News Intel Core i9-13900K: Raptor Lake erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

0ssi schrieb:
Das wurde doch auch gemacht aber warum stört dich der Hinweis, dass ältere CPU's in Benchmarks
mit weniger Speichertakt liefen ? Weil dir klar ist, dass fast Niemand einen 9900K mit DDR4-2666Mhz
oder einen 10700K mit DDR4-2933Mhz betreibt und dann der Abstand zum 12700K geringer ist als 9%
und du dich ärgerst ?


Dir scheint offensichtlich nicht klar zu sein, wie stark die Performance mit Gear 2 wirklich einbricht, oder ?

Was glaubst du wie viel RAM Takt man braucht um z.B. DDR4-3600Mhz Gear 1 in Gear 2 zu kompensieren.
3800Mhz ist langsamer, 4000Mhz auch, 4200Mhz wohl auch und 4400Mhz Gear ist vielleicht gleich schnell.
Und jetzt nochmal für dich: Gen 9+10 auf Z390/Z490/Z590 können diesen RAM Takt 1:1 also wie Gear 1 !!!

Ich weiß das möchtest du nicht hören weil schließlich gelten in deiner Welt nur Hersteller Spezifikationen
also beim 9900K 2666Mhz und beim 10700K 2933Mhz aber ob du es glaubst oder nicht "XMP" steht für
Intel Extreme Memory Profile also sollte man diese Performance Steigerung immer mit berücksichtigen.

Ergänze einmal folgende Prozentwerte wie du glaubst, dass die Leistung im CPU Limit zunehmen würde:

10700K 4,7GHz DDR4-2933Mhz Gear 1 = 100%
10700K 4,7Ghz DDR4-3200Mhz Gear 1 =
10700K 4,7Ghz DDR4-3600Mhz Gear 1 =
10700K 4,7Ghz DDR4-3800Mhz Gear 1 =
10700K 4,7Ghz DDR4-4000Mhz Gear 1 =
10700K 4,7Ghz DDR4-4400Mhz Gear 1 =
10700K 4,7Ghz DDR4-4800Mhz Gear 1 =

12700K 4,7Ghz DDR4-2933Mhz Gear 1 =
12700K 4,7Ghz DDR4-3200Mhz Gear 1 = 110%
12700K 4,7Ghz DDR4-3600Mhz Gear 1 =
12700K 4,7Ghz DDR4-3800Mhz Gear 1 =
12700K 4,7Ghz DDR4-4000Mhz Gear 2 =
12700K 4,7Ghz DDR4-4400Mhz Gear 2 = 110%
12700K 4,7Ghz DDR4-4800Mhz Gear 2 =


Was im Umkehrschluss die Frage aufwirft warum du meinst Alder Lake wäre gerade bei den Frametimes
irgendwie besonders gut obwohl es genau wie bei der CPU Leistung keine große Verbesserungen gibt.
Ist das dann einfach deine Hoffnung oder dein Glaube oder weil du es dir einredest ? Verstehe ich nicht.
Keine Belege und wieder ein Zahlenkonstrukt dass du dir aus dem Allerwertesten gezogen hast. Die Leistungsunterschiede in Games sind darüber hinaus marginal Zwischen 3200/4400. Optimierte Timings bringen Mehrleistung und nicht Takt alleine, siehe Link. 3700 mit cl 14 wird den AL ebenso nen Schub geben wie nem 11700 mit 4000er cl 20. Darüber hinaus zieh mal bei AL DDR5 in Betracht in deinen Annahmen. Mit 6000/6400 Modulen gehts auch schnell zu Sache, bei optimierten Timings…

Aber das war nicht der Kern unserer Diskussion, nur eine Randnotiz, die du nun versuchst in den Vordergrund zu drücken um von dem Quatsch mit den E-Cores, 1080p, Frametimes und so weiter abzulenken. Wenn man vergleicht dann richtig, aber nicht so wie du das nach deinem Gusto hinbiegst! Wat is denn nun mit den E-Cores und den Ergebnissen die du so sehr schätzt, sind die Quellen nun doch zu Vernichtend?

Du gehst aber auch auf keine einzige dieser Quellen ein, alles was du quatscht ist komplett widerlegt worden. Mach dir ruhig die Welt wie sie dir gefällt. Ich bin raus aus der stumpfsinnigen Diskussion, kann ich mich leichter mit nem Stein unterhalten…

https://www.hardwareluxx.de/communi...nd-anwendungen-amd-update-23-05-2020.1269156/
 

Anhänge

  • 13217E55-D3C9-4FD9-81CB-36B16B33C263.jpeg
    13217E55-D3C9-4FD9-81CB-36B16B33C263.jpeg
    343,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Sagtest du nicht:
DeltaPee schrieb:
Schrieb ich doch im Gear 2 muss man mit schlechteren Latenzen leben, aber hat trotzdem noch Power...
Also bei Alder Lake hat z.B. 4400Mhz Gear 2 mit schlechten Latenzen noch Power
aber bei Coffee und Comet Lake mit Gear 1 bringt es nur marginal Leistung !? :freaky:

