News Kaby Lake-G: Bilder eines NUC mit Kaby Lake und Vega-Grafik

Naja, 100W passiv wäre vermutlich möglich, wenn man das Gehäuse aus massivem Aluminium baut, mit Kühlrippen auf der Außenseite.
 
Laut GPU ID ist das Polaris. Ergibt auch Sinn, da Vega erst vor kurzem fertiggestellt wurde.
 
klar wird das aktiv sein. Man macht nicht dieses Vega + Intel Konstrukt um dann bei 15W zu bleiben. Sowas lohnt wenn man in Bereiche vorstößt die keine APU abdeckt. 100W und mehr. Schaut euch die Powerversorgung an. 100W lassen sich auch da leise kühlen sofern richtig umgesetzt. Das geht schon in Richtung Spielekonsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD CPU kommen ja derzeit mit Vega iGPU raus, warum sollte das also in x-Monaten nicht mit Intel CPU möglich sein? Wenn das bereits in der Entwicklung berücksichtigt wurde und diese im Grunde parallel verlief...ich sehe keinen Grund, warum das nicht mit Vega möglich sein sollte.
 
Joa, wobei es vollkommen Latte is ob die Architektur nun Polaris Level hat samt HBM SI oder Vega Architektur mit HBM SI. Ein neuer Chip ist es sowieso da es so kleine mit HBM SI Stand jetzt nicht gibt.

Eventuell sehen wir irgendwann bald nen Polaris Nachfolger der ähnliche Specs haben wird. zB ~2500 Shader mit einem 8GB HBM Stack @ 1 Ghz. Polaris is ja auch etwas angestaubt.

Möglich auch dass es sich dabei um keinen GF 14nm Chip mehr handelt sondern bereits in dessem optimierten oder TSMC. Interessant wäre auch wenn der AMD Chip ggf sogar von Intel gefertigt wird.
 
Wenn da kein Headspreader (Deckel) drauf kommt, ist die Wärmeabgabe an den Kühler effizienter. Geköpft ab Werk :D
 
Klingt extrem interessant - einzige Sorge, dass das so ein Brüllwürfel wird wie Skull Canyon, was ich damals direkt zurückgeschickt habe...

@Volkimann: Aus Deinem Beitrag werde ich nicht schlau, natürlich war es ein Fiasko - aus Kundensicht... aus welcher anderen Sicht wird denn hier im Forum geschrieben? Oder hast du schon gehört "Geiler Move von Intel, den Z370 einzuführen"?
 
DFFVB schrieb:
@Volkimann: Aus Deinem Beitrag werde ich nicht schlau, natürlich war es ein Fiasko - aus Kundensicht... aus welcher anderen Sicht wird denn hier im Forum geschrieben? Oder hast du schon gehört "Geiler Move von Intel, den Z370 einzuführen"?
So wie hier manche Geschäftsmethoden relativieren, manche gar gut finden oder Quartalszahlen teils gefeiert werden, oder das ein Konkurrenzprodukt weniger gut wird, muss man das (leider) annehmen.
 
schidddy schrieb:
Polaris wurde noch garnicht dafür konstruiert um mit HBM2 zusammen zu arbeiten? Kann man das Interface einfach mal so schnell wechseln?

Das hier ist der von Lisa Su angesprochene "semi-custom win". Sprich, wie Krautmaster schon erwähnte, wird hier ein spezieller Chip mit ausgetauschtem Memory-PHY verbaut auf Basis von Polaris. Vega semi-customs wird es vermutlich frühestens Frühjahr-Mitte 2018 geben.

Und wie leicht das mit dem Austauschen geht beweist doch die Fury-Serie. Im Endeffekt ist das ein verdoppelter Tonga-XT (R9 380X), der ebenfalls von GDDR5 zu HBM angepasst wurde.
 
evtl. sogar mal wieder interessant, nachdem mein letzter ausflug ins Land der NUCs damit endete dass ich das ding zu Intel geschickt habe und einen Refund bekam weil das ding gebrickt war und riesen hickhack wegen dem Ram gemacht hatte... :(
Der extra gekaufte Ram liegt hier noch immer ungenutzt rum :freak:

Mal berichte abwarten aber wäre eine nette kleine Station an der man ein wenig zocken kann und sicher auch genug Leistung für das meiste was in einem Büro anfallen kann hätte.
 
Krautmaster schrieb:
Das geht schon in Richtung Spielekonsole.

So siehts aus. XBOX 4K und Playstation 5 lassen grüßen. Ich denke mal, 2019/2020 müßte die neue Generation kommen und dann 4K zumindest "easy" mit 30fps ansteuern können. Bisschen Entwicklungszeit ist ja noch.
 
Klassikfan schrieb:
Was ich mich frage...
So ein großes Package, aufgelötet, und 100W TDP.... was bei Intel auf bis zu 200W Hitze schließen läßt... Wie lange machen die Lötpunkte diese thermisch-mechanische Belastung mit?
100 W für das ganze Package. Nach bisherigen Infos ist das ganze Konstrukt wie eine APU aufgebaut. Also CPU und GPU teilen sich das TDP Budget. Wie bei einer APU kann mal die CPU mal die GPU mehr verbrauchen, aber einer wird Vorrang haben.

schidddy schrieb:
Polaris wurde noch garnicht dafür konstruiert um mit HBM2 zusammen zu arbeiten? Kann man das Interface einfach mal so schnell wechseln?
Hat Kobura richtig beantwortet.
Allgemein vergessen manche bei solchen Semi-Custom Chips, dass die aus guten Gründen speziell vom Auftraggeber gefertigt werden sollen. Das umfasst u.a., bei den Konsolen üblich, auch jede Menge proprietäre Techniken, um die HW abzuschotten. Da ist vieles dann nicht mehr PC kompatibel.
Wird bei der GPU nicht so krass sein können (da PC) aber eben ein spezielles Produkt des Auftraggebers. Man wird solche also nie im Portfolio von AMD zu sehen bekommen.
 
Etwas größerer Boxed Kühler von Intel drauf und die Sache läuft. Mini Gehäuse und gute Power.

Sowohl für 1080p Gaming als auch für Grafikprogramme eine gute Lösung. Der Markt ist da.
 
CastorTransport schrieb:
So siehts aus. XBOX 4K und Playstation 5 lassen grüßen. Ich denke mal, 2019/2020 müßte die neue Generation kommen und dann 4K zumindest "easy" mit 30fps ansteuern können. Bisschen Entwicklungszeit ist ja noch.

Die jetzige Generation Konsolen (XBOX ONE X) kann doch 4K mit mindestens 30fps. Sony's PS5 soll 8K können mit 30fps.
 
Reden wir hier von der gleichen CPU-Familie, die demnächst in ultraflache und leistungsfähige Notebooks kommen soll? Also den bisher vermutlich geleakten i7-8809G da mit Radeon-Grafik? Ich dachte da hätte die Kombination aus CPU und GPU nur 45W TDP?
 
estros schrieb:
Etwas größerer Boxed Kühler von Intel drauf und die Sache läuft. Mini Gehäuse und gute Power.

.

Ich schätze mal, daß die Kühllösung den Rest des Gehäuses füllen wird. Denn 100W "TDP" heißen ja heute leider nichts mehr... Ich hab schon meine Gründe, bis zu 200W Abwärme im Maximum zu vermuten...
 
Zurück
Oben