News Befürchteter Lieferengpass: Intels 14-nm-Produktion soll erneut nicht ausreichen

Summerbreeze schrieb:
Wenn das stimmt, das die Einstellung "Performance" Speed Shift deaktiviert, könnte ja schon ein / der Grund gefunden sein? Muss ich mal ausprobieren.

Nein! Da habe ich mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt.
825080


Hiermit wird beeinflusst, wie die Energiezustände gesteuert werden. Der "OOB Mode" ist das was die CPUs ab Skylake beherrschen und womit sie praktisch alles selbst steuern.
https://www.computerbase.de/2015-11...skylake-effizienz-mit-update-fuer-windows-10/

Mit dem "Native Mode" wird hingegen der bisherige Modus genutzt, bei dem das System die Energiezustände regelt. Nur besteht ein Powerplan nicht bloß aus den Reglern, die der Anwender auf Anhieb sieht, sondern ist durchaus komplexer und kann angepasst werden.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...uning/hardware/power/power-performance-tuning

In dem Modus lassen sich die Zeiten wie schnell die CPU den Takt erhöht und den wieder senkt beeinflussen. Das nutzt AMD mit dem "AMD Power Plan" aus und passt ein paar Parameter an.

In dem Beispiel was von Fujitsu als Empfehlung gezeigt wird, wird aber beides abgeschaltet und man überlässt die Steuerung der Zustände komplett dem UEFI. Von Fujitsu gibt es dafür ein öffentlich verfügbares Dokument.
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/wp-bios-settings-primergy-ww-en.pdf

Habe aber vielleicht zu viel Informationen gestreut, ich wenn ich mir die Anleitung für sein Board so anschaue, so gibt es die Funktion dort leider nicht. Vielleicht kannst du dich aber mal selbst kurz umschauen und Bescheid geben.
825090
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Balikon schrieb:
Wow, bist Du salty. Mach' Dich locker! Was soll bei AMD schief laufen? Nix! Es gibt aktuell genau zwei Intel-Prozessoren, die AMD in Spielen um ein paar Prozentpunkte "weglaufen". Wenn Intel 10nm im Griff hat, werden die Karten neu gemischt. 7nm, 10nm oder 14nm, wayne? Typisches Strohmann-Argument.

Also, wer das letzte FPS braucht, kauft halt 'nen 9900K oder KF, der Rest kauft AMD und spart Geld. Alle haben eine Alternative zum anderen Hersteller. Das ist seit Jahren aktuell die beste Marktlage, die es gab. Sei froh drum. Besser wäre es nur noch, wenn VIA plötzlich mit gleichstarken Prozessoren um die Ecke käme.

Sie sind auf dem Weg :mussweg:


825094
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
gunmarine schrieb:
dass man mal weniger als 30% in CPU lastigen Games hinter Intel liegt und vielleicht mal auf 5% kommt.
Ich sehe 30-40% vielleicht in manchen Titeln. Und die auch nur, wenn man z.B. den 9900k maximal fährt (tut ein verschwindend geringer Teil der User).
Einen Schnitt stellt das einfach nicht dar. Zudem muss natürlich auch die Auflösung bzw. die Grafikkarte passen, was den Kreis der Profiteure weiter einschränkt.

Ich denke wir sind uns einig, dass die Coffee Lake Generation in Sachen Gaming- Leistung über seine Lebensdauer über alle Zweifel erhaben sein wird.
Was nichts daran ändert, dass man mit den AMD CPUs einen insgesamt günstigeren Mix in vielen Disziplinen erhält. Das sind einfach die ausgewogeneren, moderneren Produkte.

Viele suchen nunmal im Gegensatz zu Dir den optimalen Mix- Da hilft es nichts, wenn ein Bereich Spitzenleistung zeigt, wohingegen 3 andere Bereiche z.B. Preis, Multicore- Leistung, Energiehunger schwächer abschneiden.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Bonanca, Stuxi und 2 andere
DonSerious schrieb:
Und AMD „Bitte, bitte testet nicht mehr Spiele!
Nur hat AMD so etwas nie gesagt.

Stattdessen versucht Intel, der Presse erzählen zu wollen, welche Tests sie machen sollen und welche nicht. Das ist nicht nur ziemlich paradox, es steht auch im Widerspruch zu der bisher propagierten Meinung von Intel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Balikon und DonL_
Tronado schrieb:
Meine Güte, der Ton wird immer rauher und AMD-fanboy-lastiger hier.
Was soll das erst geben, wenn AMD mal richtig gute CPUs herstellt?! :)
Amüsant ist vor allem, wie und auf welche Weise die AMD Fanboys hier "Vorschläge" machen, wie Intel doch die Fertigungstechnik und Produktion und das Setup ändern sollte :lol: Ein Schenkelklopfer nach dem nächsten, die Arm Chair Experten mit ihrer am Stehtresen erträumten Ingenieursexpertise im Computerbase Forum .

On topic sind die befürchteten 600 Dollar Launchpreis für den Intel Core i9-9900KS jedoch unangenehm. Die Engpässe betreffen offensichtlich vor allem DE, FRA und UK.
Bei den Preisen greifen nur die OC fps Enthusiasten noch zum 9900er für die best in slot Gaming CPU. Aus P/L Sicht macht alles andere als eine AMD CPU keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
@Artthur
Wenn sich das bewahrheitet, dann wird es echt spannend die nächsten Jahre. Zhaoxin (VIA) als dritte Kraft bei x86-Prozessoren und Intel bei Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artthur
muzafferamg58 schrieb:
Der 14nm Prozess ist der beste Prozess, was Intel jemals gebracht hat. Mal sehen, was da mit 10nm geht.
Wenn die halt aber nicht schnell die Kurve kriegen wir der 14nm Prozess auch noch auf sehr lange Zeit das beste sein was sie auf den Markt bekommen...
 
r4yn3 schrieb:
Komisch, ich dachte seit Zen 2 kauft niemand mehr Intel. Sachen gibts.
Sieht wohl leider nicht so aus. Aber ich denke das hängt auch sehr viel mit den Anbietern zusammen die halt auf bewärten setzen. Intel wiederum wird in der aktuellen Sitation vermutlich keine Unsummen in höhrere Fertigungskapizitäten investieren die man Morgen dann doch nicht mehr braucht weil dann "allen" plötzlich einfällt doch AMD zu kaufen.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Marketing. Nicht genug produzieren/liefern damit man den Eindruck vermittelt das die Produkte hoch im Kurs sind und gefragt sind.
Falsch, das ist Rechnungswesen. Marketing ist es wen man maximale Taktraten auf nen Chib schreibt den man im bestenfall oft aber halt leider nicht immer erreicht. ;)

Würden Sie Millarden in weitere Fertigungskapizitäten investieren wen ein seit Jahren verschollener Mitbewerber wieder auf den Markt auftaucht und sie zugleich den erforderlichen Schritt zu einer neuen Fertigungstechnologie verschlafen haben? Ich würde da auch erst "abwarten". Insbesondere wen ein heftiger weil oft aus Kostengründen aufgeswchobener Technologiewechsel in der Fertigung, wie die EUV ansteht.
Als Auftragsfertiger wie auch reiner Chipentwickler ohne Fertigung hat man solche Probleme nicht. Zumindest nicht so augeprgägt. Intel ist halt in einer schwierigen Situation. EUV verschlafen, und ein Mitbewerber der keine eigene Fertigung hat, plus Fertiger die zwar keine Chips machen aber halt in der Fertigung plötzlich nicht mehr hinter einem sondern vor einem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja wohl keine der Intel Fabs die 14nm produzieren ein Problem hat, kann dies also nur bedeuten das die Nachfrage nach solchen CPUs immer noch sehr hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Holt schrieb:
Da ja wohl keine der Intel Fabs die 14nm produzieren ein Problem hat, kann dies also nur bedeuten das die Nachfrage nach solchen CPUs immer noch sehr hoch ist.
Also ich glaube das jetzt 14++++?!?!?! auch nicht ganz unproblematisch ist....

Die leute stellen das ja imme wir eine "veraltete" Fertigung vor. Dabei wird ja bei jedem "+" ja wieder etwas verbesert und "aufgebohrt", wodurch natürlich wieder der Fertigungsaufwand steigt. Und was die Leute auch vergessen, es war ja ein Jahrelang abebender Markt.... irgendwann steigt die Nachfrage natürlich wieder an, da PCs auch irgendwann kaput gehen oder doch auch mal veraltet sind.
 
lynx007 schrieb:
Und was die Leute auch vergessen, es war ja ein Jahrelang abebender Markt.... irgendwann steigt die Nachfrage natürlich wieder an, da PCs auch irgendwann kaput gehen oder doch auch mal veraltet sind.

Sie werden dann aber nicht durch neue PCs ersetzt, sondern durch Notebooks, Tablets und Konsolen oder man verzichtet ganz und nutzt nur noch sein Smartphone.

Der PC Markt schrumpft nicht nur, weil die Leute länger ihre Geräte nutzen, sondern vor allem deshalb, weil immer weniger Privatpersonen noch einen Bedarf an einem PC sehen.
 
Notebooks sind PCs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
xexex schrieb:
Sie werden dann aber nicht durch neue PCs ersetzt, sondern durch Notebooks, Tablets und Konsolen oder man verzichtet ganz und nutzt nur noch sein Smartphone.

Der PC Markt schrumpft nicht nur, weil die Leute länger ihre Geräte nutzen, sondern vor allem deshalb, weil immer weniger Privatpersonen noch einen Bedarf an einem PC sehen.
Notebooks sind PCs, wen auch keine Desktops ;) Aber klar, es gibt viele Faktoren die da noch eine Rolle spielen. Ich habe das zeug ja ein Jahrzehnt verkauft.

Und deshalb ist auch relativ klar warum man vielleicht bei Intel lieber zu wenig bauen lässt als zuviel. Kleiner werdender Markt, zunehmende Konkurenz, bevorstehender Technologiewechsel, halt eine bis an die Grenze des machbaren ausgelutschter Fertigungsschritt.

Aber ich glaube jetzt auch nicht das der Markt ins unendliche sich totschrumpft. Die Leute haben halt "alle" schon ein Smartphone, das Tablet sowieso schon lange, die fehlen ja nicht erst seit heute. Auch wird dem einen oder anderen aufgefallen sein das in seinem inviduellen Szenario das Smartphone, Settopbox, der TV kein ausreichender Notebook ersatz ist. Ich habe auch ein Smarthphone und für mich wäre es aber nie ein vollständiger Ersatz zum einen PC. Auch wirds immer Leute geben, wen auch gemessen am Gesamtmarkt wenige, das sportliche auf einem PC spielen dem bequemen Sesselzocke mit einer Konsole vorziehen. Auch Briefe schreiben, das mag mit Bluetouth Keyboard ab und zu auch auf einem Tablet wie auch Smartphone Funktionieren, ist aber bei Regelmäsiger anwendung auch kein vollwertiger Notebook oder gar Desktop ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sie werden dann aber nicht durch neue PCs ersetzt, sondern durch Notebooks, Tablets und Konsolen oder man verzichtet ganz und nutzt nur noch sein Smartphone.
Dies mag für einen bestimmten Prozentsatz gelten, aber eben nicht für 100% und bei den Notebooks landet man dann oft wieder bei den Produkten aus Intels 14nm(mit einigen +) Fertigung, zumindest solange die Modelle mit Ice Lake noch nicht verfügbar sind und selbst dann denken sie ja nur den unteren Bereich (u und Y Serien) ab, aber nicht die für Gamer eher relevante H Serie.
 
lynx007 schrieb:
Notebooks sind PCs, wen auch keine Desktops

Jain! Natürlich sind Notebook für viele der Ersatz zu einem Desktop-PC, den man früher im Hause rumstehen hatte.

An sich betrachtet ist dieser Markt auch weniger/nicht rückläufig, wird noch immer von Intel dominiert und schließt die "Bastler" komplett aus. Deshalb reagiert Intel hier auch wesentlich schneller als bei den Desktops und konzentriert sich mit der 10nm Fertigung darauf und sobald möglich auf Server.

AMD erstarkt derzeit in einem Markt, der eh keine Zukunft hat, weshalb Investitionen auf Biegen und Brechen hier sowieso sinnlos wären.

lynx007 schrieb:
Aber ich glaube jetzt auch nicht das der Markt ins unendliche sich totschrumpft. Die Leute haben halt "alle" schon ein Smartphone, das Tablet sowieso schon lange, die fehlen ja nicht erst seit heute.

Was sich aber verändert ist die Datenhaltung und die Möglichkeiten die einem die Cloud bietet!

Gamestreaming war vor Jahren undenkbar, kommt aber nun auf den Markt. Die Leute haben ihre Fotos und Dokumente in der Cloud, nutzen diverse Cloudbasierten Dienste und Plattformen, es gibt reine Onlinebanken, ja selbst die Kommunikation mit dem Vermieter, Bank, Architekten, Reisebüro usw. geschieht heutzutage online oder gar über eine bequeme App.

Während man früher Zuhause einen PC vorfand und einen Scanner, Fax, Drucker, oder alles in einem Gerät neben dem PC stehen hatte und grundsätzlich für vieles, eine Verwendung für ein privates "Office" fand, ist das doch heutzutage alles obsolet geworden.

Was man heute benötigt ist ein Datenzugriffsgerät und da fällt der PC, der nur stationär nutzbar ist und schlichtweg Platz in der Wohnung verschwendet als erster flach. Deshalb steht ja bei einigen noch ein altes Gerät herum, aber nur weil man ihn vielleicht noch brauchen könnte. Neuanschaffungen sind bei vielen auch in der Zukunft nicht geplant und somit schrumpft der Markt letztlich.

lynx007 schrieb:
Auch Briefe schreiben, das mag mit Bluetouth Keyboard ab und zu auch auf einem Tablet wie auch Smartphone Funktionieren, ist aber bei Regelmäsiger anwendung auch kein vollwertiger Notebook oder gar Desktop ersatz.

Briefe schreiben!!!! Wie viele "Briefe" hast du denn in letzter Zeit so geschrieben? Selbst Bewerbungen laufen heute in vielen Unternehmen komplett online ab, wenn sie nicht komplett über Plattformen wie Indeed abgewickelt werden, für die man auch viel bequemer eine App verwenden kann.

Aber selbst wenn du wirklich mal ein Brief verfassen möchtest, bietet sich schlichtweg ein Bluetooth Tastatur an, die du heute mit jedem Smartphone, Smart-TV, Tablet oder einem beliebigen Datenanzeigegerät koppeln kannst. Im privaten Bereich ergibt sich schlichtweg kaum noch ein Einsatzfeld für einen PC und wenn du "Briefe schreiben" oder "Urlaubsvideos bearbeiten" ein bis zwei mal im Jahr möchtest, schaffst du dir dafür keinen PC an, sondern nutzt letztlich doch irgendeine App, auch wenn es damit etwas länger dauert.

Diese Zahlen sprechen ja letztlich für sich:
825184

https://www.androidpolice.com/2019/07/12/microsoft-word-1-billion/
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Mal sehen, wann die da dann zu Tricksen anfangen oder ihre eigene, neue Definition von Boost oder Turbo liefern.

Nennt sich CPU Boost 3.0 und ist schon in Skylake-X zu finden.
Die Baseclock ist deshalb wichtig, da Intel die TDP Angabe darauf bezieht.
Ein großer Unterschied zwischen Base und Boost lässt auf einen Verbrauch weit über TDP Klasse schließen.
 
14 nm in 2020 ... mein alter i5 hatte 45nm ... 10 Jahre liegen dazwischen und nix geht voran
 
Zurück
Oben