Intel i9-10850K hat extreme (<115°) Temperaturschwankungen

Also Bios, hwinfo64 und Core Temp zeigen bei mir fast identische Temperatur. Eine minimal Temperatur von 40 Grad ist doch total unrealistisch.
 
Komischer Bug. Bei mir zeigen beide Tools die gleichen Werte an.

test1.jpg
 
xy1337 schrieb:
Ich nutze hwinfo64. Ich würde an deiner Stelle noch ein drittes Tool installieren und schauen, bei welchen Tools die Temperaturen identisch sind. Cpuz ist auch sehr gut.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass Core Temp die richtigen Temperaturen ausgibt, weil die CPU deutlich unter 115°C runter takten müsste und bei 115°C wahrscheinlich schon lange abgeschaltet hätte.

Das wird ja noch richtig interessant hier, habe jetzt auch nochmal zusätzlich HWiNFO64 gezogen und angeschaut:

1607382779804.png


Komischerweise habe ich auch hier unterschiedliche Werte, aber sie nähern sich zumindest den Temperaturen von Core Temp an. Kann das sein, dass hier 3 unterschiedliche Werte sind oder heißt das, dass irgendwelche Sensoren defekt o.Ä. sind?
 
Bei dir stimmt was definitiv nicht. Normal ist das nicht. Wobei 2-3 Grad auch als Messtoleranz durchgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich werden nicht alle Temperaturen, die in den Tools angezeigt werden, gemessen. Einige Werte werden errechnet.

Beispielhaft:
Wenn Sensor A 80°C misst, Sensor B 85°C misst, die Spannung bei 1,35 Volt ist, der Takt bei 4,9 GHz und die Auslastung bei 70%, dann gibt das Tool 95°C als Kerntemperatur an, weil es im Kern am heißesten ist und dort direkt keine Sensoren sind.
 
Hallo webSTR,

ich persönlich nutze ausschließlich MSI Afterburner und zusätzlich bei der ersten Installation Coretemp.

Das waren bisher immer Programme zum auslesen der Temperatur wo ich mich zuverlässig drauf verlassen konnte.

MSI Afterburner zum Beispiel habe ich immer drauf, weil ich meine Werte beim spielen beobachten will.
Da sieht man sofort ob was runtertaktet oder zu heiß wird. Da musst du den Rivatuner mit installieren und das in der Überwachung aktivieren, was du überprüfen willst.

LG
 
xy1337 schrieb:
Grundsätzlich werden nicht alle Temperaturen, die in den Tools angezeigt werden, gemessen. Einige Werte werden errechnet.

CptBabossa schrieb:
ich persönlich nutze ausschließlich MSI Afterburner und zusätzlich bei der ersten Installation Coretemp.
Das waren bisher immer Programme zum auslesen der Temperatur wo ich mich zuverlässig drauf verlassen konnte.

Danke für die Kommentare, aber auf welches Programm bzw. welche Werte würdet ihr euch jetzt stützen und wenn auf Core Temp/Hwinfo64 würdet ihr dann damit zufrieden sein?

Schöne Grüße
 
Ich nutze hwinfo, den MSI Afterburner und CPUZ.

Grundsätzlich wäre ich an deiner Stelle bei den Temperaturen unbesorgt, wenn die CPU bei Volllast nicht runtertaktet. Bei hwinfo kannst du das unter dem Punkt "Thermal Throttling" pro Kern sehen. In deinem Screenshot ist das auch teilweise zu sehen. Da steht überall "no".

Also einfach hwinfo im Hintergrund laufen lassen und ein paar Benchmarks machen und etwas spielen. Wenn hinterher in der Spalte maximal immernoch "no" bei allen Kernen steht, würde ich nichts weiter unternehmen.
 
xy1337 schrieb:
Grundsätzlich wäre ich an deiner Stelle bei den Temperaturen unbesorgt, wenn die CPU bei Volllast nicht runtertaktet. Bei hwinfo kannst du das unter dem Punkt "Thermal Throttling" pro Kern sehen. In deinem Screenshot ist das auch teilweise zu sehen. Da steht überall "no".

Also einfach hwinfo im Hintergrund laufen lassen und ein paar Benchmarks machen und etwas spielen. Wenn hinterher in der Spalte maximal immernoch "no" bei allen Kernen steht, würde ich nichts weiter unternehmen.

Alles klar, danke für die Info! Das schau ich mir mal an.

Morgen kommt auch die neue WLP druff und dann schau ma mal.
Ich bin echt gespannt, ob das Drama bald sein Ende findet ;)

Ich bedanke mich auch nochmal vielmals bei allen beteiligten Helfern und Informanten! :)
 
Das AsRock Extreme 4 gibt der CPU freien Lauf ohne Power Limit für eine gewisse Zeit.. Bei Benchès zieht das Ding da gern mal über 200W.
Da sind Temp jenseits der 80°C schnell erreicht.
Vielleicht hilft ja wirklich eine Demontage und erneute Montage des Kühlers, aber alles in Allem ist die CPU ein echter Hitzkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: webSTR
Hallo zusammen!

Ich hatte das gleiche Problem auf einem MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI ATX. Das hat Voreinstellungen für den Lüfter der genutzt wird (Boxed, Tower oder Wasser) und gibt damit Power Limits frei. Soweit so gut, nur dass der bei der Wasserkühlung 4096 Watt freigibt, also ALLES was geht. Muss ein Fehler sein, denn selbst auf der Seite von MSI ist das Limit für Wasser und Tower Kühler identisch, nämlich 255 Watt. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, vor allem hat es bei mir als Halbwissender gedauert, bis ich diesen Punkt gefunden hatte.

Einstellung schimpft sich CPU Cooler Tuning und war bei mir immer auf Water Cooler eingestellt (auch wenn ich einen verbaut habe), daher die Probleme mit der Hitze und Thermal Throttle.

Lösung: Cooling auf Tower stellen und AVX Offset musste ich auf -2 setzen, weil die Temperatur bei Cinebench zu hoch geht sonst. Ist mir einfach sicherer und obs jetzt 4.8 oder 4.6 Ghz sind, naja ist dann bei AVX so.

Grüße

Edit: Ich scheine ein schlechtes Modell erwischt zu haben, bzw werde den CPU meiner Freundin nachher in mein System setzen (was komplett gleich ist), denn ihrer schafft locker über 220 Watt Leistungsaufnahme, ohne über 85 Grad zu kommen, während meiner bei schon 190 Watt an die 90 Grad kommt. CPU meiner Freundin läuft ohne Offset von AVX bei Cinebench mit max 87 Grad. Ich hoffe nicht, dass es so große Qualitätsunterschiede innerhalb der verschiedenen CPU´s dieser Serie gibt...... Melde mich mit Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Lösungsansatz ist leider falsch. Du solltest fragen was überhaupt hohe Temperaturen verursacht.
Antwort: Die CPU Spannung (Core Voltage/ VCore). Der Weg über Power Limit oder AVX Offset ist :freak:
 
Zurück
Oben