Intel i7 3820 PCI-e 3.0?

qk4z

Newbie
Hey,

mir stellt sich momentan die Frage, ob ich mit dem i7 3820 (und dem Gigabyte x79-UD3 )eigentlich PCI-e 3.0 nutzen könnte...

Anscheinend besitzt der Cpu die nötigen Spezifikationen für PCI-e 3.0 aber wird trotzdem nur als PCI-e 2.0 tauglich vermarktet!?

https://www.computerbase.de/artikel...st.1623/seite-7#abschnitt_kein_pci_express_30

kann man jetzt mit dem i7 3820 PCI-e 3.0 nutzen oder nicht?

Ich bedanke mich schon mal für alle antworten!

gruß
qk4z

mit den SandyE kannst PCIE3 nutzen aber bei der GTX 680 isses komischerweise deaktiviert

Die Antwort für die Verwirrung findest du da:

Denn laut Intel ist bisher kein einziges Produkt – genauer gesagt eine neue Grafikkarte – für den Desktop-Markt in Reichweite, die den Standard offiziell unterstützt und so auf der Plattform validiert werden konnte.

Sprich der 3820, bzw. alle SB-E und X79 unterstützen den PCI-E 3.0 Standard, nur war zum Zeitpunkt der Validierung keine Hardware vorhanden mit der man das bestätigen konnte!

Die Hardware kann es und soweit ich das sagen kann funktioniert das mit den Radeon 79XX Karten auch ;)

mit den SandyE kannst PCIE3 nutzen aber bei der GTX 680 isses komischerweise deaktiviert

Das liegt, nach wie vor, am Release Treiber!

wer sagt, er habe PCI-E 3.0?

Intel und praktisch alle Mainboardhersteller die ein X79 Board anbieten, dazu Hardwareseiten die z.b. eine 7970 auf einem SB-E System getestet haben usw.!

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ergänzung ;))
Mit dem Prozessor kannst du die Datenbreite wie sie bei 3.0 PCIe vorkommt nutzen(soll jedoch kein echtes PCIe 3.0 sein [verwirrend^^]) aber bei der GTX 680 ist dies noch nicht nutzbar(sollte sich durch Treiberupdate ändern)

Ein_Freund schrieb:
aber bei der GTX 680 ist dies noch nicht nutzbar
Sagt wer? Ich nutze PCIe 3.0 seit Erscheinen der GTX 680, was mit ein paar Sekunden Suche hier im Forum auch klar gewesen sein dürfte. Aber statt Recherche lieber den weit verbreiteten Unsinn wiederkäuen.

@TE: selbstverständlich kannst Du PCIe nutzen, enweder mit den HD 7xxx oder der GTX 680.

Ich wiederhole noch einmal meine Empfehlung für die Forumssuche. PCIe 3.0 funktioniert mit allen bislang verfügbaren Treiberversionen für die GTX 680, sonst hätte ich es kaum vom ersten Tag an nutzen können.

Und für Leute, die die Forumssuche nicht bedienen können, noch mal ein Screenshot, Treiberversion ist ersichtlich.

276943

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-680-nur-pci-e-2-0.1040002/ soviel zur Forensuche das hab ich zum Thema gefunden als erstes (nach einigen nicht passenden).
Anscheinend kanns die Karte aber auch (noch) nicht bei allen. (Oder auch Treiber gefixe)

Edit: Merke das solltest du aber ja auch wissen das es nicht jeder Treiber kann. Hast da selbst in den Thread geschrieben (oder mit Umweg der auch nicht immer funktioniert)
Das mit der CD auch wohl nicht immer. Gut ist zwar der Presse...
mit dem Geforce 300.99 (der Presse-Treiber für die GTX 680), der laut Nvidia PCI-E 3.0 ermöglichen soll, keine entsprechenden Resultate
Der offizielle Treiber kanns nicht, im Auslieferungszustand. Der von der CD kanns evtl./oder kanns immer. Der (könnte jedoch so schlecht sein gegenüber den offziellen das er weniger FPS bringt)
Sonst muss man selbst fixen was auch nicht immer funktioniert.
(sollte sich aber mit Treiberupdate ändern:p)
PS: Gibt es das DW Problem nocht oder noch so eine Fix-Technick? Und guts Nächtle.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem aktuellen 301er Beta tut PCI-E 3.0 mit einer GK104.

@Ein_Freund: offenbar hast Du meinen Post im betreffenden Thread nur überflogen und nichjt wirklich gelesen, PCIe 3.0 funktioniert immer zuverlässig und mit allen 3 verfügbaren Treiberversionen für die GTX 680.

Zurück
Oben