Intel i Core 7 sinnvoll für Gamer Pc?

Oh man, nur weil Gigabyte da Probleme hatte, haben gleich alle Lan Probleme, das ist wieder Typisch AMD Fanboy Gerede, genauso mit der IGP, die IGP dürfte ihn wohl kaum jucken, weil er einen Gaming Pc möchte, und da fällt ne Onboardlösung kategorisch raus.

Das sind immer Argumente die gebracht werden, ohne Hand und Fuss :rolleyes:

Ich selbst hab mir vor etwa nem Jahr nen i7 920 (S1366) zugelegt und bin mit dem Teil durchaus zufrieden.
Der Aufpreis für den Prozzi und das S1366 Mainboard lohnt sich aber nicht für ein Gamingsystem.

Nimm nen Phenom II oder nen i5 und investier lieber in ein gutes Netzteil, eine gute Grafikkarte und vielleicht eine SSD wenn der Finanzielle Spielraum reicht.

Fisico schrieb:
Oh man, nur weil Gigabyte da Probleme hatte, haben gleich alle Lan Probleme, das ist wieder Typisch AMD Fanboy Gerede, genauso mit der IGP, die IGP dürfte ihn wohl kaum jucken, weil er einen Gaming Pc möchte, und da fällt ne Onboardlösung kategorisch raus.

Das sind immer Argumente die gebracht werden, ohne Hand und Fuss :rolleyes:

Nein das Lan Problem gibt es wirklich und es hat nichts mit Gigabyte zu tun, das Problem ist hausgemacht da sich der S 1156 vom S 1336 mehr unterscheiden sollte hat man S 1156
zu wenig Lans spendiert (aus heutiger Sicht) da USB 3.0 und S-ATA 3 (6GB) dazugekommen ist, oder wozu gibt es bei den etwas teuren Boards noch einen Zusatzchip? MFG

Aber ich Berate auch bei den Boards;)

ne IGP ist schon ne fein Sache für den der sie braucht;)

Zuletzt bearbeitet:
vor allem da CPU's auch Treiber brauchen...nenn mal jetzt richtige Gründe bitte

hauptsache was behaupten ohne etwas zu wissen

Es geht hier wohl mehr um die Chipsätze, ich glaube einfach hier hat man sich unglücklich ausgedrückt
, aber es stimmt die CPU hat nur indirekt was mit Treibern zu tun :D mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
wenn er nunmal intel bevorzugt dann lasst ihn doch, ist schließlich sein geld was er da ausgibt
wenn ihr(amd-besitzer) es nich raffen könnt habt ihr pech gehabt...immer das hinterfrage "warum nicht amd"...als ob ihr versuchen müsstet weitere rote anhänger zu überzeugen...

@ held2000:

du bist echt nen held...schreibst immer von "lan"...ich hab mich gefragt was fürn "lan-problem"?...bis ich dahinter gestiegen bin das es wohl um "lanes" geht...verrückte welt...

@ threadersteller

wenn du schon einen i5 hast dann bleib auch bei dem...der umstieg lohnt nicht...außer du kannst geld aus den ärmeln schütteln ;)

Mal ehrlich Leute; wer wird hier von AMD für diese Form der Werbung bezahlt?
"Ich möchte einen Intel" heißt übersetzt: "Ich möchte einen Intel" und nicht "ich sage Intel und meine AMD" oder "Ich meine Intel, weil ich von AMD noch nie etwas gehört habe". Das "WARUM" ist doch völlig egal! ;)

Wenn eure Freundin sagt, dass sie Sex möchte, ruft ihr ja auch nicht euren Bruder, damit der es ihr besorgt, nur weil ihr der Meinung seid, dass er es evtl. besser kann... manmanman.... :D

Nebenbei stimme ich aber meinem Vorgänger nicht nur mit der AMD Thematik zu; von i5 auf einen i7 wechseln bringt es nicht. i5 behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Abgesehen vom etwas niedrigeren QPI-Takt, einem etwas anderen Turbomodus und der Tatsache, dass der i5 ein Dualchannelinterface hat (i7 Tiplechannel) sind die recht identisch (und natürlich andere Sockel und Chipsätze). Oh ja, und SMT haben die auch nicht.

@S.V.K.: Sagte jemand, der einen Core i7 980X sein Eigen nennt und keinen Peil davon hat, dass es den Core i7 sowohl für den Sockel 1366, wie auch für den 1156er (auch nur Dual-Channel) gibt. Es heißt übrigens Triple Channel. Und Hyper-Threading (SMT) hat z.B. der i5-650 sehr wohl. Was bitte meinst du mit "recht identisch"? Das sowohl der i5 und der i7 von Intel kommen? Alleine schon der Sockel für den Core i7 "Bloomfield" hat 1366 Kontakte. Der Sockel für den i5/ i7 Clarkdale"/ "Lynnfield" hat 1156 Kontakte. Bloomfield (i7 1366) wie auch Lynnfield (i5 /i7 1156) werden noch in 45nm hergestellt. Clarkdale (i5 1156) wird in 32nm gefertigt und besitzt einen Grafikchip (IGP).

Unterschiede:
Core i7 Gulftown, Sockel 1366 : 6 Kerner mit 12 Threads, 32nm, Triple Channel, TDP 130 Watt
Core i7 Bloomfield, Sockel 1366: 4 Kerner mit 8 Threads, 45nm, Triple Channel, TDP 130 Watt
Core i7 Lynnfield, Sockel 1156 : 4 Kerner mit 8 Threads, 45nm, Dual Channel, TDP 95 Watt
Core i5 Lynnfield, Sockel 1156 : 4 Kerner mit 4 Threads, 45nm, Dual Channel, TDP 95 Watt
Core i5 Clarkdale, Sockel 1156 : 2 Kerner mit 4 Threads, 32nm, Dual Channel, Grafikeinheit (IGP), TDP 73-87 Watt

Btw ich würde an deiner Stelle deinen Bruder wegen deiner Freundin anrufen :). Wie ich darauf komme, nun, dein Klingonenschwert hat es mir verraten. S.V.K. = SuperVogel Knut(?) über sich selbst: Wer Hardwareprobleme mit seinem PC hat oder sich gerne etwas zusammenstellen möchte, aber keine Ahnung hat, was, ist bei mir richtig. Ich helfe euch gerne bei Hardwarefragen aller Art rund um den Rechner.
- Ähm lieber nicht danke.

Desweiteren denke ich, dass es kkc1945 um ein Prozessor-Upgrade geht und nicht darum das ganze System aufzurüsten, deshalb kommt sowohl ein AMD wie auch ein Intel Core i7 ("Bloomfield" und "Gulftown"/Sockel 1366) wohl nicht in die Tüte. Falls ich mich irren sollte, nun zum Spielen wäre ein Core i7-"Bloomfield"(1366)-System erstens zu teuer und zweitens zu überdimensioniert, es sei denn man möchte mehrere Grafikkarten im SLI/CrossFire betreiben und auf die vollen 16 Lanes per PCI-Express-Slot nicht verzichten. Bei Spielen gibt es keinen nennenswerten Vorteil zwischen dem Core i5 750/760(Sockel 1156), dem Core i7 860/870(Sockel 1156) oder dem Core i7 920/930(Sockel 1366), die schenken sich bei der Performance nichts. Ich an deiner Stelle würde den Core i5 760 nehmen. Er hat eine geringe Leistungsaufnahme, kostet wenig und lässt sich gut übertakten.

ugur44 schrieb:
vor allem da CPU's auch Treiber brauchen...nenn mal jetzt richtige Gründe bitte

hauptsache was behaupten ohne etwas zu wissen

Und wie CPUs Treiber brauchen. Wo lebst du denn? Jede Hardware braucht einen Treiber, um angesteuert zu werden. Gehe mal bitte in den Geräte-Manager und schau mal unter "Prozessoren" und dann unter Eigenschaften und erzähl mir das bitte nochmal, dass ein Prozessor keinen Treiber benötigt. Ob das Betriebssystem den Treiber jetzt mitbringt oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass ein Prozessor einen Treiber benötigt. Es gibt z.B. Prozessor-Treiber von AMD, die Cool'n'Quiet erst durch den Treiber ermöglichen. Das Idiotenapostroph beherrscht du sehr gut. Deinen letzten Satz solltest du dir selbst ans Herz legen.

@RediMischa aka AMD-Killer:
Und du bist der Oberheld. Fühlst du dich irgendwie bedroht, du kleiner Intel-Fanatiker? AMD ist übrigens grün. Nur die Grafiksparte ist noch rot. Man sollte doch schon die Farbe seines Feindes kennen, wenn man sich schon AMD-Killer nennt und diese Thematik zu ernst nimmt, so wie du, hahaha.

Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Mal ehrlich Leute; wer wird hier von AMD für diese Form der Werbung bezahlt?
"Ich möchte einen Intel" heißt übersetzt: "Ich möchte einen Intel" und nicht "ich sage Intel und meine AMD" oder "Ich meine Intel,.....

Nebenbei stimme ich aber meinem Vorgänger nicht nur mit der AMD Thematik zu; von i5 auf einen i7 wechseln bringt es nicht. i5 behalten ;)

Sorry "Lanes":D

Ein Thread_ist auch dazu da um Behauptungen zu wiederlegen, Intel und AMD stellen
zufällig CPUs und Chipsätze her die zu Teil Leistungsmässig sehr ähnlich sind
da kann doch mal ein Hinweis erlaubt sein.
und dann kann nicht einfach jemand irgendwas "beläufig" etwas Behaupten was nicht stimmt.

Da muss doch auch mal ein "Wort" oder Hinweis" erlaubt sein.

