News Intel Ice Lake-SP: HPE führt neue Server-CPUs mit bis zu 40 Kernen

theGucky schrieb:
Moment mal...wenn AMDs Epyc auf auf 7nm in TSMC
Guten Morgen. Alle AMD Produkte, Epyc, Ryzen, Grafikkarten , Konsolen Chips werden in 7nm gefertigt. :)
Die Anfrage ist extrem hoch gestiegen in allen Bereichen nicht nur bei AMD sondern auch Intel sowie Nvidia.
 
Intel wird mit der Verfügbarkeit punkten. Was nützt mir ein toller Epyc, wenn ich davon nicht genug bekommen kann?

Die 10nm yields werden nicht großartig sein, aber von den kleineren Ausbaustufen sollte man einige bereitstellen können und das könnte für Intel der große Vorteil sein. Sie können Produkte anbieten, die man auch kaufen kann.
 

Shoryuken94

Sicher ? Hatte Intel nicht das Problem, dass mehr 10nm Prozessoren gleichzeitig die 14nm Chip Produktion reduziert ? Es hat doch Gründe dafür:
https://www.computerbase.de/2019-02/fab-ausbau-intel-irland/

Ich vermute eher, das Verschieben des neuen Prozesses führt auch dazu, dass Intel jetzt eine Balance zwischen 14 und 10 nm Prozessoren finden muss und zeitgleich den 7nm Prozess vorbereiten muss. Da ja der 10nm Prozess "angeblich" kein langes Leben haben soll.
Also ich würde abwarten, wie die Verfügbarkeit am Ende aussehen wird. (speziell da ja auch Notebook/Desktop Chips ala Alder Lake das Jahr ebenso kommen sollen.)
Weiteres war dieser Chip eigentlich letztes Jahr geplant und wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich auch nicht um den "neuen" 10nm Prozess, sondern noch den alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Rockstar85 und DonL_
tecjonny schrieb:
aber wenn man die Lizenzkosten gegenüber stellt, geht das ins unermessliche und ist defintiv eine Abschreckung. Ich bin gespannt, wie MS mit dem Trend verfährt.
Ja, das finde ich sowieso Irrsinn... Dass Microsoft damit so durch kommt, was ein Unding. Sie verhindern damit aktiv Fortschritt und schränken den Markt völlig ein. Ich hoffe dass da mal der Gegenwind zunimmt. Für viele Anwendungen ist Microsoft ja leider unumgänglich (oder nur schwer).
Naja und aktuell spielt es eben besonders Intel in die Hände, was für ausgeglichene Marktanteile und die Konkurrenz-Situation Gift ist.

Dazu: Ist bekannt ob Intel den big.LITTLE-Ansatz auch für Server plant? Würde im Server-Bereich sicher für zu viele Einschränkungen sorgen. Aber dann würde der Druck auf Microsoft steigen, weil auch bei Intel die Kernzahl deutlich zunimmt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Shoryuken94 schrieb:
Intel wird mit der Verfügbarkeit punkten. Was nützt mir ein toller Epyc, wenn ich davon nicht genug bekommen kann?

Keine Sorge, AMD wird gerade den margenträchtigen Server Bereich schon ausreichend abdecken. Zu Not wird die Produktion anderer Chips zurückgefahren, die weit weniger abwerfen.
 
tecjonny schrieb:
Das ist auch mein größtes Argument aktuell in der Steigerung der Kernzahlen bei Server-CPUs. In der Praxis sind 20+ Kern CPUs mega toll, aber wenn man die Lizenzkosten gegenüber stellt, geht das ins unermessliche und ist defintiv eine Abschreckung. Ich bin gespannt, wie MS mit dem Trend verfährt.
Oracle ist auch so ein Unternehmen, dass davon massiv profitiert; ich finde die Lizenzierung auf Basis von Kernen statt Sockets (oder per Blade) ein Unding, aber leider das lukrative Pendant zu den SW-Abos im Comsumerbereich.

Es darf eigentlich nicht darauf hinauslaufen, dass man sich gegen Mehrkerne aus Effizienzgründen entscheidet, nur weil man sonst wegen dem Lizenzmodell aufgefressen wird :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PS828
So spannend ein 40 Kern Monolith aus technischer Sicht auch sein mag (hoffentlich erfahren wir irgendwie die Größe) so reicht es für Intel aktuell bei weitem nicht den Konkurrenten unter Druck zu setzen.

Jetzt muss sich Intel auf ihre Stärke besinnen und die Vorteile ihrer Chips, besonders dessen Softwareumfeld und Featureset herausstellen.

Abseits dessen wird's Schwer.

Die Preise haben sie aber direkt weggelassen oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Cruentatus
poly123 schrieb:
Oracle ist auch so ein Unternehmen, dass davon massiv profitiert; ich finde die Lizenzierung auf Basis von Kernen statt Sockets (oder per Blade) ein Unding, aber leider das lukrative Pendant zu den SW-Abos im Comsumerbereich.

Es darf eigentlich nicht darauf hinauslaufen, dass man sich gegen Mehrkerne aus Effizienzgründen entscheidet, nur weil man sonst wegen dem Lizenzmodell aufgefressen wird :kotz:
Ja, das ist wohl bei jedem Hersteller dasselbe - auch bei vmware ist es so...
Aber immer dieses böse Microsoft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
@Volker
Wie kommst du auf 2023? Roadsmaps, die Sapphire Rapids für Ende 2021 gezeigt haben, dürften etwas optimistisch gewesen sein. Aber wenn SPR nun in H1 2022 released werden wird, spräche dies doch für neue HEDT-CPUs zu einem ähnlichen Zeitpunkt.
 
es ist leider eine tot geburt.....,

eigentlich wartet alles gespannt auf sapphire rapids =ddr5, pcie5 und cxl

@über mir, wieso optimistisch? aktuell siehts noch ganz gut aus mit ende 2021
 
Neodar schrieb:
Keine Sorge, AMD wird gerade den margenträchtigen Server Bereich schon ausreichend abdecken. Zu Not wird die Produktion anderer Chips zurückgefahren, die weit weniger abwerfen.

Selbst dann kann man nicht Ansatzweise den enormen Bedarf in dem Bereich decken, zumal man nicht einfach so alle anderen Produkte zurückfahren kann, da AMD auch dort mit Partnern Abnahmeverträge geschlossen hat. Bestes Beispiel sind dort die Konsolen Chips, welche nicht so einfach mal für ein paar Monate auf Eis gelegt werden können. Auch im APU Bereich wird AMD viele Lieferverträge mit OEM Herstellern haben.

Auch muss man etwas aufpassen. Die Serverchips sind lukrativ, keine Frage. Der Kundenkreis ist allerdings auch anspruchsvoll. Geplatzte Lieferverträge, eine nicht gedeckte nachfrage etc. sind nicht verkaufsfördernd. Und die Epyc Chips brauchen relativ viel Waferfläche, selbst bei den kleineren Modellen. Nicht alle Epyc Chips sind gleich rentabel.

Und es bleibt wieder die Menge. In dem Bereich sind die preise Verhandlungssache. Hier hat Intel bessere Chancen, alleine weil sie auch mehrere Kunden mit entsprechendem Volumen beliefern können.

Es ist und bleibt das alte Leid. AMDs Wachstum ist maßgeblich von den verfügbaren Kapazitäten beim Auftragsfertiger abhängig. Sie können natürlich verschiedene Produkte verschieden gewichten. Davon werden die Wafer aber nicht mehr. Sicherlich wird AMD weniger Big Navi Chips produzieren, diese sind vom Flachen / $ Verhältnis recht schlecht. Aber selbst dort liefert man heute schon nur einen Bruchteil der nachgefragten Chips aus. Sicher kann man da etwas Fläche für lukrativere Produkte abzweigen, aber man hat insgesamt aktuell für keine einzige Kategorie wirklich genug Kapazität und mit Sony und Microsoft langfristige Verträge.

AMD wird weitermachen wie bisher. Langsam seinen Anteil am markt ausbauen und versuchen alles an Kapazitäten zu buchen, was sie bekommen können. Etwas anderes bleibt Ihnen aktuell nicht übrig und dort bewegen Sie sich halt in einem Markt mit vielen anderen Interessenten.

AMD hat bei TSMC zwar ein gutes Standing und ist ein großer Abnehmer. AMD ist aber nicht viel größer als viele andere Kunden. Gleichzeitig ist AMD auf relativ aktuelle Nodes angewiesen, diese sind aber für einen Großteil Zahlungskräftiger Kunden interessant und dort hat man finanziell gegen Firmen wie Apple wenig in der Hand. AMD wird sich Schritt für Schritt voran arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass Sie irgendwann auch zusätzlich auf Samsung setzen werden, wenn Sie deutlich wachsen wollen
 
...die letzten Core X waren chancenlos und wären es gegen AMD Threadripper auch heute noch...
Das liest man doch gern :-)

Und wenn dann die ZEN3 EPYCS mal lieferbar sein sollten, werden die Karten eh neu gemischt. Ich sag nur "bis zu 32MB L-3-Cache für einzelne Kerne und 8 Kanal Speicherinterface
 
naja, wir brauchen dual CPU Systeme mit halbwegs gutem Takt und 32 Kernen. Grob vergleichbar sein sollten hier Xeon Platinum 8358P und AMD Epyc 7502. Das sind dann bei 100MHz Base Clock 180W vs 280W TDP.
Sorry, aber so billig kann der Strom gar nicht sein. Die Server laufen mindestens 5 Jahre, das kann sich also niemals lohnen.
 
Soll mir Recht sein. Meine 2066er Plattform reicht noch bis 2023 und mal schauen was dann kommt.
 
theGucky schrieb:
Moment mal...wenn AMDs Epyc auf auf 7nm in TSMC gefertigt wird, bleibt da überhaupt noch Kapazität für Desktop CPUs und GPUs übrig? Der Konsolen Markt ist ja auch bestimmt noch nicht gedeckt...
Du hast schon verstanden, dass das Seit Zen 2 bereits so ist?
 
Scirca schrieb:
Habs nie verstanden, warum Microsoft von der Sockel Lizensierung weg ist, zumindest bei den Data Center Keys. Das wäre genau das was Windows Server brauchen, Leistung.

1. Aktionäre / Profit
2. Noch mehr Profit
3. Sie wollen Firmen in die Cloud zwingen.

Wenn du dann noch SQL Svr Enterprise dazunimmst, bist du im mittleren 6stelligen Bereich für 1 Host. Dafür kann man mehrere Jahre bei Azure VMs betreiben. Traurig, aber wahr:-(
 
Zurück
Oben