Intel i 5 2320 oc

kampo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
67
Hallo, ich habe einen Intel Core i5 2320 und mochte in übertakten. :D

Mein System:

Cpu : Intel Core i5 2320
Cpu Kühlung : Kabuto 2
Mainboard :GA-H77-D3H Micro


Der Standart takt ist 3 GHz i habe die Cpu Stabile auf 3.20 GHz.
Der Multiplikator geht max. bis 31x aber ich habe in Youtube ein Video gesehen wo er die CPU auf 3.70 GHz getaktet hat.

Meine Frage ist jetz wie haben sie den Multiplikator höher gesetz und wie geht das? :D

Die Videos: http://www.youtube.com/watch?v=ZmF3IZSJzjc
http://www.youtube.com/watch?v=dbYGnRVcNGQ
 
du hast doch nur ne non-K CPU und ein H-Board. Die Komponenten die fürs übertakten ausgelegt sind, sind K CPUs und Z Boards

aber wie sieht denn dein restliches system aus und was erhoffst du dir durch das übertakten? Mehr Leistung in Spielen? Das wirste damit eh nicht erreichen, von daher, lass es einfach gut sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu : Intel Core i5 2320
Cpu Kühlung : Kabuto 2
Mainboard :GA-H77-D3H Micro
Grafikarte. GTX 760 von Gigabyte
NT: Crosair cx 600 Watt
Ram: 4gb Sammsung ddr3 1333MHz
 
Du kannst mit einem H Board nur den Turbo von 1 Kern für alle Kerne übernehmen und den BCLK auf etwa 105 statt 100 stellen, ohne dass das der ganze Rechner instabil wird. Mit Z77 Board könntest du den Turbo für 1 Kern um 4 erhöhen und dann diesen Wert für alle Kerne übernehmen (und wieder BCLK 105). In der Praxis werden dir die 3465 (33x105) statt 3100 Mhz für alle Kerne nicht so viel mehr bringen. Lies dir genau durch wie man es macht und fummel nicht einfach im Bios rum.

PS: Der Unterschied in Spielen wird bei 1-3fps liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, hast non-K CPU und H Board statt K CPU und Z Board
und wie gesagt mehr Leistung in Spielen gibts eh nicht, also lass gut sein :)
 
Ok danke , also könnte ich wenn ich mir eine cpu mit k kaufe mit dem board auch nicht übertakten oda wie?
 
Na-Krul schrieb:
Du kannst mit einem H Board nur den Turbo von 1 Kern für alle Kerne übernehmen und den BCLK auf etwa 105 statt 100 stellen, ohne dass das der ganze Rechner instabil wird. Mit Z77 Board könntest du den Turbo für 1 Kern um 4 erhöhen und dann diesen Wert für alle Kerne übernehmen (und wieder BCLK 105). ..

Das ist glaube ich nicht ganz richtig.

i5-3470

max OC = 4,0 GHz (1 & 2 Kerne) & 3,8 Ghz (4 Kerne) mit "No-K OC"

Nach deiner Beschreibung ließe sich der 3470er mit 4Ghz @ 4 Kerne betreiben, so was habe ich bisher aber noch nicht gesehen.
 
Hier als Beispiel für den 3450 aus dem CB Test:
24-1080.3520793497.png
 
Du selbst hast hier aber folgendes geschrieben:

Z77 + 3470 = 3,8Ghz über alle Kerne mit Turbo für 240€

https://www.computerbase.de/forum/threads/z77-mit-i5-3470-oder-3570k.1150108/#post-13182707

Hier übrigens auch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3470-4ghz-mit-b75-moeglich.1120974/#post-12821334

Wenn man etwas weiter googelt, findet man noch Aussagen von anderen die besagen, 4Ghz = 1 Kern, 3,8Ghz = 4 Kerne.

Also ich kann das schlecht nachprüfen, magels Hardware. Aber was stimmt denn jetzt oder was hat sich geändert? Warum sind jetzt dann 4Ghz @ 4 Kerne möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja BCLK ist egal, es geht explizit um folgende Aussage"n":

Du kannst mit einem H Board nur den Turbo von 1 Kern für alle Kerne übernehmen und den BCLK auf etwa 105 statt 100 stellen, ohne dass das der ganze Rechner instabil wird. Mit Z77 Board könntest du den Turbo für 1 Kern um 4 erhöhen und dann diesen Wert für alle Kerne übernehmen (und wieder BCLK 105). ..

Man kann nicht den Turbo von einem Kern für alle 4 Kerne übernehmen, das hast du ja gerade nun selbst mit deiner Rechnung


bestätigt, denn der 1 Kern Turbo Multi wäre 40 und nicht 38.

Genau da wollte ich noch mal nachhaken. Also haben wir uns da etwas missverstanden würde ich mal sagen.
 
Scheint so, hab ich vielleicht auch etwas undeutlich ausgedrückt. Wurde halt schon so oft (auch von mir) hier im Forum erklärt.
i5-3470: Standard: 3,2Ghz, Turbo-1-Kern-Multi: 36, Turbo-alle-Kerne-Multi: 34
Mit B75/H77-Board möglich: Turbo-1-Kern-Multi: 36, Turbo-alle-Kerne-Multi: 36
Mit Z75/77-Board möglich: Turbo-1-Kern-Multi: 40, Turbo-alle-Kerne-Multi: 38
Zusätzlich kann man idR den BCLK von 100 auf 105 anheben. Takt ist Multi*BCLK.
 
Mit dem passenden Board bekommt man auch alle 4 Kerne auf Multi 40, so wie man den i5-2500 ohne "K" mit allen 4 Kernen auf Multi 41 bekommt. Das wurde hier im Forum und an genügend anderen Stellen oft genug erklärt.
 
naja nur wird niemand so ein spezielles und einzigartiges Board für (lass mich raten) läppische +200€ kaufen um dann einen non k Prozessor zu übertakten, es sei denn man hat Hwbot als Hobby. Von daher wayne....
 
Kein Mensch behauptet, daß man dafür 200€+ Boards braucht. Erst recht kein spezielles, die Zeit ist vorbei.
​Wie gesagt, nur weil Du das nicht verstehst, heißt das lange nicht, daß es nicht geht oder daß man exorbitant teure Hardware dafür braucht.
 
Na dann spuck schon aus und nur weil du etwas behauptest, heißt es im Umkehrschluss auch nicht dass es der Wahrheit entspricht. Kannst dich da gerne mal an die eigene Nase fassen.
 
Zurück
Oben