News Speicher für Alder Lake: DDR5-RAM für die 12. Gen Intel Core ist quasi ausverkauft

till69 schrieb:
Doch, passen beide ab Werk auf S1700:
Wann gibts den NH D15 für 1700 ab Werk? Sollte doch hoffentlich bald soweit sein in ein paar Wochen spätestens, was?
Ergänzung ()

Noch eine Frage zu DDR5 und will nicht immer en neuen Thread aufmachen. Wie ist das mit Dual Channels etc? Spielt das eine Rolle, ob man ein 2x16GB Kit oder einen 32GB Riegel nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider beide nicht lieferbar in der Schweiz.

Update: Steg hat heute seine Kühler Bestände geupdated und einigen Noctuas schon das Montagekit für 1700 beigelegt. Gehe mir morgen einen UH-12 holen.
 
Hab vier Tage lang durch-F5-t neben der Arbeit… nen Bot konfiguriert… und nach diversen Überbestellungen (Artikel verfügbar!!!… schnapp!!!… aww, doch nicht) letztendlich ein paar semitolle Kingston 5200er ergattert.
Fürn Übergang ok.

War ein fataler Fehler, nach Release erst mal auf bessere Kits zu warten.
Die CPU hingegen hatte ich natürlich vorbestellt, ich Hirni. :D
 
Derzeit macht es absolut Sinn guten DDR4 RAM zu kaufen und ein Board dazu, so spart man Geld und kann den RAM noch gut weiterverkaufen.
Kauft man dagegen langsamen DDR5, zahlt man drauf und wird ihn später schwieriger los denn dann gibt es mehr Angebote, schnellere Timings und generell qualitativeren RAM. Hier wird der Preisverlust relativ schnell einsetzen.

Bestes Beispiel, neuer ist nicht gleich besser, sehen wir in den Bereichen TPM / Windows 11 und anderes Technikzeug.
Das Mainboard tauschen sollte nicht das Thema sein, nach Release vom (2.) Refresh wirst du das sowieso tun wollen für bessere Anschlüsse oder neue Standards.
Davon losgelöst könnte auch die neue HEDT Plattform interessant werden.
 
Duran schrieb:
Kauft man dagegen langsamen DDR5, zahlt man drauf und wird ihn später schwieriger los denn dann gibt es mehr Angebote, schnellere Timings und generell qualitativeren RAM. Hier wird der Preisverlust relativ schnell einsetzen.
Rein spekulativ und nicht unbedingt richtig. "Später" wenn alle auf DDR5 umsteigen, wirst du deine DDR4 Module gar nicht mehr los. DDR5 kannst du hingegen "später" weiter verwenden, wenn du nicht das letzte Prozent an Leistung rauskitzeln möchtest und die "besseren" Module die du ansprichst, sind meistens OC Module, mit denen man in OEM Rechnern oft sowieso wenig anfangen kann, der Markt für die aktuell erhältlichen Module nach JEDEC Standard, wird also dadurch nicht kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sieht ja was heutzutage der anfängliche DDR4-2133/2400 noch wert ist - fast nix. Ähnlich wird das dann auch mit dem anfänglichen DDR5 sein
 
Denniss schrieb:
Ähnlich wird das dann auch mit dem anfänglichen DDR5 sein
Und ähnlich wird es auch mit DDR5-6000 sein, wenn DDR5-8000 kommt usw. Wenn du es danach richtest, darfst du am besten gar nichts mehr kaufen. Der Punkt ist, die ersten DDR4 Module kamen vor 7 Jahren, in 7 Jahren wird dein DDR4 Speicher ebenfalls nichts mehr Wert sein und reinstecken kannst du es dann auch nur noch in irgendeine Retro Kiste.

Abgesehen davon versucht nicht jeder seinen EDV Schrott noch irgendwie zu verkaufen und in einer Office Kiste, funktioniert ein DDR4-2133 Speicher noch genauso gut wie ein DDR4-3600 Modul. Bedenke! Auch der tollste Speicher ist nichts mehr Wert, wenn man nichts mehr hat, wo man ihn noch einsetzen könnte.

Wir können aber auch einfach uns mal die Fakten anschauen und den Preisverlauf von so einem 8GB DDR4-2133 Modul anschauen.
1637382152790.png


https://geizhals.de/samsung-dimm-8gb-m378a1g43db0-cpb-a1324889.html?hloc=at&hloc=de

Die Behauptung "anfängliche" Module sind bald nichts mehr Wert, ist schlichtweg aus der Luft gegriffen und vermag bestenfalls für irgendwelche OC Module zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Du irrst dich, Aufrüster werden den Markt immer noch benötigen und das auch noch 2-3 Jahre nach Release (das nenne ich mal Mainstream, die anderen sind die Early Adopter). Das ist ja die Zeitspanne über die wir hier reden. Guter DDR3 war teilweise schon so wertvoll das es über dem von low DDR4 lag. Und die guten Module werden zwischenzeitlich nicht mehr hergestellt wodurch der Preis nicht so schnell fällt. ;)

Ich habe das Spiel schon x-mal mitgemacht, bei DDR2 und 3 war es auch so. Als Frühaufrüster verlierst du einfach Geld und gewinnst wenig.
Die Argumention mit nicht-Kaufen ist nonsens, weil ich auch jetzt aufrüsten kann und das für weniger Geld ohne besondere Nachteile. 1,5% mehr Leistung (manchmal sogar Minus) sind 50 bis +150 Preisplus eben nicht wert, da kannst du nicht gegen gewinnen.
Du siehst den Markt nicht mit offenen Augen, da gibt es auch Gamer die nicht das neueste kaufen und auch nicht benötigen. Guck mal bei ebay nach DDR3-2400 (16/32GB) z.B, war ne bessere Anlage. :p
Ich habe auch nachgekauft als es bereits neuen Standard gab, gibt auch viele Haushalte mit mehr als einem PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Duran schrieb:
Aufrüster werden den Markt immer noch benötigen und das auch noch 2-3 Jahre nach Release
1. Speicher bekommst du auch noch nach zig Jahren neu zu kaufen, selbst wenn die Boards längst nur noch gebraucht zu bekommen sind.

2. Aufrüster werden mit Sicherheit noch lange Speicher aufrüsten, aber in 2-3 Jahren ist der Gebrauchtmarkt mit DDR4 Modulen überschwemmt, weil man sie dann nicht mehr mit neuen Rechnern verwenden kann.

Gerade bei OC Modulen, die sich oft schlecht mit anderen OC Modulen kombinieren lassen, sollte man sich keine großen Hoffnungen machen die später noch zu guten Preisen veräußern zu können. Anders herum wird es hingegen durchaus ein Schuh draus, wer DDR5 will, obwohl er trotzdem noch gute DDR4 Module besitzt, kann sie jetzt noch zu guten Preisen abstoßen.

Duran schrieb:
Du siehst den Markt nicht mit offenen Augen
Ich sehe den Markt sehr wohl mit offenen Augen. Selbst die langsamsten DDR5 Module wirst du noch in 5 Jahren weiter verwenden können, auch wenn sie dann nicht mehr die schnellsten sind. Aus DDR4 Modulen kannst du dir dann hingegen ein Mobile bauen oder sie an die Wand nageln, weil "niemand" ein gebrauchtes OC Modul mehr haben will.

Aktuell brauchen wir die Diskussion aber gar nicht führen, DDR5 ist entweder nicht verfügbar oder nur zu doppelten Preisen erhältlich. Bei Preisparität oder <30% Aufschlag, würde ich aber keine Gendanken mehr an DDR4 verlieren, außer man bereits gute DDR4 Module und will sie weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht jedoch wenig Sinn low-Speicher weiterzuverwenden der das System bremst, denn ich habe dir gesagt warum: Der neuere ist wesentlich fixer und bereits preisgünstig(er) geworden. Insbesondere wenn du über 5 Jahre sprichst, da wird sogar DDR6 schon am Markt sein.
Ich komme aus der IT Branche und halte diese Aussagen für unseriös.

Da ich jeden zweiten Tag bei ebay bin, kann ich dir auch vorwerfen nicht geschaut zu haben, OC-Module laufen genauso gut wie andere JEDEC-Teile, es hängt vom Mainboard ab wie hoch man die takten kann. Ich hatte in den letzten 24 Jahren kein problem damit die maximale Geschwindigkeit auszureizen, ich kaufe ja das passende Mainboard dazu. Wir reden auch nicht von Office, die haben ganz andere Ansprüche "als OC Profil".

Du kannst die Module sehr einfach verkaufen. Und zwar zu jeder Zeit. Dadurch verlierst du nahezu nichts.
"Niemand" was du schreibst ist völliger nonsens, ich handel seit fast 20 Jahren aktiv bei ebay und bin ALLES losgeworden. Ich kann dir also mit großer Gewissheit sagen, dass das nicht der Wahrheit entspricht.
In fünf Jahren werde ich auch nicht mehr das heutige Mainboard verwenden sondern es vorher verkauft haben: Wegen 10GBit LAN, PCIe Verbesserungen, USB Standards. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Es macht jedoch wenig Sinn low-Speicher weiterzuverwenden der das System bremst, denn ich habe dir gesagt warum:
Was du behauptest interessiert nur dann, wenn es um das letzte Quäntchen Leistung geht. In keinem Office PC und selbst bei einem Gaming Rechner der im GPU Limit hängt, interessiert die Geschwindigkeit vom Speicher oder dessen Latenzen.

Duran schrieb:
Ich komme aus der IT Branche und halte diese Aussagen für unseriös.
Ich arbeite seit 30 Jahren in der IT und der ganze OC, Latenzen usw. Quatsch interessiert "keinen" Mensch solange der Speicher passt. "Verschenkt" man damit Leistung? Womöglich! Trotzdem kommt kein OEM auf die Idee irgendwelche OC Module zu verbauen und auch heute wird noch immer häufig DDR4-2666 statt DDR4-3200 verbaut, weil ersteres schlichtweg billiger ist.

Duran schrieb:
In fünf Jahren werde ich auch nicht mehr das heutige Mainboard verwenden sondern es vorher verkauft haben:
Davon gehe ich aus, wie bestimmt einige hier. Wo landet dann der DDR4 Speicher? Im Müll oder auf Ebay. Den DDR5 Speicher kannst du hingegen weiter verwenden oder gegen einen schnelleren tauschen.

Ich weiß ja nicht was du mir hier erzählen möchtest? Praktisch jedes Jahr wir ein noch schnellerer OC Speicher von irgendeinem Hersteller auf den Markt gebracht. Wenn es danach gehen sollte, kaufst du entweder ständig neu, kaufst nie weil du ewig wartest oder kaufst einfach und hörst auf dir irgendwelche Benchmarkbalken anzuschauen.

Es geht beim Thema DDR4 zu DDR5 aktuell nicht darum was schneller ist, sondern was kann ich womöglich länger nutzen und ob es mir den Aufpreis wert ist. Nicht jeder hängt wie du seit 20 Jahren bei Ebay, ist habe mein Konto ungefähr zu dieser Zeit gelöscht. Der Speicher den ich jetzt kaufen würde, landet in ein paar Jahren im Müll oder in irgendeinem Zweit-PC und der Markt für gebrauchte Hardware ist endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Es gibt nicht nur einen Weg, doch du kannst mir gerne erklären warum ich 150 Euro aufpreis zahlen soll für etwas das es nicht wert ist, wenn es -2% Leistung bis +1,5% Leistung bringt. ;) OEM kaufen keine Einzelriegel, also verwechselst du da schon grundsätzlich was (=andere Käufergruppe).
DDR5 wird besser werden und auch erheblich im Preis nachlassen, jetzt ist die Lieferbarkeit nämlich gar nicht gegeben. Zumal ich den Hauptvorteil nicht in der Bandbreite sehe sondern in größeren Modulen, 2x 32, 2x 64 GB wird leichter möglich.

Und du fragtest was ich mit dem RAM mache, nun wahrscheinlich wandert der sogar ins Zweitsystem.
Du musst wegkommen von dem Gedanken das es nur "Sofortkäufer" unter den Gamern gibt. Auch ich warte teilweise bis zu ein Jahr nach Release. Keine Lust auf Beta-BIOS und fehlerhafte Platinen.

Wenn du in der IT arbeitest solltest du es besser wissen. Mit vernünftigem RAM kann ich bis 6-12% mehr Leistung erreichen bei Archivprogrammen und Gaming/CPU-lastig. Ich verschenke das nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Duran schrieb:
Es gibt nicht nur einen Weg, doch du kannst mir gerne erklären warum ich 150 Euro aufpreis zahlen soll für etwas das es nicht wert ist, wenn es -2% Leistung bis +1,5% Leistung bringt
Ich zitiere mich einfach mal selbst...
xexex schrieb:
Es geht beim Thema DDR4 zu DDR5 aktuell nicht darum was schneller ist, sondern was kann ich womöglich länger nutzen und ob es mir den Aufpreis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio
Nein, genau darum gehts ja nicht. Weil du das Zeug jederzeit zu Geld machen kannst und daher ein Wechsel immer möglich ist.
Warum schränkst du dich gedanklich so extrem ein?
Selbst in den Artikeln wird erwähnt das womöglich noch die Nachfolge-CPU den RAM unterstützt und erst danach der Zwang greift wechseln zu müssen. Das ist noch verdammt lange hin... bis dahin gibt es zwei Optionen.

Vielleicht mal ein praktisches Beispiel für dich: Ich kaufe jetzt RAM (32 GB) für 120 EUR, diesen nutze ich 2,5 Jahre lang, dann ist er noch 55 EUR wert über ebay. Währenddessen ist DDR5 gut verfügbar und schneller geworden, die Preise von 350 EUR jedoch auf 210 EUR gefallen. Wie du jetzt sehen solltest, ist das kein Verlust an Geld oder Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das der Zeitraum eine Rolle spielt. Zumal es sowieso keiner genau einschätzen kann bei der derzeitigen Marktsituation. Durch Kapazitätsmangel könnten die Preise noch länger höher bleiben als gedacht. Aber irgendwann kommt dann die Flut weil die Fabriken fertiggestellt sind.
Ich werde wohl auf mindestens DDR5-7200 warten und man muss auch sehen, das noch dickere CPUs kommen die mehr Bandbreite gebrauchen können. Ich laste selten mehr als 10C aus im moment. ;)
 
Duran schrieb:
Weil du das Zeug jederzeit zu Geld machen kannst und daher ein Wechsel immer möglich ist.
Auf deinen Gedankenfehler habe ich dich bereits mehrfach aufmerksam gemacht, schön dass du der Meinung bist ich würde mich "gedanklich einschränken". Nur mal angenommen "jeder" würde in zwei Jahren seinen DDR4 Speicher verkaufen, weil er auf eine DDR5 Plattform umsteigt. Erkläre mir dann mal bitte wer dann DDR4 Speicher kaufen sollte?

Nun wird nicht jeder morgen in den Laden rennen und einen neuen PC zusammenstellen, an der Problematik ändert es aber wenig. Wer sich einen neuen PC baut, wird in naher Zukunft DDR5 Speicher kaufen und DDR4 Speicher nicht verkaufen können, weil der die Abnehmer immer weniger werden und das Angebot immer größer.

Aber glaube weiter gerne du könntest "jederzeit" deinen Speicher verkaufen, vermutlich glaubst du auch, es könnte jeder auf der Welt reich werden.
 
Leute ihr habt beide Recht und auch wieder nicht.
Fakt ist jemand der heute meint einen neuen PC zu brauchen der schaut wie das Budget aussieht und wo der individuelle Schwerpunkt liegt und dann wird gekauft.

Und so schon immer gibt es einen Markt mit Mindestpreisen für gebrauchte Hardware der letzten Generationen. So lange ein alter RAM Riegel nicht kaputt ist bekommt man auch etwas dafür.

Neue Hardware kostet mehr Geld als alte Hardware und je älter Hardware wird desto weniger ist diese in der Regel auf dem Gebrauchtmarkt wert.

Wer damit nicht klar kommt kauft keine Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben