X570 Raid SSD M2 -PCI-E-3.0-4.0

deeds

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
46
Hallo Leute,

also erstmal vorab zu meinem Rechner was relevant ist
ROG STRIX B350-F GAMING
Ryzen 3600
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
GTX 1080
250 GB Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD
250 GB AMD Radeon R7 Serie SSD
Also wie man vielleicht sieht rüste ich immer mal wieder auf, damit ich up to date bleibe
erst war die Sata SSD meine System Platte jetzt ist es die M2

Jetzt würde ich mir gern ein ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) kaufen, weil ich bei der Ryzen 4000 auch ganz gern ein 12 Kerner kaufen würde.
Ich weiß das, dass Board zwei M2 Slots hat.
Ich weiß auch, dass man beide nutzen kann einer wird durch die PCI-E lanes der CPU befeuert, die andere M2 Schnittstelle durch den Chipsatz

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Fragen.
Kann ich die beiden M2 im Raid laufen lassen? (Ich denke ja)
Kann ich zwei PCI-E 4.0 im Raid laufen lassen? (ich denke ja)
auch wenn ich noch ein paar Wochen warten muss bis die guten Samsung rauskommen.

Jetzt kommen die Fragen wo ich wirklich Hilfe brauche, was ist das Datentransferlimit bei M2 PCI-E 3.0 im RAID ? ist es 4000 oder 8000?

Und die gleiche Frage bei PCI-E4.0 sind es 8000 oder 16000?

Es macht ja keinen Sinn auf die neuen Samsung zu warten die vielleicht eine Lese und Schreibgeschwindigkeit von 6500 - 5500 haben, wenn die im RAID dann nur 8000–8000 laufen
und wenn das Limit bei PCI-E 3.0 bei 8000 wäre, würde ich mir einfach eine zweite Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD holen und müsste nicht warten bis die 4.0 rauskommen.


Ich poste noch 1-2 Bilder falls jemand Interesse hat wie der Rechner läuft.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • R20+15 v3.jpg
    R20+15 v3.jpg
    546,7 KB · Aufrufe: 499
  • Fire Strike.jpg
    Fire Strike.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 539
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 566
Ich beginne jetzt mal mit den Gegenfragen:
  • Weißt du überhaupt was ein RAID ist? Weißt du, dass es verschiedene Arten dabei gibt?
  • Was ist der Anwendungszweck, dass du denkst, dass du so hohen Durchsatzraten beim Massenspeicher brauchst bzw. dass dies sinnvoll sei?
  • Dir ist bewusst, dass überhaupt noch nicht klar ist, ob Ryzen 4000 überhaupt auf AM4-Sockel laufen?
 
deeds schrieb:
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Fragen.
Kann ich die beiden M2 im Raid laufen lassen? (Ich denke ja)
...
Jetzt kommen die Fragen wo ich wirklich Hilfe brauche, was ist das Datentransferlimit bei M2 PCI-E 3.0 im RAID ? ist es 4000 oder 8000?

Gegenfrage: Was erhoffst Du Dir davon (außer Posing)?
Sofern Du nicht tagtäglich riesige Datenmengen von einem m.2-Raid auf ein anderes m.2-Raid kopierst, sehe ich keinen sinnvollen Anwendungszweck dafür.
Klingt für mich eher nach "will ich haben, auch wenn ich nicht weiß warum"!
 
deeds schrieb:
Es macht ja keinen Sinn auf die neuen Samsung zu warten die vielleicht eine Lese und Schreibgeschwindigkeit von 6500 - 5500 haben, wenn die im RAID dann nur 8000–8000 laufen
Es macht auch keinen Sinn sich überhaupt eine PCIe 4.0 SSD zu kaufen und von welchen neuen Samsung ist überhaupt die Rede? Die Transferraten so eine SSD werden nur bei sehr langen und selbst dann, wohl nur mehreren parallelen Zugriffen erreicht. CrystalDiskMark nutzt 32 parallele Zugriffe zu je 128k um die vollen Transferraten aus solchen SSDs zu kitzeln, bei älteren Versionen davon war es wie bei AS-SSD ein langer sequentieller Zugriff der nun aber eben nicht reicht um auch nur ans Limit von PCIe 3.0 x4 zu kommen. Dies liegt bei realen 3.5GB/s pro Richtung, es fällt nämlich einiges an Overhead im Protokoll an und entsprechend wird auch PCIe 4.0 x4 maximal so 7GB/s pro Richtung schaffen und genau so sieht die Anbindung des X570 aus. Wenn also das RAID an den PCIe Lanes des X570 ist, wird pro Richtung maximal 7GB/s drin sein, egal ob da zwei PCIe 3.0x4 oder PCIe 4.0 x4 SSDs im RAID 0 laufen. Ob ein RAID auch über die M.2 Slots an den Lanes des X570 und denen direkt von der CPU (bzw. deren internen Chipsatz) möglich ist, kann ich nicht sagen, ein reines Software RAID geht aber immer.

Wenn Du die hohen Transferraten möchtest weil Du z.B. Videoschnitt auf Rohmaterial machst, dann solltest Du ach bedenken, dass SSDs mit NAND Flash bei parallelen Lese- und Schreibzugriffen recht hohe Einbrüche bei den Transferraten haben, es also i.d.R. besser ist die Quell- und Zielplatten als getrennte Einzellaufwerk zu nehmen, statt ein RAID 0 so dann beide gleichzeitig Lesen und Schreiben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
@rg88
Ja ich kenne die 3 häufigsten RAIDS 0-1-10
ohne zu googlen glaube ich 0 war doppelte Geschwindigkeit oder sagen wir mal lieber 70-85%
10 war, glaube ich normale Geschwindigkeit und es wird eine Kopie gemacht also eher Datensicherung
und 1 war glaub ich das beide Datenträger gleichmäßig beschrieben werden.

und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die 4000 auf AM4 laufen werden aber sicher ist nur das wir alle irgendwann sterben werden :p

@Sound-Fuzzy

ja du hast recht das ist ein ich will haben Projekt mir ist klar, dass ich den Unterschied nicht wirklich merken werde
ob Windows jetzt 0,5 Sek schneller bootet oder nicht macht keinen Unterschied aber hey

die Games werden immer großer und ich hab nur 500 GB und ich will keine Sata mehr haben ein Kabel weniger ^^
also ich werd mir so oder so eine zweite M2 kaufen die 250 GB Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD kostet 80 € ist jetzt nicht die schlimmste Geldverschwendung xD
und wenn ich dann schon 2 drin habe kann ich sie doch im Raid laufen lassen.
und ganz ehrlich die GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD 500 GB kostet 160 €, wenn ich dran denke das meine SATA 6 Jahre alt ist und meine alten mechanische Festplatten die 15-16 Jahre alt sind, immer noch im Rechner meiner Mama verbaut sind.
Frage ich mich warum sollte man bei Speicher sparen?
Meine M2 hat laut HW Info 2% ihrer Lebensdauer weg die ist jetzt auch schon 18-24 Monate alt und ist ja nicht so als, wenn ich die wegwerfen würde.
 
deeds schrieb:
Ja ich kenne die 3 häufigsten RAIDS 0-1-10
ohne zu googlen glaube ich 0 war doppelte Geschwindigkeit oder sagen wir mal lieber 70-85%
Haufigste RAIDs sind sicherlich 1 und 5. RAID 0 hat in der Praxis eigentlich kaum Anwendung. RAID 1 verpufft viel zu viel Speicher sinnlos, im Vergleich zu RAID5/6

deeds schrieb:
10 war, glaube ich normale Geschwindigkeit und es wird eine Kopie gemacht also eher Datensicherung
und 1 war glaub ich das beide Datenträger gleichmäßig beschrieben werden.
RAID 0 -> Daten werden zerhechselt und auf zwei Platten verteilt. Risiko von Datenverlust mehr als verdoppelt.
RAID 1 -> Daten werden gespiegelt. Ersetzt NIEMALS eine Datensicherung, ist eine reine Ausfallsicherung in Form von Redundanz. Das ist was ganz anderes.
RAID 10 -> kombiniert RAID 0 und 1 -> Immer noch keine keine Datensicherung, dafür wahnsinnig teuer, weil die Hälfte des Speichers nicht nutzbar ist.
RAID 5/6 -> Datensicherheit durch Parität und höhere Leseraten als RAID 1. Ein Drittel des Speichers verpufft. (Natürlich nur bei 3 Platten. Bei mehr Platten ist das dann wieder leicht anders.)

Grundsätzlich ist RAID in Consumer-Hardware meist sinnlos oder die falsche Lösung. Zumal auch hier keine hochwertigen Controller eingesetzt werden, sondern das nur Software-basierend abläuft, mit allen Nachteilen und Anfälligkeiten.
deeds schrieb:
und die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die 4000 auf AM4 laufen werden aber sicher ist nur das wir alle irgendwann sterben werden :p
Wie kommst du darauf? Die Wahrscheinlichkeit ist vielleicht bei 50%, falls nicht auf DDR5 gesetzt wird oder eine doppelter Speichercontroller eingesetzt wird. Der Sockel wurde von AMD bis 2020 als unterstützt angepriesen und das ist nunmal nur bis Ryzen 3000, weil dieser bis dahin mindestens verkauft wird. Ob 2020 Ryzen 4000 mit dem selben oder einem anderen Sockel kommt, ist vollkommen unklar aktuell. Es ist noch nicht mal gesagt, ob AMD diese jährlich neue Architektur-Erneuerung zeitlich einhalten kann. Wir haben aktuell noch nicht mal die PCIe4.0 Brot-und-Butter-Chipsätze. Vielleich gibts auch nochmal einen kleinen Refresh von 3000. Wer weiß.

deeds schrieb:
Frage ich mich warum sollte man bei Speicher sparen?
Vielleicht lieber Geld in eine große SSD investieren, anstatt wieder in so kleine? Zudem kannst du auch noch Geld sinnvoll versenken in eine brauchbare Datensicherung. RAID ist hier zumindest keine. RAID-0 sowieso schon dreimal nicht.

deeds schrieb:
ja du hast recht das ist ein ich will haben Projekt mir ist klar, dass ich den Unterschied nicht wirklich merken werde
ob Windows jetzt 0,5 Sek schneller bootet oder nicht macht keinen Unterschied aber hey
Also wie zu erwarten hast du kein Anwendungsgebiet. Dann bin ich hier raus. Sinnlose Konfigurationen sind für mich einfach Quatsch, Sry.
 
@rg88

Soviel geschrieben nur meine eigentlichen Fragen nicht beantwortet, weil du sie wohl nicht beantworten kannst.
Ich lieber Leute wie dich in solchen Foren hast etwas kluggeschissen fühlst dich jetzt gut, weil du Offtopic Infos ausgehauen hast, aber zur eigentlichen Frage hast du 0% Lösung beigetragen.
Weist du ich geh stark davon aus das du weit aus mehr Ahnung von PC hast als ich und das ist auch der Grund warum Leute wie ich Fragen in solchen Foren stellen.

Wir dir aufgefallen ist, ist mir klar, dass ich denn Geschwindigkeitsunterschied nicht bemerken werden
Aber als ich noch einen 1600X hatte, hatte ich nur 2666 Ram die auf 3033 liefen die hab ich auch mit dem 3600 laufen lassen dann hab ich auf 32GB und 3200 aufgerüstet die 3200 lasse ich mit 3766 laufen.

Meinst du ich bemerke im Alltag einen Unterschied?
denkst du, wenn ich zocke und ich spiele fast alles auf 4k das ich die 0,8 oder 1,2 oder sogar 2 FPS mehr beim zocken wahrnehme?
Nein! Wenn ich zocke, zocke ich und hab anders zu tun als auf die FPS Anzeige zu schauen
Solange es nicht ruckelt alles gut.
Aber hey, wenn ich Benschmarke seh ich die Unterschiede
als ich meinen 3600 hatte hab ich 3 tage lang alle PBO Einstellungen einzeln getestet danach 6 Tage lang Kombinations Einstellungen hab bestimmt 40-50 Stunden nur gebencht
und schau dir mal meinen Screenshot an CB R15 = 202 im SC und 1661 im MC

Denn derBauer kennst du doch bestimmt der beste Deutsche OC´ler
der bekommt auf einen X570 Board in dem Video mit normaler Kühlung wie ich sie auch habe (also luft) nur 1594 hin und im Singel 198

Will ich jetzt sagen das ich besser bin, als er
Nein
Aber es macht mir Spaß zu benchen es macht mir Spaß neue Hardware auszupacken einzubauen und auszuprobieren.
Jeder hat seine Hobbys und du solltest Leute die Hilfe bei Ihren Hobbys brauchen nicht so von oben herab behandeln
das ergibt nur ein schlechtes Karma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messalin und Martinfrost2003
OC und sein System optimieren unterstütze ich durchaus :daumen: ....aber wenn du ein eher unsinniges Vorhaben planst, von dem du scheibar noch nicht viel Ahnung hast, solltest du dir gefallen lassen das Leute dir abraten.

Theoretisch würdest du mit PCIe 3.0 Raid 0 auf grob 7000MB/s begrenzt sein....das gleiche was auch 4.0 ohne Raid schafft und 4.0 Raid dann 10000 weil es im Moment keinen Controller gibt, der mehr als 5000 lesend schafft.....write natürlich jeweils weniger.....und da du das nicht ausgelastet bekommst in der Praxis natürlich auch viel weniger.

Also soweit ich weiß geht das was du vorhast nur über ein Software Raid, da die eine SSD direkt an der CPU hängen würde und die andere am Chipsatz hängen würde.

Selbst wenn du ein Board nimmst, das zwei SSDs an den Chipsatz hängt und das Raid unterstützen würde, ist der Chipsatz nur mit 4 lanes an die CPU angebunden und du kommst wieder nicht auf deine verdoppelte Bandbreite.

Und ein Software Raid würde ich vermeiden, da es ja auf der CPU läuft und ich würde immer so wenige Programme wie möglich laufen haben wenn ich spiele, da jedes weitere Programm CPU Cache überschreibt und damit deine Frametimes schlechter werden lassen kann......ist aus meiner Sicht unpraktisch, erst den PC mit CPU und Ram OC zu optimieren und dann mit etwas das dir sonst nichts bringt potentiell Leistung zu verschenken.

Für das was du möchtest, müsstest du wohl auf Threadripper mit Zen2 warten.....da gibt es dann genug PCIe lanes um Raid zu ermöglichen.....und auch noch quadchannel, was mir wichtiger wäre als noch mehr SSD bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Nur mal so als Hinweis:

Die kleinen SSDs sind in der Regel langsamer als die größeren Modelle.

(R)aid 0 wird den Windowsstart wahrscheinlich nicht beschleunigen, da keine riesigen Datenmengen am Stück gelesen werden müssen, sondern viele kleine. Zudem steigen die Zugriffszeiten sogar an. Das wiederum kann in ungünstigen Fällen dazu führen, dass ein (R)aid 0 von einer einzelnen SSD geschlagen wird.

