Windows 10 bootet nicht von neuer SSD im UEFI MODE

wilson24de

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende.
Seit 2 Tagen versuche ich ein neues System mit Windows auf dessen neuer SSD zu installieren.

Hierzu habe ich im Bios (ASUS B450M-A) mit neuem Bios Update den UEFI Mode aktiviert, CSM und Security deaktiviert, AHCI an.
Ich habe schon mehrere Bootsticks versucht, mal über rufus, mal mit creation tool.
Die SSD habe ich mit diskpart in GPT konvertiert.
Bei Neuinstall war immer nur die leere SSD und der STick angeschlossen, die anderen Platten abgehängt.

Windows installiert und legt Unterpartitionen an.
Sobald jedoch nach der Installation neu gebootet wird lande ich entweder wieder im neuen Setup des Sticks, oder im Bios weil kein UEFI Bootfähiges Medium vorhanden ist (Wenn ich den Stick ziehe).
Das gleiche Procedere habe ich mehrmals, mit verschiedenen Sticks ausprobiert, gleiches Ergebnis.
Dann habe ich eine andere SSD versucht, gleiches Ergebnis.

Im Umkehrschluss lässt sich Windows sofort mit einer normalen HDD installieren und läuft dann problemlos, habe hier auch verschiedene Platten versucht.

Danach habe ich mehrere Tools zum klonen der Platte auf die SSD versucht...die meisten scheitern an Demoversion bzgl. unterschiedlicher Sektorengrößen der SSD und HDD.
Daraufhin habe ich Acronis True Image 2019 als Vollversion aktiviert.
Hier bleiben beide SSD (leider keine Samsung für deren Tool) ausgegraut als mögliches Ziellaufwerk.

Dann habe ich ein Systemabbild in Windows von der HDD erstellt auf eine externe HDD, dieses dann innerhalb der Neuinstall/Reparatur/Wiederherstellung versucht.
Er bricht aber sofort ab beim Schreibversuch auf die SSD (wieder bei beiden reproduzierbar)
Sowohl das Bios als auch Windows erkennt die Platten fehlerfrei, sie sind im Windowsinstallationsvorgang ja auch sichtbar und werdn beschrieben.
Hänge ich eine so beschriebene HDD an einen anderen Rechner sind alle Windowsorder da usw.
Ausschließlich das Bios akzeptiert die SSD nicht als bootfähig.
Beim USB Stick zeigt das Bios den Stick sowohl normal an, als auch als UEFI Datenträger.
In der Bootreihenfolge ist die Platte NACH Installation nicht mehr auswählbar.

Ich habe jetzt mal 2 neue SSD bestellt, aber es kann doch nicht sein dass beide SSD defekt sind, von verschiedenen Herstellern und Lieferanten, und dennoch beide eigentlich beschreibbar und lesbar sind...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Habe alles mögliche versucht in den letzten beiden Tagen, stundenlang zig Foren durchsucht, alles ausprobiert...ohne jeglichen Erfolg.

Wenn es vermutlich auch nicht wichtig ist bei diesem Problem, aber hier noch der Rest des neuen Systems:
ASUS B450M-A
Ryzen 5 2600
16GB (4x4 Kit) GSkill Ripjaws 4 2800mhz
Sapphire RX590 Nitro+ Special Edition
 
Welches SSD-Modell? ;-)
 
Ach komm ;)

Das eine ist eine ADATA SATA III SU150 120GB
Die andere eine Intenso SATA III TOP 256GB
 
Wenn du UEFI Mode haben willst musst die Installation auch im UEFI-Mode durchführen.

Du muss auch vorher nichts mit der SSD machen. Bei der Windows Installation wird die SSD passend formatiert
 
NameHere schrieb:
Wenn du UEFI Mode haben willst musst die Installation auch im UEFI-Mode durchführen.

Du muss auch vorher nichts mit der SSD machen. Bei der Windows Installation wird die SSD passend formatiert

Hallo,

das habe ich ja auch.
Den Stick habe ich mit Rufus erstellt und über diesen im uefi mode gebootet und dann installiert.
 
Sollte ein Thema aufmachen:

Partitionen überprüfen:
  1. Von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD / USB-Stick) booten, falls Windows nicht mehr startet
    1. Links unten auf "Computerreparaturoptionen" klicken, um in die "Erweiterten Startoptionen" zu kommen.
    2. "Problembehandlung" öffnen
    3. "Erweiterte Optionen" öffnen
    4. "Eingabeaufforderung" öffnen
  2. Die folgenden Befehle ausführen
    1. diskpart
    2. list disk
    3. select disk <disk number>
      (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers, für den die EFI-Systempartition angelegt wird)
    4. list partition
DISKPART> list disk schrieb:
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ---------- ------- ----- -----
Datenträger 0 Online xxxx GB 0 B *
Datenträger 1 Online xxxx GB 0 B *
DISKPART> list partition schrieb:
Partition ### Typ Größe Offset
--------- ---- -------------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 451 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
Partition 4 Primär xxxx GB 567 MB

Für UEFI muss der Datenträger den GPT-Partitionsstil haben. Dieser wird z.B. bei DISKPART> list disk angegeben - GPT *. Außerdem muss die EFI-Systempartition (System) vorhanden sein.

Standardpartitionslayout für BIOS-basiert.png

Standardpartitionslayout für UEFI-basiert.png


Bei der Installation nur den Datenträger anschließen auf dem Windows installiert wird.
 
Soweit ich das sehe sollte das so passen.
Sowohl GPT, als auch EFI Partition.
Das reiche ich aber nochmal nach.
Als einzigen Anhaltspunkt habe ich noch diese beiden Fotos aus der Datenträgerverwaltung.
Hier sieht man dass die SSD im Gegensatz zur HDD eine 300mb Partition bildet (statt 100mb/HDD), sowie auf dem anderen Foto was auf der SSD nach Installation drauf ist.
Ergänzung ()

Hier nochmal nachgereicht bzgl. Diskpart sowohl GPT als auch Partitionen
 

Anhänge

  • IMG_20190117_173013.jpg
    IMG_20190117_173013.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 746
  • IMG_20190117_173351.jpg
    IMG_20190117_173351.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 729
  • IMG_20190117_174052.jpg
    IMG_20190117_174052.jpg
    2 MB · Aufrufe: 716
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS/UEFI als Boot-Eintrag einen "Windows Boot Manager"? Wenn ja, stelle ihn an erste Stelle, wo er eigentlich von alleine landen müsste.
Gehe testweise nicht ins BIOS/UEFI mit F2 oder entf, sondern haue beim Einschalten auf F8 ein. Es sollte ein Bootmenü erscheinen, das ist nicht das BIOS. Ist dort ein "Windows Boot Manager"?

PS: Wenn du nach der ersten Installation bei Neustart im USB-Stick landest, hast du die Bootreihenfolge im BIOS verstellt. Am besten das BIOS wieder auf Werkseinstellungen setzen und für den temporären Boot des Sticks zur Installation mit F8 das Bootmenü aufrufen. Dort den Stick mit dem Namenszusatz UEFI wählen. Und ja, alle anderen Laufwerke während der Installation abklemmen und im Setup nichts formatieren, sondern alles löschen und dann mit "nicht zugewiesener Speicher" einfach weiter klicken.

PPS: Dein Stick meldet sich aber schon als USB und Wechseldatenträger und nicht als HDD, oder?
 
Im Bios ist kein Bootmanager vorhanden.
Bei F8 kann ich nur setup wählen, kein Bootmanager, keine Bootquelle
Mit einer HDD funktioniert auch das...oder USB Stick.

ZU PS:
Hab ich alles so gemacht...der Stick ist beim Neustart automatisch auf 1 weil es keine andere bootquelle gibt.
Natürlich als UEFI. Laufwerke sind immer alle abgeklemmt und direkt zur Installation weiter ohne NEU etc.

