Intel i5-4670K oder AMD FX-8350?

Sash?!

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an die Runde. ich hab zwar schon etwas rumgesucht aber wollte dennoch fragen. Nach dem ich weiß, dass mein Mainbord langsam aufgibt, suche ich nun etwas neues:

Nun spiele ich mit dem Gedanken von AMD Phenom X6 1090T auf Intel zu wechseln.

Angedacht ist ein Intel Core i5 4670K auf einem ASUS Mainboard GRYPHON Z87.

Da ich ehr am PC zocke und weniger Videoschnitt oder Co betreibe, bin ich auf dem Intel gestoßen.

Gibt es noch eine AMD Kombi die ganz gut ist? Ich wollte nur Mainboard und CPU neu kaufen und nicht mehr als 350 Euro ausgeben. Den Rest hab ich noch hier.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Vg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem Xeon E3-1230v2? ;-)

Greif zum i5 3570K ;)

AMD lohnt sich bei dem Preis nicht und Haswell (solltest du übertakten wollen) auch nicht.

Tausch nur dein Mainbaord. Der Wechsel auf Intel lohnt sich preislich nicht, da deine CPU ausreichend schnell ist.

Was treibt sich dazu Aufrüsten zu müssen?

AMD!NOW! schrieb:
Wie wärs mit nem Xeon E3-1230v2? ;-)

Mit dem habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Hab gerade mal danach gesucht. Das wäre eine Interessante alternative. Ist der den genau so alltagstauglich?

bambule1986 schrieb:
Was treibt sich dazu Aufrüsten zu müssen?
Das alte Mainboard ist hinüber und so kommt mir der Gedanke glatt den CPU mit zu tauschen.

Woher weißt du dass dein Board "langsam aufgibt"?
Dein Proc sollte, je nach dem was du spielst (und falls du einen Phenom II X6 meinst, noch überall hinreichen. Da lohnt ein Upgrade auf die Visheras nicht wirklich..

mir ist nicht bekannt dass es den 1090t auch als dualcore gibt :) ist es nicht doch der x6?
es macht keinen sind die cpu nur für spiele zu tauschen, du hast da noch genug leistung ;)
wenn du aber tauschen möchtest würde ich an deiner stelle einen intel kaufen.

Also soll ich besser bei dem X6 bleiben? Ich hab etwas sorge das er mich auf verlässt. Das Mainboard will oft nicht mehr, startet nicht richtig oder der ganze Rechner verlangsamt. Das ganze auch mit getauschten Komponenten und Linux.

Casi030 schrieb:
Eine PowerColor PCS+ HD7870 Myst. Edition 2GB

Sorry, ist der X6 hab mich vertippt ^^

Sash?! schrieb:
Mit dem habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Hab gerade mal danach gesucht. Das wäre eine Interessante alternative. Ist der den genau so alltagstauglich?

Ja ist alltagstauglich. Ist vergleichbar mit einem i7 3770, ohne Grafikeinheit und mit 100mhz weniger takt.

Aber wenn das ganze System lahm ist, bzw nicht startet liegt das nicht unbedingt am Mainboard.. Eher am Netzteil oder der HDD/ SSD.

Allerdings klingt es schon so, als möchtest du einfach ein neues System ^^

ebai.slavic schrieb:
Aber wenn das ganze System lahm ist, bzw nicht startet liegt das nicht unbedingt am Mainboard.. Eher am Netzteil oder der HDD/ SSD.

Allerdings klingt es schon so, als möchtest du einfach ein neues System ^^

Alles schon getestet. Ja, nach dem ganze Stress den ich damit hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ne Neuinstallation von Windows gemacht? Vielleicht ist dein System nur stark zugemüllt.

leckerbier1 schrieb:
Hast du mal ne Neuinstallation von Windows gemacht? Vielleicht ist dein System nur stark zugemüllt.
In den letzten 4 Wochen ganze 3 mal Win8, 1 ,al Win7 und 2 mal Linux.

leckerbier1 schrieb:

würde mich auch interessieren...Einfach mal alles neu machen kann schon nach ein paar Jahren nötig sein.
poste doch mal dein komplette Hardware.
Wenn die Hardware nicht defekt ist würde ich die CPU nicht tauschen, neue Graka sollte locker reichen.
Das Jahr ist ja auch schon halb rum und nächstes Jahr kommen für Haswell und alle anderen CPU´s eh die neuen Board´s mit DDR4 RAM. Wenn es also nicht unbedingt sein muss würde ich noch warten, die CPU reicht locker bis ins nächste Jahr.

Edit: 3xWin8 1xWin7 und 2xLinux? im Ernst^^
stürzt der PC immer wieder ab? mal den RAM getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Fehler könnten auch am RAM liegen.

Ansonsten finde ich auch das ein Aufrüsten des Prozessors nicht notwendig ist.
Der beste FX Prozessor für Gaming ist im Augenblick der 6300/6350. Das zusätzliche Modul bring nur sehr selten etwas (zumindest bei den Testmethoden die normalerweise angewendet werden).

Schon mal über Lankabel versucht?
Welcher Router?
Ergänzung ()

Ansonsten:
Mobo:http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-970a-ud3-dual-pc3-14900u-ddr3-a648214.html
Sollte normal reichen.
Willst doch was neues:http://geizhals.at/de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
Macht zusammen 208EU
Mit nem schönen Kühler:http://geizhals.at/de/arctic-cooling-freezer-a30-a709636.html
Bist bei rund 235EU
Dafür bekommst gerade mal die Intel CPU mit Kühler und soviel Schneller ist der Intel mit deiner Graka auch nicht......

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 1090t verkaufen. Dafür bekommst du wohl soviel Geld, dass es auch für einen FX6300 reichen wird. Damit hättest du 15 bis 20% Mehrleistung geschenkt. Müsstest halt schauen wegen dem kommenden Sommerloch. Mainboard: Wurden schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben