News Intel gibt 28 „Ivy-Bridge“-Modelle offiziell preis

@Wuulf
so war das nicht gemeint :-P das ich den 2500k bei meinen Anwendungen eh nicht auslaste is mir schon klar.
Wollte eher wissen ob ich in 1-2 Monaten für mein Geld auf einmal wesentlich mehr bekomme als jetzt. Hab von der Preisentwicklung keine Ahnung und auch nicht um wie viel besser die neuen Prozessoren werden .. :(
 
Kann man den schon sagen welche Chipsätze kompatibel zu den Ivys sind? Nicht das es so tolle Probleme gibt wie beim LGA775, wo man sich erst noch eine alte CPU holen muss, um das BIOS zu aktualisieren.
 
Scharmhorst schrieb:
Hi,
hat jemand eine Ahnung worin der Unterschied zwischen dem i7-3610QM und dem i7-3615QM bestehen soll? Anhand der Namensgebung kann man bereits erkennen, dass es kein riesiger Unterschied sein wird, aber warum findet sich dann in der Liste GAR KEIN Unterschied? :D
Na, woher weisst du das dort kein Unterschied existiert. Die tabelle enthält nicht alle Details. Was ist zB mit GPU-(Turbo)Takt und so Features wie VT-d, TXT, vPro.
Wär nicht das erste mal wenn Intel bei so kleinen Unterschieden andere versionsnummern bringt. ;)

@x-Timmey-x
Ja kann man. Kompatible sind eigentlich alle Sandybridge-Chipsätze. (Bei den Business-Chipsätzen B65 und Q67 bin ich mir nicht sicher) CB hat dazu schon News gebracht musst ma suchen, da stehts dann ausführlich.
Aber die Kompatibilität des Chipstzes hat ja nichts mit dem BIOS zu tun. Da werden vielleicht BIOS-Updates fällig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass Ivy links liegen.
War ja auch erst auf die 65W Modelle scharf, aber man kann ja mit offset - auch bissi strom sparen. Meine Wunschcpu hätt eh 300€ gekostet, "nee, der muss alles haben Wahn" muss auch mal ein Ende haben :D
 
@matti30
ich lass Ivy links liegen.
War ja auch erst auf die 65W Modelle scharf, aber man kann ja mit offset - auch bissi strom sparen. Meine Wunschcpu hätt eh 300€ gekostet, "nee, der muss alles haben Wahn" muss auch mal ein Ende haben

Würde ich an deiner Stelle auch. Ich mein wenn man einen i7 2700k hat brauch man auch gar nicht daran denken xD

@bensen
Da werden vielleicht BIOS-Updates fällig werden.
Danke dann wirds wahrscheinlich wieder ein riesen spaß das BIOS aktuell zu bekommen wenn man gerade keine andere CPU griffbereit hat na super ;) Wenigstens sind die Mainboards von den Preisen her erschwinglich und nicht überdimensional teuer wie bei LGA2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der 3770K ist sogut wie gekauft. Jetzt nur noch einen offiziellen Preis und ein 100%iges Launchdatum und ich kann schonmal anfangen zu hungern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
x-Timmey-x schrieb:
Ich mein wenn man einen i7 2700k hat brauch man auch gar nicht daran denken xD

Ich finde, dass quasi alle vernünftigen Sandy Bridge Besitzer nicht aufrüsten brauchen. Zumindest die nicht, die sowieso eine dedizierte Grafikkarte dabei haben.
 
Es wäre absurd über Aufrüsten nachzudenken.
Selbst mit dem schwächsten SB Quad (i5 2300) wäre der i7 3770k wohl keine 25% schneller.

Gut, Dualcore ist ne andere Sache.
 
ich warte lieber erstmal die benches ab bevor ich mich festlege.
Will nicht gleich 100 kröten verpulvern fürn paar zerquetschte fps, oder schlimmer noch wo in starcraft2 ein i5 2500k einen i7 2600 platt machte
 
ich warte auch lieber auf benschs!!
 
Meine Güte haben hier manche Luxusprobleme :evillol:

Lasst euch das von einem rüstigen Rentner ;) sagen.
Bin schon sehr auf die Preise und Benchmarks gespannt. Aber ich werde wohl auch diese Generation überspringen und bei meinem ollen Q6600 bleiben. Er tut was er soll.

Beim nächsten Tock wach ich mal aus meinem Rentner oder dann schon eher Greißen schlaf auf und stürze mich in den Jungbrunnen
 
Also ich fänd 25% schon ganz nett
 
wenn man sich die TDP betrachtet, muss man Mitleid mit AMD bekommen. Dann wirds jetzt nicht mehr lang dauern, und starke Quadcores halten breiten Einzug in Notebooks, zumindest in die größeren Modelle jenseits von 2kg.
Aufrüsten von einem 2500K@4,5GHz kommt nicht in die Tüte, selbst wenn die Ivys 5,5GHz schaffen.
 
