Intel i5 9600k überhitzt sehr sehr stark

DalerMehndi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Specs:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/43938633
WAKÜ - Alphacool Eisbaer LT für cpu
Mainboard - MSI MAG Z390 Tomahawk
Wärmeleitpaste: Kryonaut

Problem:
Die CPU überhitzt bei zunehmender Auslastung sehr stark bis es 100°C erreicht. Die durchschnittlichen Temperaturen(Beim browsen...) bei 3ghz sind anfangs nach dem hochfahren 75°, gehen dann aber hoch auf bis zu 80°. Ich habe schon Kühlwasser ausgewechselt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen... meine WAKÜ sollte für die CPU locker ausreichen.
Dieses Problem hatte ich schon einige male mit dem selben Ablauf: CPU überhitzt aus dem nichts sehr stark, dann prüfe ich den PC auf alle möglichen Dinge woran das liegen könnte und dann verschwand das Problem auf einmal. Etwa ein halbes Jahr später habe ich wieder das selbe Problem. In der Zwischenzeit läuft der PC einwandfrei bei 4,4ghz und lässt sich übertakten.

Derzeit überhitzt mein PC wieder seid ungefähr 1,5 Wochen und ich hab keine Ahnung ob das wieder weg geht.
Ich habe schon überlegt meine CPU zu köpfen oder einen neuen Kühler zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, weil mein Setup, wenn es denn funktioniert eigentlich zum Gaming klargeht.

Bitte dringenst um Ratschläge! Danke im Voraus.
 
Wie ist denn deine Gehäusebelüftung aufgestellt?
Werden andere Komponenten auch überdurchschnittlich warm?
 
Wie lange dauert es denn bis er die 100°C erreicht ?

Hatte sowas ähnliches mal als meine Wakü verstopft war, PC lief und bei Belastung ist er irgendwann mit bluescreen ausgegangen, hab dann geschaut und die CPU ist komplett überhitzt bis sie abgeschalten hat.

3dfx schrieb:
Läuft die Pumpe überhaupt?

Da war jemand schneller, darauf wollte ich grade hinaus.
 
Pumpe läuft?
Luft im Kreislauf?
Wird der Radiator warm?
 
@DalerMehndi
Erstmal „klauen“ sich Eisbaer und Grafikakrte gegenseitig die Luft.
Die Lüfter gehören nach unten
.
Theoretisch.
aaaaaber
Eine aio gehört gar nicht unten rein (wenn man dem Schwarm glaubt)
sie zieht dann Luft zur Pumpe wenn’s doof läuft bzw Luft sammelt sich dort.

Irgendwer postet bestimmt gleich den gamernexus YouTube Link dazu.

Entweder die Eisbaer in den Deckel, Lüfter pusten raus.

oder in die Front wenn die halbwegs offen ist

welches Gehäuse ist das denn nun ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und sven69
Lade im Bios am besten mal die Default Einstellungen, damit alle potentiell im Bios vorgenommenen Übertaktungen, Spannungserhöhungen, etc. zurückgenommen werden.

Dann lade dir bitte von dem Programm, mit dem du die Temperaturen ausliest, die aktuellste Version runter. Wäre auch nicht das erste Mal, daß ein veraltetes Programm falsche Werte anzeigt.

Sollte sich auch dann nichts ändern, könnte die Pumpe deiner Flüssigkeitskühlung einen Defekt haben oder sitzt nicht (mehr) richtig.
 
Ja, die Pumpe läuft bei ca 1500RPM.
Die Gehäusebelüftung läuft auch. Man kann im Radiator und in den Schläuchen auch die Wärme fühlen
 
du übertaktest und wunderst dich das das im Sommer, wo das Temperaturdelta so oder so mies ist dann die CPU zu warm wird?
Stell das ganze erstmal wieder auf Standard Takt du prüfe ob das Problem immer noch da ist, dann sehen wir weiter.

Zum Problem ansonsten: eventuell ist irgendwo in deiner AiO eine Luftblase am wandern und hängt einer stelle dann immer wieder fest und blockiert so den Wasserfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sebbi schrieb:
du übertaktest und wunderst dich das das im Sommer, wo das Temperaturdelta so oder so mies ist dann die CPU zu warm wird?
Stell das ganze erstmal wieder auf Standard Takt du prüfe ob das Problem immer noch da ist, dann sehen wir weiter.

Zum Problem ansonsten: eventuell ist irgendwo in deiner AiO eine Luftblase am wandern und hängt einer stelle dann immer wieder fest und blockiert so den Wasserfluss.
Ich habe die Standartwerte im BIOS wiederhergestellt, jedoch führte dies nur dazu das die Temperatur idle noch höher war(~95°). Bei dem Bild hatte ich 2,9ghz
 

Anhänge

  • temp.PNG
    temp.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 209
Bist du sicher, dass der Block richtig fest auf der CPU sitzt?
Wieviel Wärmeleitpaste verwendest du?
 
Das Gehäuse ist ein Sharkoon Nightshark RGB. Da ist oben Netzteil, HDD und CD Spieler vorgesehen. Weis nicht ob wenn ich das in die Front mache einen großen Unterschied macht.
Außerdem lief das Setup, nach dem Kauf, 3 Jahre lang ohne Probleme.
Der Block sitzt richtig auf der CPU und ich habe ungefähr eine Erbse von der Wärmeleritpaste raufgemacht.
 
@DalerMehndi ja schön.
Aber vlt. sitzt da nun nach 3 Jahren irgendwo ne fette Luftblase.

und ohne Angabe zum Gehäuse ist nicht klar ob oben was rein kann, jetzt haben wir die ja.
Und ja, Front wäre sinnvoller.

oder zumindest mal die aio drehen damit sich deren Lüfter und die von der gpu nicht gegenseitig die Luft weg ziehen.

Mund das gute Stück mal raus und schwenken um zu schauen ob irgendwelche Luft sich gesammelt hat. (Oder halt in die Front)

aber dann lassen wir das.
 
minimii schrieb:
Eine aio gehört gar nicht unten rein (wenn man dem Schwarm glaubt)
sie zieht dann Luft zur Pumpe wenn’s doof läuft bzw Luft sammelt sich dort.
das passiert bei jeder aio da sie kein ausgleichbehälter besitzen, indem die luft gesammelt wird, also sammelt sich die luft am höchsten punkt in der aio

und das ist der kühler wenn der radiator tiefer lliegt

@DalerMehndi bitte mal die radiator im deckel anbringen, so wie du die aio jetzt installiert hast, läufst du gefahr das die pumpe trockenläuft und kaputt geht
 
Also soll ich erstmal versuchen den radiator an der Front anzubringen?
Soll ich dafür die Positionen der beiden Gehäuselüfter mit dem Radiator tauschen?
Und was kann ich tun um zu indentifizieren ob ich eine Blase in der Pumpe hab und wie behebe ich das?
 
Zurück
Oben