Intel e8500 + Asus p5q Pro 4,0ghz *Schnibbelwind*

Welche Spannung sollte man denn etwa nehmen, wenn man den E8500 so auf 3,6 GHz dauerthaft laufen haben möchte? Was wäre euer Maximalwert und wie kann das die Lebensdauer beeinflussen? Kann man da drüber was sagen oder wird sich das einfach zeigen?

Wader22 schrieb:

Kann man ne Aussage treffen, definitiv.

Du kannst ausprobieren ab 1,2 Volt ob er stabil läuft. Ohne die Lebensdauer markant zu beeinflussen, kannst du auf bis zu 1,35 Volt hochgehen. (hält dann immer noch mind. 5-8 Jahre)

Maximalwert, was ich ihm mit nicht mehr gutem gewissen geben würde und er mind. eine Lebensdauer von 2 Jahren haben sollte, wären max. 1,45 Volt bei guter Kühlung und unter 60° Last.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht es wenn ich einfach die Spannung für die CPU anhebe oder muss ich noch mehr tun?

Schnibbelwind schrieb:
Ich nutze speed fan und die temps müssen richtig sein ich messe ma die temp manuel nach aber ich meine das die werte richtig sind :D

edit: 25cm lüfter + 2*12cm + arctic cooling = 40C° :daumen:

selbst damit dürfte es nicht stimmen!

:D die werte sind koreckt bei 3,8ghz fsb 422x9.0 1,25v 100% 40C° - 43C°
aber ich wieß nich wie das is ob 1,25v für 4ghz reichen (e8500):)

In Zweifel musst Du das mit prime95 testen. Bei meinem e8500 hat das nicht ausgereicht. ich brauche 1,288V real für Stabilität.

Nunja, ich denke, ich werde zuerst auch 3,8GHz probieren, vielleicht langt mir das dann schon, wird wohl so sein :)

:) hab jetzt mein cpu bei 4,0 ghz 1,318v am laufen / idel 26C° / prime large 48C°-49C° 1,5std. / prime small 49C°-50C° 30min :confused_alt:/

sind die werte gut und wenn die temp zu hoch is weiß jemand nen besseren cpu-kühler(sihe unten)
edit: kern temp
Mfg
schnibbelwind

Zuletzt bearbeitet:
ich hab forhin nach 5std einen blackscreen gehabt als mein pc im leerlauf war

Welche Spannung sollte man denn etwa nehmen, wenn man den E8500 so auf 3,6 GHz dauerthaft laufen haben möchte? Was wäre euer Maximalwert und wie kann das die Lebensdauer beeinflussen? Kann man da drüber was sagen oder wird sich das einfach zeigen?

Kann dir niemand sagen, alle CPU's sind individuell, die einen laufen bei 1,22 V @ 3.6 GHz stabil, die anderen erst bei 1,28 V. Von daher ausprobieren ...

Du kannst ausprobieren ab 1,2 Volt ob er stabil läuft. Ohne die Lebensdauer markant zu beeinflussen, kannst du auf bis zu 1,35 Volt hochgehen.

Sollte man so nicht unbedingt behaupten. Muss jeder selber entscheiden wie hoch man gehen möchte, von Intel ist zwar bis 1,36 Volt angesetzt, jedoch jedes Übertakten - auch wenn es noch so wenig - ist mit Risiken Verbunden.

Reicht es wenn ich einfach die Spannung für die CPU anhebe oder muss ich noch mehr tun?

Die VCore steht immer im Vordergrund, eigentlich zu unrecht. Sehr wichtig sind auch die Spannungen der NB, VTT (FSB), PLL und ggf. der RAM.
Beim Übertakten sollte man stehts anpassen, da die Mainboards übervolten wenn alles auf Auto steht - gerade die P5Q Serie ;)

MfG

Hallo
Ich habe meinen E8500 vor ein paar Wochen auch auf 4Ghz übertaktet (erste übertaktung). Ich habe es so wie in dem How to Intel übertakten gemacht. Ich habe ein Vcore von 1.20625 den rest an Volt zahlen habe ich auf Auto gelassen. Ich habe bei Prime keine Fehler und bei Grid und GTA4 keine Probleme.
Ach ja ich habe auch den Freeze Pro 7 und meine temps sind idel 35°-37° und bei last 45°-47°.

Mfg Bong

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben