News Intel Fab 32 startet Massenproduktion in 45 nm

Ich glaube nicht, dass so schnell schluss ist. Vor 20 Jahren hätte man auch nicht gedacht, dass es mal zu 3 und mehr GHZ schnellen CPUs mit mehreren Kernen in einem Gehäuse kommt.
 
da hatte man doch noch gedacht, das Intel oder AMD ihre CPUs noch mehr hochtakten als je zuvor
 
warum baut intel eine fabrik in isreal?

rein betriebswirtschaftlich ist es doch wohl sehr absurd eine mrd dollar fabrik in einem kriegsgefährdetem land zu bauen. schließlich werden die doch hin und wieder von katjuscha raketen getroffen.

aber ansonsten: mal sehen wie gut sich die neuen prozies takten lassen.
 
das wird auch noch kommen zitat
>Penryn wird also keine großartigen Architekturverbesserungen bringen, allerdings wohl SSE4, größere
Caches und einen schnelleren Frontsidebus. Außerdem wies Bohr ja explizit darauf hin, dass die
Taktfrequenz-Reserven wachsen. Ein Penryn-Doppelkern soll 410 Millionen Transistoren enthalten,
beim Core 2 Duo mit 4 MByte L2-Cache sind es 291 Millionen. High-k-Metal-Gates<

aber mich hat viel mehr die Technologie interessiert die dahinter steckt >High-k-Metal-Gates<
und bin dabei auf jene Meldungen gestossen
>http://www.heise.de/newsticker/meldung/84407/
>http://www-05.ibm.com/de/pressroom/presseinfos/2007/01/29_2.html
lässt dass darauf schliessen das die Entwicklung dazu eher IBM zuzuschreiben ist ?
aber selbst in DE wird fleissig entwickelt
>http://www.aixtron.com/press/505d_IMEC_110304.htm
@topic
finde esaber schon beachtenswert das die Fabs dafür in den USA stehen und nicht wie bei AMD im fernen Osten
 
Zuletzt bearbeitet:
@2

PvP :D :p
Naja ich denk mal Intel macht wieder ma das Rennen ;)
 
In Israel??!! Das hier war definitiv mein letzter Intel-Prozessor. Die sollten mal nicht vergessen wo viele von ihren CPUs abgenommen werden und ich meine mal gelesen zu haben Deutschland sei eins der absatzstärksten Länder überhaupt für deren Prozis. Die Produktion in Israel ist deshalb geplant, damit sie die Preise NOCH weiter drücken können. Ist ja irgendwie gut für uns Verbraucher, nur find ich das langsam bisschen schlecht für AMD. Bin zwar kein AMD-Fan, finde aber dass es derzeit so ausschaut dass Intel AMD platt machen will und sie damit noch Erfolg haben. Wird Zeit dass AMD wieder was Neues bringt. Mein nächster PC/Laptop wird wohl auch en AMD, alleine schon aus dem Grund dass sie Deutschland unterstützen, das sollte sich jeder mal vor Augen führen.

Gruss Matze
 
achso: habe die Tage einen Bericht gelesen, dass Intel das größte Halbleiterunternehmen der Welt ist (gut war mir schon klar), aber dass sie nur noch WACHSEN können, wenn der Markt, in dem integrierte Schaltungen eingesetzt werden, auch noch wächst. Die haben schon eine solche Monopolstellung, das muss man sich mal vor Augen führen. Überall sind deren Halbleiter drinne, sogar in meinem billigen Digitalreceiver is ne CPU von Intel drin (deshalb is der so schnell beim Umschalten :D), im Motorsteuergerät, einfach überall.
 
klar produziert intel in israel. Intel ist amerikanisch, und kein land ausser den usa liebt der ami mehr als israel...

Ich finds auch sch....ade das intel da produziert, aber was will man machen?
 
Irgendwie sollte in der News der Produktionsstandort der Fab32 etwas prominenter erwähnt werden als nur im zugehörigen Bild.
 
naja amd und deutschland unterstüzen die haben hier nur gebaut weil es für sie am billigsten hier war die neue fab geht ja auch nach singapur weil die dort mehr steuergelder kriegen
 
Ist das ein Naturereignis, dass es da Raketen hagelt?
Deutsche Firmen sollten sich ein Beispiel nehmen und auch dort investieren statt den Irren im Iran zu unterstützen.
 
intelfreak89 schrieb:
In Israel??!! Das hier war definitiv mein letzter Intel-Prozessor.

