News Intel: Die ersten 10-nm-CPUs bringt 2019 der Weihnachtsmann

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
für mich hat der Weihnachtsmann 2019 dann hoffentlich nen Zen2 im Sack, der dann hoffentlich auf meinem Board läuft.

Echt der Wurm drin bei Intel, wenn man das so liest. Wobei ich die Tests der neuen i9 schon mit Spannung verfolgen werde, im Hinblick auf Performance (dürfte wohl erst mal wieder das Krönchen für Intel bedeuten) und Effizienz (wohl eher kein Krönchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salteria und cm87
Schnitz schrieb:
Bei Intel ist irgendwie der Wurm drin. Oder steckt da irgendeine Methode hinter?
Ruf doch mal an, und frag nach? :freak:

BTT: Dann gucken wir mal was nächstes Jahr der Weihnachtsmann im Sack hat!
 
Total verrückt, was bei Intel abgeht. Ich zitier mich mal selbst aus einem Beitrag vor ein paar Tagen im Thread Intel Ice Lake-SP: Erste 10-nm-Server-CPU nicht vor Mitte 2020:

Faust2011 schrieb:
Ja gibts denn das? Es vergeht keine Woche, in der nicht über Intels 10nm Fail berichtet wird. :o Inzwischen tun sie mir ja fast schon leid, dass sie es einfach nicht auf die Reihe bringen, die 10nm erfolgreich in den Markt zu hieven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Bin mal gespannt wie AMDs 7nm laufen, bzw TSMCs 7nm. Gerade weil es nicht einen X86 CPU bisher von TSMC gab oder? Oder waren die / sind die Jaguar SICs von TSMC gekommen, weiß es nimmer genau. Jedenfalls wüsste ich nicht wo nen TSMC Chip mal über 4 GHz leisten durfte / musste.
 
Schnitz schrieb:
Dann gib mir bitte die Nummer wo einem so was ehrlich beantwortet wird.
Versuchs mal mit google Du möchtest die frage doch beantwortet haben bischen Eigeninitiative bitte.
 
Wenn du 2 Tage in der Warteschleife hängen willst
+49 89 991430
(US Vorwahl ) (408) 765-8080
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Das muss echt Spaß bringen, sich von Analysten im Interview grillen zu lassen.... Ich beneide die nicht.

Damit stellt sich für Leute wie mich, die jetzt doch so langsam aufrüsten müssen (i52500), nur noch die Frage, ob Zen 2 abgewartet werden sollte...
AMD wiederum bringt erst Epyc raus. Wann sind denn die Ryzen 3 zu erwarten. Q2 wäre mir eigentlich schon zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch jetzt nen 2700X, da macht man einfach nix falsch :)

Upgrade auf Zen2 ist dann ja nur der CPU Wechsel.

@Ben81 und @-Ps-Y-cO-

Da gibt es keine ehrlichen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru, cm87, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
? Oder waren die / sind die Jaguar SICs von TSMC gekommen, weiß es nimmer genau.
Ja, Jaguar kam anfänglich von TSMC, weil GloFos 28nm-Prozess noch nicht so weit war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
R1ng0 schrieb:
Damit stellt sich für Leute wie mich, die jetzt doch so langsam aufrüsten müssen (i52500), nur noch die Frage, ob Zen 2 abgewartet werden sollte...
Ich werde auch in absehbarer zeit aufrüsten und warte noch auf die nächsten Intel CPUs, da die schon am Horizont erscheinen. Dann wird es entweder ein neuer i7/i9 oder ein Ryzen2000.
 
Ui Ui Ui, sowas nennt sich dann zu Recht Worst-Case-Szenario.

Die ersten 10nm Consumer-CPUs zum Weihnachtsgeschäft 2019, Server-CPUs erst 2020, Ice-Lake-SP erst im Sommer 2020.

Das Intel ein gutes Lineup an 14nm CPUs für Pro-/Consumer, Server & Co. hat, ist durchaus richtig. Diese sind aber mittlerweile bis auf den letzten Tropfen ausgepresst.

AMD hat jetzt wirklich die Chance einmal vorbeizuziehen und sich gut zu positionieren, was sie bisher mit Bravour machen. Intel wird kontern, davon bin ich überzeugt. Dennoch Klasse dass es endlich wieder einen richtigen Zweikampf um die Krone in den verschiedenen Bereichen gibt.

Bei vielen ist noch nicht angekommen dass AMD schon jetzt auf Augenhöhe operiert und der Ryzen 7 2700X wird noch immer oft als 2. Wahl hinter dem 8700K gesehen.

Ich bin davon überzeugt, wir sehen 2019/2020 ein heißes Duell. AMD wird mit Ryzen 3000 erstmals wieder die Spitze anvisieren können.

BTT: Mich überraschen die scheinbar gravierenden Probleme von Intel schon ziemlich.

@R1ng0 nimm den 2700X nebst X470 Brett und du bist ready für ZEN2/Ryzen 3000. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Rikimaru, cm87 und 2 andere
Danke! :D

Ich hatte mit der Frage bezweckt das hier mal einer mit besseren Verständnis eine Theorie aufmacht, ich bin kein studierter BWLer oder Marketingstratege. Stattdessen bekommt man nur einen sinnfreien Seitenhieb.
 
Schnitz schrieb:
Stattdessen bekommt man nur einen sinnfreien Seitenhieb.
Wer austeilt muss auch einstecken. :D
So nun aber BTT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
So oft, wie das bisher verschoben würde, wundert mich nichts mehr.

Könnte auf einen Late 2019 Paperlaunch hinauslaufen, neu wäre das auch nicht.
Dann gibt es 2019 zu Weihnachten eine Handvoll Notebooks und ein paar Privatkunden, die schon eine CPU erhalten haben, die breite Verfügbarkeit folgt erst Early 2020.

Ich denke nicht, dass Intel sich die Blöße gibt, die Roadmap noch mal kurzfristig zu verschieben, entweder es läuft bis dahin rund oder es kommt der Paperlaunch. Ist jedenfalls meine Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaZz und Heschel
Ui, das ist aber spät in 2019, und noch so weit weg. Da kann schnell 2020 daraus werden. Na zumindest einen Paperlaunch wird es dann im Dezember 2019 bestimmt noch geben :evillol:
 
Zurück
Oben