Intel HTCP

JOKOOFF

Cadet 4th Year
Hallo,

nach dem ich mit dem Aufrüsten meines PCs fertig bin, möchte ich gerne meinem Vater mal etwas schönes zusammen bauen :)

Also ich dachte mir, da dieser Pc im Wohnzimmer stehen soll, dass er möglichst kompakt sein sollte und gut aussehen soll er auch ;)
Mit Hilfe der FAQ hat sich mir folgende Zusammenstellung ergeben:

CPU:
Intel Core i3 2105, den habe ich aufgrund der HD3000 gewählt

Board:
Gigabyte GA-H61M-USB3-B3, war aus der FAQ

RAM:
4GB,wird der zu dem Zeitpunkt (5-10Tage) der billigste ddr3-1333 Ram werden ;)

VGA:
HD3000 des CPUs

HDD:
500GB Samsung EcoGreen F3

Laufwerk:
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50

Lüfter:
Scythe Big Shuriken

Netzteil:
350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze

Gehäuse:
µATX Silverstone Sugo SG02-F Cube

Der Pc wird hauptsächlich zum Surfen und Filme bzw. Clips auf .z.B Youtube anschauen genutzt.
Da es ein Laptoperstaz sein wird bräuchte ich noch einen Bildschirm (LED max 22Zoll), gibt´s da Empfelungen eurer Seits?

Gibt´s da noch Verbesserungsvorschläge??

Vielen Dank für eure Hilfe!!

lg JOKOOFF

Willst du deinem Vater wirklich so etwas kompliziertes antun?
Oft wollen/können ältere Menschen mit so technisierten Geräte schlecht umgehen.

bambule1986 schrieb:
Willst du deinem Vater wirklich so etwas kompliziertes antun?
Oft wollen/können ältere Menschen mit so technisierten Geräte schlecht umgehen.

Was ist daran kompliziert? Es soll ein einfacher Officerechner werden. Auch ältere Menschen kannst Du noch an Technik heranführen. Bspw. meine Mutter ist über 60, hat das ganze Leben noch nie einen Comuter angefasst, sie besitzt jetzt ein Notebook und schreibt mir bereits Emails. Die nächste Ausbaustufe ist dann Skype. :D

@Topic: Wenn keine Grafikkarte geplant ist, würde auch ein 300W NT reichen. Solles unbedingt ein Intel sein? Sonst wär bei den geringen Ansprüchen ein E350 von AMD noch ein Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um einen Officerechner sondern um ein HTP der sich doch etwas andes bedienen lässt.. Finde solche geräte für ältere Menschen für zu kompliziert.

Falls aber der Vater des TE gut mit Comptern und co. umgehen kann steht dem HTPC nixx im weg.

Gut es ist ein Wohnzimmerrechner kein Bürorechner. Aber wenns als Notebookersatz herhalten soll, is wohl Computerahnung da.

hi,

also nur zum Verständinss, ich bin 18 und mein vater ist 53, wir können beide einigermaßen einen Computer bedienen ;)

Ja, also Intel sollte es schon sein, habe damit in letzter Zeit so gute Erfahrungen gemacht.
Eine Grafikkarte ist nich geplant, da er keine Spiele o.Ä graphisch-ansprusvolle Dinge mit dem Computer anfängt.

Gibt´s noch Empfelungen für nen Monitor?

@ Karatebock: Warum das Intelboard? Eine Vorliebe von dir oder ist was mit dem von mir gewählten nicht i.O ?
Und ich bezweifle, dass die 110W des Gehäuses für die Cpu usw reichen?!

Zuletzt bearbeitet:
1) Sind IUntel Boards deutlich sparsamer
2) sind sie über die Menge die zuverlässigsten
3) Haben sie 3 Jahre Garantie
4) Unter vollast bekommst Du das System so wie ich sie aufbau nie über 60W (Prime + Furmark)
5) Ist das Netzteil wirklich gut

Bevor ich ein System einführe teste ich mindestens eine Woche alles durch (inkl. EMV-Test ;) ).
Das Netzteil reicht sogar für eine 95W CPU vollkommen aus. Die SB erreichen nie Ihre TDP.

Ok super, bevor es ans Bestellen geht hätte ich aber noch eine Frage:
Passt mein Laufwerk ins Gehäuse oder passen da nur Slim-Laufwerke rein? Ich werde aus der Beschreibung bei MF nicht ganz schlau...

lg JOKOOFF

Ja, das von dir gewählte Laufwerk passt rein.
Das SG02-F bietet Platz für 2 5,25"-Laufwerke.

Oder hast du dich für das Gehäuse aus Post #2 entschieden?
Denn in das passen dann nur Slim-Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für eure Hilfe! Wird nun so bestellt wie von Karatebock empfolen:)

Hi,

da zum geplaten Kaufzeitpunkt wichtigere Dinge (Umzug) dazwischen kamen, habe ich es im Mai doch nicht bestellt, nun ist es aber Zeit und ich habe mich noch mal etwas umgeschaut und gesehen, dass Llano für die Anforderungen (Filme schauen, internet, Office usw.) ja genauso oder vllt. sogar besser geeignet ist als meine vorherige Intelkonfiguration.
Da ich mir aber nicht sicher bin, frage ich hier (bei den Experten;) ) lieber nochmal nach:

Welche Zusammenstellung passt besser?

AMD :

Gehäuse
µATX Lian Li Simple & Stylish PC-V351B Cube
Netzteil
350W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
Cpu
AMD A8 Series A8-3850
Mainboard
ASRock A75M-HVS FM1 AMD A75 M-ATX
Ram
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
HDD
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Kühler
Scythe Big Shuriken
Laufwerk
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50
Monitor
Asus VE228T 21,5"
Tastatur
Microsoft Cordless Desktop 800 Tastatur+Maus

PREIS
500 Euro = absoulutes Maximum

Intel:

Alles gleich bis auf CPU und MB :
CPU
Intel Core i3 2105
Mainboard
ASRock I-H61M-S

Was meint ihr ? Preislich sind sie gleichauf...

Jetzt schonmal danke :)

Würde nicht auch ein normaler DualCore ausreichend sein? Ein E350 zum Beispiel sollte doch auch ausreichend sein, oder?

Weiter sind 350W mehr als übertrieben, sofern keine seperate Grafikkarte mehr dazukommen soll.

Nunja, die 350 W hatte ich falls mal eine Grafikakrte dazu kommen soll-

Ich wollte ja auche einen Dualcore in Form des I5 nehmen, aber da der A8 die stärkere Grafikeinheit hat, wollte ich den nehmen, dass der dabei auf 4 Cores setzt, war nicht mein Entscheidungskriterium.

Oh ja sorry meinet natürlich den I3.

Bin ich mit dem Lllano nicht ein klein wenig besser aufgestellt, da er das slebe kostet , aber etwas mehr leistet?

Die Grafikleistung überwiegt der des i3, die CPU-Leistung unterliegt ihm - jedoch hege ich nochmals die Zweifel, dass sowohl die Grafik- als auch die CPU-Leistung wirklich benötigt werden.

Insgesamt betrachtet ist der Llano das rundere Paket. Würdest selber Hand an die Spannung anlegen? Dann ist der Llano ähnlich sparsam wie der i3. Wenn nicht, dann wäre wohl eher ein A6 der richtige Llano...

Wenn Du einen Llano kaufst, nimm 1600er oder 1866er RAM. Damit erhöhst Du die Speicherbandbreite und damit die Lesitungsfähigkeit. Wenn die Leistung relatv wurscht ist, reicht ach 1333er.

Zurück
Oben