News Intel: Engpässe bei Atom-Produktion

Ich hoffe der hat erfolg
 
Jetzt ist die Stunde für den C8 gekommen. Der übernimmt im Handstreich Intels Markt.

Leider kommt es anders. Der C8 ist stärker und ähnlich sparsam. Aber schlecht im Marketing.
 
Hypocrisy: wo kann ich den denn kaufen - und vor allem zu welchem Preis??

Die Lieferengpässe sind wirklich schade, aber wie so oft bei Neuvorstellungen leider zu erwarten gewesen.
 
Ich finde das ganze von Intel mehr als erbärmlich. Sie bauen ne Cpu die sehr sparsam ist ( strom und leistung ;) ) und setzten dazu nen Chipsatz der das dreifache verbrät.... bitte, was soll das.
Bei einigen bildern die ich gesehen habe, war der cpu passiv und die NB aktiv gekühlt....
Sie sollten sich mal nen etwas sparsameren Chipsatz bei ihren konkurenten abschauen, die bekommen es ja immerhin hin.
 
na wenn dabei der verkaufspreis nicht nach oben gehen wird...
das wurde natürlich nicht beabsichtigt... :rolleyes:
 
emerald schrieb:
na wenn dabei der verkaufspreis nicht nach oben gehen wird...

Genau das ist das Ziel.

Intel ist nicht zu doof zu Planen und richtig Abzuschätzen. Man kann eher davon ausgehen, dass bewusst leicht zu knapp produziert bzw. ausgeliefert wird um den Preis etwas anheben zu können, welcher aufgrund von Konkurrenzdruck vor kurzen erst nach unten korrigiert wurde. Da aber das virale Marketing von Intel bereits greift und viele Hersteller den Atom wollen, kann Intel mit Trick 17 noch mehr herausschlagen.
 
Die Ausbeute ist 2500 Atoms pro Waver , da bleibt nichtmehr viel für den Nano übrig wo man den noch reinmachen könnte ;)
 
2500 passen auf einen Wafer

Kommen aber nicht runter^^ da mußt du schon die Ausbeute abziehen und die 90% die hier einfach mal angesetzt werden sind ja wohl absoluter Schwachsinn wenn man bedenkt, das die Penryn ausbeute ja mehr als zu wünschen übrig lassen soll.

Grundsätzlich aber wieder ein perfektes Beispiel für die PR Maschinerie von Intel:

Da wird ein supersparsamer und lahmer Prozessor auf den Markt geworfen und ein Hype drum gemacht. Das der aber nicht viel bringt weil der passende Chipsatz das dreifache schluckt wird unter den Tisch fallen gelassen. Um der ganze die Krone aufzusetzen wird künstlich das Angebot verknappt um was von "überraschend hoher" Nachfrage berichten zu können und siehe da, alle denken der Atom wäre ein toller Prozessor den jeder haben will und kaufen sich entsprechend eines der neuen ulta billig notebooks die jetzt den Markt überschwemmen, natürlich mit Atom Prozessor!
 
Die notebooks haben aber schon andere Chipsätze, bzw. andere Versionen - das hast du noch im Hinterkopf oder?

Intel hat ja nun nicht wirklich etwas von steigenden Endkundenpreisen - solche Theorien sind immer wieder amüsant. Intel verkauft nicht an Endkunden bzw. Consumer - und die B2B Preise für die 1000er Stückzahlen ändern sich nicht dadurch, dass zu wenig produziert wird.
 
richtig, viele vergessen das nur in den desktops der 945gc verbaut ist und in notebooks der 945gse verbaut wird

klar ist es auch nicht toll das die itx-boards den stromfresser an board haben
aber deswegen muss man jetzt nicht alle produkte mit atom-prozessor verteufeln
 
Bin auch nicht so übermäßig begeistert vom Atom. Wenn man eine aktuelle Dualcore-CPU von AMD undervoltet (0,7V@1GHz) kommt man auch schon unter 5W (inkl. Memory-Controler!), wenn man bedenkt das der Atom wesentlich langsamer ist ist das nicht so der riesen Schritt wie man es hätte erwarten können bei einer komplett neuen Architektur die auf Stromsparen ausgelegt ist
 
Nova1984 schrieb:
... aktuelle Dualcore-CPU von AMD undervoltet (0,7V@1GHz) kommt man auch schon unter 5W (inkl. Memory-Controler!)...

Kannst du mir das zeigen? Meinst du Idle oder load?
Einen aktuellen x2 auf 0,7 volt zu bringen ist sicherlich auch nicht so häufig möglich...
 
Naja, der Atem, äh, Atom ist ja kein DC.
Mein lustiger Sempron aus der Sig, macht bsplw. 0,7V. Der Chipsatz, ATI690, ist auch kein Verbrecher. Daher finde ich die Grundaussage schon treffend, dass AMD dort eigentlich schon sehr gut aufgestellt ist.
 
Und abseits von Intel und AMD bleibt noch die wunderbare Alternative des "Isaiah" oder auch C8 von Via. Da stimmt sowohl das Verhältnis von Performance / Watt, sowie Preis / Leistung. Hinzu kommt, dass die grandios auf diesen Prozessor zugeschnittenen ITX-Lösungen sowie die vorgesehenen Chipsätze ein derzeitig wohl nicht zu schlagendes, ökonomisches Schlachtross bieten.

Cya, Mäxl
 
Woher kommen eigentlich die Kampfparolen? Welchen Preis kannst du mir denn anbieten für einen C8? Aus welchem Grunde sollten auf einmal VIA cpus günstiger werden? So gut ausgestattete Bundles wie beim ATOM kosten bei VIA gut und gerne 200Euro - immerhin das vierfache. Den Anfang macht eine 800Mhz Krücke für 100 Euro vor der sich der ATOM sicher nicht verstecken muss.
 
Zurück
Oben