Intel Grafik U-Serie Kaby Lake 4k auf YouTube

skana

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
160
Hallo,

gibt es hier jemanden, der eine Intel CPU der U-Serie hat und mal testen kann, ob 4k Videos auf YouTube im Google Chrome ruckelfrei laufen!?

Dieses Video zB zerlegt meine Skylake CPU komplett (Intel NUC i5). Ich wollte mal wissen, ob Kaby Lake mit VP9 besser klar kommt.

Danke
 
Hi,

wie ist das NUC denn genau ausgestattet? Mit dem i5-7260U ?
edit: Signatur nun auch gesehen :-)
Zwei Ram Riegel? Wie/woran ist das NUC angeschlossen ?

Laut ARKintel schafft die Iris HD 640 iGPU 4k.

Schon im Bios geschaut wieviel RAM der iGPU zugewiesen ist? Ob man da was einstellen kann?
Bei meinem Notebook mit der HD520 geht das.
Mal einen anderer Browser getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NUC7i3bnh ruckelt garnix, gerade ausprobiert.

Taktet der Skylake NUC eigentlich auch im idle den RAM anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187: Gibt eine ziemlich lange Diskussion im Google Forum darüber, dass 4k im Chrome nicht läuft, also ich denk ich kann da nix weiter einstellen. Und ja 4k läuft, aber nur HEVC nicht VP9 :(

hanzmanz: Hast du es im Chrome getestet? Edge funktioniert bei mir auch, weil er dort den mp4 codec verwendet und auch nur auf 1440p kommt
 
krass, da macht die eine CPU Generation so einen Unterschied, dann werd ich mal schauen, ob ich mir so ein Ding hole, mein Skylake macht gerade eh Probleme(Bugs)


Vielen Dank für die Antwort
 
Ja, das macht einen Unterschied. Skylake hatte nur Support für HEVC, YouTube nutzt aber VP9, und das kann erst Kaby Lake.
 
Kannste evtl mal HWinfo anschmeissen und die Ramtimigs und Taktraten davon angucken, ob die unterschiedlich sind... Bei mir sind 1067 Mhz unter Last und 667 Mhz im idle, die Timings sind im idle auch entsprechend niedriger...;)
 
Jap, Bios und Treiber sind alle aktuell. Windows 10.

Wie Benji schon sagt, VP9 gibt es erst ab Kaby Lake.
Bei Wiki heißt es zu Skylake "partielles De-/Enkodieren von VP9-Inhalten" und nun haben sie es wohl in der 7. Gen ganz geschafft :)
 
Zurück
Oben