News Speicher für Alder Lake: DDR5-RAM für die 12. Gen Intel Core ist quasi ausverkauft

haltezeit schrieb:
kommen wieder von irgendwo der Menschen raus gekrochen und fetzten die Kohle raus als wäre es Monopoli Knete.
Es ist halt alles relativ, ich finde PCs ein ziemlich günstiges Hobby.
Von ein mal eine Woche Skiurlaub mit der Familie stelle ich locker 5 komplette Gamingrechner hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Banned schrieb:
Ich persönlich würde mir kein Board mit DDR4 mehr kaufen, wenn schon welche mit DDR5 verfügbar sind. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich persönlich kaufe Hardware, wenn ich sie brauche und nehme dann, was sinnvoll erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und BorstiNumberOne
Wahrscheinlich merkt man gerade gar nicht was Alder Lake für ein Paper Launch ist, da nach wie vor kein DDR5 RAM verfügbar ist und selbst die Mainboards nur begrenzt vorhanden sind. Gestern war bei einem Händler kurzzeitig 4800er verfügbar, zum absolut abnormen Preis, heute ist er nicht mehr verfügbar. Bei vielen Händlern kann man nicht mal vorbestellen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Wahrscheinlich merkt man gerade gar nicht was Alder Lake für ein Paper Launch ist,
Wie du schon sagst, man merkt es gar nicht, weil man problemlos überall verfügbaren DDR4 Speicher nehmen kann und die CPUs und Boards ebenfalls lieferbar sind.
 
Der DIY-PC-Markt zeigt, was er schon immer war: Der Absatzmarkt für Überproduktionen. Wenn es keine Überproduktion gibt, ist der DIY-Markt leer.
Die Hersteller, die nur für OEMs fertigen, haben keine Probleme mit Einzelhändler und Endkunden.
OEMs sind ein sicherer und der mit Abstand größte Markt, ohne sich mit Tausenden von Individuen herumschlagen zu müssen, wo verhältnismäßig nur wenig umgesetzt wird, aber der Aufwand für Logistik hoch ist und da gibt es eine lange Lieferkette, wo es gerade auch nicht läuft.
 
xexex schrieb:
Wie du schon sagst, man merkt es gar nicht, weil man problemlos überall verfügbaren DDR4 Speicher nehmen kann und die CPUs und Boards ebenfalls lieferbar sind.
Das mit Boards bezog sich aug beides, DDR4 und 5. Auch bei den DDR4 Boards ist die Auswahl sehr begrenzt, vor allem wenn es ein besseres sein soll. U d dadurch merkt man gar nicht wie viel/wenig Intel auf den Markt bringt. Der 12900k war bei einigen Shops ja schon zwischenzeitlich nicht mehr lieferbar, die KF Varianten sind es mitunter immer noch nicht wieder.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Auch bei den DDR4 Boards ist die Auswahl sehr begrenzt,
Und wo ist das jetzt ein "Papierlaunch" wenn nur die Auswahl noch nicht so umfangreich ist? Wie schon gesagt, sind praktisch alle relevanten CPUs lieferbar. Die KF Varianten sind Abfallprodukte, vermutlich gibt es schlichtweg noch nicht genug CPUs, mit einer kaputten iGPU.

Es sind aktuell 13 DDR4 Boards und alle CPUs ab Lager lieferbar. Wenn man die weltweite Situation und die Weihnachtszeit bedenkt, ist es ein sehr guter Launch und lange vor dem Start konnte man mehrere Tage lang auch DDR5 Speicher, Boards und CPUs vorbestellen. Wer zu spät kommt, der hat jetzt halt Pech gehabt.
 
Ja 13 Boards, diverse auch nur bestellbar sind. Nur wenn man die Lagerbestände der Händler kennen würde könnte man die jeweilige These belegen. Es ist aber auffällig, dass einige große Händler gar nichts haben.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Nur wenn man die Lagerbestände der Händler kennen würde könnte man die jeweilige These belegen.
Da gibt es so einen "schönen" Knopf bei Geizhals.... Verrückt!
1636551187594.png
 
Ne wirklich? Nur um dann auf den Webseiten der Anbieter zu sehen, dass sie ausverkauft sind, mitunter nicht mal vorbestellbar. Geizhals hängt da mitunter Stunden hinterher.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Nur um dann auf den Webseiten der Anbieter zu sehen, dass sie ausverkauft sind,
Ich habe mal aus Langeweile mal alle durchgeklickt und alle sind auch beim Händler lieferbar. Ich weiß nicht was du dir hier zusammenreimen willst. Es gibt weder ein Knappheit bei den CPUs, noch bei den Mainboards, einzig der eh viel zu teure DDR5 Speicher ist aktuell ausverkauft.
 
Und selbst wenn es keine Boards geben sollte, hat man dadurch ja keinen Paperlaunch der CPU. Man bekommt doch eine CPU, wenn man ein möchte. Wenn die Boardhersteller nicht ausreichend Boards dafür liefern sollten, ist da eine komplett andere Baustelle. Da wäre Intel nur dran schuld, wenn sie den Herstellern nicht genug Chipsätze zur Verfügung stellen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ohne DDR4-Support der CPU sähe es aber übel mit dem Launch aus. Da hatte Intel einen guten Riecher, dass es die Kombiunterstüzung gibt.
Die Chipkrise zieht sich aber auch schon über ein Jahr hin und so konnten sie es bei den Boardherstellern auch forcieren, dass sie nicht ausschließlich auf DDR5-RAM setzen, womit der Launch im Desaster geendet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und Blumentopf1989
deo schrieb:
Die Chipkrise zieht sich aber auch schon über ein Jahr hin und so konnten sie es bei dem Boardherstellern auch forcieren, dass sie nicht ausschließlich auf DDR5 setzen, womit der Launch im Desaster geendet hätte.
Ich denke Intel hat sich damals mit RDRAM so richtig in die Brenneseln gesetzt, dass sie dieses Fiasko nicht nochmal wiederholen werden.
 
Artikel-Update: Zwei Wochen nach der Markteinführung der neuen Alder-Lake-CPUs hat sich an der Situation beim DDR5-Arbeitsspeicher nichts geändert. Ab Lager lieferbare DDR5-Module werden im Preisvergleich keine geführt, auch der direkte Blick in die Angebote von Alternate, Caseking oder Mindfactory zeigt dasselbe Bild: leere Regale ohne Angabe von Terminen für neue Ware.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Der Speicher hat doch eh (fast) keine Vorteile, in manchen Situationen sogar Nachteile. Dazu kommen dann noch die absurd hohen Preise.
Es spricht also alles für guten alten DDR4 bei Alder Lake
 
benneq schrieb:
Der Speicher hat doch eh (fast) keine Vorteile
Der Speicher an sich hat einige Vorteile, die aktuell (nicht) verfügbaren Speichermodule allerdings nur bedingt. Die Frage ob DDR4 oder DDR5 stellt sich aktuell aber ja sowieso nicht.
 
Zurück
Oben