Intel E4300 boxed Kühler - Lüfter austauschen

N

Nebulus Jones

Gast
Hi Leute!

Ich habe mal eine Frage:

Ist es möglich den Lüfter bei besagtem CPU Kühler mit wenig Aufwand zu tauschen?
Es ist so einer: http://www.au-ja.de/bilder/2007/intelcore2duo4300-10.jpg

Da er sehr starke "Surr"-Geräusche von sich gibt (Keine Luft Geräusche, ist irgendwas mechanisches) würde ich ihn gerne tauschen.

Da es ja so eine seltsame Halterung ist... Gibt es einen Lüfter, der für genau diesen Boxed Lüfter eine Art retension Modul dabei hat?

Wenn nein, welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen, der keinen Ausbau des Mainboards erfordert?

Danke für Eure Hilfe!

Hey,

also ein Lüfterwechsel empfiehlt sich nur sehr selten. Ordentliche Lüfter kosten ca. 10 €. Bereits für 14-20 € bekommst du sehr ordentliche und flüsterleise CPU-Kühler. Wenn du den Mainboardausbau scheust, wähle wieder einen Kühler, der mittels Push-Pins befestigt wird.

Meine Vorschläge:

Wie immer gilt: Je teurer, desto mehr Leistung erbringt der Artikel ... Letzterer ist der größte und muss nicht zwingend in dein (eventuell kleines Gehäuse) passen!

Zuletzt bearbeitet:
oder versuche es mit: Scythe Katana 2.

Ich aheb diesen Lüfter auch drinne und er ist richtig leise und kühlt zuverlässig....

kann ich nur empfehlen....sonst stimme ich meinem Vorredner zu

@ Spi12

Test: Scythe Katana 2 und Kama-Cross - Montage

@ k!su

Lol ... merkst du noch was? Das will er eben nicht ... Und wenn er das auch schon so deutlich vorherstellt, braucht man ihm sowas unnötiges auch nicht empfehlen!

@ Nebulus Jones

Greife entweder zum Hyper TX 2 oder dem großen Xigmatek ... je nachdem, wie viel du ausgeben möchtest. So machst du auf keinen Fall etwas falsch!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir einen scythe holst, dann bestell gleich das retention-kit mit, dann hast du eine 100% bombensichere montage. allerdings musste dafür das mb ausbauen

der hält bei mir ohnen problem und ich habe bloß das mitglieferte tool draufgebastelt....habe Kama Cross und den Katana 2 .......sitzt alles bombenfest und kühlt einwandfrei

bloß mall noch eien anmerkung....muss das board nicht eh ausbauen um den alten Kühler runter zu bekommen?????

Nein! Der Boxed-Kühler ist mittels Push-Pins befestigt ... die kann man doch einfach lösen.

Vorgehensweise: Push-Pins lösen -> Kühler vom Sockel nehmen -> CPU säubern -> neue WLP drauf (falls nicht schon auf dem Kühler vorhanden -> Ersatz-Kühler drauf -> merken, dass der PC noch lief und sich ärgern ;)

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten :)

Werde wohl den Cooler Master Hyper TX2 nehmen!

Dort kann man den Lüfter ja notfalls tauschen oder? Hat das vielleicht schon jemand von euch gemacht und kann seine Erfahrung dazu schreiben?

Danke nochmal für eure echt schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben