Intel i9-10850K hat extreme (<115°) Temperaturschwankungen

webSTR

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Guten Abend Zusammen,

habe ein kleines Problemchen und melde mich daher hoffnungsvoll hier im Forum. :heilig:
Ich hatte mir letzte Woche eine Workstation zusammengebaut.
Hatte über die letzten Tage alles an Software (und auch paar Games) installiert und es lieft gefühlt alles sauber. Der Rechner ingesamt ist im Idle praktisch nicht hörbar, da Grafikkarten-Lüfter nur bei Last aktiv sind und Gehäuse- sowie CPU-Kühler nur sehr dezent laufen – daher dachte ich mir erstmal nichts.

Durch Zufall habe ich ein kleines Benchmark gemacht und kurz darauf gemerkt, dass sehr heiße Luft hinten beim Gehäuse rausgeblasen wurde. HWMonitor draufgemacht und siehe da, es wurde bereits eine Max-Temp. von wahnsinnigen 97 °C. Dann habe ich mir mal von Intel das "Prozessor Diagnostik Tool" gezogen, einen Testdurchlauf gemacht und die Kinnlade stand offen: Innerhalb von 4 Sekunden von 40 auf 115 °C (hier zu erwähnen ist, dass ich direkt den Test gestoppt habe als ich diese 3-stellige Zahl gesehen habe.)

Jetzt kommt natürlich die Frage: wieso das Ganze? Unter "normalen" Bedingungen (also leicht Desktopanwendungen wie Browser, Mail- und Office-Programmen) hat die CPU i.d.R. ca. 36 °C und schwankt hin und wieder auf 45 °C. Sobald ich aber eine Prozessor-Last habe kann das Ding innerhalb von Sekunden auf seinen 80-90 °C und im Stresstest 3-stellig.

Also nun, warum passiert das? Liegt es an der CPU (die übrigens Stock ist), am CPU-Lüfter, am Mainboard oder BIOS, etc.?

Kurze Übersicht der Specs:
  • OS: Win10 Pro
  • MB: ASRock Z490 Extreme
  • CPU: Intel i9-10850K
  • CPU-Lüfter: EKL Brocken 3 Black Edition
  • RAM: Corsair Vengeance Pro 32 GB
  • GPU: Nvidia RTX3090
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Es wäre super, wenn man mir hier Hilfestellung geben könnte, da ich hier nichts Brauchbares im Internet finden konnte.

Vielen Dank vorab und schöne Grüße
Ben
 
Wie verhält sich denn der Lüfter des CPU Kühlers unter Last?
Die Intel CPUs sind ja schon ordentliche Hitzköpfe, wenn sie stark ausgelastet werden.
Ist der CPU Kühler auch richtig montiert?
 
Deathangel008 schrieb:
WLP und/oder ne schutzfolie am kühler vergessen?
Nein, WLP ist draufgemacht worden (klassisch mit einem "Kleks" in der Mitte) und die Schutzfolie wurde entfernt.


Neodar schrieb:
Wie verhält sich denn der Lüfter des CPU Kühlers unter Last?
Die Intel CPUs sind ja schon ordentliche Hitzköpfe, wenn sie stark ausgelastet werden.
Ist der CPU Kühler auch richtig montiert?
Also ich merke schon, dass wenn sich die Last relativ erhöht wird auch der Lüfter spürbar lauter. Auch bei dem Thema mit dem Intel Diagnostik-Tool wo die 115 °C erreicht wurden, ist kurzzeitig der Lüfter hochgefahren.
 
Welcher Benchmark war es denn? Zufällig Prime95 mit AVX?

Grundsätzlich sollte der Prozessor direkt runtertakten und die Spannung senken, wenn die Temperatur zu hoch wird. Ich würde im BIOS nochmal die Defaults laden und prüfen, ob die Schutzmechanismen im BIOS eingeschaltet sind.

Der Lüfter wird aufgrund der hohen Temperatur schneller. Fraglich ist, ob der Kühler warm/heiß wird.
 
webSTR schrieb:
Durch Zufall habe ich ein kleines Benchmark gemacht und kurz darauf gemerkt, dass sehr heiße Luft hinten beim Gehäuse rausgeblasen wurde.

Spricht für Hitzestau im Gehäuse. Wo sind Gehäuselüfter montiert, und wie schnell laufen sie ?

Ich vermute, dass die 3090 den gesamten Innenraum grillt, weil die Wärme nicht effektiv genug aus dem Gehäuse befördert wird.
 
xy1337 schrieb:
Welcher Benchmark war es denn? Zufällig Prime95 mit AVX?

Der Benchmark war der "UserBenchmark".

xy1337 schrieb:
Grundsätzlich sollte der Prozessor direkt runtertakten und die Spannung senken, wenn die Temperatur zu hoch wird. Ich würde im BIOS nochmal die Defaults laden und prüfen, ob die Schutzmechanismen im BIOS eingeschaltet sind.

Okay, das kann ich mir mal anschauen. Zumindest habe ich nichts im BIOS verstellt gehabt diesbezüglich.

JMP $FCE2 schrieb:
Spricht für Hitzestau im Gehäuse. Wo sind Gehäuselüfter montiert, und wie schnell laufen sie ?

3 Gehäuselüfter insgesamt mit jeweils ca. 700 RPM (be quiet! Pure Wings 2): 1x oberhalb der CPU, 1x hintere Gehäusewand, 1x Front
Der CPU-Lüfter läuft im Idle mit ca. 560 und unter Last bei 1100 RPM.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich vermute, dass die 3090 den gesamten Innenraum grillt, weil die Wärme nicht effektiv genug aus dem Gehäuse befördert wird.

Die GraKa läuft eigentlich immer so um die 50-60 °C. Habe noch keinen Stresstest mir der gemacht.
 
Er erreicht innerhalb von 4 Sekunden 115°C. Da ist gar keine Zeit, um die Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen und ein Hitzestau ist nicht die Ursache. Es ist entweder ein falsch montierter Kühler, eine zu hohe Spannung, ein Auslesefehlern, ein schlecht verlöteter Heatspreader oder ein Stresstest mit AVX. Wenn die Luft im Gehäuse zu warm wäre, könnte die Ausgangstemperatur nicht bei 40°C liegen.

Was du auch noch prüfen könntest wäre, ob aktuell bzw. beim laden der Defaults so etwas wie Auto-OC aktiv ist. Das hatte ich mal bei einem MSI-Board und bei ASUS-Boards habe ich auch schonmal davon gelesen. Ob Asrock auch sowas macht, weiß ich nicht.

3 Gehäuselüfter mit nur 700rpm sind für die verbaute Hardware wahrscheinlich zu wenig. Dein aktuelles Problem wird zwar nicht damit zusammenhängen, aber sobald die RTX 3090 voll ausgelastet ist, muss da einiges an Hitze aus dem Gehäuse raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
@webSTR:
mit welcher spannung und welchem takt läuft die CPU unter last? nochmal: kühler sicher richtig montiert?

ne 3090 kann auch bei 60°C ordentlich abwärme produzieren, aber siehe #8, der temperaturanstieg ist zu krass.
 
Deathangel008 schrieb:
@webSTR:
mit welcher spannung und welchem takt läuft die CPU unter last? nochmal: kühler sicher richtig montiert?

CPU läuft so i.d.R. bei 4,8 GHz. Spannung siehe unten.

1606864120285.png

Ergänzung ()

Prinzipiell würde ich sagen "Ja, der Lüfter ist richtig installiert" – aber was sind denn klassische Fehler beim Montieren?


xy1337 schrieb:
Was du auch noch prüfen könntest wäre, ob aktuell bzw. beim laden der Defaults so etwas wie Auto-OC aktiv ist. Das hatte ich mal bei einem MSI-Board und bei ASUS-Boards habe ich auch schonmal davon gelesen. Ob Asrock auch sowas macht, weiß ich nicht.

Okay, da muss ich mich mal reinlesen. Aber werde ich auch mal prüfen.

xy1337 schrieb:
3 Gehäuselüfter mit nur 700rpm sind für die verbaute Hardware wahrscheinlich zu wenig. Dein aktuelles Problem wird zwar nicht damit zusammenhängen, aber sobald die RTX 3090 voll ausgelastet ist, muss da einiges an Hitze aus dem Gehäuse raus.

Ich könnte ja theoretisch mit SpeedFan die Lüfter manuell höherschalten oder wird das eher nichts bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spannungen habe ich auf die schnelle bei Google gefunden:

Overclocking des Core i9-10850K
Cinebench R20 nTTemperaturSpannung
Standardtakt6.16971 °C1,269 V
5,0 GHz auf allen Kernen6.40186 °C1,365 V


Deine Spannung scheint also sehr hoch zu sein. Laut dieser Grafik sollte sie nie über 1.3 Volt liegen.

Ich würde auf jeden Fall die Temperaturen der Komponenten im Blick behalten und bei Bedarf die Gehäuselüfter schneller laufen lassen oder weitere Lüfter installieren.
 
xy1337 schrieb:
Diese Spannungen habe ich auf die schnelle bei Google gefunden:

Overclocking des Core i9-10850K
Cinebench R20 nTTemperaturSpannung
Standardtakt6.16971 °C1,269 V
5,0 GHz auf allen Kernen6.40186 °C1,365 V


Deine Spannung scheint also sehr hoch zu sein. Laut dieser Grafik sollte sie nie über 1.3 Volt liegen.
Oookay, vielen Dank schomal für diese schockierende Erkenntnis. Dumme Frage: Hat jemand auf die schnelle eine vernünftige Anleitung für Anfänger wo ich was im BIOS einstellen muss? Ich bin in der Hinsicht ein brutaler Leie und möchte hier natürlich keine Fehler machen.
 
Laut Handbuch gibt es eine Zusatzsoftware, die A-Tuning heißt. Dort kann man einen "Performance Mode" aktivieren. Hast du das vielleicht gemacht?

Ansonsten könntest du Fotos von den einzelnen Reitern im BIOS machen, damit wir deine aktuellen Einstellungen prüfen können.
 
xy1337 schrieb:
Laut Handbuch gibt es eine Zusatzsoftware, die A-Tuning heißt. Dort kann man einen "Performance Mode" aktivieren. Hast du das vielleicht gemacht?
Sofern das nicht standardmäßig aktiviert wird, sollte es aus sein, da ich im BIOS noch nichts eingestellt hatte außer Boot-Reihenfolge.

xy1337 schrieb:
Ansonsten könntest du Fotos von den einzelnen Reitern im BIOS machen, damit wir deine aktuellen Einstellungen prüfen können.
Jawohl, das mache ich direkt heute Abend, wenn ich aus der Arbeit komme. Ich hatte mich gestern Nacht auch versucht mich in das BIOS-CPU-Spannungs-Thema einzulesen, aber das ist ja wahnsinnig kompliziert. Wäre super, wenn ihr mir dann da helfen könntet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Ich muss schauen, wie es heute Abend klappt. Aber es gibt ja auch noch andere hier ;)
 
Huhu,

hab auch noch was. Wenn die Lüfter 3 Kabel haben musst du im Bios die unter dem Hardware Monitor auf DC Mode stellen.

Hier mal ein Link. Ab ungefähr Minute 6 wird es für dich interessant


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist das noch eine Randnotiz wert:
Ich habe bei der Stromversorgung der CPU nur den 8pol-Connector angeschlossen und auf dem Mainboard gibt es neben diesem 8pol-Anschluss auch zusätzlich einen 4pol-Stromanschluss. Diese Konstellation ist für mich auch neu gewesen und ich dachte mir, dass das evtl. für kleiner CPUs ist, die weniger Strom benötigen. Habe auch nicht weiter dazu im Internet gefunden. Kann das auch damit zusammenhängen?
1606900653800.png

Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
Huhu,

hab auch noch was. Wenn die Lüfter 3 Kabel haben musst du im Bios die unter dem Hardware Monitor auf DC Mode stellen.

Hier mal ein Link. Ab ungefähr Minute 6 wird es für dich interessant


LG
Ich habe witzigerweise heute Nacht noch das selbe Video gesehen und das werde ich auch heute Abend testen. Aber kann das helfen, dass nur durch schnellere Lüfter diese großen und v.a. schnellen Sprünge in den 3stelligen Grad-Bereich innerhalb von Sekunden vermieden werden?
 
Laut Handbuch ist der 4-Polige Anschluss optional. Wahrscheinlich eher für extremes OC.
 
xy1337 schrieb:
Laut Handbuch ist der 4-Polige Anschluss optional. Wahrscheinlich eher für extremes OC.
Ah ja, das macht natürlich auch deutlich Sinn. Danke für's Nachschauen.

Kann denn der CPU-Lüfter allgemein damit zusammenhängen, also ist der evtl. zu schwach für die CPU? Aber ich muss sagen, viel größer darf der eh nicht mehr werden :D

Wobei ich sagen muss, ich lege viel Hoffnung auf diese Voltage-Geschichte im BIOS. Muss aber auch dazu sagen, dass mein alter Rechner/CPU (i7 7700K) auch im "Auto"-Modus bei Spannungen und evtl. Auto-OC lief und da gabs nicht so massive Sprünge. Wäre es auch möglich, dass die CPU irgendeinen kleinen Defekt aufweisen kann oder ist das ausgeschlossen?
 
Der 10900k darf sich für 56 Sekunden 250 Watt gönnen. Beim 10850k weiß ich nicht genau wie viel es ist. Aber definitiv ist die Leistungsaufnahme höher als beim 7700k.
 
Zurück
Oben