Notiz Intel-Grafiklösungen: Ein neues Treiberpanel für alle Intel-Grafikkarten

das beste treiber menü hat nvidia.
seit 15 jahren ziemlich genau unverändert, hoffe das bleibt ewig so.

und OC, streaming etc. brauche ich nicht im treiber.
OC kann ich per tool machen (afterburner, der sich automatisch wieder beendet).
 
Toprallog schrieb:
Mich wundert es ja schon, dass Lederjacken Huang noch nicht auf die Idee gekommen ist.
Macht der doch schon lange. Das nennt sich GeForce Experience. Und bezahlt wird mit persönlichen Daten :-)
 
Na irgendwie muss man den Leuten doch den UWP Treiber schmackhaft machen, mit dem man so gerne verhindern möchte, dass zukünftige Windows noch vom inf Gerätetreiberinstallation profitieren, oder seh ich das falsch
 
@xexex wie hiess der neue Treiber dann nochmal gab doch so eine Ankündigung bei Intel?
 
ah DCH wars, begeister bin ich nicht davon, es hat sowas von versuchter Einschränkung.
 
Pitt_G. schrieb:
ah DCH wars, begeister bin ich nicht davon

Ob du begeistert davon bist oder nicht, tut nichts zur Sache. Der Treiber ist aber eben das Gegenteil von dem was du behauptest.
mit dem man so gerne verhindern möchte, dass zukünftige Windows noch vom inf Gerätetreiberinstallation profitieren,

Declarative ("D"): Install the driver using only declarative INF directives and do not include any co-installers, RegisterDlls, etc.

andi_sco schrieb:

Dann kann es ja kaum der DCH Treiber sein, denn diesen gibt es in dieser Version nicht.
763284
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, die gehen erst ab Vers. 25.xx los.
Ich weiß nur nicht, ob der Petium N3710 zu alt dafür ist. Der Intel Treiber Assistent meckert zwar regelmäßig, das aktuellere Treiber vorhanden sind, aber installieren lassen sie sich nicht.

Edit: mittlerweile ist er mit Vers. 20.xx. wohl auf dem neuesten STand für dieses Gerät:freak:
 
Pitt_G. schrieb:
also bei Intel liest sich das gewaltig anders, wie wenn die Zeiten von inf Dateien vorbei wären.

Der Hintergrund dabei ist, dass die meisten derzeit noch einen alten Treiber installiert haben und dieser erst einmal über den Installer sauber entfernt werden muss.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob der Petium N3710 zu alt dafür ist.

763295

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000031275/graphics-drivers.html
 
xexex schrieb:
Falsch! Diese Einstellungen gehören eigentlich gar nicht in den Treiber rein, sondern direkt in das Konfigurationsmenü von Windows.
Dem Stimme ich ja zu, aber derzeit gibt es diese Option leider nur direkt in den Menüs der Grafiktreiber.
 
Mir gefällt die Idee von DCH Treibern immer noch nicht so ganz.
xexex schrieb:
Falsch! Diese Einstellungen gehören eigentlich gar nicht in den Treiber rein, sondern direkt in das Konfigurationsmenü von Windows.
Ich würde es ja verstehen, wenn die Windows Einstellungen so variabel gestaltet werden, dass sie sich an die jeweilige Treiberinstallation anpassen würden. Wenn ich aber überlege, was ich so alles in in der GUI einen Grafikkartentreibers verstellen kann, dann glaube ich wird dass bei Windows niemals funktionieren.
Mir wäres auch recht, wenn ich AA, AF usw. über die Windows Einstellungen managen kann und es dabei immer gleich aussieht, egal von welchem Hersteller ich eine GPU verbaut habe. Nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dieses Zusammenspiel zwischen Microsoft und den Geräteherstellern jemals reibungslos funktioniert.
 
LukS schrieb:
Ich würde es ja verstehen, wenn die Windows Einstellungen so variabel gestaltet werden, dass sie sich an die jeweilige Treiberinstallation anpassen würden. Wenn ich aber überlege, was ich so alles in in der GUI einen Grafikkartentreibers verstellen kann, dann glaube ich wird dass bei Windows niemals funktionieren.

Dann hast du mich aber falsch verstanden. Die zig "Schalterchen" aus einem Treiber gehören auch dort hin, die braucht aber letztlich kaum jemand, auch wenn das so mancher PC Spieler vielleicht nicht glauben mag.

Die Einstellung welchen Farbumfang man über HDMI überträgt, gehört hingehen direkt in die Windows Konfiguration, vor allem weil man hier schon jetzt mehrere Kofigurationsreiter dafür hat.
763546


763548


763547
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Schade, dass ich als Surface-Nutzer davon keinen Gebrauch machen darf. Bei der iGPU wäre etwas feinjustierung super. Wollte mal den DCH Treiber installieren, wurde gleich verweigert, da nicht für Surface zugelassen :(
 
@xexex
Ja, das hab ich dann falsch verstanden. Ich dachte da geht es um alles. Das man diese Einstellungen in Windows hat, ist mir schon klar und das ist eigentlich auch gut so. Sowas hab ich eigentlich auch noch nie direkt im GPU Treiber verstellt, sondern immer in Windows.

Trotzdem finde ich es schade, dass bei den DCH Treibern das UI immer über den Store muss.
 
Zurück
Oben