Test Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test

also mich wundert es nicht...
die theorie der meisten ala "der verbraucht ist total niedrig und muss darum super zum oc´n sein"...konnte ich nie teilen...
und wenn ich mir die ergebnisse in dem bereich ansschaue...buuuuuh!

thx intel! kein upgrade die nachsten 2 jahre noetig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 'Leistungssteigerungen' im einstelligen Prozentbereich dafür der ganze Aufwand ... !?

frankkl
 
mu_fi schrieb:
Eigentlich wahnsinnig, wie schleppend die Steigerung der CPU-Leistung verglichen mit der GPU-Leistung vorwärts geht. Bei den CPUs sind es ja pro Generation nur ca. 5-10%.
Ich hab ja noch nen "uralten" Q9300, aber wenn das so weitergeht, kann ich den noch 3-4 Jahre behalten :freak: . Sieht man sich Games wie BF3 an, macht die CPU, sofern sie 4 Kerne hat, praktisch keinen Unterschied.

Eigentlich logisch und nicht wahnsinnig.
Die Performance Zunahmen der GPUs kommen aus noch mehr Einheiten, weil Grafik Berechnungen inherent viel Parallelitaet enthalten, die einfach
zu pfluecken ist.
Die Einheiten werden auch besser, und da ist auch noch viel Luft, weil die Jahre hinterher sind und immernoch recht einfach gestrickt im Vergleich zu einer CPU.
Auch die GPUs werden sich bald dem normalen Tempo anpassen, weil sie den CPU Kernen immer aehnlicher werden muessen um flexlibler Nutzbar zu sein,
und weil irgendwann die Groesse des Chips und der Stromverbrauch die Limits sind.
Wenn Intel die CPUs so gross machen wuerde wie due GPU Chips waeren vom Haswell wohl auch 16 Kerner denkbar. Werden aber im normalen
"Consumer" Markt wohl kaum auf den Markt kommen, weil keiner die Software dafuer hat.
Das was in den normalen Benchmarks bei der CPU die Punkte bringt ist serielle Performance mit einem Core. Da ist nicht schrecklich viel zu holen,
das Thema wird seit 30 Jahren immer weiter ausgereizt. Und da sind keine Riesenschritte mehr drinne.
Was bleibt ist die Flucht in die Breite, sprich laengere Vektoren fuer die SIMD Einheiten, und mehr Cores.
Und beides schlaegt bei "normaler" Software nicht an, sondern dafuer muss erst mal optimiert werden. Deshalb verkauft Intel im Consumer Markt nur 4-Kerner.
Genauso z.B. die Unterstuetzung von Transactional Memory im Haswell, das koennte Vorteile in der Skalierung bringen, aber die OSe bzw Compiler
Runtimes die das Unterstuetzen muessen auch erstmal im Feld sein.

Steter Tropfen hoelt den Stein.
 
@ Sandy Besitzer, warum regt ihr euch so auf? Reicht die Leistung nicht aus, oder was? :freak:

Intel zeigt einfach, dass kein Fortschritt nötig ist um den Markt zu kontrollieren. (Das hoffe ich mal) ansonsten müssen wir auf neue Verarbeitungstechniken warten, damit sich etwas an der Leistung tut...

mfg ODST
 
Hat für mich was vom Bulldozer, 0% IPC Steigerung, Effizienz nicht gestiegen, und OC technisch ist auch alles beim alten geblieben (aus Spieler Sicht)
 
@CB

Welche maximale Auflösung unterstützt die IGPU der Haswell CPU? Sprich kann ich an den Displayport/HDMI ein 4K Display ranhängen oder wird nur 2560x unterstützt?

Unterstützt Intel High Definition Audio auch Bitstream für Dolby TrueHD oder DTS:MA?
 
Das_Gott schrieb:
Bin mir ziemlich sicher das mein 2500k sich genauso lange halten wird wie damals mein E6420 :D

So siehts aus. Das "Tik-Tok"-Verfahren dauert bei Intel eben 5-6 Jahre.

Meine Hoffnungen liegen bei Skylake - der kommt 2015, also genau wie vom C2D Conroe zum i5 Sandy sind dann etwa 5 Jahre verstrichen.
 
Mist ! Muß ich mein ganzes Geld statt ins Aufrüsten doch wieder ins Bier investieren!

Becks PC.jpg
 
Bei der hohen Temperatur würde ich selbst leuten die sich ein PC komplett Neu anschaffen von Haswell Abraten. Die 5% weniger Leistung merkt man eh nicht, die hohe Temperatur aber sehr wohl.

Na ist der Early Adopter wieder Beta Hardware Tester für Intel.
 
Auch mein 2500k wird weiter im Einsatz bleiben. Den kann ich notfalls ja immer noch übertakten.
 
Eine Gurke wie sie im Buche steht. Effizienz enttäuschend, Leistungsplus fast irrelevant und Temperaturen absolut lachhaft. Und das ganze zu den Preisen? Sorry, ich hatte ja auf Haswell gewartet, aber das ist nicht nur enttäuschend sondern macht einen sogar richtig sauer. Nur schade dass AMD selbst bei dieser Steilvorlage wahrscheinlich nicht zum großen Schlag ausholen kann.

Ein absolutes Trauerspiel. Und da Intel ja selbst uralte CPUs für ihre Releasepreise oder gar teurer verkauft kann man nichtmal wirklich ein Zeichen gegen Haswell setzen, da AMD auch gegen Sandy und Ivy noch abstinkt.

Man weiß wirklich nicht mehr was man machen bzw. kaufen soll.
 
Echt enttäuscht dachte ich Upgrade von meinem 2500K @ 4.5GHz auf 4770K @ 5GHz aber wenn ich sehe was für temps schon bei 4.5GHz erreicht werden dann brauch man ja eine Mora 3 Pro wenn überhaupt für die 5GHz....

echt schwach, mal schauen wie es beim 2011 Sockel weiter geht vielleicht wird da ja besser :)

MFG
 
Enttäuschend... dann bleib ich auch im 2500K Club^^
 
Erm. Da kauf ich aber viel lieber eine Ivy. Haswell ist fürs OC viel zu warm und damit ist man mit ner Ivy im Endeffekt doch schneller. Sehr schade. Ich hoffe die nächste Generation wird wieder was.
 
Moep89 schrieb:
Eine Gurke wie sie im Buche steht. Effizienz enttäuschend, Leistungsplus fast irrelevant und Temperaturen absolut lachhaft. Und das ganze zu den Preisen? Sorry, ich hatte ja auf Haswell gewartet, aber das ist nicht nur enttäuschend sondern macht einen sogar richtig sauer. Nur schade dass AMD selbst bei dieser Steilvorlage wahrscheinlich nicht zum großen Schlag ausholen kann.

Ein absolutes Trauerspiel. Und da Intel ja selbst uralte CPUs für ihre Releasepreise oder gar teurer verkauft kann man nichtmal wirklich ein Zeichen gegen Haswell setzen, da AMD auch gegen Sandy und Ivy noch abstinkt.

Man weiß wirklich nicht mehr was man machen bzw. kaufen soll.

Stimmt ! Ein Toaster ist billiger ! :lol:
 
Dann muss ich ja noch nicht Upgraden :D
 
Mein 1,5 Jahre alter 3930K gefällt mir immer besser. :)

Wobei, eigentlich fände ich es besser, wenn sich noch was tun würde. Diese Stagnation bei den Desktop-CPUs gefällt mir überhaupt nicht.

Naja. Vielleicht ist das ja die Chance für AMD aufzuholen. Wenn erst mal wieder eine echte Konkurrenzsituation herrscht, kommt vielleicht auch Intel wieder in Schwung.
 
zumindest ein Fortschritt für meinen Geldbeutel, der wird jetzt erst mal nicht belastet, da kann ich meinen i5 noch ne zeit lang rennen lassen :-D
 
Ich hoffe mal die Effizienz der Ultrabook-Haswells spielt in einer anderen Liga, ansonsten ist es noch ein laaannnger weg, bis X86-Tablets den Markt erobern ...

Immerhin habe ich jetzt die Gewissheit: Mein nächster Server wird Ivy Bridge :)
 
Zurück
Oben