Aber jetzt wieder zurück zu Intel:D

hat den kkc1945 schon den i5 ?????? dann sollter er ihm natürlich weiterverwenden, da lohnt
sich das Umsteigen auf einen i7 nicht, da man keinen unterschied beim Gamen spürt wird MFG

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Duschlampe schrieb:
Btw ich würde an deiner Stelle deinen Bruder wegen deiner Freundin anrufen :). Wie ich darauf komme, nun, dein Klingonenschwert hat es mir verraten. S.V.K. = SuperVogel Knut(?) über sich selbst: Wer Hardwareprobleme mit seinem PC hat oder sich gerne etwas zusammenstellen möchte, aber keine Ahnung hat, was, ist bei mir richtig. Ich helfe euch gerne bei Hardwarefragen aller Art rund um den Rechner.
- Ähm lieber nicht danke.

Bist ein guter Mann, wenn es darum geht, Offensichtlichkeiten festzustellen. Bravo. Gibt einen Keks. :D
SVK hat eine andere Bedeutung, fern ab meines Namens... aber guter Versuch. Ziemlich identisch war auf den Preformenceunterschied bezogen. Die Unterschiede sind maginal und rechtfertigen kaum einen Umstieg.
Und natürlich hätte ich mir die Mühe machen können, alle Modelle so fein wie du herauszukopieren und all ihre Unterschiede aufzuzeigen... aber ich habe bin nicht der Ansicht, dass das nötig ist.
Ich habe auch niemanden beleidigt, so wie du... das nennt sich Sarkasmus, der nicht böse gemeint ist (zu erkennen am ;) )
Ist aber nett zu sehen was passiert, wenn man hier eine etwas andere Meinung vertritt. Dann kommen gleich die Kiddies und schreien, heulen... du bist niedlich, wenn du dich aufregst. Hab dich mal als Kontakt aufgenommen, dann kann ich dich immer fragen, bevor ich eine zu lapidare Antwort gebe.
Oh ja, und auf Semper solltest du auch nicht mehr gucken... da gibt es viele wie mich, viele, die Rechner von mir haben und viele, die Rechner haben wie ich selbst. Also im doppelten Sinne nicht erträglich für dich; erstens von mir und funktionierend (die meisten sogar mit AMD Proz.) und ausserdem weit ausserhalb von dem, was du dir wohl leisten kannst :D
Und wenn du schon von der HP zitierst, solltest du die Sätze nicht aus dem Zusammenhang reißen... Ich weiß, dann ist macht das keinen Spaß mehr.
Nebenbei; wenn du versuchen willst, mich zu ärgen, mach das via PN, das gehört hier nicht her :D

PS: Neidisch auf den Rechner und auch auf das Bathlet? Tztztz...;)

Zuletzt bearbeitet:
der i7 entfaltet beim gamen nicht seine volle leistung und kostet mehr.

Wie darf ich denn das genau verstehen? Meinst du, dass er nicht völlig ausgelastet wird oder etwas anderes?

Wenn eure Freundin sagt, dass sie Sex möchte, ruft ihr ja auch nicht euren Bruder, damit der es ihr besorgt, nur weil ihr der Meinung seid, dass er es evtl. besser kann... manmanman.... :D

Schönes Gleichnis.

Was das eigentliche Thema anbelangt: wenn man schon einen i5 750 oder i5 760 besitzt, dann macht es relativ wenig Sinn auf einen i7 aufzurüsten, da der Gewinn an Performance in keinem vernünftigem Verhältnis zu dem Preis steht.

Und seit was es Probleme mit "Prozessortreibern" (sic!) geben soll, entzieht sich aber sowas von völlig meiner bescheidenen Logik. Wer mich darüber aufklären kann, soll es bitte tun.

@ Dr.Duschlampe

uh...da fühlt sich wohl ein amd-fanboy auf den schlips getreten...brauchst ja nicht gleich anfangen zu weinen mein junge ;)
bringst nichtmal was objektives in den thread sondern stichelst nur rum...
wikipedia haste auch fein abkopiert...GLÜCKWUNSCH
mal nebenbei...in meinem zweitrechner steckt nen x2 5400+...was sagste nun?
danke übrigens noch für deinen view auf meinem profil :D

@ threadersteller

vllt. sollte man dich erstmal fragen ob du den 1156 i7 oder den 1366 i7 meinst?

@held2000

Na das erklärt dann natürlich alles ;)
Wenn es um die "Lanes" geht, da gebe ich dir Recht, da musste Intel zusehen, vorallem was USB 3.0 angeht kann nicht genug Bandbreite geliefert werden, geht Amd aber genauso.....

Kommt halt davon wenn sich die Cpu Hersteller welche ja gleich auch die Chipsätze liefern mit den Standards nicht einig werden.

Fisico sorry mein Fehler, kein Wunder das es zu Missverständnissen kam MFG;)

Ist ja kein Ding ;)
Subjektiv kams wie Gebashe rüber ;)
Aber als das "richtige" Wort Lanes gefallen ist, fiel auch der Groschen :)

Zurück
Oben