Zu PPS:
als USB Stick, ja
Angeschlossen per USB 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Foto von dem, was bei F8 erscheint. Wenn kein "Windows Boot Manager" da ist, ist das schonmal schlecht. :(
Ist ein Windows Boot Manager zu sehen, wenn du auf HDD installierst?

PS: Was du schreibst und gemacht hast, hört sich an sich richtig an.
Edit: Mich wundern die Windows BT und LS Ordner in deinem Screenshot, genau wie die Daten der diversen Ordner. Irgendwie komisch. Ich würde nochmal bei der Installation die SSD plätten, nichts machen, einfach weiter klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anbei die bilder:
Zunächst nur mit der angeschlossenen SSD nach Installation, Danach die gleichen bilder mit der angeschlossenen HDD. Beim letzten Bild denke die im F8 Bootmenü einfach die Samsung Platte weg ;) So ist es dann bei der SSD, also nur Setup wählbar.

Ich bin mir eigentlich auch sicher alles richtig gemacht zu haben, ich mache das auch nicht zum ersten Mal.
Einziger Unterschied ist die SDD. Aber ich kann mir eben auch nicht vorstellen dass die SSD's beide defekt obwohl beschreib-& lesbar sind.
Daher schrieb ich auch im Threadheader::
Sehr spezielles Problem ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190117_175543.jpg
    IMG_20190117_175543.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 874
  • IMG_20190117_175557.jpg
    IMG_20190117_175557.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 845
  • IMG_20190117_175708.jpg
    IMG_20190117_175708.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 705
  • IMG_20190117_175736.jpg
    IMG_20190117_175736.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 806
CSM kannst du übrigens anlassen - wichtig ist nur was du dadrunter einstellst...
 
@Robo:
Habe ich auch schon versucht und entsprechend UEFi priorisiert.
Macht keinen Unterschied.

Gegenfrage:
Ist es normal dass der gleiche Stick mit der gleichen ISO auf einer älteren HDD mit 512kb Sektorengröße eine 100MB Partition für das EFI schreibt, und bei einer SSD mit 4096kb eine 300mb macht?
Oder ändert sich das noch im Laufe des Einrichtungsverlaufs, welcher ja nicht passiert nach dem Neustart?
Ist hier irgendein Problem?
Ich wüsste nur nicht woher das stammt oder was ich hier anders machen könnte
 
F8 geht schonmal fürs Bootmenü. Den "Windows Boot Manager" kennst du jetzt auch, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Allerdings nur bei der HDD-Installation. Und genau so müsste auch bei der SSD-Installation ein Windows Boot Manager erstellt werden. Zwei SSD gleichzeitig kaputt ist selten, aber da du es mit einer HDD hin bekommst, machst du anscheinend nichts falsch. Ich würde vielleicht eine Samsung SSD nehmen oder deine vermeintlich defekten Adata, Intenso mal in einem anderen Rechner testen. Also über Kreuz im Ausschlussverfahren.

PS: Zu den 100 vs. 300 MB kann ich nichts sagen, da ich schon ewig nicht mehr auf HDD mit UEFI installiert habe. Wenn ich kurz gucke, bei mir ist die Wiederherstellungspartition sogar 450 MB und die EFI 99 MB groß, also nochmal andere Werte als du hast.
 
Wenn ich die HDD zum booten gesteckt lasse und die beiden SSD's zusätzlich.
Dann sehe ich eben sowohl im Dateiexplorer, als auch in der Datenträgerverwaltung die SSD's.
Wie gesagt sind sie fehlerfrei was das angeht.

Ich habe nur noch nicht versucht an einem anderen PC zu installieren.
Möchte an meinem Geschäfts PC aber auch tunlichst nichts zurcheinanderbringen, welches schon was älter ist und im MBR/Legacy mit WIN7 läuft. Never change a running system ;)

Vielleicht sollte ich die beiden disks mal mit irgendeiner software testen?
Was würde mir ein UEFI Reset bringen (obwohl ich heute mittag schon ein neues Bios draufgezogen habe?
Ergänzung ()

Ich habe nochmal 2 SSD bestellt.
Die Intenso schicke ich über Amazon zurück und habe eine neue 256er bestellt im Tausch.
Ebenso habe ich noch eine Intenso 120er für den M,2 Slot bestellt (Vielleicht klappt es ja so)
Die ADATA behalte ich zusätzlich hier.

Die Intenso sind zigfach bewährt, sind keine Spitzenlaufwerke aber so ein Fehler darf eigentlich nicht gleich mehrfach an einer solchen Platte liegen.
 
Bei der SSD ein Secure Erase machen. Danach keine Initialisierung als GPT oder sowas machen. Direkt vom USB Stick im UEFI Mode das Setup starten. Den freien Bereich auf der SSD auswählen. Weiter klicken. Den Rest macht Windows Setup.

PS. Zu Intenso SSD zigfach bewährt sage ich mal nichts ;-)
 
Bis auf den secure erase (was ich bei einer fabrikneuen Platte nicht als wichtig erachtet habe, habe ich alles genau wie beschrieben gemacht.
Ich versuche das nebenbei nochmal.
Mit welchem FreewareTool mache ich am besten den Secure Erase?
Ergänzung ()

Also der ASCOMP SECURE ERASER macht jetzt mal die ADATA platt, anschließen versuche ich es nochmal mit dieser.
Habe aber wenig Hoffnung, denn es ging ja schon nicht als sie fabrikneu war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alles gelesen aber!
Sobald jedoch nach der Installation neu gebootet wird lande ich entweder wieder im neuen Setup des Sticks, oder im Bios weil kein UEFI Bootfähiges Medium vorhanden ist (Wenn ich den Stick ziehe).
In deinen Screen in Posst 11 ist doch gar kein USB stick im Botmenü zu sehen weil der gar nicht eingesteckt ist.
Windows bootmanager ( deinen SSD oder HHD mit Wndows ist doch richtig bei Boot an 1. Stelle.
Da muss Windwos doch starten.
Wenn der USB Stick eingesteckt ist braucht man doch nur im Bootmenü (F 8) den Stick auswählen der dann da erscheint.
Bei Boot verstellt man gar nichts, da bleibt Windows Bootmanager (die SSD/HDD) immer an 1.Stelle.
Verstehe dein Problem nicht wirklich.
Hier sieht man dass die SSD im Gegensatz zur HDD eine 300mb Partition bildet (statt 100mb/HDD), sowie auf dem anderen Foto was auf der SSD nach Installation drauf ist.
Alles löschen an Partitionen (3 mal oder mehrmals löschen klicken) und nicht selbst formatieren auf der SSD macht man doch eh im Windows Setup.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Wenn man selbst clean installiert wird eine 100MB Uefi Partition erstellt, 260 GB oder so gibt es nur bei OEM Geräten.
Also hast du nicht richtig clean installiert auf der SSD.
SSD am 1. Sata Port als Datenträger 0 ist auch zu empfehlen. (warum überhaupt 2, 3, 4 ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muddu nochmal lesen ;)
Die Bilder zeigen die Unterschiede zwischen SSD und HDD...entweder oder.
Mit SSD steht gar nichts im Bootmenü...


Für alle anderen:
Neuinstall nach Secure Erase...gleiches Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe in den Bildern, das deine Platte nicht am ersten SATA Port klemmt, sondern am 5.
Klemm die SSD an den ersten auf dem Board verfügbaren SATA Port an. Bei ASUS = SATA-0.
Alle weiteren weglassen.

Dann die Installation nochmal angehen, schau aber im BIOS zuvor nach, ob die SSD sich korrekt auf dem ersten SATA Platz eingetragen hat ... Alle SATA Ports sind im BIOS doch auf HOTPLUG aktiviert eingestellt, oder ?

So sollte es aussehen >>> siehe Bild

SSD sollte dann an SATA6G_1 im BIOS gelistet werden.



Viele Grüße
 

Anhänge

  • 190118004751.BMP
    3 MB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben