News Intel-Flaggschiff Core i7-990X erhältlich und taktfreudig

@[F]L4SH
Und dabei gab es am Anfang nur eine Kobi aus den "Sinnlos" und den Neider-Leuten
Es geht mir so wie den Q6600 Käufern - heute Lache ich zurück.
Mir hat man ernsthaft einen S775 empfohlen. Kauft man billig, kauft man zwei mal

Was war denn mit dem Kentsfield, war der gut oder schlecht ? Würde mich mal interessiere was du hier zu Ausdruck bringen willst.

[F]L4SH schrieb:
Also 1366 war der beste PC Kauf meines Lebens. 3 Jahre wurde das System bei mir gerade alt, und es gibt nur wenig besseres, und die Leistungsgrenze ist mit der neuen 580+SSD noch nicht mal am Horizont in Sicht. Und dabei gab es am Anfang nur eine Kobi aus den "Sinnlos" und den Neider-Leuten :D
Mir hat man ernsthaft einen S775 empfohlen. Kauft man billig, kauft man zwei mal :)

Mir geht es genauso, damals beim Kauf der 1366 Plattform wurde auch ich belächelt :rolleyes:
Aber heute habe ich immernoch ein System, das der aktuellen Plattform in Sachen Leistung in fast nichts nach steht und wo ich beim Einsatz von USB3 und SATA3 keine Abstriche bei der Grafikkartenanbindung hinnehmen muss (nicht mal bei SLI/Crossfire!).
Von daher kann ich heute mal genauso zurücklachen :evillol: :king:

du weißt schon das es immer sin hat eine wakü zuzulegen beim starken übertakten, da die wakü besser mit dem temps-schwankungen klar kommt. die extremen und schnellen schwankungen ist das, wo die komponenten schaden nimmt

Über 1.9 Volt gegeben und die CPU lebt noch :P?

hättest noch bissle warten sollen, da pci-express 3 vor der türe steht und noch mehr leistung von den graka's verlangen kann
Ergänzung ()

und was machste mit dem pc? bzw, mit der leistung?

Hmm. Vielleicht kann mir das jemand von Euch Kollegen mal erklären. Ich hab jetzt schon das 10Mal SuperPi durchlaufen lassen und 1M rechnet mein Atom immer noch nicht schneller als 35.547s.:evillol:

Was war denn mit dem Kentsfield, war der gut oder schlecht ? Würde mich mal interessiere was du hier zu Ausdruck bringen willst.

Der Kentsfield war seiner Zeit um mindestens 2 Jahre vorraus! :evillol:

Leute die den gekauft haben, wurden absolut verlacht "das ist total sinnlose Geldverschwendung" "4 Kerne werden eh nicht genutzt" "ich kaufe mir lieber einen hochgetakteten Dualcore" "bla bla sülz neid" ...
Wie lange ist das her? 5-6 Jahre? Wer lacht heute? Die Kentsfield Lacher haben sich einen E6750 oder ähnliches gekauft - der wurde zu lahm, die helleren griffen zu einem Q9XXX - aber es gab auch welche, die den ach so tollen E8400 gekauft hatten (was auch zweifelsohne eine geile CPU war). Aber die Leute mit dem E8000 mussten zwischendurch schon wieder wechseln, wenn sie im High End bleiben wollten. Die haben sich sinnlos 3 CPUs gekauft. Den E6000 den E8000 und später dann irgendeinen Quadcore. Während die Q6600 sich mit 3Ghz+ immer noch gemütlich zurücklehnen können und weiterhin im gehobenen Mainstream schwimmen. Sicher die Kentsfield Architektur zeigt vorallem gegen Sandy wirkliche Schwächen in der IPC. Aber was geht mit einem Q6600 denn bitte nicht, was nicht, was auf anderen QCs läuft?
Der Q6600 ist die rentabelste CPU aller Zeiten! (Bis jetzt). Wer damals gekauft hat, war einfach sehr intelligent, oder hatte zu viel Geld :D

Ähnlich war es übrigens auch in der Anfangszeit der 45nm Core CPUs. Wer nach dieser massiven Preissenkung der Q9550 allerdings noch einen E8000 gekauft hat, dem war nicht mehr zu helfen :lol:

Ähnlich wird es auch mit den jetzigen Thuban X6 CPUs. Das dauert zwar alles noch, aber die (bei AMD) 50€ höheren Investitionen können durchaus ein Jahr Lebensdauer mehr bedeuten.