Sind wir ein kleines bisschen Rechtsradikal oder so?
Kann doch egal sein wo er produziert wird. Ob nun in China, Russland, Deutschland oder Bangladesch. Und wenn AMD nicht hinterherkommt kann Intel nix für.
Ist AMD doch selber dran Schuld mit den CPU's/Graka's
 
@3: PvP = Player versus Player
dass weiß doch ich sogar als NON-Zocker :)
btt: hoffe dass die Phenoms genau so schnell sind wie die Phenoms, dann kann man endlich wieder ohne Leistungseinbusen entscheiden was man haben möchte!
 
Aelo schrieb:
@3:
btt: hoffe dass die Phenoms genau so schnell sind wie die Phenoms, dann kann man endlich wieder ohne Leistungseinbusen entscheiden was man haben möchte!

Das werden sie auf jedenfall sein da ja beide Phenoms sind :D
 
Gixxer schrieb:
Bei mir wird eh ein neuer Prozessr und Board fällig, dann gucken wir Mal wer das besseres P/L verhältniss hat oder einfach mehr Dampf :D

Aber echt TOP 45nm warum schafft das eigentlich AMD nicht?:(

Schon mal dran gedacht das die Entwicklung der Chips, der Materialien und der Fertigungstechnologie Milliarden kostet? Und AMD hatte das Geld eben noch nie so dicke wie INTEL.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also angeblich soll AMD ja schon etwas früher anfangen mit 45nm. Laut 3dcenter.de wollen die schon im ersten halbjahr 2008 ausliefern. Sie seien ahead of plan. So die offizielle presse arbeit. Wenn das stimmt wird es interessant.

Laut inquirer gibts die Massenproduktion von 45nnm nicht vor 2009:

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/10/18/amd-hit-nanometres-2009

Man beachte die Worte volume ramp. Also im Prinzip gibts die 45nm schon 2008, aber in so homöopathischen Dosen, das die wohl keiner von uns bestellen können wird. Ich denke mal, die Barcelonas werden da auch erstmal bevorzugt in 45nm produziert. Aber vielleicht gibts dann ja zumindest die ersten 8-Cores zu sehen. :Hoff. Die 65nm lassen ja leider noch keine 8 Cores auf dem die zu.


Kartoffel200 schrieb:
Pentium Penryn und Pedophil :p
Ich find die Intel Bennung immer gleich Langweilig und komischerweise die Standards wie DDR , Multiplikator intigriert, 64bit etc hat AMD eingeführt. AMD diktiert seit 5 Jahren so ziemlich sicher mit Inovativen Entwicklungen die Standards. Intel kann nur tolle erweiterungen Erfinden wie SSE ... Wäre es nach Intel gegangen hätte man heute noch 32 bit CPUs dann gäbs kein DDR Speicher, Speicher wäre teurer und es gäbe dadurch lange nicht die Leistung wie heute. Die Quallität der CPUs ist schon enorm vor allem für Overclocker lohnen sie sich aber für normale Menschen reicht ein X2. Warum braucht man so viel Leistung? Ich habe mir nun extra für Surfen und Musik einen kleinen alten PC gkauft P3 Slot1 und das reicht. Damit kann ich wesentlich mehr Energiesparen.

Dir ist aber schon klar, das alte Elektronik unter Umständen mehr Strom frisst als neue? Das geht beim CPU los, aber auch alte, uneffektive Netzteile und Festplatten, Arbeitsspeicher u.s.w. machen da viel aus. Graka muss man ja keine einbauen in nen modernen Surf-PC, da reicht ja ne integrierte, von daher ist das auch kein Argument dagegen. Als Beispiel kann ich dir meinen alten Fernseher nennen, der verbraucht im STANDBY 33W. Nicht wenn er läuft. Dann brauchts knapp das doppelte. Gut oder? Mit dem Fortschritt den wir ohne AMD mit Sicherheit nicht hätten, hast du aber recht.

