Intel i7 OC - core ratio limit ?

gilles25

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
54
Hallo,
Ich habe vor kurzem meine CPU -einen i7 3770k- übertaktet. Jetzt bin ich mir nicht sicher was es genau mit den Core Ratio Limit- Einstellungen in den CPU Features im BIOS zu tun hat. Ich habe meine Basis- Taktrate auf 42 erhöht, also 4,2 GHz. Diese zeigt es mir auch in CPU-Z genau so an, bei allen 4 Kernen. Sollte ich das Core Ratio Limit auch auf 42 erhöhen? Ich habe ein paar Bilder von meinen Einstellungen gemacht. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


Grüße
20200907_212352.jpg
20200906_223630.jpg
 
Hi

Lass Mal einen Belastungstest laufen wo alle 8 Threads ausgelastet werden , und Guck Mal ob dann der Takt auf 3,7ghz runter geht.

Mfg.
 
Werds mit prime nochmals testen. Hatte es bereits knapp 12 Stunden laufen ohne Fehler.
 
gilles25 schrieb:
Hatte es bereits knapp 12 Stunden laufen ohne Fehler.
Das ist aber nur ein Volllast test. Moderne CPUz stürzen viel lieber bei schnellen Lastwechseln ab ;)
 
Also, bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen mich damit auseinanderzusetzen. Bei prime gibt es keine Drosselung der Taktfrequenz. Auch CPU-z zeigt mir stabile 4,2 GHz an bei volllast. Mir kommt es aber trotzdem so vor, dass mit meinem System was nicht stimmt. Ich hatte zuvor einen i5-2500. Wenn ich dabei mit ableton (audiobearbeitung) gearbeitet habe war zwar auch relativ schnell die CPU ausgelastet aber seit ich den i7 verbaut und übertaktet habe, kamen andere Probleme dazu. Ich kann z.b. bei bestimmten vst-plugins nur noch eine Instanz laden und meine CPU ist komplett überlastet. Generell wirkt es so als wäre die single-thread Performance schlechter geworden, obwohl ich doch theoretisch nach der Übertaktung 0,7 GHz mehr Leistung pro Kern besitze im Gegensatz zum i5. Zusätzlich sollte hyper-threading für eine bessere Performance sorgen als beim i5, da dadurch mehr audiospuren und deren signalketten gleichzeitig berechnet werden können.(so steht es auch auf der ableton Website).

Irgendwas passt da nicht so ganz. Hab das Gefühl ich hab im BIOS irgendwelche Einstellungen welche die performance beeinträchtigen oder ist die CPU vielleicht im Eimer? Wobei ich diese auch schon mit einem Intel-tool auf Fehler überprüft habe.
Hat jemand deine Idee an was es liegen könnte?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben