Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AW: Intel E8600 oder AMD Phenom II X4 940 PC kaufen?!?
Weil es heute noch wenig Programme gibt, die gut (bzw. überhaupt) mit vier Kernen skalieren. Zudem kommt noch, dass der E8600 einen sehr hohen Takt hat und deshalb meistens dem Phenom noch den Rang abläuft.
Ich sage noch, weil in Zukunft immer mehr Programme für vier Kerne optimiert werden. Zukunftsicherer ist also auf jeden Fall der Phenom.
Im Moment ist der E8600 noch sehr gut.
Deine Entscheidung! Aber, wenn du gedenkst, den Rechner länger zu behalten, dann würde ich zum Phenom greifen.
Nimm den Phenom II, denn der hat das bessere Preisleistungsverhältnis und ist nahe zu gleich leistungsfähig.
Auserdem wirst du bei neu Spielen vor die vier Kerne froh sein.
also ehrlich von deinem x2 6000+ auf einen ander DualCore - was soll das bringen? 10% mehr Leistung? für 800€ kannst du vielleicht 20% mehr rausholen bei spielen... das ist es wohl nicht wert - mMn
entweder alles neu mit QuadCore oder spar dir das Geld - ganz fix
deine Kiste ist soweit ganz in Ordnung, kauf dir ende des Jahres was neues wenn du unbedingt geld ausgeben willst mit DX11 Karte, ...
kauf dir lieber einen gscheiten bildschirm, 19" ist der spaßkiller
EDIT: ich sehe gerade du hast ein AM2 Brett - könnte er da nicht einfach den 940er reinstecken?
> Das sagten mir auch alle Händler.
Klar, weil sie ihre DualCores noch schnell verkaufen wollen ...
> Wollte den Rechner mal mind. 2 Jahre im Einsatz haben.
> Würde dann danach auf die 4Kern CPUs umsteigen. Wäre das OK?
Jetzt nochmal von 2 kernen auf 2 kerne umsteigen und danach
wieder auf 4 ist geldvernichtung ...
wenn Du das vorhast, kannst mir das geld auch gerne schenken,
ich sende Dir gerne meine konto-nummer ...
also zur Zeit skalieren keine oder nur sehr wenige Anwendungen bis zu vier Kernen. Das Spiel GTA IV das oft als Argument für Quad Core Prozessoren herangezogen wird skaliert bis zu drei Kernen.
Zudem musst du auch berücksichtigen dass ein Phenom II einem Core 2 bei gleicher Taktfrequenz deutlich unterlegen ist. Wenn eine Anwendung nur bis zu 2 Kerne skaliert, dann ist ein Phenom II X4 940 BE mit 3 GHz in etwa so schnell wie ein Core 2 Duo E8300 mit 2,66 GHz.
Ein AMD Phenom II X3 wäre evtl. ein guter Kompromiss zwischen einem Dual- und einem Quad-Core Prozessor. Leider ist der schnellste TriCore der Phenom II X3 720 BE mit 2,8 GHz im Fall, dass nur 2 Kerne ausgelaset werden in etwa so schnell wie ein Core 2 Duo mit 2,5 GHz.
Bin zwar Intel Fan aber bei deiner Frage ist ganz klar, PHII und nix anderes. In Spielen wirst du davon profitieren und das ganze in ca. 6-12 Monaten. Dann werden die Tools kommen die das unterstützen und auch richtig nutzen können. Selbst GTA4 brauch es jetzt schon und die kommenden Titel werden das auch nutzen.
ALSO FÜR DICH PHII UND NIX ANDERES aber als AM3 und mit einer guten Grafikkarte. Entweder die GTX285 oder die ATI 4470 heisst die glaube ich. Aber für Grafikkarten gibt es genug Themen hier und da kenne ich mich was ATI betrifft nicht so gut aus.