Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

Chapsaai schrieb:
8% ..... das ist mehr oder weniger innheralb der messgenauigkeit. das ist eine absolute frechheit von intel.
andernseits ist es auch irgendwie ein geschenk dass amd jetzt mal endlich gas gibt und aufholt. intel scheint gr0ße probleme mit der wärmeleitpaste zu haben und das finde ich das aller schlimmste, als ich den ivy prozessor eines freundes übertaktet habe ist mir fast schlecht geworden bei den temperaturen und dazu noch untervoltet!!!

amd muss mit den steamroller kernen zu intel aufschließen , das sollte auch denen jetzt klar sein wo sie sehen dass sie die chance dazu haben.

ich könnte echt kotzen wenn ich sehe wie die leistungssteigerung der grafikkarten und cpus ins stocken kommt

Ja ich koennte auch kotzen ueber diese Naturgesetze, die exponentielles Wachstum ins Stocken bringen.
So eine Sauerei.
Dagegen!
Ich bin so veraergert, ich mal ein Schild und mach ne Demo.

:heuldoch:
 
Wow, also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Das es nur geringe Leistungsteigerungen geben wird war ja jetzt schon durch die vorab Test bekannt, aber das es eine derartige Temperatursteigerung gibt war bisher nirgedswo genannt worden.

Das macht es für mich bereits jetzt zum Flop des Jahres.

Kein Grund um von nem 2500k@4.2 auch nur ansatzweise über nen Umstieg nachzudenken.
Viele der Haswell K-CPUs werden sicherlich schon an der 4Ghz Hürde hängenbleiben bei Lukü.

Jeder der übertakten will kann man von Haswells in der derzeitigen Form nur dringend abraten.
 
tjo intel machts wie die autohersteller, bloß kein schnellen fortschritt^^


ich hätte mir noch den 3570k mit in die vergleichstabelle gewünscht
 
Eigentlich wahnsinnig, wie schleppend die Steigerung der CPU-Leistung verglichen mit der GPU-Leistung vorwärts geht. Bei den CPUs sind es ja pro Generation nur ca. 5-10%.
Ich hab ja noch nen "uralten" Q9300, aber wenn das so weitergeht, kann ich den noch 3-4 Jahre behalten :freak: . Sieht man sich Games wie BF3 an, macht die CPU, sofern sie 4 Kerne hat, praktisch keinen Unterschied.
 
Das macht Intel also, wenn sie konkurrenzlos sind :lol:
Vielleicht schafft es AMD ja jetzt, Intels Vorsprung wenigstens teilweise aufzuholen.
 
Tintenknall schrieb:
Entäuschend ... also kein Grund zum Wechsel von ne'm Intel i7-2600K @ 4,8 Ghz
geht mir ähnlich. die SB CPUs sind noch immer kaum schlechter und lassen sich super übertakten, da kann man locker noch 1-2 Generationen überspringen wenn das so weiter geht. Mein 2600k läuft auch 24h/7 mit 4.5Ghz und ist dabei noch undervolted. Wenn die ersten brauchbaren 8-Kerner kommen und das ganze zu einem bezhalbaren Preis werde ich wohl wechseln da diese mit den neuen Konsolen deutlich profitieren dürften.
 
Apropos Kühlung: Unser Core i7-4770K war ein heißes Eisen. Unter maximaler Last erreichten wir neue Temperaturrekorde und übertrafen selbst die bereits in dieser Disziplin wenig rühmlich abschneidenden Prozessoren der Ivy-Bridge-Generation deutlich. Diese hohen Werte im Ausgangszustand haben wiederum Auswirkungen auf das Overclocking-Verhalten. Bei einer Spannungserhöhung um 0,1 Volt erreichte der Core i7-4770K bereits die 100-Grad-Marke, was zum automatischen Heruntertakten und schließlich zur Abschaltung der CPU führte.

Traurig Intel :( Mehr kann man wohl dazu nicht mehr sagen.
Und da dachten wir schon alle die Ivy-Bridge wäre ein Hitzkopf, aber was ist das hier bitteschön ???
Alle wollten doch wieder Lötzinn unter dem IHS haben, schade dass Intel nicht auf ihre Kunden hört...
Naja, das aufrüsten können sie vergessen, so ein Teil kommt mir nicht ins Case !!!
 
Gut für AMD. Da sollte es nicht allzu schwer werden, aufzuholen, wenn Intel nicht "davonzieht".

Wenn AMD druck macht, wird auch wieder was vorwärts gehen. Klar, für unsern Geldbeutel ist die aktuelle Situation im GPU und CPU markt natürlich wunderbar. Aber die ahnungslosen Käufer, die sich keine Benchmarks ansehen. (so wie vermutlich 99% der Bevölkerung) werden über den Tisch gezogen.

Bei Leuten, wie uns ist wohl mit Leistungssteigerungen bei denen man sich gezwungen fühlen würde, jedes Jahr aufzurüsten nicht so viel Geld zu holen, als wie wenn man ewig das selbe verkauft und wartet, bis der DAU wieder was neues braucht, weil das alte kaputt ist.

Glückwunsch an die Leute, die sich damals ne Ivy Bridge CPU gekauft haben. Das wird nun das dritte Jahr, ohne aufrüsten zu müssen.

Vom Haswell nachfolger ist ja auch nicht viel zu erwarten, da es ja nur ein Shrink wird!? OMG...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie sieht der verbrauch ganz anders aus bei hardwareluxx ...
auf anderen seiten auch ...

irgendwie glaub ich da eurem test nichts, wenn mind. 2 andere reviews andere werte zeigen =(
 
irgendwie hätte ich mir auch einen i5 4670(k) im test gewünscht :(
und die cpu vergleichstabelle ist auch etwas kurz ausgefallen... nichtsdestotrotz kann man die cpus jetzt kaufen? :D
 
Tja ..und dann ist da noch der C1-Stepping Bug ... warum also sollte man wechseln ???

*Okay ... bei der DSL Drossel braucht man eh nix schnelles * :evillol:
 
Kam nicht in verschiedenen Tests bei geköpften IBs raus, dass die WLP NICHT Schuld ist? Bzw. nicht in dem Maße, wie es hier stellenweise zu sehen ist?
 
Also dass die CPU mit integriertem Spannungsregler deutlich wärmer wird hatte ich ja schon erwartet - aufgrund der Vorberichte aber gehofft dass ich aus irgendnem Grund falsch liege ...

Aber dass die Leistungsaufnahme des Systems im Idle noch genauso hoch ist verstehe ich nicht. Habt ihr irgendne Möglichkeit die Einflüsse eures neuen Testsystems da rauszurechnen? Oder nur die Leistungsaufnahme der CPU zu messen?
 
Etwas mehr Leistung, und überraschenderweise auch einen unverhältnismäßig höheren Verbrauch. Tja, das war wohl nix mit den integrierten Spannungswandlern.

Tjoa... was soll man dazu sagen. Ist nicht so der Burner. Da greife ich lieber zu Ivy.
 
Das war doch abzusehen, dass sich in der Leistung nicht viel tun wird und der Verbrauch etwas steigt. Haswell ist wenn dann nur wegen der Grafikeinheit interessant ggü. den Vorgängern.

Hab deswegen auch keine Befürchtungen im März gehabt, dass ich mit der Anschaffung einer Ivy Bridge CPU einen Fehler mache in Hinblick auf die bevorstehende Haswell Erscheinung..
 
Somit bleibt nun (wie eigentlich auch geplant) mein 3770K mindestens ein weiteres Jahr in meinem Rechner.
Auch die Option den Ivy verkaufen und mit etwas Mehrpreis auf Haswell umzusteigen erscheint mir eine schlechte Lösung, weil die Temperaturen es wohl nötig machen den Haswell zu köpfen um den auch gescheit zu übertakten. Da liebe ich meinen 3770K, der selbst bei 4,5Ghz mit Wakü und ungeköpft nicht über 65C kommt und dabei noch weniger Strom verbraucht.
Somit sorry Intel aber mindestens die nächsten 12 Monate könnt Ihr an mir kein Geld verdienen.
 
Wer für das WLP-Massaker (abgebildet im Abschnitt 12) verantwortlich ist, hat relevante Dinge nicht begriffen.
 
NoiprocS schrieb:
Kam nicht in verschiedenen Tests bei geköpften IBs raus, dass die WLP NICHT Schuld ist?

Keine Ahnung. Alles was ich weiss, ist, dass man mit der Wechsel des Mittels sogar einiges an Temperatur gewonnen hat.
Vielleicht hat Intel ja nachträglich was Verbessert...

Edit: Ok laut "unter mir" weiss ich jetzt was du meinst. Also unpassende Heatspreader und nicht die WLP ansich?
 
Zuletzt bearbeitet:
NoiprocS schrieb:
Kam nicht in verschiedenen Tests bei geköpften IBs raus, dass die WLP NICHT Schuld ist? Bzw. nicht in dem Maße, wie es hier stellenweise zu sehen ist?
Jepp, Problem war vor allem der große Abstand zum Heatspreader, den Nachteil konnte man aber mit guter Leitpaste ausgleichen.
 
Zurück
Oben