Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn PCI-E jetzt kein wichtiges Kriterium ist (Bisher gibt es keine Karte die PCI-E 3.0 auslastet) würde ich zu nem B450 Gaming Carbon AC greifen, passiver Chipsatzkühler, gutes VRM-Design, gute Ausstatung (ALC1220 Codec, Intel LAN usw.) BIOS-Flash für Ryzen 3XXX ohne CPU möglich.
Günstiger aber auch etwas schlechter ausgestattet ist das B450 Tomahawk Max.
Beide Boards können ohne CPU und Ram geflashed werden, das Tomahawk Max ist bereits kompatibel.
Das sind halt Boards der 2. Generation.
Das Tomahawk Max ist ne Neuauflage vom B450 Tomahawk mit größerem EEPROM (BIOS-Speicher).
Das Max ist bererits kompatibel, das B450 Gaming Carbon AC ist höchstwarscheinlich nicht kompatibel ohne Flashen per USB-Stick. (Wie gesagt geht das bei den Board ohne CPU und Ram)
3. Gen Boards sind halt X570 und die sind (fast) alle aktiv gekühlt und recht teuer bei eher geringem Mehrwert.
Wer sagt, dass es ne 4. Gen auf AM4 gibt?
AMD hat bisher Support bis 2020 angekündigt, das bedeuet aber nicht, dass zwingend noch ne CPU-Generation auf AM4 erscheint. Bisher kannst du sogar 1st Gen Boards auf 3rd Gen flashen, die Frage ist dann ob die Spannungsversorgung für evtl 16 Kerne oder was auch immer du planst reicht.
Wenn du nur XMP laden willst würde ich 3200Mhz@CL16 nehmen.
Ansonsten gibts die günstigeren 3000 Mhz CL15-16 mit Crucial E-Die, gutes OC-Potential für den Preis.
So, mittlerweile hab ich den PC am laufen. Ich hab mir auf raten von t3chn0 ein BeQuiet Dark Base 700 als Gehäuse geholt und bin sehr zufrieden damit, siehe auch Foto.
Ich hab auch rudimentär mal den RAM auf 3800 Mhz mit ziemlich konservativen Timings OCed. Nach ein paar kurzen Tests läuft er soweit stabil. Allerdings muss ich mal gucken, dass ich da noch was verbesser, da die Ergebnisse im Ryzen RAM Calculator Bench im Vergleich ziemlich schlecht sind (245 im Default Test). Aber ich denke das wird schon mit etwas Probieren.
PS: Hab mal 2 Benchmarks laufen lassen, auch ein bisschen als Stresstest:
Cinebench R20 - 3689
3D Mark - 7660 - Graphics 7696 - CPU 7468
Keine Ahnung ob das viel oder wenig für die Hardware ist.
Zusätzlich ist doch auch bei den neueren Ryzen die Single Core Leistung noch geringer oder? Und wie sieht es mit der Leistungsaufnahme aus, das wäre auch noch ein Argument für mich.
die singelcoreleistung ist inzwischen bei ryzen höher bei taktgleichheit und die leistungsaufnahme ist sogar deutlich besser als bei intel. amd liegt grad in der strukturbreite deutlich vor intel, weshalb sie auf dem gebiet einen vorteil haben.
aktuell kann man bei intel vor allem den i5 9400F (6 threads) und den 9900k (16 threads) empfehlen, alles dazwischen ist deutlich zu teuer für das gebotene. bei amd sind vor allem 3600 (12 threads) und 3700X (16 threads) empfehlenswert.
was hast du jetzt in deinem rechner? hast du den 3600X genommen?