Intel E7600 + HD5750 = Lohnt ein GPU upgrade?

ipumuk

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Freund von mir möchte seinen PC aufrüsten, falls das bei seiner Hardware überhaupt noch Sinn macht:

- CPU Intel E7600 / C2D @ 3Ghz
- Radeon HD 5750
- 4 GB RAM

Wir spielen zusammen GW2 und bei ihm läuft es nur bei sehr geringen Einstellungen flüssig. Ein Bildqualitätsboost mit ein paar Einstellungen auf Medium oder Hoch wären nice.

Lohnt sich ein GPU Upgrade bei dieser CPU? Wieviel Prozent Leistungszuwachs könnte er erwarten? Ausgeben möchte er maximal 100€.

Danke schon mal für Euer Feedback.
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, verkauft die alten Sachen über EBay und dann reicht schon locker was gutes und günstiges:

Intel Core i3 3220
CoolerMaster HyperTX 3 Evo
ASRock B75 Pro3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
VTX3D Radeon HD 7770 GHz Edition X-Edition, 1GB

Bei Mindfactory mit kostenlosem Versand über Midnightshopping = 355,25€ Minus dem Verkauf

Restliche Komponenten vom alten System weiter verwenden (sofern nicht noch was über IDE läuft....). Damit stellt alles gewollte und natürlich noch darüber hinaus kein Problem mehr da.

derChemnitzer schrieb:
es soll am besten seine Sachen (MB CPU und RAM) verkaufen
und das Geld drauflegen auf die 100€

das Spiel ist extrem CPU und GPU lastig

Meine Empfehlung:
i5 3450
Asrock B75 MB
8GB RAM
7770 Radeon

Er hat 100€ geschrieben, nicht 1000€! :freak:
Ergänzung ()

Chiller24 schrieb:
Wie schon gesagt, verkauft die alten Sachen über EBay und dann reicht schon locker was gutes und günstiges:

Bei Mindfactory mit kostenlosem Versand über Midnightshopping = 355,25€ Minus dem Verkauf

Und du denkst, er bekommt für den alten Schrott noch 255€? Willkommen in der realen Welt... :freak:

wer aktuelle Sachen spielen will muß investieren

Hier wurde von niemandem behauptet, daß er sowas mit ~ 100€ bekommt. Aber was mit den alten Sachen weiter zu führen ist sinnlos, also wäre die nächste Möglichkeit eben was günstiges neues kaufen. Und das als Alternative für was wirklich brauchbares aufzulisten ist alles andere als Fehl am Platz.....im Gegensatz zu einem Kommentar das zur Sache gar nichts beiträgt!

Für E7600 + HD 5750 + 4GB RAM lassen sich noch ~ 100€ rausholen + die 100€ welche zur Verfügung stehen, fehlen nur noch ~ 160€ und man hat was gescheites an Hardware daheim stehen. Also keine große Sache, das so anzupassen und evtl. das restliche Geld dafür zu sparen.

Die 7770 ist ca, 30 % schneller , aber ob sich das voll durchschlägt oder ob hier der Prozessor einen teil davon wieder ausbremset musst du halt ausprobieren .

Schätze mal das ca. 20 % ankommen werden .

Ok, danke für Euer Feedback. Das ist ja alles was ich hören wollte. Ein Upgrade für 100 € lohnt sich nicht, da die CPU bremst. Damit ist die Sache ganz klar. Es wird keine neue Grafikkarte gekauft. 100 € gespart und ein Fehlkauf verhindert.

Ihr habt uns gut geholfen. Jetzt müssen wir nicht mehr ein Upgrade nachdenken.

Ich würde mir ja eine gebrauchte CPU bei Ebay holen. Den Q6600 gibt es für ~80€ und den dann auf 3Ghz takten. Die 5750 sollte dann locker mittlere Detailstufe ohne Anti-Aliasing stemmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben