Windows 10 bootet nicht von neuer SSD im UEFI MODE

Das ist nicht ganz richtig...die HDD hängt an Port 5 WENN ich sie angestöpselt habe.
Im SSD Setting hängt die SSD am ersten Port.

HOTPLUG habe ich auch schon versucht, macht keinen Unterschied.
Ist ja eigentlich auch für USB Sticks, externe HDD/SSD oder eSata, also zum abziehen gedacht
Ergänzung ()

Samsung = HDD
ADATA = SSD

Ich hab das alles schon xfach durchexerziert.,..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint tatsächlich mit der SSD etwas faul zu sein. Das ASUS Board ist recht zuverlässig.
Nach der Installation muss sich der Windows Boot Loader ins UEFI geschrieben haben. Ist das nicht der Fall, ist was faul.

Hast du denn mal ein Live Linux mit angesteckter SSD ausprobiert ?
Und ob du auf die SSD zugreifen kannst ?

Um ein defekt am SATA Port 1 auszuschließen, kannst du die SSD mal an den zweiten SATA Port anklemmen, den ersten aber frei lassen. Und auch mal das SATA Kabel austauschen.
 
In der Datenträgerverwaltung ist die SDD mit Windows Datenträger 0 egal wie du das nun hinbekommst auf deinen speziellen Board und Sata Anschlüssen.

Dein Bild von Explorer zeigt ein Upgrade mit den Ordner BT usw.
Es bringt auch nichts wenn man immer Bilder von HDD und SSD durcheinander postet
Da blickt doch keiner durch.
Es ist immer noch nicht sicher ob du einen 1809 USB Stick erstellt hast.
Mit dem aktuellen Media Tool.
Da kann man doch direkt auf USB Stick auswählen.
Unten bei Tool jetzt herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Ansonsten nur die SSD anklemmen (1. Sata Port) und keine andere Platte.
Wenn dann irgendwas nicht klar ist macht man Bios Bilder wo man sieht was nicht erkannt wird.

SSD bei Boot an 1. Stelle Windosw Bootmananger und nicht verändern und auch keine HDD anstecken.
Mit F8 Bootmenü den eingesteckten Uefi USB Stick auswählen.

Dann sieht man Bild 1 bis 6 und bei Bild 7 löscht man alle Partitionen und Formatiert nicht.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Bei Bild 8 Aktion wird abgeschlossen kann man sogar den Stick abstecken, da die eigentliche Installation schon fertig ist.
Man kann eigene Bilder machen und auch genau sagen wo es nicht weiter geht, wenn man Links mit Bilder hat.
Aber ohne angeschlossen HDDs wo Windows Installationen drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Dein Bild von Explorer zeigt ein Upgrade mit den Ordner BT usw.
Es bringt auch nichts wenn man immer Bilder von HDD und SSD durcheinander postet
Da blickt doch keiner durch.
Es ist immer noch nicht sicher ob du einen 1809 USB Stick erstellt hast.

Das posten von HDD und SSD Setting war gefordert, daher habe ich es gepostet, steht ja alles dabei, ansonsten gebe ich Dir Recht.

Das Bild des Explorer zeigt die Situation der SSD nach der Installation des USB Sticks.
Die SSD verschwindet aus der Bootliste, und daher startet wieder der Stick.

Dann habe ich wieder die HDD angestöpselt und geschaut ob auf der SSD überhaupt was drauf ist.

Ich werde Deinen Link nochmal versuchen, aber ich habe ja schon verschiedene Sticks versucht...erstellt über das creation tool, sowie über rufus, wo man ja auch direkt einstellen kann dass man im uefi mode und nicht mbr mode installieren will.

Den Rest habe ich immer genau so gemacht wie Du es beschreibst, oder siehst Du irgendwo eine Abweichung gegenüber meiner oben beschriebenen Vorgehensweise?
 
Genau das was du alles gemcht hast mit HDD und ohne verwirrt ja nur.
Das muss ich doch nicht auseinander klamüsern.

Ohne HDD nur die SSD und nur den USB Stick einstecken.
Der USB Stick muss doch mit F 8 dann auftauchen und auszuwählen sein.
Bei Boot sollte die SSD (Windows Bootmanager zu sehen sein) an 1. Stelle.
Die Installation starten mit F8 kann man auf jeden Fall bis zu Bild 7 und da sollte man die SSD und die vorhandenen Partitionen sehen die man alle löscht.

Wenn du da keine Abweichung siehts, dann verstehe ich dein Problem nicht.
Windows startet nach Bild 8 schon von ganz alleine.
Nach Aktion wird abgeschlossen kommt der 1. Neustart und nur noch die persönliche Einrichtung und dafür braucht es keinen Stick mehr.
Wenn die SSD im Bios und bei Bild 7 im Setup nie erkannt wird, dann geht die installaltion ja eh nicht.
Darüber braucht man aber dann nicht Seitenlang schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal...
Der Stick taucht natürlich auf...auch die SSD
Dann installiere ich Windows wie beschrieben...dann startet der PC neu.
Nun verschwindet die ssd als bootquelle, nur noch der Stick ist da...egal ob im Bios, oder F8 Bootmanager.

Und nochmal...
Mache ich das gleiche Procedere exakt gleich mit einer HDD funktioniert es ohne Probleme
Daher die Vergleiche, auch wenn Sie Dich nerven ;)

Ich versuche nun nochmal einen stick zu erstellen und nochmal einen anderen Stick zu verwenden, aber da ich das alles schon etwa 30x durchgekaut habe wird das auch nichts ändern...
 
Wieso verschwindet der, das siehst du doch so gar nicht, Hallo ich verschwinde jetzt.
Da ist doch ein Neustart, da geht es einfach mit Bild 8 weiter.
Du kannst doch höchstens sagen, da kommt eine Fehlermeldung, oder es geht gar nichts mehr oder was.

