Intel i9-10850K hat extreme (<115°) Temperaturschwankungen

goodnight schrieb:
Die CPU hat kein Problem damit, auch mal über 90°C zu gehen. Bei der Klasse ist das eher schon Normalität unter Last. Wird sie zu heiß, senkt sie den Takt. Hilft selbst das nicht, schaltet sie ab und dein Rechner geht aus, wie eh und je.
Deswegen hat Intel die Limits eingeführt, PL1, PL2, Tau, TDP. Um das maximale rauszuholen bei garantierter Stabilität.
Okay, danke schonmal vorab für die ausführliche Erläuterung. Aber sind diese super schnellen Ansprünge von 40-50 °C normal für diese Prozessor-Generation/Modell?

goodnight schrieb:
Offset Spannung macht man wohl eher bei CPU Core/Cache Voltage. Statt Auto Offset, neue Optionen. Minus was du möchtest. Bedenke die Senkung der vcore dadurch auch im Idle. Von 1,320 auf 1,250 rechne ich -70mV, wenn ich keinen Denkfehler habe. ;) Vielleicht in kleineren Schritten an die Sache rangehen und hinterher jeweils testen.
Das werde ich heute Abend definitiv mal testen, bzw. werde erstmal einen normalen Belastungstest (kein Stresstest) durchführen und hier ein Statusupdate melden.

goodnight schrieb:
Der Verbrauch der CPU war bis jetzt, glaub ich, auch noch nie zu sehen( in HWM oder z.B. auch Core Temp). Das Mainboard könnte auch per Auto-OC die Limits aushebeln, ähnlich wie bei der vcore. Kein Hersteller muss sich daran halten. Die Limits können ebenfalls im Bios manuell festgelegt werden.
Dein Kühler ist ausgelegt für 220W bei korrekter WLP/Montage/vernünftiger Gehäusekühlung.
Alles klar, ich werde dann auch mal heute die Watt-Zahl prüfen und melden. Aber heißt das im Umkehrschluss, dass in der Theorie mein CPU-Kühler nicht ausreichend genug ist, da mein Prozessor kurzzeitig bis zu 250 Watt saugen kann?

Danke nochmal für die Hilfe :heilig:
 
Die krassen Anstiege bei der Temperatur sind normal. Die 250 Watt liegen nur kurz an. Dein Kühler dürfte damit kein Problem haben.

Du kannst natürlich auch für dich entscheiden, dass es dir nichts bringt, wenn dir CPU für eine kurze Zeit mehr Leistung hat und dadurch deutlich mehr Strom verbraucht. Dann kannst du es im BIOS ausschalten.
 
xy1337 schrieb:
Die krassen Anstiege bei der Temperatur sind normal. Die 250 Watt liegen nur kurz an. Dein Kühler dürfte damit kein Problem haben.
Okay, das ist schon einmal eine gute Sache.

xy1337 schrieb:
Du kannst natürlich auch für dich entscheiden, dass es dir nichts bringt, wenn dir CPU für eine kurze Zeit mehr Leistung hat und dadurch deutlich mehr Strom verbraucht. Dann kannst du es im BIOS ausschalten.
Alles klar, wäre denn das im Zusammenhang mit der Offset-Einstellung oder ist das eine seperate Einstellung?
 
Nur aus Neugier, welche Takt liegt bei dem Tool bzw. unter Last eigentlich laut CPU-Z an ?
 
xy1337 schrieb:
Die krassen Anstiege bei der Temperatur sind normal. Die 250 Watt liegen nur kurz an. Dein Kühler dürfte damit kein Problem haben.

Ich kämpfe hier auch gerade mit dem Artverwanden Xeon W-1290P

In Kurzform: Bei der ersten Inbetriebnahme total erschrocken über die Temperaturen. Alle wieder auseinander, weil ich dachte Lüfter sitzt nicht richtig usw. Nach mehreren Versuchen mal nachgelesen und festgestellt das das ein echter Hitzkopf ist. Dabei recht erschrocken das eine 125W CPU sich mal eben bis zu 250W gönnt und es damit problemlos Schaft das Teil in wenigen Sekunden auf 100°C aufzuheizen.
Ich glaube mittlerweile die Teile haben massiv Probleme damit die Hitze überhaupt nach außen abzugeben. Das Ding zeigt schon 100° an und fängt an zu drosseln, der Kühler ist aber noch nicht mal Handwarm und erwärmt sich nur sehr langsam. Da ich da wohl nicht der einzige bin und der Kühler jetzt auch nicht der kleinste ist (und zig mal kontrolliert) und anscheinend andere Leute selbst mit potenten Wasserkühlern dasselbe Phänomen haben gehe ich davon aus das zwar der Chip extrem Warm wird, er es aber gar nicht Schaft in der Zeit die Wärme nach außen zum Kühler zu transportieren. Ein anzeichen ist auch das er sehr schnell wieder kühler wird wenn die Last weg ist. Wenn das ganze System "zu Warm" wäre würde das einige Zeit dauern bis die Temperaturen sinken.
Intel scheint die Dinger wirklich schon von Hause aus für etliche Sekunden stark an ihre Grenzen zu treiben und danach dann so hoch wie es die 125W (und die Kühlung) hergeben.
so langsam gewöhne ich mich daran, mal sehen ob er wieder gut 8 Jahre wie sein Vorgänger durchhält bevor ich ihn in Rente schicke. Der I7-3770 war jedenfalls gegen den neuen eine echte Frostbeule.

Anbei mal ein paar Werte von mir. Nur ein paar Tage normales Arbeiten, keine Benchs, keine Spiele oder so in der Zeit. In BIOS alles auf Default (Xeon W-1290P auf Asus W480-ACE):
xeon-w1280p.jpg
xeon-w1280p2.jpg
 
Ist dann das Pendant des 10900. Scheint auch eher eine "schlechte" CPU zu sein, wenn man die VIDs anschaut, ebenfalls knapp unter 1,5V. Auto geht die vcore dann sicher auch in den Bereich. Und wie gesagt, hier potenziert sich die Temperatur mit jedem mV.
goodnight schrieb:
Jede CPU ist zudem individuell und es gibt wohl auch noch Schwankungen bei der Qualität der Verlötung des Die mit dem HS, sprich Wärmeabfuhr/Zeit vom Die zum HS.
Kommt dann eventuell noch dazu.
AIOs sind dafür u.U. auch keine "potenten" Wasserkühlungen, falls gemeint. Eine gute Custom Wakü senkt die Temperaturen anscheinend deutlich besser.
Der Unterschied zur sonst von uns verwendeten AiO-Kühlung von Corsair(i150 Pro) ist bereits beachtlich. Kommen wir hier auf CPU-Temperaturen von über 85 °C, sind es mit der Custom-Wasserkühlung Bereiche um die 70 °C für die einzelnen Kerne.
Das bei 1,269 vcore und 200W(10850K).
Quelle
 
Kann man diesen 250 Watt-Unsinn nicht einfach abschalten ? Beim 9900K gab es doch auch Tests mit 95 Watt-Limit.
 
0ssi schrieb:
Nur aus Neugier, welche Takt liegt bei dem Tool bzw. unter Last eigentlich laut CPU-Z an ?
Nun, ich hab mir die Mühe gemacht und verschiedene CPU-Szenarien (Stress-Test/Spiele) festgehalten – habe auch nach jedem einzelnen Szenario HWMonitor neugestartet um "Highscores" zurückzusetzen:

SpeedFan Diagramm
Grün = GPU
Rot = CPU

1. Intel Diagnostic Tool
0. Idle / Desktop
1607030363668.png
1. Intel Diagnostic Tool
* hier SpeedFan nur CPU gemessen (grün)
Stresstest CPU.jpg
2. Red Dead Redemption 2
Benchmark-Test mit verschiedenen Szenen
RDR2.jpg
3. Rocket League
RocketLeague.jpg
4. Beam.NG
BeamNG.jpg

