Intel i7 4770k mit bequiet! Kühler wird viel zu heiß!

Nico5088

Cadet 1st Year
Hallo
ich habe ein riesiges problem...

ich habe mir letzte woche nen neuen PC online bestellt bei Mindfactory
alles zusammen gebaut alles gut

BIS ich nen stresstest laufenlassen habe
(Heavenbenchmark+Prime95)

Nach ca 6Stunden kam ich wieder an den PC und habe mit die temperaturen per HW monitor, cpuZ, gpuZ und thundermaster aufzeichnen lassen.

GPU ~68°C
CPU ~98°C

an den rest kann ich mich nicht mehr so genau errinnern

wärmeleitpaste habe ich gegen Cooler Master IC Essential E2 ausgetauscht...
kühler mehrfach neu montiert um irgendwelche fehler wie anpressdruck oder ähnliches zu vermeiden...

Case: Coolermaster CM690II
GPU: Palit GTX780 Super Jetstream
CPU: Intel Core i7-4770k
Cooling: BE!Quiet Darkrock Advanced
RAM: Corsair Vengeance ProSeries 8gb (upgrade is comming)
SSD: Samsung 840EVO 250GB
Intel 510Series 120GB
NAS: D-Link DNS320L 2x2000GB
MB: ASROCK p87 Pro4

HILFEEEEE
ich bin für tipps gern offen! dürfen nur nicht all zu teuer sein :P

Anhänge

• PC-Lüftung.jpg
    PC-Lüftung.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 783
die Temperaturen sind doch für 6h Volllast, die wirste unter realen Bedingungen eh nie erreichen
haste denn den Rock und die Gehäuselüfter geregelt oder auf 100% laufen lassen?
ich würd auf jeden Fall den Lüfter im Seitenteil abstöpseln, der verwirbelt den airflow nur mehr als dass er in irgendeiner Weise die Temps verbessert

Zuletzt bearbeitet:
Klar, 98°C CPU Temp ist ok????!!!!! Irgendwas ist da gar nicht OK!!!!!!!

HWMON.pngzuwarmnachbench.PNG
Ergänzung ()

das erste bild zeigt die temps bei COD Ghosts
das andere bild ist nach dem besagten stresstest entstanden =(
Ergänzung ()

Bei CoD habe ich alle lüfter wieder "normal" laufen lassen und sich selbst regeln lassen.

Evtl. ist zwischen Heatspreader & CPU-Die eine "Luftblase" in der WLP?
Ist auf jeden Fall zu heiß, zmd. mit einem Dark Rock ;o

Starte mal Prime95 Custom mit MinFFT 8K MaxFFT 12K und Run FFT in Place.
Die heizen am meisten.

Habe zwar nur einen i5, aber selbst mit 4,2 GHz unter BF4 wird der max. 52°C warm (Lüfter ungeregelt).

Entweder ist der Kühler falsch montiert oder du tauschst die CPU um (hat vermutlich zuwenig WLP drinn).

CPU-Kühler ist zu 100% richtig montiert
mach das ja schließlich nicht zum ersten mal ^^
mein i7 2600k und nem scythe yasya wurde nicht wärmer als 60grad und das bei 4,8ghz

welche Drehzahl hatten denn die Lüfter?
hast du vielleicht ein silent Profil laufen? Lass mal alle auf 100% ungeregelt

Zuletzt bearbeitet:
Haha klar, sicher sind 98° völlig OK! Heutige CPUs können bis zu 200° ab! :D

*Ironiemodus aus*
*Kopfschüttel* @RiseAgainstX

Mach den CPU-Kühler runter, entferne die WLP mit Spiritus und mach sie neu drauf, und verwende diesmal so wenig wie möglich! Du musst fast die Beschriftung der CPU lesen können! ;)

Was habt ihr denn bei einem Heizwell erwartet :D

Ich würde die Montage noch mal genau nachprüfen. Sicher das nicht vielleicht doch eine Folie am kühler ist bzw. war ?.

Möglicherweise das gleiche wie bei mir. Ich hab meinen auch erst nicht unter 95°C bekommen (i5-3570K@4,2-4,3Ghz in Prime, alles andere ging eigentlich), nach dem köpfen hat er nun keine 65°C mit 4,7Ghz in Prime...

@coolmodi im Schraubstock oder mit der Rasierklinge geköpft ?

Mach ich in einem Jahr auch, mal sehen ob ich das Teil in die Nähe von 5GHz prügeln kann :D

Das RiseAgainstX keine Ahnung hat war mir nach einer kleinen Diskussion mit ihm schon bewusst :)
Zitat: "boah geh mal mit deinen 62 postings da bitte aus meinem postfach weg ^^"

Zum Haswell, wenn Du ihn übertaktet hast und er nicht geköpft ist, wird er aufgrund der miesen Verarbeitung seitens Intel sehr heiß (~100°C).
COD ist kein CPU lastiges Spiel, weshalb sie nicht wirklich warm wird.

Ich erreiche bei BF4 maxed out res scale 100% 58-60°C. Meine CPU ist geköpft bei 4,3Ghz.

Möglicherweise setzt ein Auto-Oc die Spannung noch mal automatisch ein gutes Stück höher.
Das passiert schon oft, wenn nur der Turbo, bzw. der Turbo über die einzelnen Kernauslastungen "übertaktet" wird, sprich die CPU immer mit 3900 MHz arbeitet.

Der Wert, der im Screenshot da unter VID gelistet wird, deutet auch auf eine sehr hohe max. Spannung hin. Die steigt zwar im Auto-Modus durch Prime, aber normalerweise nicht auf die 1,318 V.
Ich würde mal die Spannungseinstellungen und eventuelle (Auto)-OC-Optionen überprüfen.

Haswell KANN sehr heiss werden ohne zu köpfen. Das hängt aber häufig vor allem von der angelegten Spannung ab.

Zurück
Oben