News Befürchteter Lieferengpass: Intels 14-nm-Produktion soll erneut nicht ausreichen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, [wege]mini und VoAlgdH
14nm "Neuvorstellung" hat mir gefallen^^.
Nö Intel, könnt ihr schön behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, scornthegreat, >_< und 44 andere
Komisch, ich dachte seit Zen 2 kauft niemand mehr Intel. Sachen gibts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, VoAlgdH, elvis2k1 und 27 andere
Lasst den hate ähh spiele beginnen. Gerüchte halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, SilvanV und v_ossi
Kein Wundern wenn man zick Produkte "damit" fertigt das es dann net ausreicht.
Die ganzen Prozessorengenerationen von +++++ werden doch alle über die selben Linien laufen.
 
Neuvorstellung vom gefühlt 15. Refresh? Das konntet ihr früher besser Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Three of Nine, Thorbsanne und eine weitere Person
Zumindest ist man den Paperlaunch seit ein paar Jahren gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und asgaard
Mich würden ja mal die Yields der 10nm Produkte interessieren. Evtl. bekommt man hier mit nur sehr viel Aufwand eine Handvoll Chips raus, die dann wiederum die 14nm Kapazitäten blockieren. Wir werden es wohl nie erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, NMA, Esenel und 2 andere
Wär ja alles nicht so schlimm, wenn die Notebooks stattdessen mit AMD Prozessoren ausgeliefert würden. Aber im höheren Leistungsbereich (wo auch stärkere Grafikkarten drin sind) wird das einfach nicht gemacht. Ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Blaze1987, Three of Nine und 11 andere
r4yn3 schrieb:
Komisch, ich dachte seit Zen 2 kauft niemand mehr Intel. Sachen gibts.
Tja. Im Mobilsektor wird es auch in den nächsten Jahren so gut wie keine Geräte mit AMD CPU geben. Die paar Modelle die es derzeit gibt sind meist nur Alibiprodukte. Im Notebooksektor ist Intel noch immer Alleinherrscher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., r4yn3, Saint81 und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Tja. Im Mobilsektor wird es auch in den nächsten Jahren so gut wie keine Geräte mit AMD CPU geben.
Das würde ich so nicht unterstreichen. Gerade im Mobilen Sektor bewegt sich bei AMD einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Sapphire Fan, Thraker und 6 andere
"Relative performance per Dollar on Next-Gen X-Series"

Wow, ernsthaft? Soviel nebulöses-verschleierndes Bullshitbingo in einem Satz, ich bekomme Magensäureüberschuss. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Andre Prime, Three of Nine und 23 andere
Dai6oro schrieb:
Mich würden ja mal die Yields der 10nm Produkte interessieren. ...Wir werden es wohl nie erfahren.
Mich auch- Es wäre ein Indikator dafür, wie voll man den Mund genommen hat, oder ob 10nm jetzt tatsächlich nun im "Griff" sind, wie seitens Intel immer behauptet wird. Ich sehe das im Augenblick nämlich auch noch nicht so eindeutig...
Das ließe auch Spekulationen für die zukünftigen Generationen und die Einhaltung der Roadmaps zu.

LG
Zero
 
@ZeroZerp

Wenn sie ihn doch so im Griff hätten, würden wir nicht nur Niedrig-getaktete 2 und 4 Kerner sehen. Daher hört sich das für mich eher wie ein Mantra an um die Aktionäre zu beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Coeckchen, Alpha.Male und eine weitere Person
Marketing. Nicht genug produzieren/liefern damit man den Eindruck vermittelt das die Produkte hoch im Kurs sind und gefragt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Three of Nine, tm0975 und 2 andere
Also Nachfrage größer als Produktion.

Jetzt kann Intel
A) zugeben, dass bei dem geplanten 10nm Verfahren soviel schief gelaufen ist, dass die "neuen" Produkte halt noch 14nm sind und deswegen Maschinen blockieren die vor Jahren noch als " verfügbar in 2019" galten. Dh. Trotz sinkender Nachfrage aufgrund Konkurrenz reichen die bestehenden Linien einfach nicht aus.
Oder
B) sich hinstellen und sagen " ja die sind so beliebt, wir kommen nicht hinterher." Nachfrage unterschätzt quasi.

Darf jeder selber überlegen welche Außendarstellung Intel bevorzugt.

Kleiner Tipp : VW hat in den Jahren nach dem Dieselskandal auch keine Verkaufsprobleme gehabt und hat die letzten Jahre prozentual sogar gesteigert. Diesen Monat kam das große Minus im Absatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Three of Nine, Rangerkiller1 und eine weitere Person
maxpayne80 schrieb:
Wow, ernsthaft? Soviel nebulöses-verschleierndes Bullshitbingo in einem Satz, ich bekomme Magensäureüberschuss.

aber hey der Balken ist immerhin lang. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Three of Nine, Rangerkiller1 und 7 andere
Bald sollten sie die "+" durch Zirkumflex Zeichen (^) ersetzen, sonst wird der fertigungsname noch zu lang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Blaze1987, Rangerkiller1 und 5 andere
Performance per Dollar. Machen die es dann extra günstig, nur damit der Balken länger wird? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Bubyteph und tm0975
Zurück
Oben