Notiz Intel-Grafiklösungen: Ein neues Treiberpanel für alle Intel-Grafikkarten

Toprallog schrieb:
Softwareunterstützung bitte noch mal 4,99 für das Treiberprofil... #LassetEuchMelken
1552390049262.png

Eher mit "unlock 144Hz" for maximum and "unlock 240Hz" for ultra killing :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, teufelernie, AssembIer und 2 andere
Intel möchte ja bald eine dedizierte Grafiklösung für den Markt rausbringen. Nur logisch den gesamten Treiber zu überarbeiten. Hoffen wir mal, dass man nicht wie bei Nvidia ein Konto erstellen "muss".
 
@Sminka
Intel hat im Gegensatz zu Nvidia oder AMD ihren Treiber bereits komplett auf das DCH Modell umgestellt. Der Treiber kommt über die Webseite oder Windows Updates, das Panel hingegen wird über den Microsoft Store bereitgestellt und gepflegt.
1552392435389.png

https://www.microsoft.com/de-de/p/i...anel/9ndlclmmtmrc?activetab=pivot:overviewtab
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
In dem Teaser wird sogar Total War Warhammer 2 eingeblendet. In welcher Auflösung und welchem Detailgrad muss man das denn spielen damit es auf einer Intel Grafik läuft? Selbst eine Vega 56 ist bei dem Spiel mehr als nur ausgelastet.

1552392772551.png


Die Webseite gibt es ja schon seit ein paar Tagen.
https://gameplay.intel.com
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Webseite gibt es ja schon seit ein paar Tagen.
https://gameplay.intel.com
Guter Punkt. Gut zu wissen das Intel bei den anspruchsvolleren Spielen gleich auf ihre CPUs mit Vega Grafik verweist. Dahingehend sind sie zumindest ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Herdware schrieb:
Wenn man unterwegs auf seinem Ultrabook mit iGPU ab und zu mal ein Spielchen zocken will (was durchaus möglich ist), muss man für akzeptable Frameraten tendenziell eher mehr Aufwand in das Feintuning der Qualitätseinstellungen stecken, als wenn man daheim am großen Gaming-Desktop spielt, wo man in der Regel einfach alle Schieber auf Anschlag drehen und in nativer Auflösung am Framerate-Limit spielen kann.
Von daher finde ich die Idee von optimierten Spiele-Presets für Intel-GPUs gar nicht mal so daneben.

Mir sind bisher keine wirklichen "Optimierungen" aufgefallen die ich im (bisherigen) Intel Treiber vornehmen konnte. Hat sich da in der letzten Zeit denn was geändert ?
 
ergibt Sinn schrieb:
Mir sind bisher keine wirklichen "Optimierungen" aufgefallen die ich im (bisherigen) Intel Treiber vornehmen konnte.

Ich gehe mal davon aus, dass das dann so ähnlich funktioniert, wie bei Nvidia und AMD(?), also dass zentral von der Treiber-Oberfläche aus Qualitätseinstellungen in den Spielen angepasst werden können, bzw. vorgefertigte Profile für die eigene GPU angewendet werden.
 
xexex schrieb:
Intel hat im Gegensatz zu Nvidia oder AMD ihren Treiber bereits komplett auf das DCH Modell umgestellt.
Was ist überhaupt dieses DCH Model? Immer wenn ich danach suche, weil ichs beim Nvidia Treiber immer wieder lese, finde ich keine einfache Erklärung dazu, was der unterschied ist. Was ist da anders als bisher?
 
@LukS
  • Declarative ("D"): Install the driver using only declarative INF directives and do not include any co-installers, RegisterDlls, etc.
  • Componentized ("C"): Edition-specific, OEM-specific and optional customizations to the driver are separate from the base driver package, so that the base driver, which provides only core device functionality, can be targeted, flighted and serviced independently from the customizations.
  • Hardware Support Apps ("H"): Any user interface (UI) component associated with a universal driver must be packaged as a Hardware Support App (HSA) or preinstalled on the OEM device. An HSA is an optional device-specific app that is paired with a driver. The application can be a Universal Windows Platform (UWP) or a Desktop Bridge app. You must distribute and update an HSA through the Microsoft Store. For details, see Hardware Support App (HSA): Steps for Driver Developers and Hardware Support App (HSA): Steps for App Developers.
  • Universal API compliance ("U"): Binaries in the universal driver package only call APIs and DDIs that are included in UWP-based editions of Windows 10. These DDIs are marked as Universal on the corresponding documentation reference pages. INF files use only universal INF syntax.
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...evelop/getting-started-with-universal-drivers

Vom Prinzip ganz einfach. Der Treiber darf nur noch ein generischer Treiber sein. herstellerbezogene Anpassungen (Notebooks zb.) müssen vom Treiber entkoppelt sein und jegliche UIs werden nur noch über den Store bereitgestellt.

Derzeit hat vor allem Intel und Realtek die Technik sehr gut implementiert, Nvidias DCH Treiber ist Müll und bei AMD ist das Thema noch nicht angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@xexex
Das Grundprinzip hört sich ja gut an, aber wieso muss das UI über den Store vertrieben werden. :(
Auf gut deutsch: Sobald es nur mehr DCH Treiber gibt, kann ich als Store Verweigerer, nur mehr den Treiber installieren, aber nicht mehr konfigurieren. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
LukS schrieb:
Das Grundprinzip hört sich ja gut an, aber wieso muss das UI über den Store vertrieben werden.

Weil der Store bei jedem relevanten Windows 10 PCs dabei ist und sich dazu perfekt eignet? Wer keinen Panel benötigt, was bei den meisten geschäftlich genutzten PCs vermutlich der Fall ist, braucht diesen ja nicht zu installeren. Bisher brachten hingegen die Treiber unzählige Müllsoftware mit und genau dies soll damit endgültig der Geschichte angehören.

Würde der Nvidia DCH Treiber seinen Namen auch gerecht werden, wäre der keine 550MB gross. In Moment ist der Treiber hingegen fast identisch mit dem bisherigen Treiber und bringt jeglichen Müll weiterhin mit, installiert diesen nur nicht.

Letztendlich war aber die Frage ob man bei Intel für den Treiber auch ein Konto benötigt, was vom Grundsatz zwar nicht volkommen ausgeschlossen ist, da Intel aber auf DCH setzt, kann die Treibersoftware auch komplett darüber gepflegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Für mich ist der AMD Treiber das beste Paket auf dem Markt: Alles drin, was man braucht (OCen, Streaming, Recording, Eyefinity, ...) und das auch noch in einer schicken Aufmachung :daumen:

Die könnten es meinetwegen auch an Nvidia lizenzieren ;)
Bitte nicht! Nvidia soll bei einem übersichtlichen Treiber ohne verschandelter Optik und Bedienung bleiben. Gerne etwas moderner, aber nicht so kaputtoptimiert wie bei AMD.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
@xexex
Das Grundprinzip hört sich ja gut an, aber wieso muss das UI über den Store vertrieben werden. :(
Auf gut deutsch: Sobald es nur mehr DCH Treiber gibt, kann ich als Store Verweigerer, nur mehr den Treiber installieren, aber nicht mehr konfigurieren. 🤔
Ist Vorschrift von M$. Du sollst schon mal an den Store gewöhnt werden für die Zeit, in der du nur noch darüber Software beziehen kannst. Da sind Treiber ein guter Anfang. Nebenbei kann MS auch noch für zukünftig freischaltbare Features mitkassieren.
Wenn MS gewollt hätte, dann hätten sie gesagt, dass es auch einen Treiberinstaller ohne GUI geben muss, anstatt Hersteller zu verpflichten diese in den Store auszulagern. Wollten sie aber nicht und der Kunde ist der Verlierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und paulemannsen
Ich bin ja gespannt das Koduri mit unbegrenztem Budget alles anfangen kann. Bei VEGA wurde ja laut Gerüchten das Entwicklungsgelder für NAVI gekappt.

Wäre natürlich gut mit Intel einen 3. Anbieter für Top Grafikkarten zu haben.
 
xexex schrieb:
Weil der Store bei jedem relevanten Windows 10 PCs dabei ist und sich dazu perfekt eignet? Wer keinen Panel benötigt, was bei den meisten geschäftlich genutzten PCs vermutlich der Fall ist, braucht diesen ja nicht zu installeren.
Naja, das Panel braucht man eigentlich schon um einmalig die Grundeinstellungen festzulegen. Alleine schon um z. B. einen über HDMI angeschlossenen Monitor auf Fullrange RGB umzustellen damit die Darstellung überhaupt richtig ist.

Persönlich finde ich es ärgerlich, dass das Treibermenü jetzt nur noch über den Microsoft Store verteilt wird. Ich habe bei mir die Kommunikation mit Microsoft Servern komplett gekappt weil ich selbst bestimmen möchte wann ich welche Updates/Upgrades installiere (Sicherheitsupdates: Sofort, Upgrades: Bitte erst in 6+ Monaten und bitte niemals im Hintergrund während ich den PC nutze).

Gleichzeitig sehe es auch nicht ein, den Microsoft Store mit seinen penetranten Free to Play- und Klickibunti-App-Anzeigen zu verwenden. So eine peinliche Müllhalde möchte ich einfach nicht auf meinem seriösen PC haben. Problem: Jetzt kann ich leider keine aktuellen Intel Treiber mehr verwenden weil ich ansonsten wie oben angesprochen Probleme wegen der RGB Range habe und es nicht umstellen kann.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich Nvidia und AMD Zeit lassen mit dem kompletten Umstieg auf DCH.
 
anyone23 schrieb:
aja, das Panel braucht man eigentlich schon um einmalig die Grundeinstellungen festzulegen. Alleine schon um z. B. einen über HDMI angeschlossenen Monitor auf Fullrange RGB umzustellen damit die Darstellung überhaupt richtig ist.

Falsch! Diese Einstellungen gehören eigentlich gar nicht in den Treiber rein, sondern direkt in das Konfigurationsmenü von Windows.
1552408833746.png


andi_sco schrieb:

Hast du den DCH Treiber installiert?
 
Also das im Treibermenü abgebildete PES 2019 läuft auf einer Intel HD620 in 720p low schon mal gar nicht, da würd ich gern mal wissen, was da optimiert werden soll.
 
Juhu, kann man das Treiber-menü als early-Access probespielen? ;)

Ich hätte gerne Treiber wie anno 2000 (a la Detonator, die generisch waren und nicht herstellerspezifisch) zurück. 2MB groß, Installation über Rechtsklick auf die ini-Datei, Menüs einfach wie 0815 Windows-Einstellungs-Fenster.
Da konnte man auch 100 Sachen einstellen, da war der Quatsch nur nicht mit .NET und was weiß ich aufgebläht.
Ich brauch gefühlt 5-10 Minuten um bei AMD nen Graka-Treiber zu installieren und werde jedes Mal gefragt ob ich nicht irgendeinen unnützen Scheiß mitinstallieren möchte.
Warum muss sowas sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Faust2011 schrieb:
Für mich ist der AMD Treiber das beste Paket auf dem Markt: Alles drin, was man braucht (OCen, Streaming, Recording, Eyefinity, ...) und das auch noch in einer schicken Aufmachung :daumen:

Mag sein, aber das Menü ist gewürfelt.
Wattmann bei Spiele. Ja Nee, ist klar...


Topic:
Prepare for teh dedicated!
 
Zurück
Oben