Intel DQ45CB Windows 10 im UEFI-Mode und PCIe x16

Bowser

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich möchte auf diesem Mainboard Windows 10 Pro 64bit installieren. BIOS ist aktuell (0133) UEFI-Mode ist eingeschaltet im BIOS. Leider will Windows 10 nicht im GPT-Modus installieren, sondern nur mit MBR.
Grafikkarte ist eine Geforce GT710 im PCIe-Slot. Diese wird aber nur mit 8x angesteuert statt mit x16. (Das Baord kann x16). Weitere PCIe-Karten sind nicht gesteckt.
ME-Engine ist im BIOS ausgeschaltet. Trotzdem blinkt im Standby die LED.

Was muss ich genau konfigurieren und wie kann ich Windows im UEFI-Mode installieren??

Danke für eure Hilfe

Is doch eigentlich das ältere EFI?

Wie groß is die Boot/Installation Platte?

Die Platte hat nur 160GB. EFI ist doch der Nachfolger des BIOS. Und für Windows 10 sollte das besser passen.
Außerdem möchte ich externe Festplatten mit >2TB anschließen, die bereits mit GPT erstellt sind (von anderem Rechner mit Windows 10 Pro)

Und wie bekomme ich die Grafikkarte in den x16 Modus (Einstellung im BIOS angegraut)

Bei der Grafikkarte isses doch egal ob 8 oder 16x.

HDD Sektorengröße?

Was passiert unter MBR?

Mit AHCI und normelan BIOS-Modus installiert sich Windows 10 mit MBR. Treiber werden alle gefunden und das System läuft flüssig.

Das Board unterstützt aber UEFI und die Grafikkarte auch, deshalb hätte ich eben gerne den neuen Modus dann auch genutzt.

Sektorgröße muss ich nachsehen

Das Board hat die Secure-Boot Option noch nicht, die ist dann doch zu neu ;-)

Zurück
Oben