Intel i7-9700 oder i7-9700K

Hast PN.

PS: Bleibt noch die Frage nach Board und Kühler. Der Boxed wird ja nicht ausreichen und/oder sonderlich leise sein oder?

Wenn PCI-E jetzt kein wichtiges Kriterium ist (Bisher gibt es keine Karte die PCI-E 3.0 auslastet) würde ich zu nem B450 Gaming Carbon AC greifen, passiver Chipsatzkühler, gutes VRM-Design, gute Ausstatung (ALC1220 Codec, Intel LAN usw.) BIOS-Flash für Ryzen 3XXX ohne CPU möglich.

Günstiger aber auch etwas schlechter ausgestattet ist das B450 Tomahawk Max.
Beide Boards können ohne CPU und Ram geflashed werden, das Tomahawk Max ist bereits kompatibel.

Boxed ist okay, aber nix dolles.
Da kann man gerne zu nem Thermalright ARO, Mugen 5, Dark Rock Pro 4 oder zur Spitzenklasse Noctua NH-D15 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4
Danke.

Chillaholic schrieb:
BIOS-Flash für Ryzen 3XXX ohne CPU möglich.

Das ist aber nur ein Zusatzfeature oder? Heisst das Board unterstützt die 3xxx schon von Haus aus?

Das sind halt Boards der 2. Generation.
Das Tomahawk Max ist ne Neuauflage vom B450 Tomahawk mit größerem EEPROM (BIOS-Speicher).
Das Max ist bererits kompatibel, das B450 Gaming Carbon AC ist höchstwarscheinlich nicht kompatibel ohne Flashen per USB-Stick. (Wie gesagt geht das bei den Board ohne CPU und Ram)
3. Gen Boards sind halt X570 und die sind (fast) alle aktiv gekühlt und recht teuer bei eher geringem Mehrwert.

Wie ist denn die Chance, dass man die 3. Generation dann auf die 4. flashen kann? Und welche würdest da empfehlen?

Wer sagt, dass es ne 4. Gen auf AM4 gibt?
AMD hat bisher Support bis 2020 angekündigt, das bedeuet aber nicht, dass zwingend noch ne CPU-Generation auf AM4 erscheint. Bisher kannst du sogar 1st Gen Boards auf 3rd Gen flashen, die Frage ist dann ob die Spannungsversorgung für evtl 16 Kerne oder was auch immer du planst reicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4
Ok, gute Punkte. :)

Denke ich werd dann mal das vorgeschlagene nehmen. Der Preisunterschied ist ja schon deutlich, selbst zu den billigsten.

Dann bräuchte ich nur noch RAM und hab alles. Was sind da so die Erfahrungen, welcher Speed noch was bringt und ab wann ist es sinnlos?

Kommt drauf an was du damit vorhast.
Hier gehts zum Ram-Ratgeber:
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/
Der ist noch ziemlich aktuell.

Wenn du nur XMP laden willst würde ich 3200Mhz@CL16 nehmen.
Ansonsten gibts die günstigeren 3000 Mhz CL15-16 mit Crucial E-Die, gutes OC-Potential für den Preis.

16GB:
https://www.computerbase.de/preisve...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de
32GB:
https://www.computerbase.de/preisve...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de

B-Die ist deutlich teurer (3200 CL14 oder 3600 CL16) aber hat das größte Potential für OC.

Ok, ich hab mir nen 32er kit 3000 CL15 bestellt. Denke die sollte man auch @3200 CL15 betreiben können oder?

Ansonsten hab ich den 3600x von t3chn0 und das MSI Carbon genommen. Danke an alle für die Beratung!

Und noch die ML360 R RGB von CoolerMaster als Kühlung, damit steht dem perfekten Gaming nichts mehr im Wege =). Ich erwarte einen Bericht ^^.

So, mittlerweile hab ich den PC am laufen. Ich hab mir auf raten von t3chn0 ein BeQuiet Dark Base 700 als Gehäuse geholt und bin sehr zufrieden damit, siehe auch Foto.

Ich hab auch rudimentär mal den RAM auf 3800 Mhz mit ziemlich konservativen Timings OCed. Nach ein paar kurzen Tests läuft er soweit stabil. Allerdings muss ich mal gucken, dass ich da noch was verbesser, da die Ergebnisse im Ryzen RAM Calculator Bench im Vergleich ziemlich schlecht sind (245 im Default Test). Aber ich denke das wird schon mit etwas Probieren.

PS: Hab mal 2 Benchmarks laufen lassen, auch ein bisschen als Stresstest:
Cinebench R20 - 3689
3D Mark - 7660 - Graphics 7696 - CPU 7468

Keine Ahnung ob das viel oder wenig für die Hardware ist.

813500

Zuletzt bearbeitet:
Pittiplatsch4 schrieb:
@Chillaholic Ich bin AMD nicht generell abgeneigt, aber ich hab mal gehört, dass es manchmal Probleme mit NVidia Grafikarten geben kann?
wer erzählt so einen unfug?

Zusätzlich ist doch auch bei den neueren Ryzen die Single Core Leistung noch geringer oder? Und wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus, das wäre auch noch ein Argument für mich.
die singelcoreleistung ist inzwischen bei ryzen höher bei taktgleichheit und die leistungsaufnahme ist sogar deutlich besser als bei intel. amd liegt grad in der strukturbreite deutlich vor intel, weshalb sie auf dem gebiet einen vorteil haben.

aktuell kann man bei intel vor allem den i5 9400F (6 threads) und den 9900k (16 threads) empfehlen, alles dazwischen ist deutlich zu teuer für das gebotene. bei amd sind vor allem 3600 (12 threads) und 3700X (16 threads) empfehlenswert.

was hast du jetzt in deinem rechner? hast du den 3600X genommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Lübke schrieb:
wer erzählt so einen unfug?
Naja es fliegen so Gerüchte rum, habs auch erst kürzlich in nem Youtube Video wieder gehört. Keine Ahnung wo das herkommt.

Mein Build steht zwar 3 Posts drüber schon aber ich schreibs nochmal :D

• Ryzen 3600x
  • MSI B450 Gaming PRO Carbon AC
  • 32GB (2x16) Crucial Ballistix Sport 3000 CL15 @ 3800 CL16
  • EVGA RTX 2060
  • Coolermaster ML360 R RGB Wakü
  • BeQuiet Dark Base 700 RGB

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Das schöne an dem System ist ja, dass wenn es notwendig sein sollte, man die Kerne mal schnell verdoppeln kann. :)

Gut da muss man natürlich gucken, ob die B450 Boards noch nen BIOS Update für die 4000er bekommen. Bin mal gespannt.

Zurück
Oben