• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel HD Graphics

RevoltA

Newbie
Hallo liebes Forum!

Ist mein erster Eintrag, hoffe es stimmt alles!

Zum Problem:

Habe mir vor nem Monat einen neuen Lenovo Laptop gekauft. Das Ding war nicht besonders Teuer (350 Euro) weil ich es nur, zum Film schauen, Surfen und ein wenig zum Spielen benutze.
Hier klingt sich allerdings mein Problem mit ein..
Alles klappt wunderbar, nur das Spielen ist oftmals sehr mühselig. Habe mir Borderlands 2 und Two Worlds 2 gekauft, beides Games die 2010 erschienen sind (also immerhin schon fünf Jahre her) und sie bleiben oftmals hängen und ruckeln für eine Minute und danach gehts wieder so halbwächs weiter(zumindest bei Borderlands 2). Two Worlds2 ruckelt nur noch und nichts läuft flüssig. Quasi unspielbar, außer man will ne Migräne bekommen.

Zur Frage:

Kann es sein, dass mein einfacher Intel HD Graphics Chip mir nen Strich durch die Rechnung macht?
Die andere HW ist deutlich über den Systemanforderungen. (Habe einen Intel Pentium N3530 Quad Core 4x2.58 GHz, 8GB RAM und eben die Intel HD Graphics)
Braucht man wirklich auch für so alte Spiele eine Nvidia oder was ähnliches?

Über schnelle und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Danke

RevoltA

PS:Mir ist klar, dass ich mit so einem schwachen Teil keine "neuen" Spiele zocken kann.

Für Spiele wie Borderlands 2 ist eine Intel Grafikeinheit einfach zu schwach. Du Kannst ja mal Probieren die Auflösung runterzuschrauben ,aber mehr kann man da auch nicht machen.

Die Grafikeinheit ist zu schwach.

Edit:

Wo bleiben nur meine Manieren....

Willkommen bei CB;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wirst du eine dedizierte Grafikkarte brauchen.

Die CPU ist aber auch nicht die Beste.

Aber ich sag mal für den Preis darfste dich nicht beschweren :D

Hängt von Spiel ab. Es ist egal wie alt das Spiel ist. Crysis würde da auch nicht ordentlich laufen:D

Mit einem i3 würde es wahrscheinlich gehen.

Hey, willkommen im Forum! Also die Intel HD Grafik wird immer leistungsfähiger, solche Titel sollten mit aktuellen Intel-Chips flüssig laufen, ohne Grafikkarte. Aber Du hast nur einen Pentium-N, im Prinzip nur ein moderner Atom mit abgespeckter Intel Grafik. Glaube nicht das es damit geht. Wenn Du etwas zocken willst, musst Du wohl auf noch ältere Spiele zurückgreifen, so von 2005.
Ergänzung ()

Sonst probier doch mal die Auflösung der Spiele etwas runterzuschrauben und guck ob die dann besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Leistung ist aber eigentlich auch unter den Anforderungen.
Bei Borderlands 2 heißt es "Core 2 Duo mit 2,4 GHz". Da haben sogar Notebooks-CPUs eine teils wesentlich höhere Single-Thread-Performance.

Vielen Dank erstmal, für die vielen, nützlichen Antworten!

Wie kann es dann aber sein, dass Borderlands 2 mit mittlerer bis fast hoher Auflösung ganz gut läuft (eben ab und zu mit Ruckeln) und Two Worlds 2 sogar bei schwacher Auflösung keine flüssige Darstellung bietet?
Wie ein User hier geschrieben hat und ich habe es auch mehrmals gelesen, dass der Chip bei den neunen Modellen, eigentlich ausreichen sollte für solche Games. (wie gesagt Borderlands läuft Two Worlds nicht so)

Zur CPU:

Borderlands: 2.3 GHz Quad Core Prozessor--->Optimal
Two Worlds: Intel oder AMD Multi-Core CPU (2,6 GHz)--->Optimal

Manche User haben geschrieben, dass meine CPU nicht gut genug ist, aber sie reicht doch vollkommen für diese Spiele.
Oder übersehe ich da etwas?

RevoltA schrieb:

Zur CPU:

Borderlands: 2.3 GHz Quad Core Prozessor--->Optimal
Two Worlds: Intel oder AMD Multi-Core CPU (2,6 GHz)--->Optimal

Oder übersehe ich da etwas?

Also "Optimal" ist etwas übertrieben. Beide Spiele haben die gleichen "fast nicht vorhandenen" Minimal-Anforderungen an die CPU: Prozessor Intel Core 2 Duo 4300 oder AMD Athlon X2/4.400+

Hier sind mal deine und die beiden anderen CPUs verglichen: http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2278&cmp[]=1678&cmp[]=80

Wesentlich für beide Spiele ist der Wert, der unter "Single Thread Rating" steht. Da ist deine CPU nur ein ganz klein wenig schlechter als die minimalen Anforderungen an die CPU. Fazit: Deine CPU ist zwar nicht sonderlich stark aber daran liegt es bei beiden Spielen "wahrscheinlich" schonmal nicht. Die CPU sollte das, wenn auch gerade so packen.

Wenn du wirklich keine Spielbarkeit hinbekommst, dann liegt es in den von dir zitierten Spielen also zu 90% an der fehlenden Grafikleistung.

Aber jetzt mal ehrlich: Sei froh, dass auf der "Gurke" überhaupt ein Spiel läuft. Das ist ein Atom-Prozessor und eigentlich nicht vergleichbar mit "herkömmlichen" CPU für den PC bzw. Notebooks. Zum Surfen und Filme ansehen, mag der "gerade so" ausgelegt sein, aber mehr kann der einfach nicht. Zum Spielen war der Prozessor nie gedacht. (Edit: Wenn ich vom Prozessor schreibe, meine ich hier auch immer die integrierte Grafik mit, denn das lässt sich bei diesen Modellen nicht trennen.)

lg asteriks :)

Edit: Aktuelle Technik (CPU und GPU) für ein Notebook sieht anders aus. Beispiel ein AMD-Notebook für unter 400 €:
http://geizhals.de/hp-pavilion-15-ab052ng-n3x34ea-a1299534.html?hloc=at&hloc=de
Leistung:
https://cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A10-8700P&id=2542

Warum das so preiswert ist, weiß ich nicht. (Preisfehler?) Aber das ist zum Spielen deiner Spiele geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in der Familie auch ein Notebook mit einem Intel Pentium N3530. Das Notebook ist billig und macht für den 0815 User alles ohne Probleme. Also Internet, Youtube und Filme anschauen sind absolut kein Problem mit der CPU. Will man mehr machen, wie z.B. Filme umwandeln oder spielen stößt man sehr schnell an die Grenzen. Hat schon seinen Grund warum es Notebooks gibt die das doppelte oder mehr kosten.

Bedeutet das, dass für Spiele das Single Thread Rating am wichtigsten ist?

Zweite Frage: Wie kann es dann sein, dass die gesamt Performence bei 1925 liegt also deutlich höher ist?

RevoltA schrieb:
Bedeutet das, dass für Spiele das Single Thread Rating am wichtigsten ist?
Das hängt vom Spiel ab. Je älter es ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eher schlecht parallelisiert (bzw. gar nicht) und deswegen Single-Thread ausschlaggebend ist.

RevoltA schrieb:
Zweite Frage: Wie kann es dann sein, dass die gesamt Performence bei 1925 liegt also deutlich höher ist?
Der N3530 hat vier Kerne, ein Core 2 Duo nur zwei.

RevoltA schrieb:
Wie kann es dann aber sein, dass Borderlands 2 mit mittlerer bis fast hoher Auflösung ganz gut läuft (eben ab und zu mit Ruckeln) und Two Worlds 2 sogar bei schwacher Auflösung keine flüssige Darstellung bietet?
Unterschiedliche Spiele, unterschiedliche Engine, ergo komplett andere Anforderungen an CPU und/oder GPU. Die Mehrheit der Spiele ist heute eigentlich auf die GPU fokussiert und die CPU spielt nur eine sekundäre Rolle bzw. gibt es oft Spiele, bei denen sich die CPU völlig langweilt, während die GPU an ihrer Belastungsgrenze arbeitet. Kann analog natürlich auch umgekehrt sein.

Wenn das Notebook nicht in den Wind schießen möchtest, dann solltest du über eine eGPU nachdenken, d.h. zu hängst dir eine Desktop-Grafikkarte über einen Adapter an dein Notebook. ~50€ für Adapter (je nachdem was für eine Schnittstelle bei dir vorhanden ist, also ExpressCard oder mPCIe), 20€ für ein AC-Netzteil und 30€ für eine Nvidia Grafikkarte (ist ein muss, da erst ab einer GTX4xx die Darstellung auf dem Notebook-Display möglich ist. AMD-GPUs können das nicht) und schon kannst du auf dem Notebook-Bildschirm zu erheblich mehr fps spielen.

Die eGPU-Adapter kann man immer problemlos weiterverkaufen, wenn dieser nicht mehr benötigt werden. Die gehen i.d.R. weg wie warme Semmeln.

Zuletzt bearbeitet: (falschen Adapter verlinkt)
@Eisbrecher: Bitte setze dem TE nicht solche Flausen in den Kopf. Der denkt am Ende noch aus dem Notebook ist etwas gescheites herauszuholen.
Hier geht es um ein billigstes Notebook mit Atomprozessor, welches bestimmt einmal im Monat bei irgend einem Discounter für knapp um die 200€ (Neu!) in der Wühlkiste zu finden ist. Für 250€ derzeit bei amazon.
Wenn deine Zahlen stimmen für das vorgeschlagene Beiwerk, dann sind das 140 €, also fast soviel wie das ganze Teil bisher wert ist.

Das Notebook ist und bleibt zum Spielen ungeeignet!

Für seine aktuellen Belange reicht das völlig aus. Der N3530 ist in etwa auf dem Niveau eines T5800. Mit z.B. einer GTX460, ohne ext. Monitor, wären gute 7.000 Pkt. in 3dmark06 drin. Weit mehr als mit der HD Graphics Krücke. Medium-Einstellungen sollten damit stes machbar sein. Du unterschätzt halt, was man da noch rausholen kann.

Vor allem aber kann man den Adapter sammt Grafikkarte ja weiterverwenden. Also wenn irgendwann man ein neues Notebook gekauft werden sollte, einfach den Adapter umhängen und davon wieder profitieren.

"also fast soviel wie das ganze Teil bisher wert ist." - Wie deine Wertberechnungen zu Stande kommen... :freak:

Das wäre doch völlig unverhältnismäßig. Abgesehen davon, dass es von Lenovo keine Bay-Trail-Pentiums mit ExpressCard gibt, könnte man statt Adapter, Grafikkarte und zusätzlichem Bildschirm (irgendwie sinnlos) für einen geringeren Aufpreis ein Notebook mit dedizierter GPU nehmen, das dann auch noch schneller ist und ein Notebook bleibt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben