News Intel Fab 32 startet Massenproduktion in 45 nm

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Jetz weiß ich auch was immer mit PvP gemeint ist :D :D
 
Klingt sehr viel versprechend, mal sehen was draus wird.
 
Weiss schon jemand wann es die ersten Penryns zu kaufen gibt und zu welchen Preisen?
 
Bei mir wird eh ein neuer Prozessr und Board fällig, dann gucken wir Mal wer das besseres P/L verhältniss hat oder einfach mehr Dampf :D

Aber echt TOP 45nm warum schafft das eigentlich AMD nicht?:(
 
ich weiß warum intel eine fabrik in israel baut:

die terroisten kommt vermummt in den hochreinraum und gehen wieder vermummt raus, brauchen sich nicht umziehen, spar zeit, zeit ist geld und geld ist #1 bei der entscheidung wo die fabrik gebaut wird.

ich wünschte sie würden die fabrik in deutschland bauen ich suche schon jahrzehnte lang einen job, ich würde mirselbst den niedrigsten ingneuersposten wie wenig prestig zumuten bei intel
 
Also angeblich soll AMD ja schon etwas früher anfangen mit 45nm. Laut 3dcenter.de wollen die schon im ersten halbjahr 2008 ausliefern. Sie seien ahead of plan. So die offizielle presse arbeit. Wenn das stimmt wird es interessant.

Also so spektakulär finde ich die ganzen zahlen über das werk nicht. Das Intel nicht grade in nem hillbilly shuppen prozis herstellt dürfte doch jedem klar sein ;) Also dafür sind se dann ja noch etwas zu teuer ;)

Nee aber mal im ernst bei sowas ist immer sehr viel prestige dabei. Ist dochklar, wenn man bedenkt wieviel sowas kostet um es auf die beine zu stellen und was man alles logistisch und finanziell reinstecken muss binich froh nur nen 3 mann betrieb zu haben. Weniger umsatz aber auch bedeutend weniger stress :)
 
So festigt Intel seine Marktanteile und baut sie so sogar noch weiter aus.

Soo viele Leute arbeiten in der grossen Halle ja gar nicht.
Ich möchte nicht wissen, wie hoch der Anteil des Maschinenparks bei den 3 Mrd.$ ist.

Die LEED Zertifizierung gefällt mir auch.
Nur habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu Zertifizierungen bzw. zu den Zertifizierern.

@Gixxer:
AMD wird schon noch nachziehen.
 
Erfreulich zu sehen, dass Intel sich zumindest in den USA versucht ein wenig für effiziente und umweltschonende Bauweise zu interessieren. Ob das bei den anderen Fabriken auch der Fall sein wird?!
 
Pentium Penryn und Pedophil :p
Ich find die Intel Bennung immer gleich Langweilig und komischerweise die Standards wie DDR , Multiplikator intigriert, 64bit etc hat AMD eingeführt. AMD diktiert seit 5 Jahren so ziemlich sicher mit Inovativen Entwicklungen die Standards. Intel kann nur tolle erweiterungen Erfinden wie SSE ... Wäre es nach Intel gegangen hätte man heute noch 32 bit CPUs dann gäbs kein DDR Speicher, Speicher wäre teurer und es gäbe dadurch lange nicht die Leistung wie heute. Die Quallität der CPUs ist schon enorm vor allem für Overclocker lohnen sie sich aber für normale Menschen reicht ein X2. Warum braucht man so viel Leistung? Ich habe mir nun extra für Surfen und Musik einen kleinen alten PC gkauft P3 Slot1 und das reicht. Damit kann ich wesentlich mehr Energiesparen.
 
@ Kartoffel2000
Ich denke du weißt nicht wovon du da sprichst ... aber egal. Guck einfach mal nen bisschen bei Wikipedia und so, du hast ja nen Internet-PC ;)

@ topic

Hm, bin mal gespannt wie weit sie die Fertigungstechnik noch bringen werden, irgendwann wurde ja mal ein Wert verkündet ~20nm? bei dem Schluss sein soll.
 
Zurück
Oben