Dann kommt es auch stark darauf an, was du für Daten kopierst. Neulich 100GB von einer 970Pro auf eine andere (Tr4, an Lanes also kein Mangel). Maximale Geschwindigkeit: 830MB/s. Einbrüche auf deutlich unter 100MB/s. Fehlkonfiguriert? Nein. Nur Tausende und Abertausende von Winzdatein mit jeweils rund 50KB. In meinem Fall würde mir Pci-e 4.0 genau gar nichts bringen. Wie das bei dir aussieht: Wer weiß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TheGreatMM
deeds schrieb:
es wird eine Kopie gemacht also eher Datensicherung
RAIDs ersetzen keine Backups und von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, hat man immer ein ordentliches Backup zu haben. Ordentlich ist es, wenn das Medium fürs Backup in einem anderen Gehäuse steckt als das Medium (ggf. RAID) mit den Originaldaten!
deeds schrieb:
mir ist klar, dass ich den Unterschied nicht wirklich merken werde
ob Windows jetzt 0,5 Sek schneller bootet
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Die Bootzeit wird bei einem RAID eher länger, wegen der Zeit für dessen Initialisierung.
deeds schrieb:
die 250 GB Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD
Ist veraltet und wurde durch die 970 Evo und die durch die 970 Evo Plus abgelöst.
rg88 schrieb:
Der Sockel wurde von AMD bis 2020 als unterstützt angepriesen und das ist nunmal nur bis Ryzen 3000, weil dieser bis dahin mindestens verkauft wird. Ob 2020 Ryzen 4000 mit dem selben oder einem anderen Sockel kommt, ist vollkommen unklar aktuell.
So ist es, die neuen RYZEN CPUs sind immer etwas mehr als 12 Monate nach dem Vorgänger auf den Markt gekommen. Dazwischen erscheinen die APU und Anfang 2020 soll ja wohl eine neue APU Generation auf Basis von Zen2 Chiplets erscheinen. Damit wäre das Versprechen bis 2020 eingelöst, auch wenn die nächste CPU Generation dann auf einem neuen Sockel kommt.
rg88 schrieb:
Vielleich gibts auch nochmal einen kleinen Refresh von 3000.
So war es zumindest mal auf dieser Roadmap zu sehen:

AMD_Roadmap_RYZEN_4000_Vermeer_Optimization.jpg


Ob die nun aber auch wirklich echte und noch aktuell ist, kann man natürlich bei sowas nie sagen.

deeds schrieb:
es macht mir Spaß zu benchen es macht mir Spaß neue Hardware auszupacken einzubauen und auszuprobieren.
Dann sind Frage über Sinn oder Unsinn natürlich irrelevant. Aber wenn ich das Handbuch vom ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI) nach RAID durchsuche, dann habe ich das Gefühl ein RAID aus NVMe SSDs geht nur im Slot PCIEX16_2 mit einer Hyper Card und damit an den PCIe Lanes direkt von der CPU, wobei dann nur noch 8 Lanes für die Graka übrig bleiben. Für die langen Benchmarkbalken im SSD Benchmark wird also die Graka mit der Bandbreite der Anbindung bezahlen müssen. Vielleicht wäre ein TR3000 die bessere Option gewesen, die haben das Potential noch längere Benchmarkbalken zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und rg88
Vergiss den ganzen Raid Blödsinn wieder, besorg dir eine 1TB NVME Gen3 SSD für 120-150€ und fertig. 2-3500MB/S reichen völlig, du wirst den unterschied nicht merken.
Es spricht keine deiner Aussagen dafür das du irgendetwas mit Raid anfangen könntest. Dazu kommt das diese Spielzeuggrößen von >500GB sowieso überhaupt keinen Sinn für ein Raid machen.
 
deeds schrieb:
@rg88

Soviel geschrieben nur meine eigentlichen Fragen nicht beantwortet, weil du sie wohl nicht beantworten kannst.
Ich lieber Leute wie dich in solchen Foren hast etwas kluggeschissen fühlst dich jetzt gut, weil du Offtopic Infos ausgehauen hast, aber zur eigentlichen Frage hast du 0% Lösung beigetragen.
Weist du ich geh stark davon aus das du weit aus mehr Ahnung von PC hast als ich und das ist auch der Grund warum Leute wie ich Fragen in solchen Foren stellen.

Wieso so unfreundlich zu jemanden, der nur ein bisschen Wissen mit dir teilt?!

