News Kaby Lake-G: Bilder eines NUC mit Kaby Lake und Vega-Grafik

Model schrieb:
Wenn da nachher „nur“ 4-6 Stunden bei 90Wh Akkus unter Office und Surfen bei raus kommen, macht es doch wieder mehr Sinn H CPU und Nvidia Mittelklasse (1050 (TI), 1060) zu kombinieren.

Das wird ein sehr entscheidender Punkt, also die GPU-Last quasi im Idle oder bei minimaler Last. Generell wird mich da interessieren, wie das Strommanagement des Chips insgesamt funktionieren wird. Sprich: wie ist es, wenn nur CPU-Leistung gefordert wird, wenn CPU und GPU gleichermaßen gefordert sind oder wenn man was eher GPU-Lastiges am Laufen hat, wie da der Chip "reagiert".
 
Es wurde doch zur News über die Intel+Vega Kombo schon gesagt, dass die CPU das Management übernehmen wird und bei Bedarf auch die komplette GPU abschalten kann.
 
Also mein Kaby Nuc I5 15W is absolut lautlos egal was für Material ich abspiele. :) bin sehr zufrieden mit Libreelec + Nuc.

Bin auch zuversichtlich dass die Lüfterregelung bei dem Model @ Topic ausgezeichnet wird. Das Intel BIOS ist da garnich so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel schöner wird das Ganze in Form von Raven Ridge werden. Ich freue mich schon auf solche Nettops mit AMD Technik.
 
Ich frage mich gerade, ob AMD mit diesem "Deal" nicht mithilft, Konkurrenz zu schaffen gegen die eigenen APUs?
 
@Wolfsrabe

Nicht wirklich, AMD APUs sind ja bis jetzt alle wesentlich langsamer (also mit deutlich kleineren Grakas ausgestattet) - bewegen sich also auf jedenfall in einer anderen Preisklasse und sind für andere Zielgruppen.

Selbst wenn AMD eine vergleichbare APU erstellt - es wird sie selbst bestimmt weniger kosten diese zu produzieren als Intel. Dazu kommt ja noch das viele Leute eher Intel kaufen und AMD so auch Gewinn macht wenn eine Intel APU statt einer AMD über den Tisch geht - für AMD hat der Deal wohl eher keine großen Nachteile.
 
Ich vermisse irgendwie den Intel Chipsatz auf dem package bzw Board und Intel wird ja sicher nicht plötzlich ein core i soc aus dem Hut gezaubert haben
 
[F]L4SH schrieb:
... Hoffentlich wird es die Lösung und nicht einfach nur ein Alu-Strangprofil mit Kupferkern sowie Lüfter, der bis 2500rpm geht und den Chip in der typischen Intel "Komforzone" von 87-98°C hält.

...

Ich glaube, das wird Intel in diesem Fall nicht auf dieses Temp-Fenster einstellen können, denn dann wird das Problem auftreten, dass der HBM2 sonst drosselt, was auch nicht im Sinne von Intel sein kann.
 
Zurück
Oben