News Kaby Lake-G: Bilder eines NUC mit Kaby Lake und Vega-Grafik

ChrizzDanielz schrieb:
Würde ich auch gerne wissen. 100 Watt TDP für das Package wäre echt wenig.


Das kann nur für das gesamte Package bedeuten, weil die TDP für die CPU alleine viel zu hoch wäre. Intels Highend Quadcore Notebooks CPUs sind nämlich mit 45W spezifiziert.
 
v_ossi schrieb:
So klein brauchen die Gaming Ambitionen gar nicht sein. Wenn die Spekulationen hier auch nur halbwegs wahr sind und wir eine Leistung 'knapp' unter der GTX 1060 erwarten können (und natürlich etwas mehr CPU Leistung als beim 7700HQ), dann dreht die APU Kreise um die normale PS4 und XBOX One (S).

Das Teil bitte ins nächste XPS 15 sowie das Thinkpad 14 und per USB Typ C Laden und ich wäre glücklich.

vor allem ist das für AMD richtig interessant da intel mit einem Marktanteil von um die 80% am GPU Markt (non Gaming Markt) sehr viel Potential hat Marktanteile zurückzugewinnen.
 
CastorTransport schrieb:
So siehts aus. XBOX 4K und Playstation 5 lassen grüßen. Ich denke mal, 2019/2020 müßte die neue Generation kommen und dann 4K zumindest "easy" mit 30fps ansteuern können. Bisschen Entwicklungszeit ist ja noch.

Kürzlich ist so ne Konsole auf den Markt gekommen, die Forza 7 in 4K und 60FPS abspielt.
Und der geplante NUC dürfte deutlich teurer werden als die Xbox One X.
 
@Benji18: Es wird aber (zumindest nach meinem Kenntnisstand) nur vereinzelte Modelle mit dem AMD Grafikchip geben. Genauso wie es bisher nur wenige Modelle mit Iris Pro-Grafikchip gab. Für alle Prozessoren wäre HBM 2 viel zu teuer und wahrscheinlich würden auch die produzierten Mengen nicht ansatzweise reichen.
 
Mich würde interessieren, wie sie einen NUC mit diesen Leistungsdaten kühlen wollen, ohne das die Lüfter ständig und hörbar laufen.
 
Als kaum-noch-Spieler, der zu dem sehr oft sein ITX System durch die gegend transportiert, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Für ne schnelle Runde Online-Gaming reicht die Leistung gut aus, und das Gehäuse könnte mit 2-3 Litern Volumen locker auskommen.
 
Cooder schrieb:
Mich würde interessieren, wie sie einen NUC mit diesen Leistungsdaten kühlen wollen, ohne das die Lüfter ständig und hörbar laufen.

Ständig nicht, nur bei Last. Die Lautstärke richtet sich dann einfach nach der Größe der Kühlung.
 
Steini1990 schrieb:
Ich denke du kannst einmal mindestens 15 Jahre schlafen gehen. Oder du baust einfach einen richtig massiven Kühlblock auf das Ding.
Man baut keinen Kühlblock drauf, man nutzt das Gehäuse welches dann selbst als Kühlblock dient. Entsprechende Lösungen gibt es für ITX bis 95Watt TDP. Für die NUCs gibt es das auch, natürlich nicht in dieser Dimension (wobei die NUC Maße hier auch nicht eingehalten werden). Ich sehe die 100Watt TDP eher kritisch wenn solche Angebote dann entfallen würden, weil es für bestimmte Modelle nicht mehr reicht.
 
Wattwanderer schrieb:
Von der Größe her war ich von NUC begeistert aber die Lautstärke hat meine Begeisterung doch komplett getrübt.

Gerade das kompakte Gehäuse legt nahe, sie hinter dem Monitor zu verstecken aber so lärmt einem das direkt ins Ohr. Dann doch lieber ein PC unter dem Schreibtisch.

Ich habe NUCs mit i3 Broadwell CPU und die hört man nicht solange der Raum und die Umgebung nicht komplett leise sind und man sich nicht konzentriert die NUCs hören zu müssen.

Wenn die Temperatur im Raum zu hoch ist oder man Programme benutzt die viel CPU Leistung brauchen, dann wird das Ding natürlich lauter.
 
just_fre@kin schrieb:
Reden wir hier von der gleichen CPU-Familie, die demnächst in ultraflache und leistungsfähige Notebooks kommen soll? Also den bisher vermutlich geleakten i7-8809G da mit Radeon-Grafik? Ich dachte da hätte die Kombination aus CPU und GPU nur 45W TDP?
Die TDP sollte die maximal zu verbrauchende Leistung kennzeichnen, welche dann als Wärme abgegeben werden muss. In Abhängigkeit von den Möglichkeiten des Chips kann man in dem gegebenen Rahmen Takt und Spannung der einzelnen Teile also den Spielraum ausfüllen. Von der Kühlung und der Plattform hängt also maßgeblich ab, wie hoch man die TDP ansetzen kann.
Natürlich wird es sich also um das selbe Silizium handeln, nur in untersch. TDP Regionen.
 
rein technisch nice, aber für mich anwendungsbezogen eher uninteressant...

warum?
weil es meiner meinung nach der optimierungstheorie entgegensteht, denn ich sehe - zumindest bei mir - primär zwei fälle:

-entweder will ich ein kompaktes system mit niedrigem verbrauch realisieren welches im optimalen fall passiv oder sehr leise kühlbar ist und versuche dabei das optimum an performance zu erzielen (das gilt sowphl für solche konstrukte wie die NUC's als auch z.b. notebooks..)

oder ich will ein performantes system mit moderatem verbrauch aber potenter kühlung realisieren, welches dann schlicht platz in einem tower braucht und nicht tragbar ist...also klassischer gaming-recher oder workstation...

so ein system dass etwas von allem hat ist irgendwie nichts ganzes nichts halbes....einwenig performance, aber doch nicht besonders viel, leise und verbrauchsarm sind 100watt tdp sicherlich auch nicht.
ok, für einen weitestgehend anspruchslosen gelegenheitsnutzer eines office-pc und casual gamer mag das konzept aufgehen...aber sonst?
(und kostengünstig sind die NUC's i
n dieser kategorie auch nicht..)

interessant wäre vor allem der vergleich dieser intel+amd gpu kombination und den kommenden amd apu's - ich denke wenn für die ryzen apu's brauchbare itx boards verfügbar sein sollten, kann man auch hier so ein kompromisssystem aufbauen, welches beim relativ niedirgen verbrauch noch ein halbwegs kompaktes system mit akzeptabler leistung aufbauen...
 
Wattwanderer schrieb:
Selbst mit 15 W CPU läuft der Lüfter lärmend durch. Möchte nicht wissen was los ist wenn eines dieser Winzig-Lüfter 100 W wegblasen muss. Ich fürchte viel leiser als diese 19" Teile die im schallisolierten Serverraum den man mit Gehörschutz betreten muss vor sich hindüsen dürfte das nicht werden.

So problematisch ist das nun auch wieder nicht. Es hängt alles vom Geiz der Zahlenschubser ab. Die Xbox Scorpio macht es vor (genau wie die One) - Microsoft hat auf die harte Tour gelernt, was unterdimensionierte Kühler bedeuten. Die 3-5$ je Einheit sparen die sich ganz sicher nicht noch mal.

Es gibt heutzutage tolle Möglichkeiten, wenn man nur will. Es gibt Hersteller, die auch auf die Konstruktion von Custom Vapor-Chamber Kühlern spezialisiert haben. Gerade hier sieht man ja, dass das Package sowieso spezielle Anforderungen stellt und es ist sehr deutlich, dass die heißen Teile der Spannungsversorgung direkt mit eingeplant wurden, da sie dicht und plan zum Package liegen. Man sieht, dass der Kühler eindeutig die Spannungsregler (?) abdecken soll. Da kommt es eben auf Intel an. Das Modell soll ganz klar im Premiumbereich platziert werden und dürfte bedeutend mehr kosten als die eh schon überteuerten Iris Pro Lösungen. Eine Vaporchamber (mit einer zusätzlichen Heatpipe) und in Vollkupfer ist nichts, was man nicht am Markt bekommen könnte. Und das reicht dann sogar schon für leisten Betrieb. Hoffentlich wird es die Lösung und nicht einfach nur ein Alu-Strangprofil mit Kupferkern sowie Lüfter, der bis 2500rpm geht und den Chip in der typischen Intel "Komforzone" von 87-98°C hält.

zum Chip selbst

Es wird interessant zu sehen, wie es hier mit den Zusatzfunktionen aussieht. In Richtung Intel wird man sehen müssen, ob das Ding Adaptive Sync unterstützt. Möglich ist es problemlos aber die Frage ist, ob Intel das "will", wenn die eigenen Lösungen es nicht bieten.
Und in Richtung AMD wird es spannend, ob diese APU hier QuickSync unterstützen wird. Das ist ja eine Intel-eigene Lösung, die auch immer in den Execution Units der Intel HD Chips lief und mittlerweile ja auch sehr breit unterstützt wird. Muss man dann sehen, ob der Chip "Custom" genug ist, um Intel Schaltkreise dafür zu enthalten oder ob man eventuell die CUs bereit für QuickSync gemacht hat und in Konsequenz dazu dann, ob AMD das zukünftig bei eigenen APUs unterstützen wird.
 
Mit was für Treiber läuft das ding eigentlich?
mit Crimson oder mit Intel-HD-Graphics Software? ^^
 
cypeak schrieb:
rein technisch nice, aber für mich anwendungsbezogen eher uninteressant...

warum?
weil es meiner meinung nach der optimierungstheorie entgegensteht, denn ich sehe - zumindest bei mir - primär zwei fälle:

-entweder will ich ein kompaktes system mit niedrigem verbrauch realisieren welches im optimalen fall passiv oder sehr leise kühlbar ist und versuche dabei das optimum an performance zu erzielen (das gilt sowphl für solche konstrukte wie die NUC's als auch z.b. notebooks..)

oder ich will ein performantes system mit moderatem verbrauch aber potenter kühlung realisieren, welches dann schlicht platz in einem tower braucht und nicht tragbar ist...also klassischer gaming-recher oder workstation...

so ein system dass etwas von allem hat ist irgendwie nichts ganzes nichts halbes....einwenig performance, aber doch nicht besonders viel, leise und verbrauchsarm sind 100watt tdp sicherlich auch nicht.
ok, für einen weitestgehend anspruchslosen gelegenheitsnutzer eines office-pc und casual gamer mag das konzept aufgehen...aber sonst?[...]

So unterschiedlich können Meinungen über und Ansprüche an ein System sein. Bei meinem 'Work'load wäre ein kompletter Desktop oder Workstation Rechner deutlich überdimensioniert, mit einer mobilen U CPU komme ich aber auch nicht aus, also bin ich momentan mit einem XPS 15 gut bedient.

Wenn das in Zukunft leistungsfähiger aber gleichzeitig sparsamer und somit unterwegs ausdauernder, besser kühlbar und kompakter wird, wäre ich begeistert.
 
cypeak schrieb:

Erzähl das mal einem Freelancer/Consultant der bei Kunden vor Ort arbeitet... evtl. lange Zugfahrten zu nehmen hat... und davon gibt's ne Menge. Insbesondere seit nun auch in Notebooks 4 und mehr Cores Einzug halten wird der klassische Desktop immer weniger interessant. bei der Arbeit. Klar gibt es immer Felder wo jedes bissel Performance relevant ist, aber da darf man sich dann langsam auch Fragen warum man das nicht auf einem noch wesentlich performanteren Server erledigt.
 
v_ossi schrieb:
So wenig ist das auch nicht. Die mobilen Quad-Core CPUs sind momentan mit 45 Watt TDP ausgeschrieben. Dreht man die Spannung etwas runter, kann man die auch mit ~35-38 Watt unter voller Last ausfahren.

