Intel i9 9900KS - Ich bin ziemlich sauer...

MarcoMichel schrieb:
Corsair 850 Watt Netzteil für 160,- Euro :).
Board hat 280 Euro gekostet...
Das ist natürlich ein Garant dafür, dass hier keine Probleme entstehen können ... Du hast aber schon einen Plan was du da eigentlich machst oder? Wirkt nicht wirklich so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Rievs und cartridge_case
Martin.H schrieb:
Es besteht die Möglichkeit, dass Du beim vorigen OC die CPU beschädigt hast

Eine gute Vermutung, nur habe ich noch nie die CPU übertaktet.
 
Ich habe noch nie großartig mein 9900KS auf 5 Ghz laufen lassen, weil die Autospannungen die VCore bis über 1,4 Volt gejagt haben und das war mir zu viel.
 
Meiner läuft AVX stabil mit 5 Ghz bei 1,23 Volt mit einem Drop unter Vollast auf 1,16 Volt bin sehr zufrieden, vielleicht liegt es auch nicht an deiner CPU sondern am Mainboard.
Vor meinem Asus hatte ich ein Gigabyte dort hatte ich etwas schlechtere Ergebnisse. Mit 1,32 Volt schaffe ich auch die 5,2 Ghz stabil ohne Probleme aber für was, ich betreibe ihn lieber untervoltet.

Ich glaube du solltest dich auch noch etwas mehr einlesen in das Thema übertakten, es hängen viele Faktoren zusammen.

Auch solltest du mal auf die Temperaturen schauen ich habe nie eine Wassertemperatur über 27°c und die CPU sieht unter Vollast keine 70°c bei mir.

Habe einen 480 Radiator und einen 360 MO-RA betreibe alles bei 7 Volt bzw 700 U/Min.
 
martini876 schrieb:
Wen willst du hier eigentlich verarschen?
Beim 9900KS gibt es nur 1 Jahr Garantie von Intel. Verarschung sieht anders aus!? Oder irre ich?
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Meiner läuft AVX stabil mit 5 Ghz bei 1,23 Volt mit einem Drop unter Vollast auf 1,16 Volt bin sehr zufrieden

Da träume ich nachts von. Hast Glück gehabt.

Ist halt so, wie es ist. Ich kaufe mir die nächsten Jahre keine neue CPU mehr, weil ich auch die 4,6 ghz Leistung des 9900ks praktisch kaum nutze...
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Meiner läuft AVX stabil mit 5 Ghz bei 1,23 Volt mit einem Drop unter Vollast auf 1,16 Volt bin sehr zufrieden, vielleicht liegt es auch nicht an deiner CPU sondern am Mainboard.

Genauso bei dieser VCore läuft mein 9900KS stabil bei 4,5 Ghz l!!

Na also, habe ich also ins Klo gegriffen.

Ich schwöre euch, ich habe ca. 10 Minuten meinen 9900ks auf Auto laufen lassen und als ich 1,43 Volt Vcore gesehen habe, bin ich auf 4,7 ghz runtergegangen.

Irgendwann auf bei 4,5ghz bei 1,12 VCore, was ich als akzeptabel empfand.

Aber unter AVX....:freak:


Dass ein MSI ACE nicht funktioniert, glaube ich nicht. Wenn das Board nicht OK wäre, würde es viel unstabiler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung kaum genutzt wird, warum wurde dann die CPU bzw. So ein Setup gewählt zum Arbeiten?
 
motorazrv3 schrieb:
Wenn die Leistung kaum genutzt wird, warum wurde dann die CPU bzw. So ein Setup gewählt zum Arbeiten?

Warum kauft man sich einen 540i und keinen 518d?
 
ne vcore von 1,43 ist noch sowas von unbedenklich viele betreiben einen 9900k(s) mit 1,45 vcore bei 5ghz also mach dir doch keinen stress das ist alles im grünen bereich
 
MarcoMichel schrieb:
Warum kauft man sich einen 540i und keinen 518d?
Was für ein vergleich ist das bitte?

Auch da: wen man es nicht ausfährt dann reicht der kleinere auch.

Genau so bei einem PC

Kauf das was du brauchst ohne gross benachteiligt zu sein. und Spare das Geld in etwas was sich lohnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Also meinen 2500k habe ich jahrelang stark übertaktet, so alle 1-2 Jahre musste ich mehr Spannung geben. Wenn du zuviel Spannung gibst altert die CPU eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Retsam-Master schrieb:
Kauf das was du brauchst
Wie auch immer, Du hast natürlich recht, ich hätte einfach meinen 6700k behalten sollen, hätte mir bis heute ausgereicht.

EHRLICH!

Ich habe einen 9900k gekauft und danach einen schlechteren 9900KS.

So traurig, dass es schon lustig ist.

800 Euro + Board sind es 1050 Euro umsonst ausgegeben... :freak: ...im Grunde genommen.

Deswegen rüste ich die nächsten 5 Jahre erst mal nicht mehr auf.
 
MarcoMichel schrieb:
Dass ein MSI ACE nicht funktioniert, glaube ich nicht. Wenn das Board nicht OK wäre, würde es viel unstabiler sein.
Das ist jetzt eine Aussage mit Fachwissen bestückt oder hat das die Glaskugel so preis gegeben?

MarcoMichel schrieb:
Warum kauft man sich einen 540i und keinen 518d?
Kauft man beide nicht.

Zum Topic:

Mach doch erst einmal das, was dir die Leute sagen. Bios Reset und nichts anderes. Nix anmachen und nix aktivieren.
Dann schaust du dir die von Intel genannten Werte an, die für deine CPU vorgesehen sind.
Zu guter letzt prüfst du beim MB ob dort automatisch Einstellungen vorgenommen werden die von der Intel vorgeschriebenen abweichen.

Wenn dann immer noch Probleme aufkommen hast du einen Garantiefall. Wenn nicht hast du scheinbar nicht genug Ahnung um mit deiner Hardware ordentlich zu arbeiten.
 
Alles auf Auto läuft ja stabil auf 5 Ghz, aber dann taktet die CPU bei Rendern auf 4 ghz runter und er ist deutlich langsamer als auf 4,5 ghz bei 1,23 Volt VCore.

Also alles auf Auto bei 5 Ghz ist doch für den A. wenn man öfters auf Volllast rendert.
 
5 Ghz @All-Core sind keine wirkliche Übertaktung, da der 9900KS im Gegensatz zum 9900K eben 8*5,0 Ghz boosten kann...

@MarcoMichel bei mir ist es auch so: Bin von einem Ryzen 2600 gekommen (welcher seit 1.5 Jahren im Keller steht ungenutzt), der hätte auch für 99% der Aufgaben gereicht... es musste aus Ego-Gründen der 9900KS sein.
Außerdem wollte ich auschließen, dass bei schlechter Perfomanz der Ryzen 2600 Schuld ist...
 
Matthias80 schrieb:
Nochmal die Frage nach den Temps.
Die ignorierst du in den ganzen überlegungen.

MfG

Die Temps gehen bei Autoeinstellungen ruck zuck auf 100°C und dann taktet die CPU runter auf 4-4,3 ghz.

Wenn ich bei 4,6 ghz bei 1,25 Volt bei AVX unter Volllast die CPU betreibe, wird sie durch die Wasserkühlung maximal 80°C warm.
 
MarcoMichel schrieb:
Alles auf Auto läuft ja stabil
Aha! Also ist mit der CPU doch alles in Ordnung.

Du hast einfach nur Pech in der Silicon Lottery gehabt. Damit ist das Thema dann eigentlich abgehakt.

Wenn man alle 9900KS CPUs stabil mit weniger Spannung betreiben könnte, dann hätte Intel die Standardspannung für den 9900KS generell auf einen niedrigeren Wert gesetzt. Aber weil das eben nicht alle können (und deiner gehört dazu), ist die Standardspannung nunmal exakt so hoch wie sie ist.
 
Betreibe doch alles auf standard, und setzt nur den Takt auf 4,5GHz - dann sollte er stabil bleiben und trotzdem nicht soviel Spannung anlegen.
 
Zurück
Oben