Intel i9 9900k Frage zur Wärmeleitpaste

ElectricEagle

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe mir heute den o.g. Prozessor und ein Gigabyte Aorus Master bestellt.
Ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und Videos geschaut, da ist mir mehrmals aufgefallen, dass Intel den Prozessor wieder verlötet und keine Wärmeleitpaste mehr verwendet wird.
Bedeutet das, dass ich zwischen meiner Kraken x62 WaKü und dem Prozessor nichts mehr einschmieren muss?

Ich will das morgen nicht falsch zusammenbauen und einen defekt riskieren.

Danke für eure Hilfe im Voraus :)
 
ElectricEagle schrieb:
Bedeutet das, dass ich zwischen meiner Kraken x62 WaKü und dem Prozessor nichts mehr einschmieren muss?
Nein, da musst du weiterhin Wärmeleitpaste schmieren.

Zwischenzeitig hatte Intel zwischen dem Die (dem Silizium-Chip) und dem Heatspreader (der Metallhülle die den Chip schützt) Wärmeleitpaste benutzt die... eher schlecht als recht funktioniert hat. Jetzt verlötet Intel den Heatspreader wieder, was einen besseren Wärmetransfer bedeutet. Aber das ist alles innerhalb der CPU und hat nichts mit dem Transfer zwischen CPU und WaKü zu tun.
 
nein.
 
wenn die Kraken neu ist, ist die Paste auf dem Kühlblock schon aufgetragen. Da muss nicht noch extra welche geschmiert werden. Es sei denn, man möchte seine eigene Paste verwenden, da muss dann die auf dem Kühlblock entfernt werden.
 
Hey, danke für die Aufklärung, ich hätte es wahrscheinlich falsch gemacht . :)
Die Kraken ist nicht neu, aber ich habe noch Paste hier.
 
...und nicht zu viel nehmen. Es darf nicht so aussehen wie bei einem McChicken, wo die Remoulade rausläuft.

Tropfen zwischen Stecknadelkopf und "kleiner Erbse" ist meist richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Ltcrusher schrieb:
...und nicht zu viel nehmen. Es darf nicht so aussehen wie bei einem McChicken, wo die Remoulade rausläuft.

Wobei selbst das nichts ausmacht, ausser der Sauerei. Besser ein wenig zu viel als zu wenig. Aber übertreiben muss man es natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Fujiyama
Ich schmier die heute noch fein säuberlich mit dem Finger (in Plastikfolie) gleichmäßig über den kompletten Heatspreader - da sieht man einfach besser obs nicht doch ein ticken zu wenig war.

Das ist wegen dem Anpressdruck eigentlich überflüssig, aber brauche das für mein Gewissen :D
 
druckluft schrieb:
Wobei selbst das nichts ausmacht, ausser der Sauerei. Besser ein wenig zu viel als zu wenig. Aber übertreiben muss man es natürlich nicht.
So stimmt das auch wieder nicht...
Es ist zwar (mit Ausnahme von Liquid Metal) nicht dramatisch, wenn man zu viel aufträgt, aber der eigentliche Sinn der Paste ist das Ausgleichen von Unebenheiten von Heatspreader/Kühler. Diese Luftlöcher leiten ja kaum Wärme und sollten daher gefüllt werden.
Im Vergleich zum direkten Kontakt leitet die WLP aber schlechter, zu viel führt also wieder zu höheren Temperaturen.
Allerdings schließe ich mich den anderen an mit lieben etwa zu viel als zu wenig.
Entweder kleiner Punkt in die Mitte oder mit z.b. ner Karte glatt ziehen
 
Eigentlich reicht der Punkt in der Mitte und der Anpressdruck verteilt es perfekt. Aber stimmt, da fällt es schwer einzuschätzen, ob die Menge ausreichend ist.
Man braucht sich bei glatt streichen aber keine Mühe geben. Wenn man den Kühler aufsetzt passt muss man schon unglaublich gut sein, dass er beim Aufsetzen perfekt sitzt. Eigentlich dreht man dann eh, bewegt den um den fest zuschrauben. Und das schön glatt gestrichene ist für die Katz :evillol:.

Aber viel falsch machen kann man eigentlich nicht. Das WLP Auftragen war irgendwie immer ein Mysterium. Jeder hat ne andere Technik und es ist das schwerste und komplexeste am ganzen System.
Die Frage nach der perfekten WLP ist in unzähligen Videos und Tutorials erklärt. Die Foren sind seit es Foren gibt voll mit ängstlichen Fragen, ob man vielleicht die WLP unperfekt aufgetragen hat, und ob der PC davon eventuell explodieren könnte.

Und die Wahrheit ... es ist fast egal, "unperfekt" aufgetragen macht kaum was aus. Ob mit der Kreditkarte glatt gestreichelt oder einfach ein Klecks. :rolleyes:

PS: Natürlich kann mans falsch machen, aber da muss man schon wirklich einen Burger mit Remoulade produzieren oder nur ein my auf eine ecke streichen.
 
@Kerash Gamers Nexus hatten da mal ein Video drüber gemacht und tw das Zeug bergeweise drauf geballert. Der Unterschied am Ende war innerhalb der Messungenauigkeit, auf jeden Fall kleiner 1Grad. Bin grad zu faul es dir rauszusuchen
 
Zurück
Oben