Traust du dir nicht meine RAM OC Tabelle auszufüllen oder warum keine Antwort ?
PS: Meine Patriot mit B-Die laufen bei 4400Mhz mit CL17 also nix mit 4000 CL20 :p
 
0ssi schrieb:
Sagtest du nicht:

Also bei Alder Lake hat z.B. 4400Mhz Gear 2 mit schlechten Latenzen noch Power
aber bei Coffee und Comet Lake mit Gear 1 bringt es nur marginal Leistung !? :freaky:

Traust du dir nicht meine RAM OC Tabelle auszufüllen oder warum keine Antwort ?
PS: Meine Patriot mit B-Die laufen bei 4400Mhz mit CL17 also nix mit 4000 CL20 :p
Deine Tabelle ist fürn PoPo, das sind an den haaren herbei gezogene Werte. Keine Quellen? Keine Diskussion, ciao dummschwätzer
 
DeltaPee schrieb:
Deine Tabelle ist fürn PoPo, das sind an den haaren herbei gezogene Werte.
Hä ? Die Tabelle hat doch noch gar keine Werte. Die sollst du doch ausfüllen. :rolleyes:

DeltaPee schrieb:
Darüber hinaus zieh mal bei AL DDR5 in Betracht in deinen Annahmen. Mit 6000/6400 Modulen gehts auch schnell zu Sache, …
Ok dann schauen wir uns mal an wie es da zur Sache geht:

DDR5.png



12700K 4,9Ghz DDR5-6000Mhz = 118%
10700K 4,7Ghz DDR4-2933Mhz = 100%

Was wäre denn wenn:

10700K 4,9Ghz DDR4-2933Mhz =
10700K 4,9Ghz DDR4-3200Mhz =
10700K 4,9Ghz DDR4-3600Mhz =
10700K 4,9Ghz DDR4-4000Mhz =
10700K 4,9Ghz DDR4-4400Mhz =
10700K 4,9Ghz DDR4-4800Mhz =

Und nicht vergessen Comet Lake kann das Alles 1:1 :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Hab ichs jetzt geschafft und mich wirklich von Intels Namensschema verwirren zu lassen?
Jedenfalls danke für die Korrektur.

Was Foveros angeht, es scheint Intels einzige Technik zu sein, welche dazu auch sehr teuer ist.
Foveros ist aber eher in der Oberklasse angesiedelt, vor allem im Preis.
TSMC hat viel mehr Auswahl auch für den kleineren Geldbeutel.
Einfaches Stacken reicht derzeit schon für die allermeisten aus.
Haha ja denke bei so viel hin und her und den ständigen Vergleichen zu Äquivalenten bei TSMC geht das schnell mal. Daher ist es vlt. ganz gut dass man das Namensschema geändert hat. Aber blind vertrauen wird man den Namen / Zahlen eh nie können...

Foveros mag als 3D Lösung sicher aktuell eher im oberen Bereich angesiedelt sein aber mit der Masse wird sich das ändern. Und wenn ich es richtig sehe ist EMIB relativ günstig und kosteneffizient da man nur die Verbindungen braucht und keinen kompletten Wafer darunter wie es aktuell bei AMD der Fall ist. Aber ich kann mich auch täuschen...
 
Schön und gut, oder auch nicht, wie auch immer für die Intel Fanboys,

hauptsache Intel kann ordenlich melken und sicher sind das leistungsstarke Prozessoren,

aber der 5800X3D und/oder Zen4 werden Alder Lake, Raptor Lake, Haptor Cake, Maptor Sake oder wie immer sich die bezeichnen lassen in Grund und Boden stampfen.


einmal AMD, immer AMD
einmal Nvidia, immer Nvidia
 
Pfff nur noch 4500 statt 4800Mhz also wäre die Bezeichnung 5800X-300D korrekt. :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Der 13900K wird mein Nächster.
Ist schon eine Weile her seit meiner letzten Neuanschaffung.
 
Scalpotes schrieb:
hauptsache Intel kann ordenlich melken und sicher sind das leistungsstarke Prozessoren,
Intel ist derzeit günstiger und schneller.

0ssi schrieb:
12 P-Cores und 12 E-Cores wären cool gewesen aber auf 8 P-Cores habe ich echt keine Lust ! :pcangry:
Was kann eine 12P/12E Core CPU, was du nicht auch mit einer 8P/16E CPU machen kannst?
 
owned139 schrieb:
Intel ist derzeit günstiger und schneller.
Mit DDR 5 und Betrachtung der Plattformpreise bin ich mir da nicht so sicher.
Klar ist die Plattform moderner, aber Intel hat auch mehr als 1 Jahr nach AMD gelauncht.
Darüber hinaus, stimmt diese Aussage auch nur im Desktopbereich und vielleicht partial im Notebookbereich.
 