Und im Großen und Ganzen fühle ich mich mit 1366 genau so.
Leute, die auf 1155 gewartet haben, hatten 1. mal ein dreiviertel Jahr länger ein altes System (hatte meins 2 Wochen nach Launch gekauft) und 2. ist der P55 ist ja noch viel "toter" als 1366 - trotzdem auch gute CPUs.

Mir geht es genauso, damals beim Kauf der 1366 Plattform wurde auch ich belächelt
Aber heute habe ich immernoch ein System, das der aktuellen Plattform in Sachen Leistung in fast nichts nach steht und wo ich beim Einsatz von USB3 und SATA3 keine Abstriche bei der Grafikkartenanbindung hinnehmen muss (nicht mal bei SLI/Crossfire!).
Von daher kann ich heute mal genauso zurücklachen

Fühlt sich gut an oder? :evillol:

PS:
Selbes Prinzip bei den NTs. Vor drei Jahren (in etwa) wurden Leute, die ein Netzteil mit mehr als 450W in den "Zusammenstellung Okay Thread" gestellt haben gnadenlos nieder geredet. Mir wurde für X58 samt GTX280 ein 450W NT als absolutes Maximum angetragen. Hätte ich darauf gehört, hätte ich mit der GTX580 gleich ein neues kaufen können.
Falls es noch nicht angekommen ist: Bei 50% Last sind die Dinger am effizientesten! Und diese ganzen Pseudo-Ökofaschisten können sich auch mal trollen. Es ist umwelttechnisch besser sich jetzt ein mit unglaublichem Aufwand produziertes (theoretisches) 1200W Platinum-NT zu kaufen und das 6-8 Jahre zu verwenden (mit Glück geht das bei Markenware durchaus) als sich mit jedem System ein neues NT zu kaufen, das dann bei jeder neuen Graka gleich zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Lest ihr auch mal das was ihr da so schreibt?

Und jetzt sitzt ihr da mit euren Quad-cores und surft im Internet. Was für ein Unsinn. Wenn man schon längerfristig denken möchte, dann sollte man nicht in den Prozessor sondern in den Sockel investieren und da seid ihr mit Intel sicher schlecht beraten. Spätestens nach 2Jahren gibt es mal wieder einen Nachfolger oder wie aktuell sogar nach nur Monaten.

Da lob ich mir meinen am2+. :D

[F]L4SH schrieb:
Fühlt sich gut an oder? :evillol:

PS:
Selbes Prinzip bei den NTs. Vor drei Jahren (in etwa) wurden Leute, die ein Netzteil mit mehr als 450W in den "Zusammenstellung Okay Thread" gestellt haben gnadenlos nieder geredet. Mir wurde für X58 samt GTX280 ein 450W NT als absolutes Maximum angetragen. Hätte ich darauf gehört, hätte ich mit der GTX580 gleich ein neues kaufen können.
Falls es noch nicht angekommen ist: Bei 50% Last sind die Dinger am effizientesten! Und diese ganzen Pseudo-Ökofaschisten können sich auch mal trollen. Es ist umwelttechnisch besser sich jetzt ein mit unglaublichem Aufwand produziertes (theoretisches) 1200W Platinum-NT zu kaufen und das 6-8 Jahre zu verwenden (mit Glück geht das bei Markenware durchaus) als sich mit jedem System ein neues NT zu kaufen, das dann bei jeder neuen Graka gleich zu klein ist.

Und wie, hoch lebe die 1366 Plattform :D
Genau so seh ich das auch mit dem NT, ich habe bei der Anschaffung meines Nehalem gleich eines der damals besten PSUs gekauft die verfügbar waren (HX1000 für 170€ :p heute ists teurer ;))

Die 1366 6-Cores sind zwar schön und gut, aber mMn zu spät und zu teuer. Für mich lohnt sich ein Wechsel vom W3520@4.2GHz nicht :cool_alt:

@Toto232323:
Ja genau, ich sitz hier mit meinem OC Quad im Internet rum, keine Frage.
Nur dass es bei Gigabyte dynamischen Vcore nur unter Last gibt und meine CPU im Idle Vcore und Takt massiv senkt und nich viel verbraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, ist ja immer das gleiche. es wird sofort in Frage gestellt wer sowas kauft oder braucht.
Trotzdem werden es einige kaufen... schon ist die CPU draußen, wird sie sofort auf OC getestet, so mag ichs :D

an dem "HAIL 1366" kann ich mich nur anschließen ;)

Rein von der CPU Leistung hab ich ausgesorgt. Wenn ich USB3 brauche knack ich mir ne 10€ USB3 PCIe Karte rein, LANes hab ich genug, Platz auch...