1 Jahr Entwicklung und etwas bessere Fertigung, dann kann man das Quad-Core Design bestimmt auf 40 Watt drücken. Bleiben gar nicht mal so unrealistische 60 Watt für GPU und angeblich sehr sparsamen HBM.

Die 8th Generation i3 Prozessoren kommen Anfang nächsten Jahres mit 4 Kernen und einer TPD von 28 Watt. Schau mal in die erste Grafik!

Wattwanderer schrieb:
Von der Größe her war ich von NUC begeistert aber die Lautstärke hat meine Begeisterung doch komplett getrübt.

Der 7th i3 ist fast komplettt lautlos. Den habe ich hier im Wohnzimmer zu stehen und höre nichts. Den i5 habe ich für meinen Vater zusammen gebaut und der ist wirklich laut gewesen - bis ich mein eigenes Profil im Bios erstellt und die "ruhephase" auf 20% gestellt habe...

Ahim schrieb:
Ich habe NUCs mit i3 Broadwell CPU und die hört man nicht solange der Raum und die Umgebung nicht komplett leise sind und man sich nicht konzentriert die NUCs hören zu müssen.

Wenn die Temperatur im Raum zu hoch ist oder man Programme benutzt die viel CPU Leistung brauchen, dann wird das Ding natürlich lauter.

So sieht das aus!


Ich persönlich hoffe eher auf ein günstiges Thunderbold 3 Gehäuse. Da sind die Preise zur Zeit leider noch sehr hoch. Von einem Intel-AMD gespann erwarte ich nicht sehr viel, außer viel Probleme, gerade mit Treibern...
 
Dario schrieb:
Die 8th Generation i3 Prozessoren kommen Anfang nächsten Jahres mit 4 Kernen und einer TPD von 28 Watt. Schau mal in die erste Grafik! [...]

Ja, die Roadmap ist mir durchaus bekannt, aber schon die jetzigen Kaby Lake Refresh CPUs, also vom i5-8250U bis zum i7-8650U leiden je nach Konfiguration darunter, dass die hohe Multicore Leistung durch thermische Limitierungen nur 'kurz' Abgerufen werden kann.
Da hoffe ich lieber auf die H-Serie in Kombination mit Vega, weil ich im Fall der Fälle auch gerne für 2 Stunden eine gleichbleibende Leistung hätte.

Wie schon erwähnt ein XPS 15 oder gar ein Thinpad P40 Yoga mit der APU...


Saint81 schrieb:
Du gestattest sicher das ich mich diesem Wunsch vorbehaltlos anschließe... :D

In meiner unendlichen Güte und Weisheit gestattet ich dir das mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird der Stromhunger des GPU-Teils, wenn keine Last anliegt - sprich, wenn der Anwender nur „Office und Surfen“ anwendet, wo bei aktuellen Geräten die dGU deaktiviert wird und die Intel HD eben deutlich sparsamer unterwegs ist...
Wenn da nachher „nur“ 4-6 Stunden bei 90Wh Akkus unter Office und Surfen bei raus kommen, macht es doch wieder mehr Sinn H CPU und Nvidia Mittelklasse (1050 (TI), 1060) zu kombinieren.

@Ossi: 28W TDP Quad-Core U-CPUs dürften etwas länger ihren Takt halten können - ähnlich wie es einige HQ-CPUs gab, die bei 35W TDP liefen und nicht signifikant weniger Leistung zeigen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben