Intel i7-7700k 4,20GHz bei 100° trotz Wasserkühlung?

BlackTiger125

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
16
Hallo,

ich bin neu hier.
In der Suche habe ich wie so oft nix gefunden. ;o(
Sorry schon mal falls ich doch etwas hätte finden können...

Ich hab schon seit längerem dieses System am laufen - welches auch regelmäßig entstaubt wird.

Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600
MB: MSI Z270 Tomahawk - Bios 1.60
CPU: Intel i7-7700K 4,20GHz - Kaby Lake - 4 Kerne - 1151 Sockel
Speicher: 4x 8GB 2133 MHz G-Skill - F4-2133c15
Netzteil: Be Quiet Straigt Power 11 750w
Sound: Creative SB X-Fi
Grafik: Palit Super JetStream 1070 4GB
System - Windows 64Bit.

Lüfter sind vorne 2x 140er Be Quiet Pure Wings 1000 RPM Lüfter verbaut die Luft ins Gehäuse Blasen.
Der Prozessor wird von einem Enermax Liqmax II 240 gekühlt der sich oben im Gehäuse befindet und die Luft innen Ansaugt und durch den Kühler nach draußen bläßt. Zwischen Pumpe und Prozessor habe ich mittlerweile ein Alphacool Wäreleitpad mit 14wkm. Brachte aber im vergleich zur Paste auch kaum was.

Das System lief eigentlich von anfang an relativ "warm" - Ich habe keine Ahnung was warm ist - aber laut meinem Bruder ist es warm ;o)
Beim Starten und wenn ich nur hier im Internet bin und das hier schreibe hat er 42-45° bei ca 22° Raumtemperatur.

Beim Zocken - Battlefield V habe ich um die 80-85°.
Pumpe läuft und der Kühler lässt auch einiges an heißer Luft oben raus.
Die GraKa hat dabei nur um die 50° und die Lüfter laufen gerade mal 30-40%.

Heute hab ich mal Prime 95 laufen lassen... da hatte er durchgängig 100° aber der Kühler und die Schläuche wurden nicht nennenswert warm. Erst als ich die Lüfter runter geschraubt habe ( Ab 70° laufen die Vollgas) wurden die Schläuche mal etwas wärmer aber die Temperatur blieb konstant bei 100° selbst als ich die Lüfter komplett abgedreht hatte... Die Pumpe läuft minimal hörbar. Ab und zu hört man mal ne Luftblase durchzischen...
Liegts am Kühler? Jemand ne Erfahrung mit dem Teil?

Ich hab das Gefühl als würde es die Temperatur falsch anzeigen weil bei 100° sollten doch auch die Kühlerschläuche ruckzuck heiß werden... Aber Core Temp und das MSI eigenen Command Center sind sich bei der Temperatur einig - 100°!

Oder liegts an der CPU das diese die Temperatur wirklich so schlecht abgibt? Hab schon gelesen das einige diese CPU Köpfen und neue heatspreader aus Vollkupfer habe ich auch schon im Zubehör gesehen.

Keine Ahnung - besteht hier übrhaupt handlungs bedarf oder soll ichs so lassen wie es ist?

Was mir noch aufgefallen ist... wohl da keine direkte Lüftkühlung mehr beim Prozessor vorhanden ist wird der Kühlblock links vom Prozessor furchbar heiß. Max 1 Sekunde mit dem Finger anfassbar. KA was sich da befindet und ob das normal ist.
 
Spiel halt nicht den ganzen Tag Prime
(Irgendwelche synthetische Benchmarks sind fürn Popo, und ansonsten sind die Temperaturen völlig OK)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und coasterblog
Heißer Kühlblock: Spannungswandler, die langsam vor sich hinrösten, weil keine aktive Kühlung mehr da ist.
Prozessor: Du hast einen geklebten Headspreader drauf, mit ein wenig "Kaugummi" zwischen Headspreader und eigentlichem Prozessor -> Headspreader kalt, Prozessor heiss, weil die Wärme nicht anständig übertragen wird.
So hat Intel 10 Cent pro Prozessor gespart.

Lösung: Köpfen.... also nicht von Intel CEOs, sondern den Prozessor.

So lassen? Ja, warum nicht. Bevor der Prozerssor abraucht, wird er langsamer. Ich würde eher noch mir Sorgen um die Spannungswandler machen. Eventuell diese aktiv kühlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish, Ja_Ge und Otsy
Nein sind sie eigentlich nicht ... eine Wakü sollte schon die CPU unter 100 Grad halten.

Was sein kann ist das die Wärmeleitpaste nicht gut leitet ( zu viel oder gar keine )... oder der Kühlerblock nicht richtig sitzt.

Köpfen wäre dann das weiter um es zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish, UNDERESTIMATED, Vollkorn und eine weitere Person
Wichtig wäre auch die Spannung mit der die CPU läuft. Ist sie evtl. zu hoch? Ansonsten ungeköpft werden die Intels unter Prime sehr heiß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Lese ich das richtig, daß du als Lüfter, die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen, nur die der Wasserkühlung hast?

Da sollteste nochmal einen normalen Gehäuselüfter nachrüsten. Ansonten Sitz der Pumpe nochmal überprüfen.
 
Eventuell betrifft dich ja auch dieses Problem der Enermax Liqtech-AiOs...
 
Generell haben die Teile Probleme die Hitze vom Die vernünftig abzuführen, da hilft dir auch die AIO nur bedingt.
Ein normales Wärmeleitpad ala Eisschicht ist nichts für diesen Bereich, da gehört Paste drunter.
Ist die Spannung nach unten Ausgelotet? Wie schnell dreht die Pumpe?
 
Falls der Prozessor übertaktet ist oder kein Offset für AVX definiert ist, dann kann es auch einfach seien, dass die AiO WaKü hier an ihre Grenzen stößt. Ist ja kein Vergleich zu einem Custom Loop. Ein großer Noctua Luftkühler ist teils sogar eine Ecke besser als eine AiO.
 
Mach mal einen Screenshot von CPU-Z wärend im Hintergrund "Prime95" läuft. (um zu sehen wie hoch die CPUVcore geht)
 
Stelle mal einen Screenshot von HWmonitor ein, nach dem Prime 5min gelaufen ist. Da sieht man mehr wie in CPUz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Spannung runterdrehen wirkt Wunder. Einfach mal testen bis wohin die CPU mitgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Also ich würde erstmal nicht handeln da es kein Problem gibt. Oder hast du etwa Abstürze/ungewolltes heruntertackten der CPU? Man sollte nicht ein Problem aufbauschen wo gar keines ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
oder der Kühlerblock nicht richtig sitzt.

Würde ich auch vermuten.

Welche Spannung liegt denn an wenn er auf 100% ausgelastet ist? Meiner Erfahrung nach ist der 7700k mit 240mm Radiator und mehr als 1,35V nicht mehr adäquat kühlbar sofern nicht geköpft.

LuckyNuke schrieb:
Spannung runterdrehen wirkt Wunder. Einfach mal testen bis wohin die CPU mitgeht.

Absolut richtig. Bei mir (auch 7700k) hatte ich neuerlich wohl wegen verfummeln von Settings auch das Phänomen, dass er immer 1,4V anlegte, was dann sogar @Stock fast instant ins Throttling führte. -50mV bringen bei mir knappe 10K Verbesserung. Nun läuft er wieder mit 4,8 auf 1,2V und ist kühler als @Stock mit 1,3.

Würde es zuerst mal mit einer festen Spannung (1,25V) probieren und später mit Offsets arbeiten. Später, weil EIST auch in den Stromsparmodi die Offsets mitnimmt und nicht immer mit diesen auch bei den Sparmodi niedrigeren Voltages der Betrieb stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
@Coca_Cola man sollte es auf jeden Fall im Auge halten. Egal ob die CPU übertaktet ist oder nicht, sollte im normalen Desktop-Betrieb, sprich beim Start oder normalem Internet, die Stromsparfunktionen in Form von Intel SpeedStepp greifen. Und mit WaKü halte ich da über 40 Grad für schon seltsam.

Ich für meinen Teil würde, wie geschrieben, erst einmal einen weiteren Gehäuselüfter zur Wärmeabfuhr positionieren. Kostet nicht die Welt und man muss nicht alles wieder demontieren.
 
BlackTiger125 schrieb:
Zwischen Pumpe und Prozessor habe ich mittlerweile ein Alphacool Wäreleitpad mit 14wkm.
Zitiere dafür noch mal extra das falls es überlesen wurde. Nicht das sich hier weiter Leute wunder warum die Wärmeübertragung vll. nicht Ideal ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
jo Pad´s haben tolle Werte bei dem Wärmedurchgang ... aber am Übergang haperts wenn man nicht genug Anpressdruck aufbaut.
Weiterhin sind sie aber auch einfach dicker und können daher garnicht so viel Wärme abführen
 
iGameKudan schrieb:
Eventuell betrifft dich ja auch dieses Problem der Enermax Liqtech-AiOs...
Das trifft auf die Liqmax nicht zu, die habe ich selber seit bestimmt 5 Jahren am laufen. Die sind absolut zuverlässig.
 
Warum kommt keiner auf die Idee, dass die Pumpe der AiO einfach defekt ist? Das ist für mich die logischste Erklärung wenn sonst nichts geändert wurde.

Ich habe übrigens auch ein "Pad" von IC-Cooling und bin damit extrem zufrieden. Selbst mit 5.1Ghz Allcore bei 1.35V gibt es keine Probleme. Natürlich kochte die Kiste, wenn man damit 10x Prime durchballert.

Ich glaube einfach, dass seine Pumpe defekt ist.
 
Warum sollte die Pumpe defekt sein ?

Wärme wird ja abgeführt zu den Radiatoren ... merkt er ja das die Temps steigen wenn die Lüfter drann aus sind.
 
Zurück
Oben