News Speicher für Alder Lake: DDR5-RAM für die 12. Gen Intel Core ist quasi ausverkauft

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aklaa, Mydgard und 4 andere
Komische Nummer von Intel, das müssten die eigentlich im Hinterkopf gehabt haben. Das dies nun abträglich für die Reputation ist sollte klar sein.
So ein Wartezeitraum von einem Monat hätte da schon geholfen, dann wären zumindest beim RAM mehr auf dem Markt.
 
minimii schrieb:
Überrascht das jemanden?
Durchaus! Alder Lake CPUs sind nämlich sehr gut verfügbar, wenn man hier und dort vom ausverkauften 12900K absieht. Eigentlich "freuen" sich die Hersteller auf solche Produktstarts und versuchen das Momentum auszunutzen. Bei DDR5 haben dann wohl alle gepennt, zumal auch "einfache" JEDEC kompatible Module, genauso wenig lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und JackBen
Nun haben sie ja wieder Gründe die Preise massiv zu erhöhen. Niemand möchte doch mehr zur UVP verkaufen... 🥺
 
Bei DDR4 hat Intel erst High End veröffentlicht, bevor der Mittelklasse Sockel rauskam. Damals waren die Preise auch mega hoch, die Ram Hersteller konnten so aber langsamer die Produktion hochfahren.
Topflappen schrieb:
Komische Nummer von Intel, das müssten die eigentlich im Hinterkopf gehabt haben. Das dies nun abträglich für die Reputation ist sollte klar sein.
So ein Wartezeitraum von einem Monat hätte da schon geholfen, dann wären zumindest beim RAM mehr auf dem Markt.
Ist das so? Wäre reine Spekulation von dir. Davon halte ich nichts. Da würd ich eher 3-4 Monate ansetzen, bis genug vorproduziert wurde. Und das ist definitiv dann unsinnig. Es gibt ja DDR4 mit echt wenig Nachteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, RogueSix, fox40phil und 2 andere
Haben die Scalper wieder ne Nische zum abziehen.... Für mich wird DDR5 erst interessant wenn man preislich und im ausgereiftem Zustand sind. Jedes mal das gleiche Spiel, neue DDR Generation braucht Zeit zum Reifen bis sie tatsächlich einen Mehrwert hat. Der damalige Sprung von SDR zu DDR war und ist für unsere Generation DAS Erlebnis gewesen. Absehbar ist ein solcher Sprung überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, JackTheRippchen und Slayher666
Ich bin ja ein gebranntes Kind bzgl. DDR4, nachdem ich mir gleich zum Start von Haswell-E einen i7-5930k gekauft hatte. Sowas möchte ich nicht nochmals mitmachen, dementsprechend entspannt kann man hier beim Launch von Alder Lake den DDR5-Zug an sich vorbei fahren lassen.

Kurzum: DDR4 reicht noch vollkommen - und auch die 13te Iteration von Intels Core, namentlich Raptor Lake, wird wohl DDR4 supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Project 2501, vti und 5 andere
Jedes Mal wenn ich denke "ne, nope, das machen die Kuden nicht mehr mit, deadline" kommen wieder von irgendwo der Menschen raus gekrochen und fetzten die Kohle raus als wäre es Monopoli Knete.

Komplett egal wie teuer der Shit wird, die Leute haben es anscheinend immer locker.
Da musst du ja als Hersteller dumm und dümmer sein nicht die Preise noch weiter anzuziehen.

Falls noch irgendjemand glaubt dass es jemals wieder eine Mittelklasse GPU unter 500€ geben wird, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, screwdriver0815, Rejin und 29 andere
Topflappen schrieb:
Komische Nummer von Intel

Topflappen schrieb:
dann wären zumindest beim RAM mehr auf dem Markt.
Intel stellt die RAM Riegel nicht her und die wirklichen Hersteller wissen wohl nicht erst seit gestern, dass Alder Lake mit DDR5 arbeiten kann..
Das ist eine sehr sehr seltsame Behauptung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Qyxes, Nobbi56 und eine weitere Person
Als ob das Intel nicht im Vorfeld wusste. Ich glaub das nicht. Das Problem ist, dass die TOP Boards meist nur DDR5 haben.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Niemand möchte doch mehr zur UVP verkaufen...

Eigentlich möchte das nie jemand. UVP ist eigentlich immer schon so hoch angesetzt dass Händler zu Verkaufsstart schon günstiger anbieten können. Einfach um dem Erstkäufer den Eindruck zu vermitteln, dass er günstig einkauft.
Habe ich zumindest immer so kennengelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, eSportWarrior, floTTes und 3 andere
Wow, welch eine Überraschung. Während der sogenannten Chipkrise, sind ultra-aktuelle RAM-Chips ausverkauft. Ich hätte das nicht gedacht. Ich bleibe erstmal bei meinen DDR3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Rejin, MiG-35 und 5 andere
Cardhu schrieb:
Intel stellt die RAM Riegel nicht her und die wirklichen Hersteller wissen wohl nicht erst seit gestern, dass Alder Lake mit DDR5 arbeiten kann..
Intel war sich wohl sehr wohl bewusst um die Verfügbarkeit von DDR5 und hat nicht gerade den perfekten Zeitraum für eine DDR5 Plattform gewählt imho.
 
Wenn Raptor Lake auch noch DDR4 verträgt, dann sieht es ja so schlecht gar nicht aus. Für DDR5 gibts dann weniger Gründe. Wer nicht unbedingt muss, sollte warten bis Anfang Frühling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, fox40phil und Slayher666
Die Intel CPU's sind doch gut gelungen und auch mit schnellem DDR4-Speicher ohne Nachteile nutzbar aber die Z690 Maindboards ( BIOS + Ausstattung ) finde ich vom Preis 'ne Frechheit genau wie bei AMD den Preisunterschied zwischen B450 und B550 Mainboards.

Was den PCIE 5.0 Slot ( x16 ) und seine Funktion angeht da bin ich ganz skeptisch ob der wirklich ohne Probleme läuft weil wir es bis jetzt mit keiner Add-On-Karte auf Fehler testen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ausnahmsweise mal gute Verfügbarkeit bzw. kein (fast) Paper Launch von Intel und dann geht der DDR5-Speicher aus - das ist schon irgendwie ironisch.

Ich persönlich würde mir kein Board mit DDR4 mehr kaufen, wenn schon welche mit DDR5 verfügbar sind. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
Etwas zu viel "hätte" , "dürfte" und "sollte" bei der DDR4 und Sockel Unterstützung von Raptor Lake imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Chillaholic schrieb:
Intel war sich wohl sehr wohl bewusst um die Verfügbarkeit von DDR5 und hat nicht gerade den perfekten Zeitraum für eine DDR5 Plattform gewählt imho.

Naja. So lange es keine Plattform gibt, die es nutzt, kann man wohl auch nicht erwarten, dass die Verfügbarkeit von DDR5 viel besser wird. Das wäre ja ein Henne-Ei-Problem.
Immerhin bietet Intel die Möglichkeit, auch mit Alder-Lake auf DDR4 zu bleiben. Hätten sie nur komplett auf DDR5 gesetzt, wäre es wohl wirklich übel geworden.
Aber so wie es ist, kann man so einen Übergang wohl nicht viel besser handhaben. Für die derzeitige, allgemeine Chip-Knappheit kann Intel wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, fox40phil, Nobbi56 und 3 andere
haltezeit schrieb:
Falls noch irgendjemand glaubt dass es jemals wieder eine Mittelklasse GPU unter 500€ geben wird, dem ist nicht mehr zu helfen.
Da sich die Masse der Leute Laptops kaufen, ist iGPU die Mittelklasse. Und eine CPU mit oder ohne iGPU, das sind 20 € Unterschied bei Adler Lake. Du hast also nicht Recht mit der Behauptung, dass es nie wieder Mittelklasse unter 500 € geben wird. Die gibt es längst, nennt sich iGPU. Das dürfte für 720p bis 1080p und Low bis mittlere Einstellungen reichen, wenns fünf Jahre alte Spiele sind. Und was braucht man für die meisten Spiele von Steam? Sicher keine RTX 3060, sondern so ne Schrottkarte wie meine Radeon RX 570 für damals 140 €, die zuletzt für 499,99 € verkauft wurde. Jetzt ist sie ausverkauft seit 26.10.2021.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-78-20g-a2365801.html

iGPU reicht aber für die meisten Steam-Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glumada
Zurück
Oben