Ich hab damals nen W3520 für 235 € gekauft und 2 Jahre später für 300€ vertickt weil er gut "ging" ...
Genauso war der Ram damals auch auf seinem Tief ... und 6 GB sind genau richtig ;)

Theoretisch müsste ich die nächsten 5 Jahre nur die GPU wechseln, zugegeben, ich kenn mich ... dabei wirds nicht bleiben...

Ok, ein Wermutstropfen... der Verbrauch der 1366 ist recht hoch.

Ich bleib meiner 1366er Grillstation auch treu, warum auch nicht, wer braucht schon durchgehend 120 fps.

Nur trotzdem bin ich ehrlich gesagt schon ein wenig "neidisch" auf die 2600K's. Nicht wegen dem bißchen Leistung mehr, sondern wegen der deutlich geringeren Abwärme die die produzieren.

Der Sommer wird für manche nicht spaßig. Man hat nen 1366er Brett ein bis zwei knackige Graka's, vielleicht noch ein Display welches einen mit knapp 100Watt anstrahlt und schon hat man schnell an die 1000 Watt Verbrauch zusammen.

Ich denke 600 Watt Verbrauch reichen schon im Sommer zum nerven. Und Nehalem ist eben ein großer Produzent in dem Bundle. Besonders alt wird das Brett daher bei mir nicht werden.

Aber das man zum zocken doch besser gar nicht Highend CPU und Sockel kauft, sondern bei Intel lediglich die Mittelklasse muß man auch erstmal aus checken ;)

Bei den Werten bin ich froh, dass ich dafür nur 1/4 gezahlt habe.

Grüße

vergleichsweise ziemlich unvernünftig so eine CPU, mein 2600k macht auch 5GHz mit und ist meist nicht langsamer bei einem Bruchteil des Preises, aber cool, dass die CPU so gut gehen. Der Core i7 990X dürfte für die allermeisten uninteressant sein.

[F]L4SH schrieb:
Also 1366 war der beste PC Kauf meines Lebens. 3 Jahre wurde das System bei mir gerade alt, und es gibt nur wenig besseres, und die Leistungsgrenze ist mit der neuen 580+SSD noch nicht mal am Horizont in Sicht. Und dabei gab es am Anfang nur eine Kobi aus den "Sinnlos" und den Neider-Leuten :D
Mir hat man ernsthaft einen S775 empfohlen. Kauft man billig, kauft man zwei mal :)

warst auch einer der glücklichen, die sich gleich ende 2008 noch ein 1366er sys gegönnt haben? mit nem taktfreudigen 920er einfach unschlagbar, und wohl der beste plattform/hardwaredeal den man in diesem jahrzehnt machen konnte.

Ach ich will fürs erst nicht mehr aufrüsten :). mir war ein sparsamer idle modus wichtig den ich mit meinem i7 860 und ner hd5870 habe :) da bei wirds fürs erste bleiben. Leistung die nur bei forderung eingesetzt wird :).
die 1336 platt form war mir zu "heiß". Nun ja ich bin mit meinem 1156 sys ganz zu frieden :). Und ich will erst wider aufrüsten wenn mir das sys zu langsam wird ;D.

Nun ja aber ich frage mich echt wiso noch so viel für die anderen sockel raus geschalgen wird...? damit sich die fertigung lohnt?
Der sockel R soll doch den server übernehmen und 1155 den desktop bereich^^

Toto232323 schrieb:
Oh man. Lest ihr auch mal das was ihr da so schreibt?
High-End kaufen um High-End zu haben. So lautet das Kredo.

ceo2008 schrieb:
warst auch einer der glücklichen, die sich gleich ende 2008 noch ein 1366er sys gegönnt haben? mit nem taktfreudigen 920er einfach unschlagbar, und wohl der beste plattform/hardwaredeal den man in diesem jahrzehnt machen konnte.
Ein Jahrzehnt ist eine lange Zeit. Ich glaube da werden einige Leute widersprechen und z.B. Richtung Sockel A zeigen.
KT266, NForce 2, T-Bred-B, Barton... alles Hardware, die man zu Einstiegspreisen kaufen und spielend leicht mehr als High-End rausholen konnte.

Man kann natürlich auch Ferraris und Lamborghinis tunen, aber wozu, wenn man ohnehin schon schneller könnte als man irgendwo darf.

Was für eine unerträgliche 1366er Beweihräucherung.
Meinen Segen habt ihr, ihr seid toll, ihr habt toll eingekauft. Nur weiter so.

...

:lol:

Ist ja nicht so, dass man die alte Hardware verkaufen/verschenken könnte... :)

Zurück
Oben