Scharmhorst schrieb:
Hi,
hat jemand eine Ahnung worin der Unterschied zwischen dem i7-3610QM und dem i7-3615QM bestehen soll? Anhand der Namensgebung kann man bereits erkennen, dass es kein riesiger Unterschied sein wird, aber warum findet sich dann in der Liste GAR KEIN Unterschied? :D

Selber Takt, gleiche Anzahl Kerne/Threads, gleicher Turbo, Cache, Grafik ... alles gleich.
Da hat wohl jemand bei Intel ein wenig zu viel Copy&Paste verwendet ... :rolleyes:
Ich denke unterschiedlicher Sockel...
i7-3610QM - Sockel G2 (PGA988B)
i7-3615QM - Sockel BGA1224
Das ergab jedenfalls eine Google-Suche.

auweia schrieb:
@hautschi die sind alle für Sockel 1155.
Danke :-)
 
wieviel schneller wird ein Ivy 3770k gegenüber dem 2500k wohl sein? 5-7%?


Also mein i7 920 @ 3,5 Ghz wird denke ich genauso flott sein wie ein 2500k stock
 
10% von grund auf und noch mal 10% wegen höherer übertaktung dank weniger aufheizung durch verbrauch ;)
selbst mein Q6600 auf enstprechende GHZ getaktet hat nur 5 fps weniger in den benchmarks zum sandy.
games brauchen pure GHZ zahlen und da hat sich kaum was getan - es kamen nur neue hardware tricks dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich lass mir dann nen Core i7-3770K raus. Ich will eigentlich hauptsächlich SATA3 damit ich endlich den vollen Speed von meiner SSD auskosten kann. Und ein schnell bootendes UEFI wäre top, zumal ich CPU, Board und Ram gut verkauft bekomme.

Was denkt ihr wo sich der Prozessor und vor allem die Z77 Boards preislich einordnen werden?
 
Alex2005 schrieb:
Meine Güte haben hier manche Luxusprobleme :evillol:

Lasst euch das von einem rüstigen Rentner ;) sagen.
Bin schon sehr auf die Preise und Benchmarks gespannt. Aber ich werde wohl auch diese Generation überspringen und bei meinem ollen Q6600 bleiben. Er tut was er soll.

Beim nächsten Tock wach ich mal aus meinem Rentner oder dann schon eher Greißen schlaf auf und stürze mich in den Jungbrunnen
Das sollte 2013 Frühjahr sein. Oder? Vielleicht hast du recht. Irgendwie ist das nicht so dumm.
 
Ich finde, dass quasi alle vernünftigen Sandy Bridge Besitzer nicht aufrüsten brauchen. Zumindest die nicht, die sowieso eine dedizierte Grafikkarte dabei haben.

Also ich für meinen Teil spreche auch nicht übers aufrüsten, sondern übers ergänzen. Meine beiden 2600K gehen schon übelst ab beim rendern. Wenn dann noch zwei 3770K dazukommen purzeln die renderzeiten unter vray ins vernachlässigbare und das bei einem extrem niedrigen verbrauch. Ivy kann für mich garnich schnell genug kommen. Find das auch sehr vernünftig, wenn ich dadurch in zukunft schneller arbeiten kann ;)

Wenn dann noch kepler ne ordentliche menge cuda cores spendiert bekommt gehts auch mit premiere und videos wandeln wieder ne ganze ecke schneller.
 
K@tsche schrieb:
Mist, hatte mich gerade darauf eingestellt, dass das nun doch länger dauert und schon mit einem 2500K geplant...
Wenn der 3570K nun doch im April kommt, wäre es irgendwie ziemlich dämlich, noch auf Z68&2500K statt schon Z77&3570K zu setzen...

Apfelsch0rle schrieb:
Hmm ich wollte mir eig auch nen 2500k kaufen .. Meint ihr warten macht zum jetzigen Zeitpunkt mehr Sinn?

Hallo Ihr beiden,
mir geht es ähnlich und ich warte auch auf IB. Doch unter Umständen kann SB für den ein oder anderen dennoch interessant sein, es kommt eben auf Preisleistung an und mal sehen was IB wirklich in ausreichender Stückzahl verfügbar wird. Denn da könnte es auch schnell Juni werden. Die SB sollten noch vor den Ivys im Preis gesenkt werden (wie eigentlich immer), um die vollen Lager von SB leer zu bekommen. Insofern und da ja auch hier einige Ihren 2500K dann loswerden wollen, dürfte dieser zu einem netten Preis zu bekommen sein. Hängt davon ab, wie eure Priorität ist und was Ihr ausgeben wollt/könnt.
Warten lohnt jetzt auf jeden Fall, da es für den jetzigen Preis wahrscheinlich schon die neuen IB geben wird bzw. eben den SB günstiger (gerbaucht noch mal günstiger). Intel verkauft die neue Generation ja meist fast zum gleichen Preis wie die zuvor Aktuelle.

Auf die neuen Mobos mit Z77 bin ich auch gespannt. Hab noch den inzwischen auch etwas in die Jahre gekommenen C2D E8500 mit P45 ohne USB3.0 und ohne SATA3 und im vergleich doch hohen Stromverbrauch. (sowie ohne UEFI und DDR3) Für SSD muss dann einfach auch SataIII her. ;)

Wie schon jemand erwähnte, jetzt muss nur noch Nvidia mit der neuen Graka-Generation kommen, damit die Preise da auch schneller runter gehen. Dann lohnt sich schon ein komplett neues System in meinem Fall. Allein schon beim Stromverbrauch. 50% sollten da mindestens drinne sein. Beim Idle wahrscheinlich sogar 70%+ mit einem 80Plus Gold oder Platin NT.

Vorfreude ist doch immer wieder die schönste Freude! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben