Intel i9 9900KS - Ich bin ziemlich sauer...

MarcoMichel

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
971
Hallo liebe CB-Gemeinte,

ich wollte euch meinen Ärger über meine CPU erzählen.

Letztes Jahr habe ich meinen 9900KS gekauft.

Er ist zwar auf 5 GHZ stabil gelaufen, hat aber teilweise bis zu 1,43 VCore Spannung bekommen mit Drop bei Vollast bei 1,34 Volt, was bisschen viel ist.

Auch wenn mein 9900KS ca. 20 Watt weniger bei gleicher VCore verbraucht, als mein alter 9900K, bin ich dann mit AVX bei 200 Watt, was man auch nicht mit einer guten Custom-Wasserkühlung, wie ich eine habe, abführen kann, ohne dass die CPU auf 100 Grad geht.

Also habe ich ihn das letzte Jahr auf 1,12 VCore bei 4,5 Ghz auf allen Kernen ohne Limit im Stromsparmodus laufen lassen.

Maximal 108 Watt bei Volllast bei Prime95 neueste Version stabil im höchsten Auslastungsmodus mit AVX.

Seit kurzen arbeite ich sehr viel mit der neuesten Version von Adobe Premiere und Photoshop und bei 4,5 Ghz auf 1,12 VCore stürzt mein 9900KS gnadenlos innerhalb von 30 Sekunden ab, was es bei der alten Versionen nicht gemacht hat und deswegen monatelang mit dieser Spannung stabil gelaufen ist, ja sogar Prime95 AVX stabil war.

Wenn ich die neuesten Adobe-Versionen von Premiere und Photoshop benutze, muss ich bei 4,5 Ghz schon auf 1,2 Volt VCore gehen, dass er bei 4,5 Ghz stabil läuft.

Ich rede jetzt nicht vom Rendern, sondern einfach nur beim Arbeiten mit den beiden Adobe-Programmen!!!

Dabei hat die CPU nur ca. 5 bis maximal 20% Auslastung.

Wenn man meinen 9900KS auf allen Kernen auf 4,7 Ghz auf Autospannung laufen lässt, läuft die CPU bei ca. 1,26-1,28 VCore aber nach ca. 15 Minuten schmiert der PC beim Arbeiten mit den beiden Adobe-Produkten einfach ab.

Ich habe per Offset die Auto-VCore-Spannung um 0,4 V auf 1,28-1,30 Volt angehoben, aber auch da läuft die CPU unter AVX-Nutzung nicht stabil. Höher wollte ich nicht gehen. Da arbeitet man eine halbe Stunde und auf einmal hängt Adobe Premiere oder schließt einfach und bei Photoshop ist es genauso. Windows stürzt nicht ab. Maximal musste ich mich im Taskmanager abmelden und wieder anmelden, was beim Arbeiten nervt.

Erst bei VCore 1,26 Volt bei 4,6 Ghz auf allen Kernen läuft der 9900KS mit der neuesten Version von Adobe Premiere und Photoshop stabil.

Find ich jetzt nicht so toll.

Was haltet ihr davon? Ich meine, ist ja ein 9900KS und schon beim 9900K würde ich meckern, wenn ich Richtung 1,3 Volt VCore inklusive Drop bei Volllast muss, um einen 9900KS stabil bei 4,7 ghz zum Laufen zum bewegen.

Denn bei 1,3 Volt mit Drop ist eine 9900KS sehr schnell bei 90°C und höher.

Gruß
Euer Michel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das KS-Modell weder für gezieltes Undervolting entworfen noch beworben wurde, musst du es halt so nehmen, wie es eben kommt. Hauptsache, du kannst stabil und leistungsstark damit arbeiten; ein paar Hundertstel Volt hin oder her...
 
Du betreibst etwas außerhalb der vom Hersteller zugesicherten Spezifikation und bist sauer? Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692, MehlstaubtheCat, JackhammerX und 25 andere
Schlimme Sache!

Nicht so viel am Rechner rumfummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692, S K Y N E T und TbG@Runkel
Kläre erst mal die Frage, ob dein System stabil nach einem BIOS Reset läuft. Einfach zurücksetzen und nichts umstellen, auch kein XMP aktivieren. In diesem Zustand muss das System stabil laufen, denn für diese Spezifikationen wurde es hergestellt und verkauft. Wenn's damit Probleme gibt, hast du einen Garantiefall.
Wenn die Probleme nur beim OC, UV oder sonstigen Eingriffen auftreten, hast du halt einfach Pech in der Silicon Lottery gehabt. Aber dir hat ja auch niemand versprochen, dass das System mit OC, UV oder sonst was stabil läuft.
 
Die laufen an der Kotzgrenze ab Werk. Betreibe ihn innerhalb seiner Spezifikationen und er wird laufen.
 
TorenAltair schrieb:
Du betreibst etwas außerhalb der vom Hersteller zugesicherten Spezifikation und bist sauer? Ernsthaft?

4,7 Ghz auf allen Kernen auf Autospannung geht auf AVX nicht.

Und 1,26 VCore bei Autospannung, sogar mit Offset von +0,4 bei 4,7 Ghz schmiert das Teil ab und ist doch innerhalb der Intel-Spezifikationen?

4,7 Ghz bei 1,28 Volt, da muss doch ein 9900KS bei 4,7 Ghz auf allen kernen laufen.

Das war meine Frage.

Nicht zu hoch und nicht zu niedrig oder irre ich?
 
Was sagt denn Intel dazu? Ich meine, was soll hier jetzt passieren? Nutze sie wie ab Werk spezifiziert oder beschwere dich bei Intel dass sie außerhalb der Spezifikation nicht laufen wie du es gerne hättest.
Wenn du uns deinen Job verrätst könnten wir dir ja evtl mal eine Analogie präsentieren und fragen was dann wäre.
Aber eigentlich bist du ja auch nicht unzufrieden mit deiner CPU
Ergänzung ()

MarcoMichel schrieb:
4,7 Ghz bei 1,28 Volt, da muss doch ein 9900KS bei 4,7 Ghz auf allen kernen laufen.
Steht das so irgendwo? Dann ja, sonst nein
 
Wenn man ein stabiles System haben möchte Spielt man nicht an den Einstellungen herum.
Ich frag mich immer warum so viele Leute immer da herumpfuschen? Um ein paar Watt zu sparen oder 5 % mehr Leistung zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
BlubbsDE schrieb:
Betreibe ihn innerhalb seiner Spezifikationen und er wird laufen.
Wie lange wird sich zeigen. Aber das sollte eigentlich jeder Wissen, der sich so einen Prozessor gekauft hat.
Dass er beim UV Probleme bekommt, ist jetzt nicht sonderlich überraschend.
 
BlubbsDE schrieb:
Die laufen an der Kotzgrenze ab Werk. Betreibe ihn innerhalb seiner Spezifikationen und er wird laufen.

Was bedeutet innerhalb der Spezifikationen?

Wenn ich alles auf Auto stelle, schmiert er ab bei AVX.

MSI kocht ja seine eigene Suppe...deshalb, was ist die VCore Spezifikation und der maximale Allcore-Turbo vom 9900KS?

Beim 9900K sind es ca. 1,25-1,3 Volt bei 4,7 Ghz auf allen Kernen.

Was ich meine ist, dass meine CPU im quasi Leerlauf nicht stabil auf AVX läuft bei 4,7 ghz bei 1,28-1,30 VCore läuft.

1,3 VCore bei 4,7 ghz ist beim 9900k schon nicht allzu wenig. Oder irre ich?

Das ist doch voll innerhalb der Spezifikationen.?

Ich beschwere mich nicht, dass meine CPU nicht im UV-Modus stabil läuft, sondern, dass er innerhalb der Spezifikationen bei 4,7 Ghz nicht stabil läuft.

Diese CPU hätte weder ein 9900KS noch ein 9900k werden dürfen, zumindest nicht bei AVX-Nutzung.

Das ist die offensichtliche Wahrheit, oder irre ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch immer sauer, wenn ich meinen PC kaputt konfiguriere ... und schuld ist dann natürlich der Hersteller der Komponenten, nicht aber ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
MarcoMichel schrieb:
Diese CPU hätte weder ein 9900KS noch ein 9900k werden dürfen.

Das ist die offensichtliche Wahrheit.

a) genaue Daten über Takt, Spannungen bei Default liefern.
b) Du hast die CPU letztes Jahr gekauft und bereits eine signifikante Zeit außerhalb der Spezifikation betrieben, also kann es zu Dauerschäden gekommen sein.
 
Ohne OC mit AVX wird je nach CPU schon bei <4,2GHz Feierabend sein...
 
Robo32 schrieb:
Ohne OC mit AVX wird je nach CPU schon bei <4,2GHz Feierabend sein...

Meiner läuft bei allen Einstellungen auf Auto mit einem Offset von +0,03V bei 4,6 ghz unter AVX erst stabil.

Dann hat er eine VCore von ca. 1,26-1,28 Volt im Leerlauf und ca. 1.24 Volt bei Volllast.

Ich würde von einem 9900KS erwarten, dass er bei dieser VCore auf allen Kernen wenigstens stabil auf 4,7 ghz läuft, auch mit AVX, was er aber nicht tut.

Oder erwarte ich zu viel??

Das war meine eigentliche Frage von diesem Thread.
 
Der prozi ist ist auf 1,52 + offset 1,72 max ausgelegt. Base clock 4ghz. Boost bis 5ghz.
evtl macht aber auch bord oder netzteil schlapp
 
shuikun schrieb:
Der prozi ist ist auf 1,52 + offset 1,72 max ausgelegt. Base clock 4ghz. Boost bis 5ghz.
evtl macht aber auch bord oder netzteil schlapp

Corsair 850 Watt Netzteil für 160,- Euro :).
Board hat 280 Euro gekostet...

1,52-1,72 VCore ausgelegt??? Bist Du dir sicher???
 
shuikun schrieb:
evtl macht aber auch bord oder netzteil schlapp
Oder diese Auto OC Funktionen von solchen 300€ uber OC Boards sind schuld, dass die CPU standardmäßig schon außerhalb ihrer Specs betrieben wird. Z390 Boards sind nicht gerade dafür bekannt sich an irgendwelche Standard Vorgaben zu halten. Oder war das Z270?
Ich weiß nicht wie das bei dem MSI ACE genau ist, aber von anderen Boards ist ja bekannt, dass man Auto OC händisch deaktivieren muss, damit die Hardware überhaupt erst nach Spezifikation läuft.
 
Zurück
Oben