Kann man mir jetzt damit sagen, dass das eigentlich alles völlig normale Werte sind? Stress-Test war ja schon Teile rot angemerkt :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
webSTR schrieb:
Nun, ich hab mir die Mühe gemacht und verschiedene CPU-Szenarien (Stress-Test/Spiele) festgehalten – habe auch nach jedem einzelnen Szenario HWMonitor neugestartet um "Highscores" zurückzusetzen:

Die 115°C bei dir finde ich schon etwas merkwürdig.
Intel gibt Tjunction = 100°C für den 10850K an.
Mein Verwanter hält sich da auch recht strickt dran und fängt da dann an etwas runter zu tackten, egal was ich mache. Dein Board dahingegen scheint das wohl zu ignorieren?
 
panooli schrieb:
Die 115°C bei dir finde ich schon etwas merkwürdig.
Intel gibt Tjunction = 100°C für den 10850K an.
Mein Verwanter hält sich da auch recht strickt dran und fängt da dann an etwas runter zu tackten, egal was ich mache. Dein Board dahingegen scheint das wohl zu ignorieren?
Ja, dabei muss ich auch die Stirn runzeln, aber diese Werte treten dennoch nur bei absoluten Stress-Tests auf, ansonsten verhält sich der CPU relativ normal (wenn man diese großen Temp-Sprünge in der heutigen Zeit als normal sieht), auch bei Tripple-A Spielen. Also theoretisch könnte ich damit leben, da solche absoluten Last-Phasen im normalen CPU-Dasein nicht vorkommen sollte, oder?

Habe auf jeden Fall im BIOS bereits ein TjMax von 90 °C eingestellt, damit es eigentlich gar nicht mehr soweit kommt. Oder ist das eher schlecht?
 
goodnight schrieb:
...wenn man die VIDs anschaut, ebenfalls knapp unter 1,5V. Auto geht die vcore dann sicher auch in den Bereich. Und wie gesagt, hier potenziert sich die Temperatur mit jedem mV.
Kann man so glaube ich schlecht sagen. Das sind einzelne peeks die irgendwann in den letzten Tagen mal aufgetreten sind und nichts was öfters anliegt. Wenn man HWMonitor mal etwas beobachtet sieht man die jedenfalls so nicht. Da bräuchte man mal eine Tool was öfters misst und das auch noch über einen längeren Zeitraum als Graph aufzeichnet.
 
JMP $FCE2 schrieb:
ann man diesen 250 Watt-Unsinn nicht einfach abschalten ? Beim 9900K gab es doch auch Tests mit 95 Watt-Limit.
Kann man, im Bios. PL2 manuell begrenzen. Nennt sich eventuell auch short duration power limit. Wattzahl festlegen. PL1 ist long duration power limit.
webSTR schrieb:
Kann man mir jetzt damit sagen, dass das eigentlich alles völlig normale Werte sind? Stress-Test war ja schon Teile rot angemerkt :skull_alt:
Das sieht mir eher nach unzureichender Kühlung aus, fast 70°C bei 30W. Mach doch auch mal Bilder vom Rechnerinneren, auch mit Gesamtüberblick.
Vielleicht ja auch extremes Pech beim Lot(kann's mir nicht so recht vorstellen). CPU umtauschen? Würde das klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Der Broken ist wohl überfordert mit 8x 4,80Ghz bei 1,320V. Das Tool nutzt AVX und darum die 200 Watt.
Du musst also auf jeden Fall runter mit der VCore und mit wie viel U/min läuft eigentlich der CPU Lüfter ?
 