Herdware schrieb:
Bei mir kommt als Aufrüst-Dämpfer hinzu, dass ich durch mein "mickriges" 650W-Netzteil wahrscheinlich in Zukunft auf Mittelklasse-GPUs beschränkt sein werde....
Ein 750W/850W kostet doch nichts.
Sind zudem oft effizienter als alte Netzteile.
Es davon abhängig zu machen ist sinnlos.

Draco Nobilis schrieb:
Mit DDR 5 und Betrachtung der Plattformpreise bin ich mir da nicht so sicher.
Klar ist die Plattform moderner, aber Intel hat auch mehr als 1 Jahr nach AMD....
Es spielt aber dennoch keine Rolle.
Intels Chipsatz B660 ist dem X570 ebenbürtig und braucht keine aktive Kühlung.
Dazu ist B660 günstiger. Und die CPUs sowieso.
Der Z690 ist AMD komplett überlegen aber natürlich auch teurer.
Mit etwas Geschick braucht man keinen neuen Kühler und sonst gibt's für 0-10€ ein Mounting Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scalpotes schrieb:
einmal AMD, immer AMD
einmal Nvidia, immer Nvidia

was für ein Nonsens. Gekauft wird das passende Produkt für den gewünschten einsatzzweck, nicht das Produkt einer Firma. Beileid wenn das bei dir anders ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, BernmanHH, DeltaPee und eine weitere Person
Alle seit 2020 und die in Zukunft erscheinen !?

Ich brauch halt keinen 9900K mit drangelöteten E Cores weil mehr ist Alder Lake doch nicht !?
 
CiX schrieb:
was für ein Nonsens. Gekauft wird das passende Produkt für den gewünschten einsatzzweck, nicht das Produkt einer Firma. Beileid wenn das bei dir anders ist
kein nonsens, meine präferenz, wenn es um CPU unf GPU geht, sind nun mal für mich die besten.

Zen 4 wird Alder Cake schnell vergessen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen 3D wird demnächst, trotz älterer Plattform und nur halber Größe bezogen auf die p cores mit den Alder Lakes der 12th Generation den Boden aufwischen und die Gaming Krone voraussichtlich wider ins eigene Lager zurück holen.

Die Änderungen, mal abgesehen von den paar unnützen e cores, bei Raptor lake, scheinen ja sehr bescheiden auszufallen (etwas mehr L3 dank der zusätzlichen e cores, 30 anstatt 36MB, mehr L2 samt der damit verbundenen höheren Latenz und eventuell noch etwas mehr Takt.) habe ich sonst noch etwas vergessen?

Damit dürfte man nicht allzu weit kommen und es dürfte fraglich sein ob man damit Zen 3D nennenswert übertreffen kann.

Es ist wirklich ein Trauerspiel das Intel gerade mit den 12th Gen. Prozessoren abliefert, trotz einer sogenannter "Breakthrough CPU Architecture" und beispiellosem Silizium Einsatz, dies notabene trotz neusten (Intel 7 Prozess) schaffen sie es nicht sich mehr als um 10 % bei der Leistung zu distanzieren.

Intel steht mit Alder Lake nun offensichtlich mit runter gelassenen Hosen da und kann momentan nichts weiter tun als zu hoffen das Zen3D sie nicht zur vollkommen Lachnummer verkommen lassen wird.

Was Zen 4 betrifft wird der wohl in einer ganz anderen Liga spielen. Auf Jahre hinaus wohl neue Massstäbe setzen und die Dominanz die mit Zen 3 ihre Anfangsblüten zeigte noch weiter ausbauen bzw.
die kommenden Jahre fest zementieren.
 
0ssi schrieb:
In Spielen die mit mehr als 8 großen Kernen skalieren deutlich mehr FPS liefern. :cool_alt:
0ssi schrieb:
Alle seit 2020 und die in Zukunft erscheinen !?

Ich brauch halt keinen 9900K mit drangelöteten E Cores weil mehr ist Alder Lake doch nicht !?
Das ist grober Unfug. Nicht jeder Thread braucht gleich viel Leistung und ich bezweifle, dass irgendein Spiel auch nur Ansatzweise mehr als 8 P-Cores braucht, wenn die Threads sinnvoll verteilt werden.

Draco Nobilis schrieb:
Mit DDR 5 und Betrachtung der Plattformpreise bin ich mir da nicht so sicher.
Dann nimm DDR4? ADL unterstützt beides.
 
ArrakisSand schrieb:
Zen 3D wird demnächst, trotz älterer Plattform und nur halber Größe bezogen auf die p cores mit den Alder Lakes der 12th Generation den Boden aufwischen und die Gaming Krone voraussichtlich wider...
Deine Übertreibungen sind immer sehr unterhaltsam. Habe vor kurzem für 2000€ von Zen 2 auf Alder Lake umgerüstet.
Ach warte.... nein, es waren 250€...
Dafür mal eben 50% mehr Single Core Leistung mitgenommen.🤷‍♂️
 
Zurück
Oben