Usb Stick schnell abstecken beim 1. Neustart muss man eventuell wenn man nicht im Ufi Modus installiert oder die SSD bei Boot nicht an 1. Stelle oder 1. Sata Port ist.

Also Stick schnell abstecken mal versuchen und Sata Port 1 Datenträger 0 usw. kann manchmal wichtig sein.
Wenn man Probleme hat muss man halt alles ausschließen.
Normal kann man bei Uefi Modus den Stick stecken lassen.

Warum sollte eine SSD die vorher erkannt wird im Bios plötzlich nicht mehr im Bios zu sehen sein nur weill da Windows drauf ist.
Das Bios merkt doch nichts von Windows.
Dann installiere ich Windows wie beschrieben...dann startet der PC neu.
Das ist nun mal Bild 8 Aktion wird abgeschlossen
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
und zu Bild 9 kommst du dann nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das doch schon xmal beschrieben, aber ich weiß es wird halt unübersichtlich mit der Zeit.
ABER:
Es geht eben nicht von Bild 7 auf 8.
Nach der Installation, also zum Zeitpunkt wo die SSD nun von alleine starten sollte lande ich wieder im Setup des Sticks
ODER
Wenn ich den Stick vorher rechtzeitig abziehe lande ich im Bios da keine Bootquelle mehr da ist...keine SSD, kein Bootmanager. Das Bios erkennt zwar nach wie vor die SSD an Port 1, aber keine Bootquelle

Installiere im UEFI Mode, SSD ist auf Port 1
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Warum sollte eine SSD die vorher erkannt wird im Bios plötzlich nicht mehr im Bios zu sehen sein nur weill da Windows drauf ist.
DAS ist genau die Frage die ich mir auch stelle...es macht keinen Sinn außer dass bei der Installation was schief läuft oder die SSD defekt ist.
ABER
da ich verschiedene ISO und Sticks verwendet habe UND die gleiche Vorgehensweise bei jeder xbeliebigen HDD sofort zum Erfolg führt ist das eben eher unwahrscheinlich.

Die Tatsache dass beide versuchten SSD defekt sind ist aber ebenfalls unlogisch da es 2 verschiedene fabrikneue Laufwerke von verschiedenen Herstellern und Lieferanten sind, die ja auch beschrieben und gelesen werden können innerhalb Windows an einem anderen PC.
Ebenso wird die Installation vom Stick aus ja auch ausgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht eben nicht von Bild 7 auf 8.
Moment ganz genau!
Von 8 auf 9, denn da kommt erst der Neustart
Die Installation fängt bei Bild 8 erst an und hört auch bei Bild 8 auf.
Ohne Windows Dateien werden kopiert usw. und Aktion wird abgeschlossen hast du keine Installation auf der Platte.
Abgesehen von der Einrichtung Bild 9 bis 23 die ja nun auch noch gemacht werden muss mit einigen Neustarts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bild 8 hast du alles gelöscht auf der SDD?
Kannst auch noch mal versuchen die Platte mit Diskpart in GPT einzurichten.
300MB Uefi Bootpartition ist nicht normal.
Normal sollte es einen Fehlermeldung geben wenn man auf eine MBR Platte im Uefi Modus installieren will.
Wer weiß warum die Platte plötzlich im Uefi Bios weg ist bei Boot wenn da eine MBR (halbe MBR) installation drauf ist.
Keine Ahnung habe ich so noch nicht gehört.
Alles nur für Uefi einstellen, CSM Legacy aus, nur Windows 8 oder Windows 10 Modus.
Secureboot kann Windows 10 auch.
Auch die Videos im Netz werden nichts nützen.
Ab 2. Minute geht es los. Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Bild 8 alles gelöscht, und dann ohne formatieren auf weiter geklickt.
Die SSD läuft laut Diskpart schon auf GPT

Wie gesagt, gleicher Fehler mit mehreren Sticks und mehreren SSD
Mit mehreren HDDS klappt es immer auf Anhieb...dann schreibt es auch eine 100mb UEFI Partition.
Ergänzung ()

Dennoch vielen Dank.
Ich hatte schon die Befürchtung dass mir niemand so wirklich helfen kann.
Ich hoffe jetzt nur dass jetzt vielleicht doch mit einer der bestellten SSD funktioniert.
Habe extra eine M.2 genommen und eine SATA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Dein Bild von Explorer zeigt ein Upgrade mit den Ordner BT usw.
Habe ich weiter vorne auch schon angemerkt, diese Ordner enstehen doch nur bei einem Upgrade, oder? Irgendwie kann das bei einer Neuinstallation gar nicht sein. Ja, einen anderen Stick nochmal neu erstellen, also auch mit neuem Download wäre eine Idee.

Und nochmal der Hinweis, das BIOS zu resetten. Vielleicht hat sich der Bootmanager im BIOS verschluckt. Du machst sonst alles richtig, auf HDD kannst du ja installieren, bist also nicht zu blöd. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vielen Dank nochmal an alle Helfer :)
Um es kurz zu machen...beide SSD's von 2 verschiedenen Herstellern, von 2 unterschiedlichen Lieferanten, beide fabrikneu....waren defekt.
Heute neu gelieferte SSD angeschlosse, Install lief sofort sauber durch.
Das wirklich eigenartige dabei dass die "defekten" SSD im Normalbetrieb als Datenplatte normal zu laufen scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Ja, echt komisch. Es deutete zwar vieles auf einen Defekt hin, aber dass wirklich zwei SSDs gleichzeitig dieselben Phänomene haben und sie an sich die Installation annehmen, dann aber beim ersten Neustart toter Mann spielen, seltsam. Viel Spaß nun! :)
 
Zurück
Oben