News Intel: Die ersten 10-nm-CPUs bringt 2019 der Weihnachtsmann

scryed schrieb:
selbst mein 8700k hat sehr gute temperaturen mit einem luftkühler ...... und diese temps unterscheiden sich kaum von die die amd bei ihren aktuellen cpus fährt

Im Test bei CB https://www.computerbase.de/2017-11...#abschnitt_temperaturen_kuehler_als_kaby_lake unterscheiden sich die Temperaturen sehr deutlich von denen, die die AMD-CPUs erreichen. Als "sehr gut" würde ich die erreichten 71 °C nicht bezeichnen, wenn AMD mit mehr Kernen 52 °C oder weniger schafft. Und nur weil man keine Probleme hat, heißt dass nicht, dass es nicht besser sein könnte. Mit Lot hat man zum einen mehr Möglichkeiten beim OC, zum zweiten reichen kleinere Kühler aus und drittens kann man die CPU bei gleichem Kühler leiser kühlen.

Natürlich kann ein Prozessor auch funktionieren, wenn er nicht verlötet ist. Aber bei Intels Premium-Anspruch würde ich einen verlöteten Heatspreader erwarten. Zumindest bei CPUs mit offenem Multiplikator.
 
Smartcom5 schrieb:
Zudem hat Intel in der Vergangenheit nicht nur dem Markt gegenüber eine Überheblichkeit und Arroganz an den Tag gelegt, die suchte ihresgleichen.
Und das, würde ich behaupten ist einer der Hauptgründe warum AMD überhaupt von hier auf gleich in die ganzen RZ vordringen konnte.

Nachdem raus war, dass EPYC eben kein solcher Failure war, sondern tatsächlich „was taugt“, haben ja quasi alle großen sofort ein Bekenntnis zu AMD abgegeben (1&1, MS, Amazon, Google, Telekom) und teilweise schon Vollzug gemeldet.
Und nicht wenige haben direkt auf die Konkurrezsituation Bezug genommen.

Und imho war eben genau jenes Eingeständnis, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte und für Krzanichs Abgang sorgte. Es war ein Verstoß gegen ein ‚Andysches‘ Gesetz. Und sowas kann man nicht durchgehen lassen.

Und für AMD war der erste EPYC ein Pipecleaner in den RZ.
Jetzt kommt die echte Konkurrenz für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
selber auch so ein fan was , selbst wenn er nicht verlötet ist wenn es funktioniert dann ist doch wumpe

Wow ganz klasse gemacht kleiner. Und wo beantwortest du meine Frage?

Wäre schön wenn sich jemand melden könnte der mehr zu dem Thema zu sagen hat als nur mimimi.
 
Unnu schrieb:
Naja, von intel noch nichts. Allerdings ist Golem ja nun auch nicht gerade eine Fanboy-Klitsche.
Wenn Dir das nicht reicht, dann musst Du wohl auf die Vorstellung selbst warten.

Ja mache ich ja auch aber dennoch finde ich das man Gerüchte nicht immer als Gesetzen Fakt hinstellen sollte so wie es manche eben gemacht haben.

Vor allem finde ich es auch sehr komisch das man gleich als Fanboy hingestellt wird nur weil man das Gerücht nicht ebenso als gesichert sieht wie es andere tun. Denn ich bin weder pro Intel noch pro AMD und habe alle Hersteller schon im System gehabt. Ich kaufe prinzipiell immer nach PL zumindest glaube ich das denn frei von Fehlern kann ich ja auch nicht sein.
 
Zurück
Oben