Die vcore geht teilweise auch immer noch über 1,4V. Eventuell ja noch mit LLC rumprobieren.
Kann man ja aber vom Normalbürger auch nicht verlangen.
Trotzdem. RDR2 Bench, max 1,28V/66W und bis zu 89°C bei einem Kern. Hab so Zweifel mit der Kühlung.
Ok, der Kern lag bei 1,35V VID, die vcore zählt aber wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, stimmt im Rocket League Screen also knallt AsRock trotz deaktiviertem MCE per LLC so viel drauf. :o
Aber wenigstens scheint gleichzeitig ein 200Watt TDP Limit aktiv zu sein was nur bei dem Kühler zu viel ist.
 
0ssi schrieb:
Der Broken ist wohl überfordert mit 8x 4,80Ghz bei 1,320V. Das Tool nutzt AVX und darum die 200 Watt.
Du musst also auf jeden Fall runter mit der VCore und mit wie viel U/min läuft eigentlich der CPU Lüfter ?
Ist das VCore die Einstellung mit dem "Offset"-Modus oder ist das was anderes? Hatte ja auf Seite 2 das komplette BIOS gescreenshottet, wäre super wenn du mir dann sagen könntest wo genau ich was einstellen muss, da das ja schon sau kompliziert ist.
Der CPU-Kühler läuft im Idle bei 550-600 RPM, unter Voll-Last bei knapp über 1000 RPM.

goodnight schrieb:
Die vcore geht teilweise auch immer noch über 1,4V. Eventuell ja noch mit LLC rumprobieren.
Kann man ja aber vom Normalbürger auch nicht verlangen.
Trotzdem. RDR2 Bench, max 1,28V/66W und bis zu 89°C bei einem Kern. Hab so Zweifel mit der Kühlung.
Zweifel am CPU-Kühler/allgemeine Kühlung im Gehäuse an sich oder Zweifel an der korrekten Montage des CPU-Kühlers?

goodnight schrieb:
CPU umtauschen? Würde das klären.
Sind Händler i.d.R. bereit so einen Umtausch zu machen? Oder werden dann eben solche Sachen kommen wie "Kühlung ausreichend? Richtige BIOS-Einstellungen, etc."?


Nehmen wir mal an, ich hätte hier diesen Thread nie aufgemacht und lasse das alles so laufen. Was wäre hier der Worst-Case, CPU irgendwann defekt, oder auch MB, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Kann man, im Bios. PL2 manuell begrenzen. Nennt sich eventuell auch short duration power limit. Wattzahl festlegen. PL1 ist long duration power limit.

Das dürfte die sinnvollste Lösung sein.
 
webSTR schrieb:
Zweifel am CPU-Kühler/allgemeine Kühlung im Gehäuse an sich oder Zweifel an der korrekten Montage des CPU-Kühlers?
An sich eher letzteres. Kenn das Teil nicht, z.B. Anpressdruck, Lüfterstellung, Anzahl Lüfter, Blasrichtung, Platzverhältnisse, mögliche Hitzestaus, Gehäuselüftung.
webSTR schrieb:
Sind Händler i.d.R. bereit so einen Umtausch zu machen?
Wenn online gekauft, 2 Wochen Rückgaberecht. Problem maximal wegen Verwendung.
Ansonsten könnte man eventuell argumentieren, Garantie wegen Thermal Throttling(vermutlich, in den screenshots nicht enthalten) oder vielleicht auch auf Kulanz. Vermutlich bekämst du auch bei Kontakt mit Intel problemlos per RMA eine andere CPU. Glaub kaum, dass die sich damit näher beschäftigen bei Reklamationen.
webSTR schrieb:
Nehmen wir mal an, ich hätte hier diesen Thread nie aufgemacht und lasse das alles so laufen. Was wäre hier der Worst-Case, CPU irgendwann defekt, oder auch MB, etc.?
Wer weiß das schon. CPU defekt unwahrscheinlich, auf Dauer aber noch weniger leistungsfähig bzw. früheres throttling nicht unwahrscheinlich. Mainboard defekt, nein.
 
Schau dir das hier an, da wird dir alles mit Offset erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: webSTR
Zurück
Oben