Undervolting Intel i9 9900ks z390 Auros Master

Svenn04

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich suche leider vergebens nach einem deutschen Tutorial für das Undervolting meiner CPU auf dem Z390 Aorus Master Board.

Welche Werte soll ich anpassen?

Aktuell habe ich ihn auf 5 GHz mit 1.245V


Er ist aber im Leerlauf immer auf 1,35 Volt und unterlasst auf 1,32 Volt.

Kann mir die Werte leider nicht erklären….

Hab folgende Werte angepasst:
Vcore auf 1,245V
Alle C-States aus
CPU Vcore Loadline auf Turbo
AVX auf 0

Am besten einmal die Vorgehensweise erläutern, wenn davon jemand Ahnung hat.

Hab die Vcore immer angepasst und dann Unterlasst ausprobiert, bis er stabil war bei 1,245V

Würde aber gerne viel mehr rausholen und die Temperaturen senken.

Mein System ist im anderen Thread zusehen.
 

Anhänge

  • FDB56CB6-3B2A-44F0-A7C1-4D05A535ECBC.jpeg
    FDB56CB6-3B2A-44F0-A7C1-4D05A535ECBC.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 278
Svenn04 schrieb:
Alle C-States aus
CPU Vcore Loadline auf Turbo
Beim Undervolting gilt der Satz "Vdroop is your friend".
Mit "CPU Vcore Loadline Calibration" auf "Turbo" hältst Du die Spannungen unter Last hoch, besser also "Standard".

Hier mal 'ne sehr gute Zusammenfassung zum allgemeinen Verständnis, die mir (9900K @ Z390 AORUS PRO) beim UV sehr geholfen hat:
https://www.overclock.net/threads/9900k-overclock-results-and-questions.1711718/post-27998984

Sehr viel bewirkt "Enhanced Multi-Core Performance" auf "Disabled".
C-States deaktivieren … sehr fragwürdig, wenn man Energie sparen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Klever
C-States, Intel Speedshift, Speedstep aktivieren für Energie sparen. Damit wird die CPU zumindest in Idle nicht unnötig heißer als sie soll, auch unter Höchstleistung Energieeinstellungen in Windows Settings.

Undervolten ist aber umfangreicher. Wenn du willst dass die CPU bei Last kühler wird, musst du von LLC Modi "Extreme, Turbo" etc absehen. Durch die hohe Loadline Calibration bewirkst du zwar dass die CPU weniger Vcore zieht, aber sie hat dann so gut wie keinen oder wenig Vdroop (eine gewollte Absenkung von Spannung unter Last). Das Mainboard steuert da bei der CPU mit Gegenspannung dem vdroop entgegen, die Spannung die real anliegt und die du nicht siehst steigt, deine CPU und deine VRMs werden heißer.

Zusätzlich hat hohes LLC schlechte Spannungstransienten und Spikes, die du in der Software nicht sehen kannst.

Wenn du also zusätzlich die CPU undervolten willst, musst du das LLC verringern. Von Turbo auf Normal oder wie die bei Aorus heissen.

Dabei wirst du auch mehr Vcore auf die CPU geben müssen um den Vdroop zu kompensieren - unter Last wird deine CPU aber durch niedrigeres LLC und weniger Spannungsschwankungen kühler. Und du tust deiner CPU auch was gutes was die Lebensdauer angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Vieleicht erst mal einlesen und versuchen zu verstehen an was du da grundsätzlich rumschraubst.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oren/36445-skylake-im-overclocking-check.html
Ist zwar nicht deine CPU, aber da es alles Skylakes sind (und ich den noch abgespeichert hatte) dürfte es für eine einfache Grundlage reichen.
Svenn04 schrieb:
Würde aber gerne viel mehr rausholen und die Temperaturen senken.
Meist läuft es auf das eine oder das andere heraus. Nur wenn die Kühlung nicht ausreicht oder man sich mit einem Mittelwert zufriedengibt (dann aber bitte das viel streichen) ereicht man beides.
 
lanse schrieb:
Beim Undervolting gilt der Satz "Vdroop is your friend".
Mit "CPU Vcore Loadline Calibration" auf "Turbo" hältst Du die Spannungen unter Last hoch, besser also "Standard".

Hier mal 'ne sehr gute Zusammenfassung zum allgemeinen Verständnis, die mir (9900K @ Z390 AORUS PRO) beim UV sehr geholfen hat:
https://www.overclock.net/threads/9900k-overclock-results-and-questions.1711718/post-27998984

Sehr viel bewirkt "Enhanced Multi-Core Performance" auf "Disabled".
C-States deaktivieren … sehr fragwürdig, wenn man Energie sparen will.
Vielen Dank für deine Nachricht, werde es ausprobieren.
Ergänzung ()

Klever schrieb:
C-States, Intel Speedshift, Speedstep aktivieren für Energie sparen. Damit wird die CPU zumindest in Idle nicht unnötig heißer als sie soll, auch unter Höchstleistung Energieeinstellungen in Windows Settings.

Undervolten ist aber umfangreicher. Wenn du willst dass die CPU bei Last kühler wird, musst du von LLC Modi "Extreme, Turbo" etc absehen. Durch die hohe Loadline Calibration bewirkst du zwar dass die CPU weniger Vcore zieht, aber sie hat dann so gut wie keinen oder wenig Vdroop (eine gewollte Absenkung von Spannung unter Last). Das Mainboard steuert da bei der CPU mit Gegenspannung dem vdroop entgegen, die Spannung die real anliegt und die du nicht siehst steigt, deine CPU und deine VRMs werden heißer.

Zusätzlich hat hohes LLC schlechte Spannungstransienten und Spikes, die du in der Software nicht sehen kannst.

Wenn du also zusätzlich die CPU undervolten willst, musst du das LLC verringern. Von Turbo auf Normal oder wie die bei Aorus heissen.

Dabei wirst du auch mehr Vcore auf die CPU geben müssen um den Vdroop zu kompensieren - unter Last wird deine CPU aber durch niedrigeres LLC und weniger Spannungsschwankungen kühler. Und du tust deiner CPU auch was gutes was die Lebensdauer angeht.
Auch dir vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin jetzt am einstellen 👍
Ergänzung ()

VirusA87 schrieb:
Vieleicht erst mal einlesen und versuchen zu verstehen an was du da grundsätzlich rumschraubst.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oren/36445-skylake-im-overclocking-check.html
Ist zwar nicht deine CPU, aber da es alles Skylakes sind (und ich den noch abgespeichert hatte) dürfte es für eine einfache Grundlage reichen.

Meist läuft es auf das eine oder das andere heraus. Nur wenn die Kühlung nicht ausreicht oder man sich mit einem Mittelwert zufriedengibt (dann aber bitte das viel streichen) ereicht man beides.
Merci, ich werde weiter lesen 👍
Ergänzung ()

Er läuft jetzt auf 1,325V mit 4,9 GHz.

um die 57 Grad 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue immer auf die Messung: "VR VOUT" - nicht Vcore (!) - in HWiNFO (der entsprechende Sensor Deines Boards wird unterstützt)
Gelungenes UV sollte einen 9900K bei Gaming-Last unter 1,3 V halten können (ohne MCE, also mit 4,7 GHz All Core).
Beim KS dürften die Spannungen natürlich etwas höher sein.
 
Hallo zusammen, ich hab nochmal was zum Thema Kühlung.

Hab jetzt folgendes ausprobiert:

- Alle 3 Glasscheiben entfernt und oben den Staubschutz entfernt, weil wir sowieso von innen nach außen blasen.

- Lüfterkurven angepasst

- GPU und CPU undervoltet

Mit offenen Case komme ich auf 30 Grad Wassertemperatur nach 30 Minuten Cinebench 23 und Furmark. (Maximale belastung)

Wenn ich die Obere und die Seitliche Glasscheibe wieder einsetze gibt es nur 1 Grad unterschied zum offenen Case und damit lebe ich aktuell einfach.

Wenn ich aber die Frontscheibe einbaue lande ich bei +5 Grad unter Last. Damit möchte ich nicht leben und lasse sie aktuell draußen. Ich glaube sie ist zu nah an den Lüftern verbaut und dadurch saugen die Lüfter zu wenig frische Luft.

Habt ihr Tipps und Tricks für mein Case ?

Vielen Dank im Voraus.
 
Svenn04 schrieb:
Habt ihr Tipps und Tricks für mein Case ?
Du hast da ein Showcase und alles so angeordnet, was für den Airflow natürlich keinen Sinn macht.

Momentan wärmst du die Luft im Gehäuse über den unteren und vorderen Radiator schon mal vor was die Leistung des oberen Radiators verringert. Zudem bremst du die vorderen Lüfter durch die Glasscheibe und den Radiator zu sehr ein. Du hast kaum Frischluft im Gehäuse und die wird hauptsächlich über die hinteren Lüfter und das Netzteil wieder rausbefördert. Die rechten Lüfter machen keinen Sinn sofern da kein Radiator sitzt. Die sehen nur schön aus und sorgen (in zusammenspiel mit den Hinteren) für einen unterdruck.

-Die hinteren Lüfter würde ich schon mal umdrehen.
-Den vorderen Radiator würde auch der rechten Seite verbauen.
-Die Lüfter auf dem Bodenradiator umdrehen.

So das über die freien Lüfter Frischluft ins Gehäuse geblasen wird und die Abwärme über die Radiatoren direkt nach außen befördert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Wie testet du denn ob die CPU stabil ist? Bitte sag nicht ne halbe Stunde Prime oder Aida.
Auch nur zocken reicht sicher nicht aus! Also wie machst du es, lieber TE!
Ja, @MehlstaubtheCat , wie machst Du es? 10 Stunden Linpack Xtreme laufen lassen?
 
Zurück
Oben