Ich kann in seinem Post nichts von Klugscheißen oder ähnliche erkennen. Er erläutert dir nur die unterschiedlichen Raid arten, damit du vielleicht selbst auf eine sinnvolle Lösung kommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, coasterblog, TheGreatMM und eine weitere Person
Warum läßt du dich von solch einem Marketig Getöse beeindrucken? Raid ist wahnsinig schnell - wirklich? Das steht am Papier und etliche Benchmarks sind darauf hingetrimmt. Es steht aber kaum dabei, dass es sich bei den Aussagen um nichtssagende, weil total praxisfremd, handelt. Damit entbehrt es auch jeder Sinnhaftigleit, darüber zu philosophieren, ob nun eine neue Technologie am Papier doppelt so schnell sein könnte, oder dann doch nichtm weil es eben im Betrieb irrelevant ist.
 
Richtig, habe den Umstieg von SATA SSDs auf zwei MP510 960GB hinter mir, realer Mehrwert = 0. Warum ich das ganze gemacht habe? Weil ich für die SSDs nur 110€ pro Stück bezahlt habe und weniger Kabel im Rechner haben wollte. Wäre ich nicht so günstig an die Beiden Corsair NVME Modelle gekommen hätte ich zu Muskin o.ä gegriffen die nur 2400MB/s schaffen.
 
Ich bin mit dem PC in 2017 auf eine Samsung 950 pro gegangen....mlc Speicher...damals hohe 2900MB/s...und gespürt habe ich nix. ;)
Und ich hatte noch zwei SATA SSDs im Rechner.

Ich habe versucht Unterschiede zu finden.... Spiele von SATA SSD und von nvme....Video rendern mit riesigen Daten....

Das rendern hat keinen Unterschied gemacht, was aber wohl an meinem Programm und Methode liegt....da gibt es wohl Situationen wo es viel bringen kann....nur bei mir eben nicht.

Und Spiele haben im eigentlichen Spiel nix gebracht....auch da kann ich natürlich nicht sicher sein, dass es nicht doch Situationen gibt, wo es Vorteile geben könnte....Open world spiele die streamen....aber das ist fast unmöglich reproduzierbar zu messen.

Ladezeiten haben sich selten leicht verändert, aber in den Spielen, wo mich die Ladezeiten gestört haben....vor allem Anno 1404 gab es keinerlei Unterschied....da ist zwar eine HDD zu langsam, aber jede SATA SSD schnell genug und der Ladevorgang ist voll CPU limitiert.

Trotzdem würde ich wieder eine flotte nvme SSD kaufen....ich möchte ja keinen Rückschritt. ;)

Die Probleme mit RAID würde ich mir aber nicht einhandeln wollen....dann lieber noch eine riesige SATA SSD....denn ich komme mit 2,5GB SSD Speicher schon an meine Grenzen.

Ich meine du gehst von nvme 3.0 Geschwindigkeit die schon keine greifbaren Vorteile zu den maximal 550MB/s von SATA zu nochmal doppelter Bandbreite mit 4.0 oder 3.0 RAID....oder gar 4* mit 4.0 raid....das man da dann nur in extremen Situationen, die ich bei dir an keiner Stelle sehe, überhaupt Vorteile finden könnte sollte klar sein.

Potentiell bekommst du aber spürbare Nachteile...und da wäre es doch sinnvoller lieber mehr Speicher anzupeilen..

.....aber mach was du willst.....ich lasse mich ja auch nicht abhalten wenn mir alle davon abraten meinen Wasserblock mit Schmirgelpapier zu schleifen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit RAID 0 bei Intel

  • Z270 Chipsatz plus 2 x Samsung 960 EVO
  • H270 Chipsatz plus 2 x Samsung 970 EVO

Windows 10 Installer erkennt mittlerweile die im BIOS konfigurierte RAID 0 sofort. Es enfällt das Nachladen der Treiber bei Windows 10 Installation. Sehr schön.

Die Übertragungsraten liegen bei frischen SSDs über 3 GByte/s beim Lesen. Mit der Zeit fallen sie und bleiben bei etwas über 2 GByte/s hängen. Samsung Magician findet die SSD nicht, also kann man auch keine Auffrischung betreiben um sie wieder zu beschleunigen.

Wenn man es nüchtern betrachtet ist also RAID 0 bei M.2 NVME SSDs noch Spielerei. Aber hey, Computerei ist zumindest bei meinen eigenen PCs auch ein wenig Selbstzweck.

Bei SATA sieht es dagegen anders aus. Dort gibt es keinen PCIE Flaschenhals. 4 x Samsung 850 Pro bzw. 4 x Samsung 860 EVO erreichen mindestens 1,5 GBytes/s beim Schreiben.

Mal einige Seitenhiebe. :)
SSDs sind mir zu teuer für Redundanz. Also, immer RAID 0 oder gar nicht.
Wer wegen defekten Datenträger Daten verliert, der sollte seine Datensicherungsstrategie überdenken.
 
deeds schrieb:
Hallo Leute,

also erstmal vorab zu meinem Rechner was relevant ist
ROG STRIX B350-F GAMING
Ryzen 3600

Hi
Ich habe mal bei asrock nachgefragt wie das mit dem m.2 nvme und derRAID unterstütztung ist und bekam für das X570 taichi folgende Antwort
"
ja, RAID wird auch mit 3x M2 unterstützt.

Wobei hier aber nur RAID0 möglich wäre. RAID1 (Spiegelung) geht nur mit 2 Laufwerken.

RAID 5 oder 10 wird nicht unterstützt – nur bei SATA RAID.

Bitte folgen Sie den Anweisungen ab Seite 11 der beigefügten PDF (leider nur auf Englisch verfügbar)

Wichtig: auch wenn hier Partitionen angezeigt werden, bitte nichts ändern, und erst nachdem Sie die drei (3) RAID Treiber vom USB Stick eingebunden haben, die dann angezeigte Partition für die Installation in dieser Reihenfolge auswählen.
  • . AMD-RAID Bottom Device
  • 2. AMD-RAID Controller [storeport]
  • 3. AMD-RAID Config Device

In dem PDF wird es mit 2 Laufwerken gezeigt, ist aber genauso bei 3 Laufwerken vorzugehen/auszuwählen.

Mit freundlichen Grüßen
"
Die Pcie 4.0 bringt ja doppelt so viel Durchsatz wie Pcie 3.0.doch leider sind die SSDs v4. 0 noch nicht so schnell wie theoretisch möglich. Für mich ist ist auch die Frage ob sich die 500 bis 600 mb/sec wirklich lohnen, die aktuelle v4.0 zu gehen.
Für mich wäre es viel interessanter die Ssd in einem sicheren RAID 5 oder 10 für mehr Datensicherheit, laufen zu lassen. Doch das scheint nicht immer zu funktionieren. Zumindest bei dem asrock Model.
Oder habt ihr andere Informationen
Gruß an die Gemeinde
 
Ost-Ösi schrieb:
Warum läßt du dich von solch einem Marketig Getöse beeindrucken? Raid ist wahnsinig schnell - wirklich? Das steht am Papier und etliche Benchmarks sind darauf hingetrimmt. Es steht aber kaum dabei, dass es sich bei den Aussagen um nichtssagende, weil total praxisfremd, handelt. Damit entbehrt es auch jeder Sinnhaftigleit, darüber zu philosophieren, ob nun eine neue Technologie am Papier doppelt so schnell sein könnte, oder dann doch nichtm weil es eben im Betrieb irrelevant ist.




Wer das Maximum haben will, holt sich eine pcie m2 adpater karte mit 16lines also entweder die Asus Hyper M.2 oder die asrock ultra quad M.2 card macht da die m2´s seiner wahl drauf und ab geht schmitz katze.

ach oder die DeLock PCIe M.2 Adapter 4x (89835) (die 4x stehen hier für 4x m2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben