michi12 schrieb:
Nö, weil du sagst, dass es ein Produkt ist, welches kaum mehrleistung bietet. Und das ist völlig verallgemeinert und stimmt so nicht, es kommt auf die verwendete Software an.
Denn in den oben genannten Anwendungen (konkret jetzt mal z.B. Rendern mit C4D) ist eine Mehrleistung von über 25% der fall.
Im Spiele-Bereich ist keine Mehrleistung vorhanden. Das ist natürlich richtig und habe ich ja auch nie bestritten.
So hab ich das nicht gesagt, weil du dich wieder auf eine anwendung allein beziehst

Im großen und ganzen für den enormen preis, aber kein leistungszuwachs vorhanden ist der so einen reis gerechtfertigt.
Bzw. für die anwendungen die du ansprichst, ist ein phenom sehr gut zu gebrauchen, wobei wir wieder bei dem argument wären, dass der i core 7 zu teuer ist
michi12 schrieb:
Da stimme ich dir vollkommen zu. Für den 0815-Desktop-User ist er vollkommen uninteressant (was ich ja nie bestritten habe).
Der Ci7 hat im 0815-User-System wegen des hohen Preises und der meistens nicht spürbaren/vorhanden Mehrleistung nichts verloren.
Aber nochmal: für den normale Desktop-User (und MM, Saturn Käufer) wird es mitte 2009 die billigeren Desktop-Ableger Lynnfield und Havendale geben. Und bis dahin ist in dem Segment C2D/C2Q und AMD das Maß der Dinge.
Dann hätten sie vielleicht zuerst, den server nehalm bringen sollen

Den das meiste geld wird im destop bereich nunmal nicht mit den exoten gemacht und wenn nur ein paar exoten interesse für das sys zeigen bleibt es uninteressant, zumal man die 45nm kapazitäten für produkte einsetzen könnte die mehr umsatz erzielen.
Aber ich frag mich immer was du mit deinen c2d/c2q hast, wenn man ein neues produkt einführt möchte man das auch in großen stückzahlen verkaufen und nicht seine "alte" produkte.
michi12 schrieb:
Der Phenom ist zwar ein Server-Ableger, aber für den Desktop gemacht. Oder nicht ?
Der Ci7 ist eine CPU für die kleinen 1-Sockel-Server und die oben genannten Workstation-Bereiche.
Für Desktop ist der Ci7 uninteressant.
Nein ist er nicht, er wurde als server cpu entwickelt. Deswegen stellt AMD auch immer zuerst ihre server cpus vor. Das einzelne cpus wie z.b. stromspar cpus nur für den destop bereich erscheinen ist klar, aber die architektur wurde für das serversegment entwickelt und daraus halt die destop ableger gemacht.
Aber du willst es anscheinend wohl nicht einsehen, das der i core 7 für das destop segment gemacht wurde und nicht für die server, den sonst würde er unter anderem auch xeon heißen

Für kleine 1 sockel systeme ist er aufgrund des sehr teuren mbs einfach nur unattraktiv, was auch schon 1000 mal gesagt wurde und für workstations in den meisten fällen auch.
Abgesehen von so exoten wie dir, die unbedingt meinen sie müssen so etwas besitzen
michi12 schrieb:
Der MM-Kunde kauft sich nur die billig-4-Kerner wie Q6600 oder Q8200. Zu diesem Segment gehört der Ci7 mit Sicherheit nicht

Ich denke im Workstation-/ Kleinserver-Bereich wird es genug exoten geben. Werden wir bei den nächsten Verkaufszahlen sehen
Du hast aber behauptet, das kaum ein normaler user sich nen quad kaufen würde und das hab ich lediglich widerlegt, den da kann ich dir zustimmen billig ist der ci7 mit sicherheit nicht!
Anstelle von exoten, wäre ein anderes wort in deinem satz eher angebracht. Den wer sich im kleinserver bereich für soviel geld nen ci7 holt dem ist nicht mehr zu helfen.
Wobei mich interessieren würde, wie genau du den bereich definierst bzw. welche leistung so ein system besitzen müsste.
michi12 schrieb:
ist ja schön und gut, aber kaufen möcht ich sowas auch....
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1366_ddr3
nur ist es einbisschen blöd das nur die 250€+ platinen verfügbar sind...
michi12 schrieb:
Da bin ich überfragt, villeicht weißt du das: welches Opteron System bringt eine gleiche Leistung in Datenbankanwendungen wie der 920er z.B. ? Und wieviel kostet dieser dann ? Bitte um Beispiel.
Da bin ich überfragt, da ich nicht weiß wie viel leistung du haben möchtest? Bzw. hängt es von der größe der datenbank ab und wenn sie mal so groß ist, das ein 920 damit zu kämpfen hat, wirst du auch nicht sehr glücklich damit sein.
Aber ich denke für die größe die du meinst, dürfte auch ein 9950 ausreichen, bei mehrleistung ein system aus den billigsten 2 opterons, welche zwar preislich den ic7 übertreffen, dafür auch leistungsmäßig
michi12 schrieb:
Vray unterstützt soweit ich weiß kein Cuda. Noch nicht.
Dann wünsch ich dir mal das beste für die zukunft, vielleicht hast du ja glück und es kommt bald.
mfg