Aelo schrieb:
@3: PvP = Player versus Player
dass weiß doch ich sogar als NON-Zocker :)
btt: hoffe dass die Phenoms genau so schnell sind wie die Phenoms, dann kann man endlich wieder ohne Leistungseinbusen entscheiden was man haben möchte!

Das war Ironie von 3 ;)

Zum unterstützen von bestimmten Firmen: Ich unterstütze aus meiner krummen Logik heraus immer gern die kleineren (David vs Goliath Prinzip). Das heißt, momentan ist das AMD/ATI. (Wert AMD/ATI: 5Mrd€, NVIDIA: 13,3Mrd€, INTEL: 106Mrd€)
Vor allem aberkommt dazu das AMD auch in D produziert und so für Arbeitsplätze sorgt. Ob das mit Steuergeldern erreicht wurde/wird, ist mir wurscht. Das ist in unserer Wirtschaft eine Möglichkeit ist und warum nicht, die wären ja schön blöd bzw. dürften sich Schläge von der Börse abholen, weil sie zu blöd waren und die Fabrik aus eigener Tasche zahlen. Sprich: Aktienkurs runter. Besser als INTEL, wo Millionen (oder noch mehr) Steuergelder verschwendet wurden und wertvolle Patente flöten gegangen sind, OHNE das was passiert ist. Stichwort Chipfabrik Frankfurt/Oder. DANKE INTEL.
NVIDIA bekommt deshalb von mir keine Unterstützung (mehr) aus erstgenanntem Grund ("größer" als AMD) und weil die so Schoten abziehen wie Leute verklagen (wollen), weil die an besseren Treibern arbeiten. https://www.computerbase.de/2007-07/nvidia-gegen-ngohq-gegen-nvidia/
Dann werden auch immer so schöne Treiberoptimierungen eingebaut, brauch ich nix weiter zu sagen.
Zu Guter Letzt werden auch noch Sachen behauptet, die nicht stimmen, bzw. Benchmarks so manipuliert, das die Konkurrenz möglichst alt aussieht. Siehe hier:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/10/25/nvidia-slides-reveal-masterhood
Z.B. Folie 20, aber auch der Rest ist ganz "witzig". Von daher...

Wenn sich die Machtverhältnisse extrem ändern (also AMD>INTEL) und beide Firmen ihre Politik zum besseren wenden, überleg ichs mir natürlich wieder, so isses ja nich ;)
 
@ viele hier:
Oh man, war ja mal wieder klar, dass sobald Intel in einer Pressemitteilung erwähnt wird, mal wiedre die üblichen Intel vs Amd Streitigkeiten auftreten.

@26 und 27) Intel und Monopolstellung?????? Des geht eher in Richtung Oligopol (wenige Anbieter und viele Nachfrage). Monopol wäre wenn absolut niemand außer Intel Chips herstellen würde, was man bei einer Markenvielfalt wie Samsung, Texas Instruments, Toshiba, STMicroelectronics, Renesas Technology, Hynix, NXP, Qualcomm, Infineon Technology...uvm.
 
@20

geiler kommentar :D :D :D

@19

ich kann nicht nachvollziehen, wie man heute noch einen P III computer kaufen kann und damit "strom sparen" möchte. und für internet reichts??? der prozessor ist total ineffizent!
wie möchte man da von strom sparen reden, wenn man ewige ladezeiten hat. das ist wiedersprüchlich zumal du doch vorher selbst von "Innovativen Entwicklungen" redest. da macht es mehr sinn - wie du eigentlich schon selber erwähnt hast - einen X2 4200EE oder ähnliches zu holen, der mit Cool'n'Quiet bei deinen ansprüchen auch nur bei 20 - 40 watt liegt! und dann sind wenigstens leistungsreserven vorhanden.
 
@Nocturne86 - wieso der PIII mit 1,4 Ghz war doch gut!(bis auf die Bugs) auf jeden Fall war er gefährlich fur Athlon XP und P4 -deshalb eingestellt und als Centrino und Core 2 wiederbelebt -also ein alter Bekannter !
Stromsparen fällt noch nicht so ins Gewicht wenn man den richtigen Anbieter hat !:D
und Core2 Quad 2,9 Ghz - frisst auch 125 W - theoretisch -ohne oc. -und ist für die meisten Freaks hier z.Zt. das Non plus Ultra:lol:
 
Zurück
Oben