Was war denn mit dem Kentsfield, war der gut oder schlecht ? Würde mich mal interessiere was du hier zu Ausdruck bringen willst.
Der Kentsfield war seiner Zeit um mindestens 2 Jahre vorraus!
Leute die den gekauft haben, wurden absolut verlacht "das ist total sinnlose Geldverschwendung" "4 Kerne werden eh nicht genutzt" "ich kaufe mir lieber einen hochgetakteten Dualcore" "bla bla sülz neid" ...
Wie lange ist das her? 5-6 Jahre? Wer lacht heute? Die Kentsfield Lacher haben sich einen E6750 oder ähnliches gekauft - der wurde zu lahm, die helleren griffen zu einem Q9XXX - aber es gab auch welche, die den ach so tollen E8400 gekauft hatten (was auch zweifelsohne eine geile CPU war). Aber die Leute mit dem E8000 mussten zwischendurch schon wieder wechseln, wenn sie im High End bleiben wollten. Die haben sich sinnlos 3 CPUs gekauft. Den E6000 den E8000 und später dann irgendeinen Quadcore. Während die Q6600 sich mit 3Ghz+ immer noch gemütlich zurücklehnen können und weiterhin im gehobenen Mainstream schwimmen. Sicher die Kentsfield Architektur zeigt vorallem gegen Sandy wirkliche Schwächen in der IPC. Aber was geht mit einem Q6600 denn bitte nicht, was nicht, was auf anderen QCs läuft?
Der Q6600 ist die rentabelste CPU aller Zeiten! (Bis jetzt). Wer damals gekauft hat, war einfach sehr intelligent, oder hatte zu viel Geld
Ähnlich war es übrigens auch in der Anfangszeit der 45nm Core CPUs. Wer nach dieser massiven Preissenkung der Q9550 allerdings noch einen E8000 gekauft hat, dem war nicht mehr zu helfen
Ähnlich wird es auch mit den jetzigen Thuban X6 CPUs. Das dauert zwar alles noch, aber die (bei AMD) 50€ höheren Investitionen können durchaus ein Jahr Lebensdauer mehr bedeuten.
Und im Großen und Ganzen fühle ich mich mit 1366 genau so.
Leute, die auf 1155 gewartet haben, hatten 1. mal ein dreiviertel Jahr länger ein altes System (hatte meins 2 Wochen nach Launch gekauft) und 2. ist der P55 ist ja noch viel "toter" als 1366 - trotzdem auch gute CPUs.
Mir geht es genauso, damals beim Kauf der 1366 Plattform wurde auch ich belächelt
Aber heute habe ich immernoch ein System, das der aktuellen Plattform in Sachen Leistung in fast nichts nach steht und wo ich beim Einsatz von USB3 und SATA3 keine Abstriche bei der Grafikkartenanbindung hinnehmen muss (nicht mal bei SLI/Crossfire!).
Von daher kann ich heute mal genauso zurücklachen
Fühlt sich gut an oder?
PS:
Selbes Prinzip bei den NTs. Vor drei Jahren (in etwa) wurden Leute, die ein Netzteil mit mehr als 450W in den "Zusammenstellung Okay Thread" gestellt haben gnadenlos nieder geredet. Mir wurde für X58 samt GTX280 ein 450W NT als absolutes Maximum angetragen. Hätte ich darauf gehört, hätte ich mit der GTX580 gleich ein neues kaufen können.
Falls es noch nicht angekommen ist:
Bei 50% Last sind die Dinger am effizientesten! Und diese ganzen Pseudo-Ökofaschisten können sich auch mal trollen. Es ist umwelttechnisch besser sich jetzt ein mit unglaublichem Aufwand produziertes (theoretisches) 1200W Platinum-NT zu kaufen und das 6-8 Jahre zu verwenden (mit Glück geht das bei Markenware durchaus) als sich mit jedem System ein neues NT zu kaufen, das dann bei jeder neuen Graka gleich zu klein ist.