i7-10700K wird zu heiß

festerartix schrieb:
Mainboard: MSI MEG Z490 Unify | Intel Z490
Mainboard Bios aktuell ? Game Boost (Auto OC) im Bios aus ? Zeig mal HWMonitor

10900K.jpg
 
Naicon schrieb:
Ja, mit Overclock. Meiner hat sich etwa 220W genehmigt bei 1,35V. Aber ich jede hier von Stock Clocks.

Bei 4,7ghz kann ich mit 1,12V arbeiten und das Teil zieht bisschen über 100W.
Also laut Tests gönnt er sich die +230 Watt Stock.
 
Dann ist mein 10700k eine Ryzen imitierende Schneeflocke. Auch was gutes.
 
TriceO schrieb:
Das Problem bei Alder hängt mit der Form des Heatspreaders zusammen. Der 10700 hat noch den quadratischen Heatspreader.
Ihr habt recht, die 10 hab ich völlig übersehen 🤯
 
Zock schrieb:
@AYAlf

Also da bis du wirklich der erste ! Irgendwas läuft dann bei dir schon immer falsch.
Ich bin gerne der Erste und Einzige.

Leider ist das aber ein Massenphänomen, da Intel bis über die Schmergrenze bei den Prozessoren geht.
Da hilft nur Undervolting und Takt senken.
Den aktuellen i9 bekommt man halt gar nicht mehr mit Luft gekühlt, wenn man alle Kerne voll auslastet.

Wenn man es richtig macht, kann man auch mit einer Intel CPU zurecht kommen.

Die Foren und Tests sind voll mit Problemen mit Intel CPUs und Hitzeproblemen. Liegen die alle falsch?

Wenn ich produktiv mit meinem System arbeiten müsste und nicht nur Zocken, Office und Videobearbeitung, etc. dann hätte ich ganz sicher keinen Intel.
 
AYAlf schrieb:
Liegen die alle falsch?
Ja, bereits seit 9900K denn Intel CPU's sind tatsächlich DUMM im Vergleich zu AMD CPU's.
Denen musst du Allen so ne hohe Spannung geben damit auch das schlechteste Exemplar
im Intel XTU nicht abkackt und man sich nicht blamiert. Intel betreibt somit "Overvolting".

Seit Ewigkeiten hat MSI das Feature CPU Lite Load und damit würden 99% aller 12900K
"nur" noch 200 statt 241 Watt brauchen. Je nach Chip Güte natürlich auch noch weniger.
Der Mainstream muss also mit eigenem Wissen dumme Intel CPU's schlauer machen. :D
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Also laut Tests gönnt er sich die +230 Watt Stock.
Wird da nicht immer das Komplettsystem gemessen?
Unter Vollast komme ich auf (stock ohne xmp):
1643034839156.png


Ich habe eine 240er Wasserkühlung verbaut, die eigentlich sehr gut funktioniert (ist für Intel 165W ausgelegt), aber hier in die Knie geht (kein Wunder bei 184W) und die CPU nach paar Min. zum Throtteln anfängt, auch wenn ich die Lüfter manuell auf 100% (1900RPM) und alle Gehäuselüfter auf 100% drehe, fällt die CPU auf 4GHZ Allcore runter.
Das sollte bei einem 360er aber nicht passieren, auch die 98°C Peaks nicht

Darum auch von mir der Tipp:
  • Wärmeleitpaste checken, dass die nicht zu dick ist.
  • Korrekter Anpressdruck vom Kühlkörper auf den CPU-Heatspreader
  • Gehäuselüfter-Flow checken
  • Mal alles manuell auf 100% stellen und mit Prime 95% ein paar Stresstests machen.
 
@JackA Nein, dies bezieht sich nur auf die CPU. INTEL hat "auch in Notebooks" das Problem, dass die Herz Zahl die auf der Verpackung angegeben ist nur kurz gehalten wird. Bei CPU intensiven Anwendungen.

Man kann dies aber gemütlich in Tests nachlesen. Mit einer Wasserkühlung müsste die Herz Zahl aber eigentlich zu halten sein.

Und ich rede hier von Stock. Man kauft die CPU, baut sie ein, lässt sie unter den angegebenen Spezifikationen laufen.
 
JackA schrieb:
... fällt die CPU auf 4GHZ Allcore runter.
Das passt aber nicht zu deinem Screenshot !? Ist das Small FFTs und mit oder ohne AVX ?
187W ist recht hoch für 4,7Ghz All Core Boost Takt. Welche Core Voltage liegt dabei an ?
 
AYAlf schrieb:
Was bedeutet Intel-Vorgaben in dem Fall?
Eine CPU sollte Out-Of-The-Box laufen, egal mit welchem Board.
"Intel-Vorgabe" bedeutet für den i7.10700 K eine TDP von 125 W.

Ich kenne keinen Fall, wo es damit Probleme gab.

Allerdings legt Intel die Spezifikation - auch schon vor Rocket Lake - so aus, dass diese solange eingehalten wird, wie die maximalen Turbotaktraten nicht überschritten werden - erst bei überschreiten dieses Takts spricht Intel von "overclocking". Wenn also die Boardhersteller per BIOS ein höheres Powerlimit als die 125 W erlauben, ohne dass die Turbofreequenz überschritten wird (sondern nur länger gehalten werden kann), so ist das nach dem Verständnis von Intel noch spezifikationsgerecht.
Gab dazu mal ein längeres Video von Hardware unboxed und dort wurde auch auf ein Interview mit einem Intel-Ingenieur verwiesen, der genau das so erklärt hat.

Wohlgemerkt: Die Erhöhung des PL im BIOS ist immer optional, man kann stets die jeweilige TDP einstellen, wenn man will!

Natürlich verlangt ein höheres Powerlimit auch eine bessere Kühlung (neben robusten VRM nebst Kühlung). Das hängt dann eben vom jeweiligen System und den verbauen Komponenten ab. Wenn man das PL ausreizt, ist klar, dass man dafür eine optimale CPU-.Kühlung und gute Gehäusebelüftung braucht damit die CPU durch die höhere Leistungsaufnahme nicht throttelt ("Tricks" wie UV usw. mal außen vor).
Eine Vollauslastung kann Intel einfach nicht, die CPUs können nicht unter Volllast ohne ein gewaltiges Temperaturproblem zu bekommen, dafür sind die einfach nicht gemacht.

Bei Volllast Anwendungen sollte man sich dann doch eine AMD CPU gönnen.
Diese Behauptung hält einem Faktencheck nicht stand:

Im CB-Test erreichte der i7-10700K unter Prime 91°C; das ist zwar hoch ,aber noch unter der TjMax von 100°C.
Und AMD? Der ebenfalls über 8 Kerne verfügende R7 5800X kam auf 90°C.

Ein Kelvin weniger - in der Tat, das haut rein...:lol:

(Und der R7-3800 X schaffte sogar 95°C, das nur nebenbei)

LG N.
 
Zurück
Oben